• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Bekleidung - genial

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinVolz

Neuer Benutzer
Ich hab gestern meine zugegebenermaßen sehr skeptisch gekaufte Mavic Bekleidung probiert bei sehr seltsamen Temperaturen. Schwül aber trotzdem ein kühler Wind auf dem Rad. Also tückische Erkältungstemperatur: Starkes Schwitzen und kühler Wind.

Ich hab mir eigentlich die Bekleidung nur wegen der super Passform gekauft, aber eigentlich nicht erwartet, dass ein Felgenhersteller in der Lage ist, vernünftige Funktion zu gewährleisten.

Die Bekleidung ist genial, bin so gut wie trocken heimgekommen und das trotz Windjacke und Baselayer bzw. Trikot. Eigentlich viel zu dick für die Temperaturen von 17 Grad.

Also billig sind die Klamotten nicht, aber genial in der Passform (sehr sehr eng) und vor allem atmungsaktiv! Was ich an manch anderen Marken schon häufig vermisst habe. Nalini, Assos und Castelli atmen deutlich schlechter meiner Erfahrung nach.

Also klare Kaufempfehlung für sportliche Fahrer, Optisch kann sich die Bekleidung auch sehen lassen. Nur ein paar mehr Onlineshops fehlen noch. Vom Rad-Laden hab ich meine Sachen gekauft.

AW: Mavic Bekleidung - genial

Welches Trikot hast du denn von Mavic? Ich hab nämlich das Espoir Jersey, was wirklich seeehr dünn ist. Steht ja so auch drauf: Für sehr heiße Tage. Tja so is dis mit Internetbestellungen... :rolleyes:

Naja, wer will schon ein dickes Kurzarmtrikot :D. Ernsthaft. Dein Espoir ist das exakt gleiche Trikot wie das ehemalige Superlight von Adidas Adistar. Wobei es mit knapp 50 Euro noch ziemlich günstig ist.

Schön das Du mit deinem Kauf zufrieden bist.

Wenn Du mit den Assos Klamotten in Sachen Atmungsaktivität nicht zufrieden warst, dann hat die Klamotte nicht zu Temperatur und Belastungsintensität gepasst. Kein Hersteller ausser Assos, bietet ein so fein abgestimmtes System zur Anpassung an die Klimatischen Bedingungen an (ALS). 7 verschiedene Unterhemden in Verbindung mit 6 verschiedenen Oberteilen welche durch 4 verschiedene Wind- und Regenjacken ergänzt werden ermöglichen in Verbindung mit den Ärmlingen, Beinlingen und Knielingen und 7 Hosen die perfekte Abstimmung auf jede Wetter-Situation. Ob man sich den Wahnsinn leisten will ist sicher eine andere Sache, aber die Möglichkeit zur perfekten Abstimmung der Kleidung besteht.

Kein Hersteller ausser Assos, bietet ein so fein abgestimmtes System zur Anpassung an die Klimatischen Bedingungen an (ALS). 7 verschiedene Unterhemden in Verbindung mit 6 verschiedenen Oberteilen welche durch 4 verschiedene Wind- und Regenjacken ergänzt werden ermöglichen in Verbindung mit den Ärmlingen, Beinlingen und Knielingen und 7 Hosen die perfekte Abstimmung auf jede Wetter-Situation. Ob man sich den Wahnsinn leisten will ist sicher eine andere Sache, aber die Möglichkeit zur perfekten Abstimmung der Kleidung besteht.

Dumm nur, wenn man dann morgens mit Assos losfährt und vorhat mittags wieder zu kommen, muss man also 7 verschiedene Funktionsunterhemden mitnehmen - genial :o Im Tour Forum wie im Magazin (trotz Sponsoring) werden meist die Passform gelobt aber in Sachen Atmung und Belüftung stinken die Assos Teile meistens ab :ka:

Also ich habe Kurzarmtrikots von anderen Herstellern, mit denen kann ich problemlos bei 15 Grad fahren, wie auch bei 25 Grad. Schwitzen tu ich darin nicht. Weil es das tut, was es muss. Funktionieren. Leider ist es mir mittlerweile etwas zu eng geworden, hoffe, dass es zum Herbst hin wieder passt ;)

Die Passform von Assos ist wirklich super! Auch für mich, obwohl ich zugeben muss, ein medium-sized Bäuchlein mitzutragen, passe ich wunderbar in Assos hinein, wo es bei anderen Herstellern vorn bedrückend eng wird. Der Assos Stoff hat aber den Nachteil, dass er sehr dick ist und das finde ich im Sommer ziemlich unangenehm, das Polster saugt sich vor allem sehr sehr voll mit Schweiß.

Es ist wie immer, mann muß mit "Werkzeug" umgehen können und das richtige dabei haben.

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, dass andere Hersteller Klamotten haben die ich bei 9 Grad am Morgen und dann bei 23 Grad Mittags tragen kann und mich dabei immer im "Komfortbereich" befinde, wäre ich auf einen Kauftipp gespannt. Deine Bemerkung in Sachen "7 Unterhemden" zeigt, dass Du vom ALS keinen blassen Schimmer hast.

Ich verfüge über eine mehr als vollständig Assos Ausstattung und kann aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und muss mich hier nicht auf Hören Sagen verlassen. Wer sein Wissen aus der Rennrad-Bravo bezieht, sollte zur Abrundung seiner Meinung doch auch mal mit Leuten sprechen, die praktische Erfahrung haben.

Es ist wie immer, mann muß mit "Werkzeug" umgehen können und das richtige dabei haben.

Übertreibt mal nicht. Klamotten zieht man an und fertig. Mach bitte keine Wissenschaft draus.

Ich verfüge über eine mehr als vollständig Assos Ausstattung und kann aus meiner eigenen Erfahrung sprechen

Deine Erfahrungen bezüglich Assos interessieren hier niemanden. Hier gehts um MAVIC Hast du ein Mavic Bekleidungsprodukt? Nein? Also was wolltest du noch gleich beitragen?

Mavics Klamotten find ich vom Material 1:1 wie Adidas, Schnitte genauso, Funktion auch.

Allerdings finde ich sie zu teuer! Die Hosen bekam man von Adidas für gut 90 bis 100 Euro weniger.

Ich bin ganz froh, mich aus den ganzen Restposten von Adistar eingedeckt zu haben für sehr wenig Geld vergleichsweise. Verarbeitung bei Adidas finde ich deutlich besser, als bei Mavic. Meine Adidas Bibs sehen noch aus wie neu und haben keine gerissenen Fäden, keine scheuernden Stellen. Mavics Hose flockte schon nach knapp 10 Fahrten und Wäschen.

Atmungsaktivität dürfte bei Mavic wie bei Adidas sein, das Material ist ja 1:1 übernommen worden. Find ich eines der am besten atmenden Stoffe überhaupt. Deutlich besser als Nalini, wo ich immer klatschnass nach hause kam. Ich habs nicht gern, nass im Fahrtwind zu sitzen.

Schön das Du mit deinem Kauf zufrieden bist.

Wenn Du mit den Assos Klamotten in Sachen Atmungsaktivität nicht zufrieden warst, dann hat die Klamotte nicht zu Temperatur und Belastungsintensität gepasst. Kein Hersteller ausser Assos, bietet ein so fein abgestimmtes System zur Anpassung an die Klimatischen Bedingungen an (ALS). 7 verschiedene Unterhemden in Verbindung mit 6 verschiedenen Oberteilen welche durch 4 verschiedene Wind- und Regenjacken ergänzt werden ermöglichen in Verbindung mit den Ärmlingen, Beinlingen und Knielingen und 7 Hosen die perfekte Abstimmung auf jede Wetter-Situation. Ob man sich den Wahnsinn leisten will ist sicher eine andere Sache, aber die Möglichkeit zur perfekten Abstimmung der Kleidung besteht.

Deine Bemerkung in Sachen "7 Unterhemden" zeigt, dass Du vom ALS keinen blassen Schimmer hast

Seit gut einem Jahr bin ich auch bei den Schweizern gelandet, und kann das durchwegs unterschreiben.
Allerdings muss man sich vorher wirklich mit dem ALS-System befassen, und gegebenenfalls an sein persönliches Wärme-/Kälteempfinden, so wie Schwitzverhalten, anpassen. Was aber bei der gebotenen Vielfalt von Assos wirklich kein Problem darstellt.

Odlo bietet meines Wissens nach in Sachen Funktionsunterwäsche/-unterhemden auch noch ein weit gefächertes Sortiment, und ergänzt sich meiner Erfahrung nach mit Assos sehr gut.

Sonst mag ich nur noch anfügen:
Da wird am Rad zu recht auf jedes Schräubchen geachtet, aber bei der Kleidung die mir viel näher ist Pfenninggefuchst, geschweige sich damit befasst.
Obwohl eine gut abgestimmte Kleidung das Wohlbefinden um ein vielfaches steigert, und somit sogar noch eine höhere Leistung mit sich bringt.

Naja eigentlich halte ich persönlich von Assos nicht so sehr viel, was aber auch am wirklich sehr hohen Preis liegen kann, der für mich zumindest dann auch bisschen was mehr bieten muss, als ein Produkt, das weniger als die Hälfte kostet oder sogar am Saisonende für noch weniger Geld zu haben ist.

Aber gut - eigentlich sollte es ja nicht um Assos oder Adidas gahen, sondern um Mavic. Wobei Adidas scheinbar tatsächlich Mavic ist oder umgekehrt.

Was ich zumindest zu Assos sagen kann ist, dass ich mir letzten Herbst ein
intermediateEvo von Assos in einem Shop hier um die Ecke gekauft habe und davon in vielerlei Hinsicht enttäuscht war. Abgesehen davon, dass es in Rennhaltung Beulen schlug, was Mavics Trikots und Jacken nicht tun, zog es am Ärmel kräftig hinein, trotz Windschutz.

Am Rücken schwitzte ich übermäßig viel und hatte auch da den Eindruck, dass der Feuchtigkeitstransport mäßig funktioniert. Ich hatte von einem 160 Euro Trikot eigentlich ein bisschen mehr erwartet. Beim Rad-Laden hab ich mir dann für 50 Euro im Ausverkauf noch ein anderes Trikot geholt. Das Assos hing bis vor kurzem noch im Schrank, ließ sich nicht mehr umtauschen, aber bei ebay halbwegs vernünftig für knapp die Hälfte wieder verkaufen.

Was den Schnitt angeht, finde ich Assos relativ weit geschnitten, was ja scheinbar auch im Forum bestätigt wird. Ansonsten wäre es sicherlich nicht die Marke, die für "fülligere Radler" besser geeignet ist, wie aus einem anderen Thread hervorgeht.

Seit gut einem Jahr bin ich auch bei den Schweizern gelandet, und kann das durchwegs unterschreiben.
Allerdings muss man sich vorher wirklich mit dem ALS-System befassen, und gegebenenfalls an sein persönliches Wärme-/Kälteempfinden, so wie Schwitzverhalten, anpassen. Was aber bei der gebotenen Vielfalt von Assos wirklich kein Problem darstellt.

Odlo bietet meines Wissens nach in Sachen Funktionsunterwäsche/-unterhemden auch noch ein weit gefächertes Sortiment, und ergänzt sich meiner Erfahrung nach mit Assos sehr gut.

Sonst mag ich nur noch anfügen:
Da wird am Rad zu recht auf jedes Schräubchen geachtet, aber bei der Kleidung die mir viel näher ist Pfenninggefuchst, geschweige sich damit befasst.
Obwohl eine gut abgestimmte Kleidung das Wohlbefinden um ein vielfaches steigert, und somit sogar noch eine höhere Leistung mit sich bringt.

Der würde mich dann aber auch mal interessieren...

7 verschiedene Baselayer :spinner:. Hört sich für mich eher danach an, als sei man dort entweder sehr geschäftstüchtig oder nicht in der Lage ein Shirt zu konzipieren, das auch bei höheren Temperaturspannen von realistischen 15 bis 7 Grad zu verwenden ist.

Ich hab 3 Baselayer und noch nie das Verlangen nach 7 verspürt.

Bei über 30 Grad (extrem selten)
- ärmelloses Netzunterhemd

Zwischen 15 und 30 Grad
- Netzunterhemd mit Ärmeln

Unter 15 Grad
- langes Unterhemd mit dichterem Material.

Immer super!

Wie entscheidest du dich denn bei 7 Baselayern für das richtige, wenn du jetzt losfährst und es später wärmer werden soll oder wenn es kälter wird? Am besten garnicht erst losfahren :daumen:

Am besten garnicht erst losfahren
Gerade weil ich Assos trage bin ich für jede Jahreszeit/Temperatur bestens gerüstete.
Es gibt wohl keine Firma die so spezifisch ihr Sortiment entwickelt.

Du wirst evt. nicht alle sieben brauchen, es kommt auch auf dein Wärme-Kälteempfinden so wie Schwitzverhalten an (siehe ALS)
-6-6C° winterInteractive

0-8C° winterInteractive

6-12C° earlyWinteractive

8-16C° fallInteractive

12-18C° earlyFallinteractive

14-22C° springInteractive

22-32C° summerInteractive

29-39C° hotsummerInteractive oder nichts

Bsp: wenn du jetzt ein starker Schwitzer bei 22-32 C° bist dann nimmst einfach das hotsummerInteractive. Mir geht es zB so das ich bei 8-16C° sehr stark Schwitze, daher nehme ich hier lieber ein earlyFallinteractive, und lass das fallInteractive ganz aus meinem Sortiment, somit erreiche ich einen schnelleren Feuchtigkeitstransport.

Vielleicht hiermit mal wirklich auseinandersetzen, und nicht gleich plump mit "ist eh alles Marketing-Geschwätzt" antworten:
ALS Assos Layering System
Less is more. The entire ASSOS collection is conceptualized around this technology.
ASSOS apparel is engineered with minimum volume, taking advantage of the body's natural heating/cooling capacities by insulating intelligently through pro-active layering.
Both fabrics and garments have chain functions and are cut to complement each other. Everything fits like a puzzle; technically as well as aesthetically. It is up to each cyclist to follow the climate range guidelines and to experiment with the different ASSOS garments in order to find the perfect personal outfit for each specific riding season.

(Quelle: http://www.assos.com/en/25/terminology.aspx )

Naja eigentlich halte ich persönlich von Assos nicht so sehr viel, was aber auch am wirklich sehr hohen Preis liegen kann, der für mich zumindest dann auch bisschen was mehr bieten muss, als ein Produkt, das weniger als die Hälfte kostet oder sogar am Saisonende für noch weniger Geld zu haben ist.

Aber gut - eigentlich sollte es ja nicht um Assos oder Adidas gahen, sondern um Mavic. Wobei Adidas scheinbar tatsächlich Mavic ist oder umgekehrt.

Was ich zumindest zu Assos sagen kann ist, dass ich mir letzten Herbst ein
intermediateEvo von Assos in einem Shop hier um die Ecke gekauft habe und davon in vielerlei Hinsicht enttäuscht war. Abgesehen davon, dass es in Rennhaltung Beulen schlug, was Mavics Trikots und Jacken nicht tun, zog es am Ärmel kräftig hinein, trotz Windschutz.

Am Rücken schwitzte ich übermäßig viel und hatte auch da den Eindruck, dass der Feuchtigkeitstransport mäßig funktioniert. Ich hatte von einem 160 Euro Trikot eigentlich ein bisschen mehr erwartet. Beim Rad-Laden hab ich mir dann für 50 Euro im Ausverkauf noch ein anderes Trikot geholt. Das Assos hing bis vor kurzem noch im Schrank, ließ sich nicht mehr umtauschen, aber bei ebay halbwegs vernünftig für knapp die Hälfte wieder verkaufen.

Was den Schnitt angeht, finde ich Assos relativ weit geschnitten, was ja scheinbar auch im Forum bestätigt wird. Ansonsten wäre es sicherlich nicht die Marke, die für "fülligere Radler" besser geeignet ist, wie aus einem anderen Thread hervorgeht.

Wenn das Intermediate in Rennhaltung Beulen schlägt, ist es zu Groß. Wenn es am Ärmel zieht trotz Windschutz, liegt es vieleicht daran, dass am Ärmel kein Windschutz ist. Da Du nur einen Teil eines Systems zum Einsatz bringst und nicht in der Lage warst , dich kleidungsmäßig an die äußeren Umstände anzupassen, wundert es mich nicht, dass Du nicht mit dem Teil zufrieden warst. Ich bin mit 1,68 und 54 kg sicher nicht der füllige Typ, bei mir liegen die Klamotten gut an. Da das Intermediate bei Dir Beulen schlug und Du von weitem Schnitt bei Assos sprichst sind für mich klare Indizien, dass das Teil insgesamt zu groß war.

@Schoko: Schön das Du weist was ALLE interesiert. Wenn Produkte nicht im Sinne des Herstellers zum Einsatz kommen und durch den "unsachgemäßen" Gebrauch, dann schlechte Erfahrungen gemacht werden, welche dann wiederum hier zum Besten gegeben werden, so halte ich es für legitim, möglichen Ursachen für die ja real gemachte schlechte Erfahrung auf den Grund zu gehen. Auf deine sachgegenstandsfreie Polemik können hier aus informeller Sicht sicher auch Einige Verzichten, oder was war gleich nochmal Dein sachlicher Beitrag zum Thema?

Wer sich mit den Dingen nicht beschäftigt, sollte sich nicht wundern wenn er sie nicht sachgemäß zum Einsatz bringen kann, und in Folge nicht in den Genuß der voll umfänglichen Funktionalität kommt. Wenn es mit den Klamotten so einfach wäre gäbe es wohl nicht soviele Threads zu dem Thema.

Also was soll das denn es geht hier doch nicht um Assos das ist doch echt was frech einfach so immer weiter darüber zu schreiben ich wäre nämlich mal an Mavic Bekleidung und Erfahrungsberichten interessiert.

Also bitte kein Assos mehr.

Also was soll das denn es geht hier doch nicht um Assos das ist doch echt was frech einfach so immer weiter darüber zu schreiben ich wäre nämlich mal an Mavic Bekleidung und Erfahrungsberichten interessiert.

Also bitte kein Assos mehr.

Hier wurde nicht nach Erfahrungberichten über Mavic Bekleidung gefragt, sondern ein Erfahrungsbericht geschrieben. Ich habe hier keine Frage nach irgendwelchen Erfahrungsberichten im Eröffnungspost gelesen, noch stehen meine Ausführungen dem posten der Selben im Weg. Meine Ausführungen könnten aber, unabhängig von der sowieso müsigen Markenddiskusion, die ich auch überhaupt nicht führen will, durchaus für so Manchen nützlich sein, z.B. für den Threadersteller der ja schon negative Erfahrungen bei der Bekleidungswahl gemacht hat. Bevor Du mich als frech bezeichnest, solltest Du dir lieber das Geschriebene ordentlich durchlesen und vieleicht auch die Zeit nehmen etwas darüber nachzudenken.

Im Archiv hab ich auch schon nach Mavic Bekleidung gesucht. Nichts gefunden, daher hab ich diesen Thread eröffnet.

Aber scheinbar ist man hier nur an Assos interessiert und knüppelt alles andere nieder. Kein Wunder, wieso es soviele aktive Assos-Feinde hier gibt :( So langsam werd ich auch einer.

Es ging hier nicht um Assos, nochmal, sondern um Mavic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück