• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mavic cosmic elite nach 200 km weich?

MikeHe schrieb:
Hallo RR-Forum,

an meinem neuen RR sind Cosmic Elite Felgen verbaut. Nach knapp 200 km gibt´s am Berg schon starke Schleifgeräusche an beiden Felgen. Dass neue Felgen nach einiger Zeit nachzentriert werden müssen, ist mir schon klar.

Aber schon nach 200 km????
Liegts an meinem Körpergewicht von 90 kg?

Gruß
MikeHe

oh mann, tendenziell sind es doch hier drinn immer wieder die dicken, die sich mit geiler optik schmücken und dann merken das alles aus'm leim geht. was willst du denn mit cosmic am berg und nochdazu mit soviel gewicht auf solchen bauteilen? :)

vermutlich wird erst vernunft einkehren, wenns den ersten richtig hinbügelt. adios amigo......;) pave sagt's schon richtig, du gehst ja auch nicht mit der badehose zum schlittenfahren, oder?

gruß....ƒå¨‚†

schwergewicht schrieb:
Muß man für Recht, Ordnung und Zensur explizit zuständig sein um mit anderen respektvoll umzugehen? Nach meiner Ansicht gehört das zu einer guten Erziehung und sollte in einer zivilisierten Gesellschaft normal sein.
Und um das loszuwerden muß ich nicht die PN-Funktion bemühen, denn vernünftige Umgangsformen gehen jeden was an.

Guten Abend.

"gute erziehung".....cool! hört sich an als hättest du dir kaiser beckenbauers sätze buchstäblich eingepleut.:D

es leben die schwaben......

ƒå¨‚†

Ich fürchte, der Kaiser bekäme keinen derartigen Satz auf die Reihe.
Da sprechen zuviele Kopfbälle während seiner aktiven Karriere gegen.

Es heißt übrigens "eingebleut", mit weischem P :ä

Ach ja, zugelassen sind Mavic-LR bis 100kg, außerdem wurde schon Dekaden zuvor in diesem Fred festgestellt, daß es sich bei den Cosmic Elite NICHT um Leichtbau handelt.
Damit dürfte Dein ach so schönes Kartenhaus vom fetten Leichtbaufahrer zusammenbrechen, sorry...

faust schrieb:
"gute erziehung".....cool! hört sich an als hättest du dir kaiser beckenbauers sätze buchstäblich eingepleut.:D

es leben die schwaben......

ƒå¨‚†

Als Schwabe lässt man sich mit Sicherheit NICHT von Bayerns Kaiser beeinflussen ... der, nebenbei erwähnt, keine besonders gute Kinderstube genossen haben kann. Anders sind seine momentanen Äusserungen kaum zu erklären - es sei denn mit Altersschwachsinn.

in diesem Sinne

Frank

schwergewicht schrieb:
Als Schwabe lässt man sich mit Sicherheit NICHT von Bayerns Kaiser beeinflussen ... der, nebenbei erwähnt, keine besonders gute Kinderstube genossen haben kann. Anders sind seine momentanen Äusserungen kaum zu erklären - es sei denn mit Altersschwachsinn.

in diesem Sinne

Frank

Offtopic

Sicher haut der Kaiser momentan kräftig auf den Putz,aber der Schwabe hat es nicht anders verdient.Als Spieler war er mir immer sympatisch,aber was der als Trainer abzieht is unter aller Kanone.Mich interessiert der ganze WM-Rummel eigentlich gar nicht,aber wenn ich seh was da für ein Trama gemacht wird,kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Der Fehler wurde ja schon im Vorfeld gemacht,wie Rumenigge erläutert hat,in dem man Klinsmann die Wahl des Wohnsitzes frei gelassen hat.Und das kann halt nicht sein,dass ich als Trainer 10000km von meinen Jungs weg bin.Das beste Beispiel war wieder die Trainerkonferenz der ganzen WM Teilnehmer.Der einzige der gefehlt hat war der Gastgeber!
Ich bin dafür das Hitzfeld das Amt übernimmt,und noch diese Woche damit beginnt.Das is wenigstens ne Persönlichkeit,und keine Witzfigur!Von seinen Erfolgen gar nicht zu sprechen.
Aber gut,da haben wir keinen Einfluss drauf,dass müssen die großen Herren unter sich ausmachen.

Gruß, Bernd

nochmal offtopic zurück:
Wenn einer für diesen Job eingestellt wird der 10000 km weit weg wohnt und man nimmt ihn trotzdem, dann weiß man worauf man sich einlässt.
Wenn man ihm den Wohnsitz diktieren will, kann ich mir schon vorstellen, was als nächstes kommt "warum wohnt er in Stuttgart, wenn doch die meisten Nationalspieler aus München kommen".
Warum muß ein Trainer im Land der Nationalmannschaft wohnen, nicht aber die nominierten Spieler? Wo ist da der Witz?
Desweiteren gebe ich mal zu bedenken: Hier wird eine nationale Sache aus einem SPIEL gemacht. Ein Spiel wie "Mensch-ärgere-dich-nicht", "Halma" oder "Skat". Zudem ein Spiel in dem die Deutschen maximal zweitklassig sind - und das unabhängig vom Trainer.
Die höchste Eignung für diesen Job bringen übrigens Franz Beckenbauer (weiß alles am besten), sowie die 3 Damen und Herren von CDU, SPD und FDP mit die den Klinsmann von den Sportausschuß zitieren wollen.

Da scheint mir, daß manche Köpfe noch viel weicher sind als Cosmics nach 200 km.

faust schrieb:
oh mann, tendenziell sind es doch hier drin immer wieder die dicken, (...)
Ähm...
Wir wissen doch gar nicht, ob er DICK ist.
Ein guter Freund von mir wiegt auch etwa 90 Kilo. Der ist ganz einfach 1,96 groß.

Im Endeffekt hat der natürlich die gleichen Rennrad-Probleme wie ein Dicker, sogar noch verschlimmert durch die große Rahmenhöhe.
Mit Leichtbau-Teilen kommt er trotzdem prima klar. Er fährt eher gleichmäßig und ist kein fieser Bolzer.

Aerodynamische Schwergewichte sind übrigens mit alten (!) Campa Vento oder Shamal gut bedient. Mit 20 Speichen halten die wirklich 'ne Menge aus und sind ganz sicher keine Leichtbauteile. Shamal 12 sollte man allerdings als Hinterrad lieber bleiben lassen.

Um mal wieder eigene Erfahrungen zu posten:
Als "Dicker" mit 95 kg fahre ich insgesamt 30 Speichen.
14 vorne und 16 hinten. Die Räder sind bocksteif und schleifen auch im Wiegetritt nicht. Im direkten Vergleich mit alten Mavic GP4-Felgen, klassisch gespeicht mit jeweils 32 Stück, kann ich nur sagen, daß meine 30er insgesamt stabiler und direkter sind als meine 64er.
Zu meinen 16-speichigen Shamals kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht gefahren habe. Ich gehe aber mal davon aus, daß auch die mein Gewicht locker tragen.

Gruß Frank

aufgrund der Felgenform der damaligen Shamal und 2kg Gewicht war das klar. Trotzdem hat eine Vielzahl an Laufrädern nach 2-3 Jahren die Flügel gestreckt durch den sehr hohen Speichenzug verteilt auf nur 16 Speichen. Sind dann an den Speichenlöchern gerissen langsam aber sicher. Die Garantie war da schon abgelaufen. :)

Pave schrieb:
aufgrund der Felgenform der damaligen Shamal und 2kg Gewicht war das klar. Trotzdem hat eine Vielzahl an Laufrädern nach 2-3 Jahren die Flügel gestreckt durch den sehr hohen Speichenzug verteilt auf nur 16 Speichen. Sind dann an den Speichenlöchern gerissen langsam aber sicher. Die Garantie war da schon abgelaufen. :)

Hey Pave, jetzt wirst Du aber unvorsichtig. Shamal sind schließlich von Campa und Campa baut doch nur supertolle Teile, die 100.000e von Kilometern halten :D

wenn du den Fred gelesen hast, reichts ja wenn die Campa Laufräder 2-3 Jahre halten, die Mavic halten scheinbar nur 200km.. :D :D :D und mit den Shamal wurde damals alles gewonnen was es zu gewinnen gab. 1. Rennen wo man die Shamal bei den Profis überhaupt gesehen hat war Mailand-San Remo und da wurde gleich der Sieg mit Shamal errungen.

Nun ja, ich fahre von Mavic die Ksyrium Elite und die Cosmic Carbone. Beide halten nun auch schon ein paar tausend Kilometer ( inklusive jeder Menge Bunny hops auf Bordsteine und über Hindernisse :D )

Und mit den Cosmic Carbone wurde ja auch schon mal das ein oder andere Rennen gewonnen.

catweazl schrieb:
Nun ja, ich fahre von Mavic die Ksyrium Elite und die Cosmic Carbone. Beide halten nun auch schon ein paar tausend Kilometer ( inklusive jeder Menge Bunny hops auf Bordsteine und über Hindernisse :D )

Und mit den Cosmic Carbone wurde ja auch schon mal das ein oder andere Rennen gewonnen.

wie ihr lesen könnt, ist catweazl ein erfolgreicher radler der bestimmt "nicht" zu "dick" ist. scheint als wüsste er um die anwendung von diffizielen produkten. :)

da kann mir einer sagen was er will, aber unser MikeHe ist definitiv zu schwer (dick) für diese laufräder; halt einer dieser schickfahrer......
wieso tut ihr euch so schwer MikeHe das zu sagen?.....:D

sodele ihr moralapostel......ich hau mich weg......:D

schwergewicht schrieb:
Muß man für Recht, Ordnung und Zensur explizit zuständig sein um mit anderen respektvoll umzugehen? Nach meiner Ansicht gehört das zu einer guten Erziehung und sollte in einer zivilisierten Gesellschaft normal sein.
Und um das loszuwerden muß ich nicht die PN-Funktion bemühen, denn vernünftige Umgangsformen gehen jeden was an.

Guten Abend.

schon klar kleiner, du suchst die unsterblichkeit in form von: "haupsache fette töne schlagen".....ihr schwaben seid aber auch n völkchen.....ne....:D

ade....ƒå¨‚†

Pave schrieb:
Für das, was der WHR 500 Laufradsatz kostet in der Herstellung, kannst von den Neutron nicht mal eine Felge herstellen. :p

Das Campa unverhältnissmässig hohe Ersatzteilrpeise hat wirst du ja bitte nicht bestreiten wollen. Und das eine Neutron Felge als Ersatzteil irgendwas um die 170€ kostet ist einfach nicht gerechtfertigt.

drum fahre ich auch keine Neutron sondern selbstgemachte Laufräder, leichter, schneller, mindestens genau so stabil. Ersatzteile kriegst an jeder Ecke, Lager, Mavic Felgen, DT Speichen oder andere.. :dope: selbst 100 EUR für eine Ersatzfelge wäre viel zu teuer..

also bin mit mavic nun auch auf den leim gegangen mein ksyrium equipe lr hinten war nach guten 200 km auch hinüber da laut meinem händler total falsch eingespeicht wurde. da mavic aber gerade streikt wird die lieferung des neuen lr aber gute 3 wochen dauern. aus "kulanz bietet er mir nun einen ultegra lrs an! würdet ihr den tausch eingehen???
zu meiner person noch : 85kg und tendenz eher fallend

bitte um sachliche meinungen und keine glaubenskriege

gruß kyro

Ist schon merkwürdig. Ich hatte die Cosmic elite an meinem alten Rad dran. Bei 92 kg (kein Fett) haben die irgendwas um 40-50.000 km klaglos mitgemacht. Kein Nachzentrieren, kein Schleifen und jede Menge Wiegetritt in den Alpen. Also wenn da nach 200 km was schleift stimmt mit dem Satz was nicht und ich würde den flux umtauschen.

Zurück