• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin Moin,

kurzer Lagebericht: Eisige -12°C heute Morgen aber glücklicherweise ging kaum Wind. Dazu kam dann noch die Sonne raus :daumen: und ich fuhr dem hellen Stern die ganze Zeit entgegen. War wieder mal eine sehr schöne Fahrt.
Habe mich heute extra dazu gezwungen die Ganze Zeit nur durch die Nase einzuatmen und schön ruhig zu fahren. Bloß nicht zu stark ins Schnaufen kommen oder das Schwitzen anfangen

Morgen solls noch kälter werden, who cares :cool::D
 
Habe mich heute extra dazu gezwungen die Ganze Zeit nur durch die Nase einzuatmen und schön ruhig zu fahren.

Heute auf der Loipe sind mir einige der grossen Jungs mit einer Art Maske über Nase und Mund entgegen gekommen, die mir sehr sportspezifisch vorkam... wär für die empfindlichen vielleicht auch was auf dem Rad... ich hab auf Norwegerin gemacht - dank Asthma-spray happy Bronchien [emoji6] das war auch schon anders und freute mich sehr, passt aber ganz gut in diesen mehr oder weniger Erkältungsfreien Winter..
 
2781_0.jpg


Kosten knapp 30€
 
Stimmt, die buffs gibt’s auch noch, aber das heute morgen war nur ne Maske... ich mags z.B. gar nicht, wenn ich zuviel Glump an der Kehle hab, die helmriemchen sind eigentlich schon grenzwertig...

Edit wurde fündig:
http://www.airtrim.se/eng/
3488a4d8664f49a97353ff13f1646f3b.jpg


Klingt noch recht interessant, es gäbe sogar ein Asthma-Filter, der besonders viel Feuchtigkeit zurückhält... da ich nun doch wieder schön am rumhusten und japsen bin vielleicht eine gute Option, da auch der wärmeverlust massiv kleiner wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs zu Beginn meiner Fahrt mit dem Buff komplett über den Mund probiert aber ich finde das total unangenehm. Ein Gefühl wie beim waterboarding :rolleyes: und relativ schnell ist das Tuch dann auch nass und damit kalt.
So lang man vom Tempo her gemäßigt fährt komme ich mit durch die Nase schnaufen gut klar. Hohe Intensitäten sind halt erstmal nicht drin
 
Habs zu Beginn meiner Fahrt mit dem Buff komplett über den Mund probiert aber ich finde das total unangenehm. Ein Gefühl wie beim waterboarding :rolleyes: und relativ schnell ist das Tuch dann auch nass und damit kalt.
So lang man vom Tempo her gemäßigt fährt komme ich mit durch die Nase schnaufen gut klar. Hohe Intensitäten sind halt erstmal nicht drin
Problem ist halt bei Leuten mit Belastungsasthma, die müssen durch etwas durchatmen, damit die Luft nicht so kalt die Bronchien erreicht. Ich kann bei Abfahrten im Kalten z.B. ohne Buff nicht atmen, da sind die Bronchien instand zu.

Aber ja, eklig ist das nasse stinkende Teil dann schon irgendwann...
 
Letzte Woche 6/6 mdRzA, Wetter geht ja. Gestern mit dem Carbon-Renner etwas durch die Gegend geballert, sozusagen Vollgastest. Nachmittags kam die Familie zu ner kleinen Geburtstagsfeier. Heute früh hatte ich irgendwie keinen Bock, so früh aufzustehen (Bin So auch um 5 aufgestanden wegen Eishockey), hab ne Stunde länger geschlafen und bin nur den mittleren Weg gefahren. Trotzdem hatte ich wieder Eis in meiner Trinkflasche. Dafür hab ich auf dem Heimweg noch ein paar Erledigungen gemacht. So wurden es trotzdem 57 km heute. Morgen gibt's den long way at work. Mal sehen wie kalt es wird.
 
Moin,

heute war es mit -6,6 Grad noch recht angenehm bei mir aufem Berch, weiter unten im Tal zeigte mir der Sigma nochmal 2 Grad niedriger an.

@Vito Leone den Helm erwähnte ich lediglich wegen der Sicherheit.

@b_a sollst du uns das Thermometer aus deinem Gefrierschrank zeigen?:D

Für morgen steht natürlich MdRzA an.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin moin in den Eisschrank,
-7°, teilweise etwas Schneefall aber die Kombi, Langarm FU, Kurztrikot und Softshelljacke war wunderbar. 3/4Winterbib und eine lange Laufhose drunter und schon konnte die Fahrt losgehen.
Es liegt wohl alles mehr am Wind, der sich hier doch schön zurück hält, daher kann man es gut aushalten.
Schö Di
 
Kann das sein, dass mir nach nur 3km schon die hintere Bremse eingefroren ist? also Zug raus und mit Fett/Öl wieder einbauen?

Viele Grüße,
Felix
 
@felixcurly Wenn es der Zug ist: Zug raus, t r o c k n e n l a s s e n (die Hülle innen), und dann mit Fett oder Öl wieder rein.

Unter -8°, trocken sonnig. Mit 3 Bar greifen die Spikes auch besser als mit 5, vorne darf es noch etwas weniger sein (54er Reifen). Gestern habe ich unterwegs mit dem Profil im Vorderreifen einen Ast mitgenommen: Schutzblech zerlegt, Lichtkabel aus dem Stecker am Dynamo rausgezogen, Bremsschlauch verschoben. Da war es gut, dass ich eine zweite Lampe dabei hatte und das Kabel wieder reinstecken, und die Schutzblechreste entsorgen konnte.

Sind tatsächlich nur drei heute morgen mdRzA?
 
Ichse auch mdRzA!

War aber wirklich nicht viel los. Man hatte seine Ruhe. Auch mal schön. Im Sommer wird es auf meiner Strecke von Jahr zu Jahr mehr. An sich ja gut, wenn dadurch das Auto stehen gelassen wird.

Natürlich zu warm angezogen, Radio und Handy sagte -12°. Tacho unterwegs kam gerade mal auf -5,5° runter.
Naja, lieber zu warm als zu kalt. Die Sonne hat deutlich mehr gewärmt als vorher gedacht.

Werde ich wohl auf dem Nachhauseweg eine Schicht weglassen.
 
Sind tatsächlich nur drei heute morgen mdRzA?

Vier. Lange Skiunterhose ergänzt und ein Skiunterhemd zusätzlich druntergezogen. Dann gings ganz gut, bis auf eingefrorene Hände und Füße. Um die Müdigkeit von gestern abend rauszubekommen - musste gestern bis nach Mitternacht Tischtennis spielen (glücklicherweise haben wir mit der Mannschaft endlich mal wieder gewonnen und uns die Chance erhalten, eine Seuchensaison ohne Abstieg zu beenden) - war es super. Nur der kalte Wind in den Passagen übers freie Feld ist wirklich unangenehm. Morgen nehm ich vielleicht die Skihandschuhe. Das gibt vielleicht wärmere Finger.

Gruß CT
 
Morgen nehm ich vielleicht die Skihandschuhe. Das gibt vielleicht wärmere Finger.
Gruß CT
Am Sonntag auf dem Sessellift hatte ein Mädel neben mir beheizbare Handschuhe, sie meinte auf die Frage eines älteren Herrn neben ihr, dass dies die wohl beste Investition in den Schneespocht gewesen wäre, die sie je gemacht hätte ... ich meinte, sowas gibt es auch fürs Bike :D
 
Zurück