• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

also für mich geht es morgen früh in lang/lang mit bibshort drüber und Kurzarmtrikot plus Jacke und Überschuhe los. Dazu dann noch ein Neckwarmer, ne dicke Mütze und zwei Paar Handschuhe( einmal dünne Wollhandschuhe und drüber Windshell von bontrager). Ach ja der Helm wird natürlich nicht vergessen.

Am meisten stört mich die erste Abfahrt von unserem Dorf ins Tal, danach geht es sofort wieder bergauf. So werde ich eigentlich immer schnell wieder warm.

Also zieht euch warm an die nächsten Tage, egal ob mit oder ohne Rad.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.

@Madders , 25 km sind schon eine Hausnummer bei den bei Euch angekündigten Temperaturen, dazu noch der Nordostwind, der bestimmt auch Dir kräftig um die Ohren wehen wird. Bei uns sollen es -8° bis -10° werden: unten rum über die kurze Hose und die Beinlinge noch eine Laufhose, oben langärmliges Funktionsunterhemd, Langarmtrikot, Sportful Fiandre NoRain und Windweste. Dazu Buff über den Kopf gezogen und noch 'n zweiter nur um den Hals, Winterhandschuhe mit Windschutz und Überschuhe. Natürlich auch Helm und Radschuhe (leider keine Winterschuhe). Füße sind der größte Schwachpunkt - aber für meine 10 km reicht mir das.

@"Grenzgänger" , @Ironkobra und allen anderen Kranken und Angeschlagenen: gute Besserung!

Hab mal folgendes für Morgen früh bereit gelegt:
- Lange Castelli Winterhose, darüber eine etwas weitere Gonso Bike Hose
- Langarm Unterhemd, langes Trikot, evtl noch Gore Weste(?), Gore Xenon Windstopper Jacke
- Merino Buff, Mütze, Helm mit Visier und die guten Aldi Handschuhe (Sind deutlich wärmer als meine Gore Handschuhe, dafür schwitzt man sobald es wieder über 0°C geht...)
Ich denke so klappt es sehr gut. Nur die Füße werden kalt, das ist immer meine Achillessehne...
Ich werde berichten!

@RR_Basti, @SiSi auch Euch danke. :daumen:

Tja, denen welche es heute nicht lassen können mit Radeln wünsche ich gutes Gelingen. :daumen:
Bei uns weht der Wind momentan im Schnitt mit 50 km/h über die Prärie, bei ca. - 11 Grad müsste ich 36 km gegen den Wind radeln, nein danke, nicht mal wenn ich müsste. Die -11 Grad sind nicht das Problem, aber der extreme Wind. Ich wünsche allen eine gute Woche.

Moin, leider werden es maximal 3/5 mdrza diese Woche. Heute morgen wollte ich eigentlich mit dem Crosser mit Straßenreifen zur Arbeit fahren. Als ich aus dem Fenster schaute hatte es sich jedoch erledigt. Eine geschlossene Schneedecke - nicht viel, aber geschlossen.. Zu viel für Straßenreifen bzw zu viel für mich.
Morgen bekommt mein Stehzeug(Auto) neues Öl, daher ist morgen auch das Auto angesagt.
Am Wochenende draußen gar nicht gefahren. Gestern Abend noch 60 Minuten auf der Rolle. Da muss ich heute Abend noch mal schauen, irgendwas macht Geräusche an dem Teil.

Hab mal folgendes für Morgen früh bereit gelegt:
- Lange Castelli Winterhose, darüber eine etwas weitere Gonso Bike Hose
- Langarm Unterhemd, langes Trikot, evtl noch Gore Weste(?), Gore Xenon Windstopper Jacke
- Merino Buff, Mütze, Helm mit Visier und die guten Aldi Handschuhe (Sind deutlich wärmer als meine Gore Handschuhe, dafür schwitzt man sobald es wieder über 0°C geht...)
Ich denke so klappt es sehr gut. Nur die Füße werden kalt, das ist immer meine Achillessehne...
Ich werde berichten!
Ab Donnerstag soll es hier ja deutlich wärmer werden laut dem Wetterochs. Anfang nächster Woche sogar angeblich zweistellige Plusgrade. Bin ich ja mal freudig gespannt.

guten morgen
das mit dem wetter passt ja augenblicklich bei mir sehr gut. nehme bis mittwoch noch meinen resturlaub. kann somit tagsüber bei angenehmeren temperaturen zum vergnügen radeln:)
ab donnerstag gehts dann wieder mdrza:)
wechsle wieder zurück in meine alte klinik.
der wechsel vor 6 monaten war doch eine enttäuschung. viele versprechen, wenig gehalten. so nutzte ich die chance das ganze zu beenden und wieder zurückzukehren.
alte klinik, aber neue abteilung und neue aufgaben, somit vermeide ich allzuviel routine:D soll ja spannend bleiben:D
schöner nebeneffekt, ich fahre wieder meine alte strecke - 41km einfach:)
werde nachher mal hinradeln und meinen spint reservieren und bestücken.

euch allen einen schönen tag :)

f00a925799fa0b2a634e809be2a508c0.jpg

Heute kein MdRzA [emoji1]

Gestern bei -15 knapp und Wind 1 1/2 Stunden auf der Loipe, solange man schön in Bewegung bleibt, geht das schon ohne frieren, die Bekleidung ist sogar wesentlich leichter als auf dem Rad. Allerdings kühlt man so ganz schön aus, geschlottert wird also danach in der Wärme...

-5 im tal und -11 bei mir daheim.. warens jetzt gestern um 21 uhr, heimzu gings von der Kälte her gut eingepackt

Beim Quand nehm ich für eisige Temperaturen eher meine Toureski bzw. Berggewand:
http://www.skinfit.eu/at/de/products/02902.html
Meine wahl untenrum für kalte tage.. wenns so kalt wie heute ist noch mit langer funktionswäsche drunter und langen skisocken hält die waden Warm... obenrum hab ich bei minusgrädern auch langarm aus dem tourenskibereich drüber noch a weste und auch die robuste Hardshell jacke vom Bergsteigen... gefüttertes buff tuch fürn hals a zweites fürn übergang zur haube... sonst ziehts bei den Ohren:confused:
Radschuhe mit überschuhen reichen auch für meine 10 km..
Heute zur Nachtschicht werd ich erst sehen müssen was der Thermometer spricht...
Heut früh schonmal -16 morgen solls noch kälter weden...

Schönen Wochenstart wünsche ich

-9° C, kältester Morgen bei uns für diesen Winter, dazu weiterhin frischer Nordostwind, trocken, schnee- und eisfrei. Kurzfristig die Windweste durch eine Windjacke ersetzt - da war ich sogar zu warm angezogen :p.

@nachtradler , beim neuen alten Arbeitgeber weißt Du auf jeden Fall, wo Du dran bist. 41 km sind schon Extrem-mdRzA, aber das kennst Du ja. :daumen:
Allen eine gute Woche!

Sooooo!
Heute nach längerer Abstinenz (zwei Woche krankgeschrieben, eine Woche noch piano gemacht und mit der Bahn gefahren) bin ich heute endlich mal wieder mdRzA. Saukalt (-9° C) aber egal. Bei nur knapp 8km geht das klar.

Klamotten: Ich fahre immer gleich mit Bürokleidung. Soll heißen: Boxer, T-Shirt, Bürohemd, lange Unterhose, Jeans, warme Socken, Doppeljacke
Dazu Mütze unter den Helm, kleiner Schlauchschal fürs Kinn, dicke Handschuhe und Turnschuhe bzw. Winterradschuhe (je nach Lust und Laune).

Auf Arbeit ziehe ich dann nur die langen Männer aus wechsel ggf die Schuhe.

Das reicht gerade so. Wenn es noch kälter wird - und das soll es ja -, denke ich wohl mal über komplette Radklamotten nach. Mal sehen.

Ich hoffe alle anderen Krankheitsopfer sind auch wieder halbwegs auf dem Damm. Falls nicht - weiterhin gute Besserung. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin auf die weiße Weide,
gestern noch schnell ne neue Kette und die Spikes aufgezogen und damit ging es heute morgen wunderbar. Ein wenig von dem weißen Zeugs ist hier auch runtergekommen, aber die Temperatur hielt sich mit -6° noch im Rahmen. Wollen mal schauen, was die nächsten zwei Tage so bringen.
@Madders, ich habe in etwa die gleiche Entfernung, wie Du. Wichtig ist, dass das Teil, welches direkt auf der Haut liegt den Schweiß nicht wie Baumwolle aufsaugt, sonder an die Schicht darüber abgibt. Von aussen muss es dann noch schön winddicht sein und ein Buff vor dem Mund sorgt dafür, dass man ab und an die Luft vorwärmen kann. Ich mag das aber auch nicht über eine längere Zeit, da ich das Gefühl dabei habe, nicht genug Sauerstoff zu bekommen.

Freitag war Taxifahrt zum Arzt und anschließend Weiterfahrt mit dem Auto zur Arbeit. Dafür konnte ich Samstag und Sonntag das sonnige Winterwetter genießen. Heute für rheinische Verhältnisse knackig kalt, aber die meisten können über die -6° wohl nur milde Lächeln. Kleidungstechnisch war ich gut gerüstet: Ich musste etwas Tempo rausnehmen, damit es nicht zu warm wird. Unterwegs gab es eine kleine Überraschung: Eine Hochnebelwolke ließ ein paar Flöckchen fallen und der leichte Flaum hat alles leicht angepudert. Sah zunächst hübsch aus, aber auf den Eisfeldern im Wald hat es dafür gereicht, dass die Spikes durchgingen. Da hieß es, ganz sachte in die Pedale treten und möglichst außerhalb der Spurrillen zu fahren, um es nicht den Autofahrern gleich zu tun (wobei an dem Samstag noch alles hart und griffig gefroren war).

Wie handhabt ihrs denn bei der kommenden Kältewelle?
Für morgen früh sind -10 bis -14°C angesagt und ich bin unsicher was ich machen soll. Alles im Zweistelligen Minusbereich ist schon brutal. Hab 25 Kilometerchen einfach...

Nachdenklich
Madders

@Madders Fahren. Was denn sonst? Nichtfahren ist ja auch keine Alternative :D

Diesen Winter gab's für mich den einen Morgen auch -13,5. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass das derzeitige Klamottensetting noch mehr vertragen würde. Von unten nach oben sind das...

Sportsocken
Northwave Arctic
Sportful Fiandre NoRain Hose
schulterfreies Funktionsunterhemd
dünnes Sommertrikot und Armlinge
Sportful Fiandre NoRain Jacke
Roeckl Winterhandschuhe X-tra Warm
dickes Buff ins Gesicht gezogen
Race-Cap
dünnes Buff drüber als "Mütze"
Helm

Der @Pedalhirsch hat Recht. Auch der Helm "wärmt" ganz gut. Mir ist das mal im Winter aufgefallen, wie kühl es am Kopf gezogen hat, als ich den Helm vergessen hatte.

@vincentius stimme ich zu: Am Schwierigsten sind bei derzeit die Zehen. Heute habe ich es mal mit doppelten Socken versucht. Vielleicht teste ich auch mal stattdessen Überschuhe. Alles in allem bin ich aber ganz zufrieden mit den Schuhen.

Finger sind bei mir zwar auch immer recht schnell kalt, aber mittlerweile lebe ich ganz gut damit, dass ich sie, wenn ich sie nicht brauche, einfach aus den Handschuhfingern herausziehe und dann im Handschuh in der Faust wärme.

Ab Donnerstag soll es hier ja deutlich wärmer werden laut dem Wetterochs. Anfang nächster Woche sogar angeblich zweistellige Plusgrade. Bin ich ja mal freudig gespannt.
Vielleicht ein Vorzeichenfehler? Oder Bufferüberlauf im Algorithmus ;)

@Lazarett: Gute Besserung!

Heute zum ersten Mal seit 2 Wochen mit dem Auto. Fühlt sich komisch an. Aber nicht wegen der Kälte - wir haben heute Abend ein Punktspiel tief im Neckartal - das wäre mit dem Rad definitiv zu weit - vor allem der Rückweg in der Nacht.

Was die Klamotten angeht: Da ich ja in Zivil mit dem Rad zur Arbeit fahre war mein Setup in den letzten 2 Wochen: Dicke Socken, Jeans, wind- und wasserdichte Regenhose obendrüber, T-Shirt, Hemd, Pullover, Softshell-Jacke als Abschluss, Buff, Helm, Handschuhe. Falls ich mich morgen aufraffe und es auch hier die angekündigten bis zu zweistelligen Minusgrade gibt, werde ich wohl oben eine Lage hinzufügen und unter die normalen Handschuhe noch die ganz dünnen Laufhandschuhe drunterziehen.

Gruß CT

Zurück