• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic vs. Leeze

Mafioso

Mitglied
Registriert
16 November 2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
36
Liebes Forum,

leider konnte ich hierzu noch keine Infos finden. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Endurance-Rennrad im Preisbereich bis ca. 1000€.

In die engere Auswahl sind bisher gekommen:
  • Leeze CC 50 Disc Basic
  • Mavic Cosmic SL 45 Disc
  • Campagnolo Shamal Disc Carbon

Ich fahre aktuell 25/28mm-Reifen mit Schlauch und würde auch zukünftig in dem Rahmen bleiben wollen. Interessant an den Laufrädern ist deshalb insbesondere die Innenweite zwischen 19-21mm. Zudem haben die Laufräder ein passendes Systemgewicht von 120kg. Aktuell fahre ich in Norddeutschland primär wellig, allerdings soll es auch regelmäßig in die Alpen gehen, weshalb die Leeze mit 50mm Tiefe - wegen des Gewichts und Seitenwind - meine Schmerzgrenze sind.

Grundsätzlich wären vermutlich die Leeze CC 50 aufgrund der Innenweite die sinnvollste Wahl, allerdings schreckt mich die vermutlich günstige Nabe etwas ab. Hiergegen kann der Mavic Cosmic SL mit den Infinity-Naben punkten, allerdings hat der Laufradsatz eine kleinere Innenweite. Der Campa-Satz hingegen ist technisch echt schräg (Mischung aus Straight-Pull und J-Bend) sieht aber einfach schick aus.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den Laufrädern oder könnt mir hierzu Tips bzw. eine Empfehlung geben?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von manndat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist mit Zipp ?
Habe lange mit dem 303er geliebäugelt. Komme allerdings mit 1,92m Größe und knapp 103 kg + Zubehör und Rad gefährlich nah an die Freigabe von 115kg oder reiße diese.

Zudem stehe ich mit tubeless etwas auf Kriegsfuß nachdem ich einmal am Straßenrand einen Schlauch einziehen musste. Hier könnte ich aber sicherlich das Kriegsbeil begraben.
 
Moin,

ich kann dir sagen das ich mit den Leeze CC 50 Disc Basic total zufrieden bin. Habe diese mir bei Leeze bestellt und alles total top. Sie laufen sehr weich und ich kann nix meckern.
Wegen dem Gewicht sind die glaub ich bis 120 kg freigegeben. Die Montage von den Gummis war auch sehr einfach und leicht.

Aus meiner Sicht kann ich dir diese Laufräder empfehlen. Ich denke aber auch die anderen sind gut. Habe aber mit denen keine Erfahrungen.
 
Hatte vor drei Wochen auch die Wahl.
Habe Mavic genommen, leider noch nicht gefahren.
Leeze, wie du schon schreibst die Nabe.
Zipp nur Tublees, mit dem Gedanken konnte ich mich nicht anfreunden.
Von Campa habe ich die Eurus mit Keramiklager, schon 15 Jahre alt, und bestimmt 40-50k km, immer noch Top.
 
@Mafioso: Du hast Dir ja fast alle Argumente schon selbst überlegt. Da kann Dir jetzt keiner mehr helfen...

Zu Leeze:
  • Meine CC38 Basic haben jetzt 4500 km runter, davon gelegentlich auch bei Nieselregen. Sie laufen wie am ersten Tag und deutlich besser als die Giant PR2, die ab Werk an meinem Rad waren und weniger km erlebt haben.
  • Du kaufst direkt beim Hersteller in Deutschland, der auch auf Service eingerichtet ist. Wenn mal was ist, wird Dir hier sicher besser geholfen, als bei einem Versender. Wenn Du die Mavic oder Campa vor Ort kaufen kannst, sieht das sicher anders aus, aber dann wird auch der Preisunterschied ein anderer sein. Also: So lange es Leeze gibt (und sie nicht von einer Heuschrecke auf Gewinn getrimmt werden), bist Du da auch hinsichtlich Service gut bedient.
  • Die Grafik ist finde ich nicht besonders schön und die Aufkleber lösen sich bei mir auch. Ich werde sie demnächst ganz entfernen.
  • Der Freilauf ist ziemlich laut, klingt aber geil. Das ist sicher Geschmackssache.
Anonsten gilt: You get what you pay for.
  • Die Leeze Basic sind halt die schwersten, aber auch die höchsten.
  • Die Mavic sind nicht ganz so hoch und etwas schmaler. Für 25mm-Reifen sollte es aber ausreichen.
  • Die Campas sind scheinbar die teuersten und gar nicht mehr hoch im Profil. Dafür haben sie natürlich ein schickes und exklusives Speichenmuster.
Wenn Campa preislich in Frage kommt, dann könntest Du Dir ja auch die EVO WASO Modelle bei Leeze anschauen. Wenn ich das richtig sehe, haben die hochwertigere Naben, und sie scheinen auch gewichtsmäßig die anderen zu toppen.

Was genau macht eigentlich eine gute Nabe aus bzw. welche Bedenken hast Du denn bei den Leeze Basic Naben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Campa Shamal sind ja für Gravel freigegeben, bedeutet das die Laufräder schon einiges wegstecken können. Fahre selber seit mehreren Jahren die Zonda Disc und kann dir sagen das die Campa Laufräder sehr langlebig sind und die Naben inkl. Lager rollen wie am ersten Tag. Die Campa typische Einspeichung ist auch super steif.
 
@Mafioso: Du hast Dir ja fast alle Argumente schon selbst überlegt. Da kann Dir jetzt keiner mehr helfen...
Zusätzlich würden mir auch Erfahrungen mit dem Laufräden weiterhelfen. Insoweit schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gerade hinsichtlich der Mavic und Campa sind Tests oder Erfahrungsberichte im Internet leider rar gesät.

Der Service wäre sicherlich ein Pluspunkt für Leeze.
 
Ich werfe mal noch die

Mavic COSMIC SL 32 DISC​

in den Ring. Die Felge ist niedriger, hat aber 21mm Innenweite.
Mavic ist da etwas unübersichtlich mit den unterschiedlichen Felgenweiten innerhalb der Cosmics.
Solange nicht breitere Reifen als 28mm gefahren werden, merkt man aber fast keine Unterschied zwischen 19c und 21c. Bei etwas höherem Fahrergewicht würde ich die höheren Felgen nehmen und dafür die etwas kleinere Felgenweite in Kauf nehmen.
 
Liebes Forum,

leider konnte ich hierzu noch keine Infos finden. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Endurance-Rennrad im Preisbereich bis ca. 1000€.

In die engere Auswahl sind bisher gekommen:
  • Leeze CC 50 Disc Basic
  • Mavic Cosmic SL 45 Disc
  • Campagnolo Shamal Disc Carbon

Ich fahre aktuell 25/28mm-Reifen mit Schlauch und würde auch zukünftig in dem Rahmen bleiben wollen. Interessant an den Laufrädern ist deshalb insbesondere die Innenweite zwischen 19-21mm. Zudem haben die Laufräder ein passendes Systemgewicht von 120kg. Aktuell fahre ich in Norddeutschland primär wellig, allerdings soll es auch regelmäßig in die Alpen gehen, weshalb die Leeze mit 50mm Tiefe - wegen des Gewichts und Seitenwind - meine Schmerzgrenze sind.

Grundsätzlich wären vermutlich die Leeze CC 50 aufgrund der Innenweite die sinnvollste Wahl, allerdings schreckt mich die vermutlich günstige Nabe etwas ab. Hiergegen kann der Mavic Cosmic SL mit den Infinity-Naben punkten, allerdings hat der Laufradsatz eine kleinere Innenweite. Der Campa-Satz hingegen ist technisch echt schräg (Mischung aus Straight-Pull und J-Bend) sieht aber einfach schick aus.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit den Laufrädern oder könnt mir hierzu Tips bzw. eine Empfehlung geben?

Vielen Dank schon einmal :)
Mit Leeze machst du aus genannten Gründen nix falsch. Wenn du nichts gg die Optik einer sehr breiten Felge (28 mm) einzuwenden hast, nimm sie. Mir wären sie zu breit, aber das ist Geschmackssache und wenn du da 28 mm drauf fährst, passt das schon.
 
Ich habe am MTB und am Crosser Leeze-LR und bin sehr zufrieden damit.

Wegen der Naben würde ich einfach mal mit Leeze telefonieren, was das jetzt genau für Naben sind. Bis vor einigen wenigen Jahren waren das noch umgelabelte Newmen-Naben.

Allerdings wird sich die Frage für Dich wohl nicht stellen, da Du wohl jetzt eher schauen musst, was es überhaupt so als verfügbar gibt.... Viel Glück!
 
Ich weiß nicht, ob mein Tipp das ist, was Dir vorschwebt, aber ich bringe ihn trotzdem :D

Ich habe mir mit den gleichen körperlichen Voraussetzungen und Wünschen im letzten Jahr von Whizz-Wheels einen LRS mit DT-Swiss 350 Naben und DT RR511 DB - Felgen bauen lassen. Vorn 28 und hinten 32 Speichen.
Läuft absolut geschmeidig und man hat lebenslange Garantie gegen Speichenbruch. Ausgelegt ist die ganze Geschichte auf mindestens 130kg.

"Nachteile": mit nur 32mm nicht so hohe Felgen, Alu statt Carbon.
Vorteile: rundum sorglos, in meinen Augen für ein Endurance-Rennrad passender als 50mm Höhe (aber das ist Geschmacksache) und Du reizt die 1000,-er Marke bei weitem nicht aus.

1644929457612.jpeg
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Nachdem ich heute mit Leeze telefoniert habe, habe ich mich für Leeze entschieden.

Ausschlaggebend war letztendlich:
  • dass die Lager wohl identisch mit den EVO-Modellen sind und
  • sehr gute Erfahrungen mit den Basic Naben bestehen.
  • Zudem hat mir der Support und die unmittelbare Ansprechbarkeit gut gefallen.

Sobald die Laufräder da sind, schildere ich gerne nochmal meine Eindrücke.
 
Die Laufräder sind heute angekommen und machen einen super guten Eindruck. Die Speichenspannung ist schön gleichmäßig und stramm. Auch der Freilauf hinten, bei dem ich etwas Bedenken hatte, macht sich beim ersten anfassen und hören super.

Habe direkt vorne mal testweise einen Conti 5000 25mm aufgezogen und konnte noch nie mit so wenig Kraft und so einfach die Flanke über das Horn rutschen lassen. Das verleitet mich ja fast dazu es nochmal mit Tubeless zu probieren.

Jetzt warte ich noch für hinten auf den passenden 28er Reifen und dann muss ich mal schauen, wann eine erste Runde draußen möglich ist. Leider bin ich am Wochenende anderweitig unterwegs, so dass ich mich da wohl noch etwas gedulden muss.
 
Ich hab mich für die Leeze CC50 Basic entschieden.
Gute Entscheidung, schon weil es da noch echten Service gibt. Ich habe ca. 6 Jahre alte CC38 (für Felgenbremsen), als letzten Sommer das Lager am Hinterrad durch war und zu knarzen anfing, einfach eingeschickt und nach einer Woche mit neuen Lagern, gereinigtem Freilauf und beseitigtem Knarzen wiederbekommen. War etwas teurer als beim Händler um die Ecke, aber dafür alles tipp-top und gut für die nächste paar Jahre. Außerdem will auch nicht jeder Radladen an Carbon-LR drangehen.
 
Zurück
Oben Unten