• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximalpuls

Daniel_7777

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich fahre seit etwa 1,5 Monaten Rennrad. Es macht einen Riesenspaß, ich fahre gern und viel. Meine übliche Feierabendroute liegt bei 50 km, die versuche ich zwei bis vier Mal die Woche zu fahren. Davor habe ich etwa ein Jahr Krafttraining gemacht (Fitnessstudio) mit kurzem Cardio danach (20 bis 30 Minuten, 90 Watt). Seit ich Rennrad fahre, gehe ich nciht mehr ins Studio.

Nachdem ich mich durch Internetseiten und Literatur zum Thema Training durchgelesen habe, kam natürlich das Thema GA - Training.

Mein Problem ist jedoch wie folgt: ich bin 33. Laut der üblichen Faustformel für Maximalpuls müßte ich also einen Maximalpuls von 220-33 = 187 haben. Das ergibt einen GA Bereich (60% bis 75%) von 112 bis 140.

Gemäß meiner Pulsuhr (Polar) habe ich jedoch bereits bei leichten Tätigkeiten, wie einfach Radkleidung anziehen, Puls von 100 bis 120 (nein, keine Aufregung vor der Tour). Auch bei Nichtstun pendelt der Puls so um die 100. Nur wenn ich gaaanz entspannt bin, sehe ich eine 9x, oder höchstens 89.

Wenn ich dann normal losfahre, geht der Puls bereits im Flachland bei entspannter Fahrt in RIchtung 160 - 170. Fahre ich konstant mit ca 30 km/h liegt der Puls zwischen 160 und 175. Dabei fühle ich zwar schon etwas die Anstrengung, bin aber keineswegs außer Puste oder geschafft. Ich könnte mich prinzipiell sogar unterhalten, wenn auch nicht zu lange. Bei einer Steigung geht der Puls auf bis zu 185, wobei dann jedoch die Kraft schlagartig nachlässt und ich absacke.

Beim Puls im Bereich von 160 bis 175 fahre ich meine 50 km Runde und weiß zwar, daß ich was getan habe, bin aber nicht wirklich platt danach. Rein theoretisch könnte ich noch paar Kilometer mehr fahren.

Ich wüßte nicht, wie ich den GA1 Bereich tatsächlich erreichen kann, ich müßte dazu wahrscheinlich auf dem Rennrad 15 bis 20 km/h gondeln. Da falle ich fast um...

Mache ich da was falsch? Soll ich wirklich gaaanz viel langsamer fahren? Oder gehöre ich zu den Hochpulsern?:ka:

Wo kann man eigentlich zuverlässig den Maximalpuls bestimmen lassen? Kann das der hausarzt oder muß man zum Sportmediziner?

Danke für die Antworten!
 
AW: Maximalpuls

Nachdem ich mich durch Internetseiten und Literatur zum Thema Training durchgelesen habe, kam natürlich das Thema GA - Training.

Mein Problem ist ...
Dein Problem ist, ... kein Problem zu haben. :D

Leg´ den ganzen Bücher-, Literatur-, Ratgeber-Plunder zur Seite und fahre im ersten Jahr nach Lust und Schnauze! Du darfst ballern, Du darfst trullern, besser wirst Du durch jegliche Aktivität auf dem Rad. Ob Du nun die Pulsuhr mitführst oder nicht, ist einerlei, nur solltest Du nicht wie gebannt auf die Ziffern starren, sondern Dich des Tempogefühls, der vorbeistreichenden Landschaft und der sportlichen Aktivität als solcher erfreuen. Wenn Du in diesem ersten Jahr
- Fahrtechnik lernst,
- Strecken erkundest,
- zwanglos eine basis-Form aufbaust,
- auch mal erste Gruppenfahrten (z.B. auf RTF) mitfährst und vielleicht
- sogar noch Anschluss an eine Trainingsgruppe Gleichgesinnter findest,
dann hast Du alles richtig gemacht.

Training nach Plan, Puls, etc. ist eine Sache für das 2. und die folgenden Jahre.
 
AW: Maximalpuls

Dein Problem ist, ... kein Problem zu haben. :D

Leg´ den ganzen Bücher-, Literatur-, Ratgeber-Plunder zur Seite und fahre im ersten Jahr nach Lust und Schnauze! Du darfst ballern, Du darfst trullern, besser wirst Du durch jegliche Aktivität auf dem Rad. Ob Du nun die Pulsuhr mitführst oder nicht, ist einerlei, nur solltest Du nicht wie gebannt auf die Ziffern starren, sondern Dich des Tempogefühls, der vorbeistreichenden Landschaft und der sportlichen Aktivität als solcher erfreuen. Wenn Du in diesem ersten Jahr
- Fahrtechnik lernst,
- Strecken erkundest,
- zwanglos eine basis-Form aufbaust,
- auch mal erste Gruppenfahrten (z.B. auf RTF) mitfährst und vielleicht
- sogar noch Anschluss an eine Trainingsgruppe Gleichgesinnter findest,
dann hast Du alles richtig gemacht.

Training nach Plan, Puls, etc. ist eine Sache für das 2. und die folgenden Jahre.

Da ich mich in Daniel´s Frage stark wiedererkannt habe, bedanke ich mich mal für die Antwort! :)
 
AW: Maximalpuls

Medizinische Tipps in einem Forum sind immer so eine Sache. Ein (guter) Mediziner, der Dich vor sich sieht, kann sich ein ganz anderes Bild machen, als wenn man nur Dein Posing liest. Er kann Deine Gesamkonsitution abschätzen, Dir gezielt Fragen stellen usw. Am Ende kann herauskommen, dass alles im grünen Bereich ist, vielleicht wird es sogar wahrscheinlich herauskommen, aber es muss nicht dabei herauskommen.

Mich hat das mit dem hohen Ruhepuls interessiert und ich habe kurz danach gesucht. Folgendes (http://www.cardiologe.de/aufklaerung/faq/fragen_antworten/pat_fragen6.html) fand ich ganz hilfreich:

Frage: Ich bin 33 Jahre alt und habe einen ganz normalen Blutdruck, meistens sogar zu niedrig. Aber ich habe einen sehr hohen Ruhepuls (meistens um die 90/Min.), selbst morgens nach dem Aufstehen.
Woran liegt das und ist es gefährlich?​

Antwort: Ein hoher Puls ist häufig Zeichen von Untrainiertheit, kann aber auch Volumenmangel (zu wenig Trinken) oder erhöhte Schilddrüsenfunktion anzeigen. In Zweifelsfällen sollten Sie einen Kardiologen konsultieren, um ein (selten auftretendes) Herzproblem als Ursache auszuschließen.​

Auf der gleichen Seite steht auch ganz deutlich:
Prinzipiell ist ein erhöhter Puls im Einzelfall unbedenklich, der individuell angeborene „normale“ Pulsschlag kann sehr unterschiedlich sein.​

Ich würde folgende Schlußfolgerung ziehen: Ruhepuls sollte durch das Training (langsam) heruntergehen. Wenn das nicht der Fall ist, könnten durch einen Arztbesuch Probleme ausgeschlossen werden.

Eine schwierige Aufgabe ist es allerdings, einen guten Arzt zu finden, der mit Augenmaß vorgeht und nicht jede Abweichung vom Durchschnitt direkt als behandlungsbedürftig ansieht. Hier lohnt es sich, sich intensiv im Bekanntenkreis umzuhören und nicht den erstbesten Kardiologen aus dem Telefonbuch auszuwählen.
 
AW: Maximalpuls

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich fahre seit etwa 1,5 Monaten Rennrad. Es macht einen Riesenspaß, ich fahre gern und viel. Meine übliche Feierabendroute liegt bei 50 km, die versuche ich zwei bis vier Mal die Woche zu fahren. Davor habe ich etwa ein Jahr Krafttraining gemacht (Fitnessstudio) mit kurzem Cardio danach (20 bis 30 Minuten, 90 Watt). Seit ich Rennrad fahre, gehe ich nciht mehr ins Studio.

Nachdem ich mich durch Internetseiten und Literatur zum Thema Training durchgelesen habe, kam natürlich das Thema GA - Training.

Mein Problem ist jedoch wie folgt: ich bin 33. Laut der üblichen Faustformel für Maximalpuls müßte ich also einen Maximalpuls von 220-33 = 187 haben. Das ergibt einen GA Bereich (60% bis 75%) von 112 bis 140.

Gemäß meiner Pulsuhr (Polar) habe ich jedoch bereits bei leichten Tätigkeiten, wie einfach Radkleidung anziehen, Puls von 100 bis 120 (nein, keine Aufregung vor der Tour). Auch bei Nichtstun pendelt der Puls so um die 100. Nur wenn ich gaaanz entspannt bin, sehe ich eine 9x, oder höchstens 89.

Wenn ich dann normal losfahre, geht der Puls bereits im Flachland bei entspannter Fahrt in RIchtung 160 - 170. Fahre ich konstant mit ca 30 km/h liegt der Puls zwischen 160 und 175. Dabei fühle ich zwar schon etwas die Anstrengung, bin aber keineswegs außer Puste oder geschafft. Ich könnte mich prinzipiell sogar unterhalten, wenn auch nicht zu lange. Bei einer Steigung geht der Puls auf bis zu 185, wobei dann jedoch die Kraft schlagartig nachlässt und ich absacke.

Beim Puls im Bereich von 160 bis 175 fahre ich meine 50 km Runde und weiß zwar, daß ich was getan habe, bin aber nicht wirklich platt danach. Rein theoretisch könnte ich noch paar Kilometer mehr fahren.

Ich wüßte nicht, wie ich den GA1 Bereich tatsächlich erreichen kann, ich müßte dazu wahrscheinlich auf dem Rennrad 15 bis 20 km/h gondeln. Da falle ich fast um...

Mache ich da was falsch? Soll ich wirklich gaaanz viel langsamer fahren? Oder gehöre ich zu den Hochpulsern?:ka:

Wo kann man eigentlich zuverlässig den Maximalpuls bestimmen lassen? Kann das der hausarzt oder muß man zum Sportmediziner?

Danke für die Antworten!


Hehe, das war genau ich vor einem Jahr.

Mach es wie mi67 geschrieben hat, mehr Wahrheit gibts fast nicht.
 
AW: Maximalpuls

Teils und teils. Erstmal stimme ich den Kollegen zu, kein Kopf machen, fahren.
Der Spruch mit "dann müsste ich ja 15-20 fahren, da falle ich fast um"...dann lern mal Dein Rad auch bei niedrigen Geschwindigkeiten beherrschen :D
Mach kein Dogma draus, und es muss auch nicht mit sklavischer Pulskontrolle sein, aber der Grundlagenausdauerbereich ist gerade für Anfänger quasi sofort und automatisch überzogen. Ich bin dieses Frühjahr viele Tagestouren mit meiner Freundin gefahren. Eher Kaffefahrtempo, 70-90km, Päusken hier und da, aber dafür zwischen 4 und 6 Stunden unterwegs. Jaja, im Sinne einer optimalen Trainingssteuerung völliger Kappes, im Endeffekt ist die Grundlage für diese Saison jetzt einfach da. (jetzt hab ich ihr einen kleinen italienischen Flitzer aufgebaut, da brauch ich die Grundlage auch :D)
 
AW: Maximalpuls

@whitewater:

ich sagte ja, "fast" ;) Fallen tue ich bisher nur mit Clickies (2xmal :wut:)

@mi67
Ich glaube, Du hast Recht. Letzendlich kommt es doch nur darauf, daß man Spaß hat. Vor allem, da ich ja sowieso keine Ambitionen a la Wettkampf habe, jedenfalls im Moment nicht. Da ich dieses Tempo mag, und trotz dem "hohem" Herzpuls weiterhin fit bin und die Fahrt geniessen kann, belasse ich es erstmal dabei.

Fahren und genießen, statt auf Pulsuhr zu schauen.:)
 
AW: Maximalpuls

Hallo Daniel,
bei einem Puls von 160-170 bei entspannter Fahrt im Flachland würde ich mir ehrlich gesagt Gedanken machen. Wenn Dein Pulsmesser 187 als Maximalwert anzeigt scheint er aber zu funktionieren. Dennoch würde ich mir zum Vergleich einmal einen anderen anlegen. Vielleicht ist das Gerät einfach falsch kalibriert. Ich selber habe auf meinem Gerät auch hin und wieder eine hohe Anzeige gehabt. Das lag meistens an dem Gurt, den ich mittlerweile vor der Fahrt an den Elektroden befeuchte.
 
AW: Maximalpuls

Das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Ich habe bei 165 auch das Gefühl mich noch gut unterhalten zu können. Man muss es dann allerdings mal versuchen. Dann merkt man schon, dass es recht anstrengend ist. Über eine Distanz von 50km ist das auch noch gut durchzuhalten, allerdings wird es mit den 150ern dann schon eng. Der Puls wird aber mit Sicherheit bei steigendem Trainingslevel runtergehen.

Tippe ich richtig wenn am Ende deiner Tour der Durchschnittspuls bei ca. 158 liegt?
 
AW: Maximalpuls

Wo kann man eigentlich zuverlässig den Maximalpuls bestimmen lassen? Kann das der hausarzt oder muß man zum Sportmediziner?

Beherzige die Ratschläge von Mi67, wenn Du dennoch interessehalber mal Deinen Maximalpuls bestimmen willst, brauchst Du keinen Sportmediziner, solange Du keine Beschwerden oder irgendwelche Vorerkrankungen hast. Da reicht ein - verkehrsarmer - Berg: Unten schon mit Druck reinfahren und nach oben hin immer weiter steigern bis zur absoluten "Kotzgrenze" und den höchsten Puls merken. Wenn Dir während dem Test die Beine brennen, als wollten sie explodieren, die Lunge pfeifft, der Herzschlag rast, sich das Gesichtsfeld verengt und Du anschließend eine Hustenattacke hast, dann hast Du den Test richtig gemacht und brauchst keine Angst haben: Als gesunder Mensch kann man sich nicht mehr ausbelasten, als ungefährlich ist. Gefährlich wird es erst, wenn man mit Drogen nachhilft (oder z.B. in Panik gerät).
Gruß P.
 
AW: Maximalpuls

Als gesunder Mensch kann man sich nicht mehr ausbelasten, als ungefährlich ist. Gefährlich wird es erst, wenn man mit Drogen nachhilft (oder z.B. in Panik gerät).
Oder vlt. eine Herzschwäche hat, von der man nichts weiss.

Leute die evtl. fürchten müssen für ihre Ratschläge an Unbekannte haftbar gemacht zu werden, empfehlen vollständige Ausbelastungen nur in Anwesenheit eines Arztes zu machen.
 
AW: Maximalpuls

Beherzige die Ratschläge von Mi67, wenn Du dennoch interessehalber mal Deinen Maximalpuls bestimmen willst, brauchst Du keinen Sportmediziner, solange Du keine Beschwerden oder irgendwelche Vorerkrankungen hast. Da reicht ein - verkehrsarmer - Berg: Unten schon mit Druck reinfahren und nach oben hin immer weiter steigern bis zur absoluten "Kotzgrenze" und den höchsten Puls merken. Wenn Dir während dem Test die Beine brennen, als wollten sie explodieren, die Lunge pfeifft, der Herzschlag rast, sich das Gesichtsfeld verengt und Du anschließend eine Hustenattacke hast, dann hast Du den Test richtig gemacht und brauchst keine Angst haben: Als gesunder Mensch kann man sich nicht mehr ausbelasten, als ungefährlich ist. Gefährlich wird es erst, wenn man mit Drogen nachhilft (oder z.B. in Panik gerät).
Gruß P.
Ist ja mit hoher Wahrscheinlichkeit alles richtig und Daniel_7777 hat höchstwahrscheinlich einfach im Rahmen der individuellen Unterschiede einen hohen Ruhepuls. 90/min bis 100/min ist aber wirklich schon an der oberen Grenze. Es kann also auch andere Gründe haben, das kann hier keiner wissen.

Ihn jetzt anzutreiben und ihm zu erklären, wie er sich an die "Kotzgrenze" bringen kann, halte ich da nicht für den richtigen Ansatz. Mein Vorschlag wäre den schon am oberen Rand rangierenden Ruhepuls zu beobachten, schauen ob sonst alles richtig läuft (z.B genug trinken) und dann den Ruhepuls mit dem Trainingsfortschritt beobachten. Wenn sich der Ruhepuls absenkt wird wahrscheinlich alles in Ordnung sein. Wenn nicht, tut ein absichernder Arztbesuch auch nicht weh.

Im übrigen gelten natürlich alle Formeln für den Pulsschlag nur, wenn man dem Durchschnitt entspricht. Ich würde deshalb schlußfolgern, dass bei außerhalb der Norm liegendem Ruhepuls auch die auf dem Maximalpuls aufsetzenden Berechnungen für GA-Bereich nicht wirklich gut angewendet werden können. Als in der Hinsicht nicht Zahlengläubiger gilt da ganz klar der Tipp von Mi67: "zwanglos eine Basis-Form" aufbauen und den Puls Puls sein lassen (sofern alles in Ordnung ist, s.o.).
 
AW: Maximalpuls

Vielleicht beruhigt dich folgendes:

Ich fahre seit 1 Jahr Rennrad.
Meine ersten Ausfahrten waren bei gleicher Strecke und gleichen Bedingungen 24.5km/h Durchschnitt bei 178 Durchschnittspuls.
Jetzt fahre ich 32.5km/h bei 156 Durchschnittspuls.

Am Anfang hat es mir geholfen, nach Gefühl zu fahren. Habe versucht, viel GA Training zu machen (und zwar nicht nach Puls sondern so, dass ich mich eben noch beim Training unterhalten könnte). Wichtig: 1-2 Tage in der Woche waren Trainingseinheiten wo ich die Sau rausgelasssen haben mit Sprints, mal hohen Puls, mal chillig - einfach nach Spaß.

Anfangs verstand ich nicht warum der Puls so hoch ist wenn ich quasi keine Belastung habe und mittlerweile schmerzen mir die Beine bei zu hohem Puls.

Also meine Empfehlung: Einfach mal paar Monate konsequent und fleissig trainieren dann wird alles gut :)
 
AW: Maximalpuls

Eventuell hilft da auch eine Leistungsdiagnose weiter. Sollte genuegend Geld fuer sowas da sein, weiss man schnell bescheid.
 
AW: Maximalpuls

Hmm 90-100 Bpm ist wie ich finde, dennoch etwas hoch, gemessen daran dass du immerhin einen 30'er halten kannst. Wahrscheinlich ists okay, wenn der aber nicht sehr bald deutlich fällt würd ich mir schon Gedanken machen. Ich will jetzt keine Panik oder so schüren ..
Ich weiß nicht wie's euch geht, aber mein Ruhepuls liegt recht konstant bei 37 Bpm, Maximalpuls bei 195 (gemessen), steigt allerdings bei geringster Belastung in Sekunden auf 90. Ich bin eben auch 50Km in 1:40h gefahren, was genau 30Km/h entspricht, mit 134 Bpm, also dickes GA1.
Wahrscheinlich steigt dein Puls einfach nur viel langsamer als durchschnittlich an ..
 
AW: Maximalpuls

Je nachdem wie ich reintrete ist das bei mir genauso. Bei flacher Strecke etwas beschleunigen und schon ist der Puls bei 150-160.
Liegt einfach an kaum vorhandener Ausdauer.

Ich lasse den Pulsgurt jetzt weg und fahre einfach ein Tempo was ich gut über 2-3 Stunden halten kann.
So fahren das der Puls konstant auf 130 bleibt kann ich nicht, da kipp ich fast um, wäre bei dir glaub ich genauso der Fall.
 
AW: Maximalpuls

Der Puls muss auch nicht konstant bleiben, ich hab bei meinen lockeren Ausfahrten mir jetzt die Grenzen bei ca 140 Schnitt gesetzt und dann geht der am Berg halt mal auf 160 hoch für kurze Zeit aber in der Abfahr halt auch wieder auf 110 runter. Setzt natürlich auch wieder eine Grundlage voraus. Komisch komisch, jetzt braucht man schon ne Grundlage für GA. :D
Also schnallt euch meinetwegen eure Gurte um aber fahrt einfach nach Lust und Laune am Anfang. ;)
 
AW: Maximalpuls

Der Puls muss auch nicht konstant bleiben, ich hab bei meinen lockeren Ausfahrten mir jetzt die Grenzen bei ca 140 Schnitt gesetzt und dann geht der am Berg halt mal auf 160 hoch für kurze Zeit aber in der Abfahr halt auch wieder auf 110 runter. Setzt natürlich auch wieder eine Grundlage voraus. Komisch komisch, jetzt braucht man schon ne Grundlage für GA. :D
Also schnallt euch meinetwegen eure Gurte um aber fahrt einfach nach Lust und Laune am Anfang. ;)

Eben, solange man ein angenehmes Tempo fährt ist alles im Lot :) So richtig mit Pulsuhr dann im 2. Jahr
 
AW: Maximalpuls

ich hab meinen max puls 'kennengelernt' als mich samt bike ein autoraser mit ca. 130 sachen eine stopptafel mißachtend, um haaresbreite überfahren hätte.
HFmax war in diesem Fall sogar zwei schläge höher als bei der letzten LD.
 
AW: Maximalpuls

...Wenn Dir während dem Test die Beine brennen, als wollten sie explodieren, die Lunge pfeifft, der Herzschlag rast, sich das Gesichtsfeld verengt und Du anschließend eine Hustenattacke hast, dann hast Du den Test richtig gemacht und brauchst keine Angst haben: Als gesunder Mensch kann man sich nicht mehr ausbelasten, als ungefährlich ist. Gefährlich wird es erst, wenn man mit Drogen nachhilft (oder z.B. in Panik gerät).
Gruß P.

Gesund ist das eine, aber gilt diese Empfehlung auch für jedes Alter, also z.B. auch für 60-jährige? (ernst gemeinte Frage!)
 
Zurück
Oben Unten