Ein schönes Adventswochenende!
Mal wieder was von mir.
Seit einer Woche habe ich endlich mein Winterrad bekommen, einen netten Crosser von Gunsha. Sturm, Sintflut, Schnee und morgendlicher Frost von -4°C durfte er diese Woche erleben. Aber geil ist es, morgens durch den Nebel zu fliegen und nachmittags die Hügel anzuschreien, mich doch jetzt bitte mal oben ankommen zu lassen.
Ich halte es ob des Wetters wie
@Allkurradler und hab die Spikes drauf. Ich wohne zwar auf der höchsten Stelle meines mdRzA-Wegs, aber der Augenschein beim aus dem Haus Treten ist doch eher unzuverlässig in der Eisvorhersage. Ich wurde an einigen Stellen unangenehm von Eis überrascht, an denen ich das sicher nicht erwartet hätte. Habe aber noch einen zweiten LRS bestellt, auf dem dann normale Profilreifen sein werden. Morgens
Reifen wechseln gehört nicht zu meinen Lieblingshobbys und schnell die Räder zu tauschen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich radfahre.
In die Kleidungsdiskussion kann ich noch LaPassione einwerfen. Hab mir für diesen Winter die PSN Deep Winter Hose und die Winter Jacket gegönnt. Die Hose ist richtig gut, reicht bis -5°C locker ohne Unterhose. Die Jacke ist wärmer als meine
Mavic Softshell, ich fahre sie mit einem langen Unterhemd und Kurzarmtrikot. An den Füßen reichen die
Shimano Sommerschuhe mit den schon erwähnten 5mm Zwölfender Überschuhen. 45min ist es kuschelwarm, danach bei -5°C nur frisch und nicht kalt.
Für die Beleuchtung habe ich die StVzO Artikel endgültig aufgegeben, bei 50km/h bergab taugt das alles nichts. Sind mir zu viele Rehe unterwegs und diesen Nervenkitzel kann ich wirklich nicht gebrauchen. Ein Vereinskollege hat mir das hier empfohlen:
http://www.moon-sports.com/product-page/adj-950 Wenn man ein bisschen schaut, bekommt man die für 130€. Die Lampe hat zwei Strahler, deren Höhe sich einzeln einstellen lässt. das Gesamtpaket man links und rechts schwenken, hilft bei langen Kurven. Die Helmhalterung habe ich noch nicht getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich damit fahre, ohne jemanden zu blenden.
Und trotzdem lege ich etwas Winterspeck zu
Geht mir seltsamerweise genauso, obwohl ich dieses Jahr so viel wie nie vorher gefahren bin. Aber das hält wenigstens warm!
Als Bilanz für 2018 kann ich bisher nur 16 mal mdRzA (Seit Ende September) angeben, drei kommen hoffentlich nächste Woche noch dazu. Aber der Rest der Saison lief super, wenig Erkältungen und am Ende wohl 2000km mehr als 2017. Dass ich in einen Verein eingetreten bin war eine sehr gute Entscheidung. So weiß ich, wo ich stehe, lerne meine Gegend besser kennen und habe nette Begleitung bei meinen Ausfahrten.
Für 2019 sollen es auf jeden Fall über 100 mdRzA-Fahrten werden, eine Fahrt über 270km nach Tschechien, zweimal 350km nach Berlin und als Highlight in zwei Tagen an den Gardasee. Mal schauen, was davon ich wirklich schaffen werde.
Euch allen keine weiteren Stürze, entspannte Fahrten und rücksichtsvolle motorisierte Mit-Verkehrsteilnehmer.
Viele Grüße,
Benjamin