• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen, wieder Mal MdRzA, schlussendlich waren es 54 km. Der SW-Wind spürte man sehr gut, am Schluss half er noch etwas mit beim Radeln.
Letzte Woche bekamen wir die Baubewilligung für den Heizungsersatz, es gibt nun trotz allen Bedenken eine Pelletsheizung. Im August sollte der Einbau erfolgen, sorry für O,T.
Diese Woche möchte ich eigentlich jeden Tag zur Arbeit und nach Hause radeln, die Wetterprognosen sind sehr gut und bis Freitag sind auch die Temperaturen im angenehmen Bereich. Wünsche eine gute Woche.

Moin moin,
angenehm frisch heute morgen und leichter Schiebewind. So kann die Woche starten, außerdem wird es heute eh nur ein halber Tag, da ich zu meiner neuen Liebsten nach Hamburg fahre. Drückt mal die Daumen, dass es mal etwas länger geht🤣. Hamburg ist eh meine Heimat - und Lieblingsstadt. Sie hat zwar noch nicht einmal ein Fahrrad aber ist sehr im Gym dabei und legt sehr viel Wert auf einen sportlichen Körper ( bei sich und anderen😄). Daher werde ich wohl vorerst mit Sicherheit nicht dazu kommen etwas am Bauchumfang zuzulegen:daumen::daumen:.
Kommt alle gut in die Woche
Heiko,

alte Bauernregel sagt "Ein guter Hahn wird selten fett";)

Moin Zusammen,
der Start viel mir heute morgen etwas schwer. Untypischer Weise wollte mein Körper nicht so recht in fahrt kommen, obwohl ich ja eigentlich ein Morgen-Mensch bin.

Später auf dem Rad wurde es dann aber langsam besser. Heute waren auf meiner Strecke überraschend viele Radler unterwegs und im Frankfurter Stadtgebiet angekommen mußte ich wegen Aufräumarbeiten am Main auch noch etwas das Tempo rausnehmen, denn die Stadtreinigung war da noch kräftig dabei die Spuren des Ironman zu beseitigen.

Positiver Nebeneffekt ist, dass jetzt die Wege wieder schön sauber sind, denn sie wurden nicht nur gekehrt, sondern auch mit dem Schlauch gründlich gereinigt.

Morgen ist dann bis einschließlich Donnerstag bei mir HO angesagt, denn wir bekommen unsere PV-Anlage aufs Dach.

Als Ersatz für den gebrochenen Rahmen bietet der Hersteller einen baugleichen neuen Rahmen zu günstigen Konditionen an - allerdings wieder aus Alu. Ich habe gefragt, ob es gegen Aufpreis auch einen Stahlrahmen gibt. Mal sehen, was sie sagen. Zumindest habe ich den alten Rahmen jetzt erst mal entkernt und dabei ist das angerissene Stück Ober/Sattelrohr komplett abegangen.

Heute also wieder mit dem Trekkingrad zur Arbeit. Damit sind keine Geschwindigkeitsrekorde möglich, also lasse ich mir gleich etwas mehr Zeit ...

Am Samstag war ich wieder mal für die Wasserrettung unterwegs. Es stand das Sundschwimmen (2,3 km von Altefähr auf Rügen zum Festland) an. Einige Male bin ich da auch schon mitgeschwommen; dieses Mal wieder als Bootsführer. Die Bedingungen waren ganz passabel, sodaß wir nicht allzuviele Schwimmer aus dem Wasser holen mußten.
Gestern habe ich wegen des böigen Windes lieber den Crossser genommenund bin durch den Wald gekurbelt. Dann stand mit einem mal so eine blöde Schranke im Weg und konnte nicht schnell genug bremsen - Abflug.
Hinterher ging es zur Notaufnahme und es ist nichts gebrochen. Mal sehen, wie lange mich die Prellung der Schulter in meinem Bewegungsdrang einschränken wird.

Es stand das Sundschwimmen (2,3 km von Altefähr auf Rügen zum Festland) an. Einige Male bin ich da auch schon mitgeschwommen; dieses Mal wieder als Bootsführer. Die Bedingungen waren ganz passabel, sodaß wir nicht allzuviele Schwimmer aus dem Wasser holen mußten.
Vor acht Tagen war ich beim Rheinschwimmen: Satte 10 km, aber halt mit der Strömung (6-7 km/h). Bei 25° Wassertemperatur gab es diesmal keine Unterkühlten, aber drei Schwimmer waren der Meinung, man müsste sich nur treiben lassen. Das war dann doch zu langsam und eine separate Begleitung war auch nicht möglich. Zumal wir eine Fähre queren, die Pause machen muss, so lange das Schwimmerfeld vorbeizieht.

Ansonsten: Gute Besserung

Moin, heute liess ich das Pony stehen, ich möchte gerne am Abend mit dem Verein bei der Trainingsfahrt dabei sein. Die Runde ist so um die 80 - 90 km lang, mal sehen.
Gestern auf der Rückfahrt blies der Wind ziemlich stark aus SW, also Gegenwind. Als ich gemütlich aus der Stadt radelte überholte mich erst ein Trekker, nun ich liess ihn ziehen. Ein paar 100 Meter weiter blickte ich nochmals zurück, da klebte hinter mir ein MTB im Windschatten und ein zweites war nicht mehr weit weg. Das war dann doch zuviel des Guten, also steigerte ich die Frequenz doch ziemlich abrupt und zog davon, auch der Trekker musste dran glauben, welcher mit einem grossen Rucksack und einer Seitentasche unterwegs war.
Wünsche einen guten Tag,
edit: @tourer-hst gute Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin in die runde!
Heute mal wieder mrdza, mit noch immer schweren beinen.
Nach ein paar kilometern waren diese dann aber verflogen.
So viele zweirädrige idioten auf den radwegen...meine fresse.
Von kreuzen, über in den weg stellen, bis hin zu schlangenlinien fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit sind die Frühtemperaturen sehr angenehm. Gestern gab es noch eine Verlängerung und da ich derzeit den Trekker nehmen muss, darf es auch durchs Gelände sein. Unterwegs gab es noch eine Biergartenpause, bei der Frau sibi auf mich schon wartete.

Hi leute:)
Ohne jetzt hier nachgelesen zu haben wollte ich mich nur mal kurz melden und hier reinschauen.
Hier in johannesburg, stadtteil rosebank, scheint niemand mdrza zu betreiben. Ganz selten überhaupt sieht man jemand auf dem bike. Eher mal gruppen mit dem mtb, offensichtlich gutbetuchte und vermutlich sind von ein paar mittadlern auch bewaffnete wachen dabei…
Wir haben einen mietwagen um vom hotel zum studio zu fahren, und ehrlich gesagt wollte ich die 8km dahin auch nicht mit dem rad fahren wollen. Aber es geht mir gut, das essen ist gut und das bier billig:D
Ich melde mich von zeit zu zeit wieder mal, noch ist auch kein heimweh da. Alles nachlesen werde ich wohl erst in D.
Bis bald und fahrt weiter gut mdrza:)

Grüsse aus dem süden

3EF7F46E-542C-480F-8B5A-B5575F2FEB45.jpeg

Guten Morgen, ein Regenband verhinderte die morgendliche Fahrt zur Arbeit, somit nur die 6 km bis zum Bahnhof geradelt. Wie es heute Nachmittag sein wird mal abwarten, vermutlich sehr windig, versuche eine 60 km Runde zu fahren. Morgen heisst es dann aber MdRzA und MdRnH. Freitag nehme ich frei, es ist eine längere Runde geplant, dann kommt die Hitzewelle. Wünsche ein schönes Bergfest.
Habe noch eine kleine Frage. Habe mir ein Rahmenset vom Trek Crockett ergattern können, nun stellt sich für mich die Frage wegen der Schaltung, entweder Shimano 105er mechanisch (11-fach oder wenn dann verfügbar 12-fach), da Di2 nicht geht oder nur mit viel Bastlerei, oder eine Sram Force AXS. Sram Rival möchte ich nicht, da zu schwer. Campagnolo Chorus wäre auch was, aber weiss nicht so recht. Was würdet ihr nehmen, ich tendiere eher auf eine Sram Force.

Moin moin in die Runde,
heute wurde und wird es weiterhin nass hier im Norden aber da der Wind von hinten kam ging es immerhin zügig voran:D. Wollen mal hoffen, dass zumindest ein Teil der Klamotten zum Nachmittag etwas trockener werden.
Schönes Bergfest nachher
Seid bloß vorsichtig, ihr da im Norden. Das soll ja heute richtig heftiger Wind werden.

Seid bloß vorsichtig, ihr da im Norden. Das soll ja heute richtig heftiger Wind werden.
nachmittags ist vielleicht auch schon das Schlimmste durch und ansonsten habe ich aber eigentlich kein Waldstück. Was nicht heißt, dass keine Bäume am Strassenrand stehen. Also immer schön auufpassen :D

Der dicke Regen war hier schon um 6 Uhr durch. Danach hat der Wind zugelegt und auf dem Weg zur Arbeit die nassen Bäume geschüttelt :eek:. Ist aber kein Vergleich zum Hohen Norden.

Zurück