• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Erster heute?
Guten Morgen in die Runde! Hab nun auch schon länger nix mehr gepostet hier, bin dank deutlich mehr Büro aber wieder öfter in der Arbeit und am Montag war die 50. Fahrt MdRzA. :) Mal sehen ob ich die 100 schaffe, maximal waren es bisher 94 in einem Jahr. 2-3 bin ich heuer mit der Bahn gefahren, Quote passt also.

Dienstag hab ich ein paar Überstunden abgefeiert und bin das erste Mal eine der Orbit 360 Strecken (Jupiterjumping Hills 2022) gefahren. Definitiv empfehlenswert und abwechslungsreich obwohl mir die Gegend nicht fremd ist.

IMG_9847.jpeg

IMG_9858.jpeg
IMG_9863.jpeg

Entspannte Restwoche allen!

Moin moin,
das schöne Radelwetter ist wieder zurück, ick freu mir. Obwohl die Rückfahrt weiß Gott nicht dramatisch war. Hier im Hinterland hatte der Wind doch abgeschwächt. Kam auch nur teilweise von vorn bei Rückfahrt und wenn ich sehe, dass da ein Schnitt von 27 auf der Uhr stand, dann war es wirklich nicht schlimm. Oder ich habe schon so viel Power, was ich aber bezweifele:D
NVF

@FreeriderMuc
zumindest als erster gemeldet...aber dies heißt ja auch, dass du schon cafe-trinkend mails gelesen hast oder? :D

Heute eine unauffällige mrdza fahrt.
Lediglich voll war es und sehr doofe, neue baustellen wurden eröffnet.
Ach und typen auf dem holland-rad, mit club-mate in der einen und smartphone in der anderen hand, sind vom denken befreit.
Drängelt sich nach ganz vorne durch, dann fällt ihm seine brille auf die straße und er blockiert dann alle nachfolgenden radfahrer, weil er seine brille nicht gegriffen (wegen flaschen und telefon) bekommt.
Welch ein schauspiel...

Zuletzt bearbeitet:
Ach und typen auf dem holland-rad, mit club-mate in der einen und smartphone in der anderen hand, sind vom denken befreit.
Bei mir ist die Variante "Typ mit Noise-Cancelling-Kopfhörer fährt Schlangenlinien auf dem Radweg" häufiger. Da nützt manchmal das gröbste Gebrülle nichts. Unfassbar, wie egozentrisch manche Leute sind.

Bei mir ist die Variante "Typ mit Noise-Cancelling-Kopfhörer fährt Schlangenlinien auf dem Radweg" häufiger. Da nützt manchmal das gröbste Gebrülle nichts. Unfassbar, wie egozentrisch manche Leute sind.
Leider auch bei mir. Ich finde insgesamt Kopfhörer auf dem Rad (und auch bei Fußgängern im Straßenverkehr) extrem gefährlich.

Heute wieder mit dem Klappi zur Bahn. Relativ unauffällig alles. Mit 12 Grad angenehm frisch. Heute Nachmittag fahr ich mit dem Klappi dann eine Bahnstation weiter und steig erst dort zu. bis dorthin sind es ca. 50 km flach an der Elbe entlang.

Habe noch eine kleine Frage. Habe mir ein Rahmenset vom Trek Crockett ergattern können, nun stellt sich für mich die Frage wegen der Schaltung, entweder Shimano 105er mechanisch (11-fach oder wenn dann verfügbar 12-fach), da Di2 nicht geht oder nur mit viel Bastlerei, oder eine Sram Force AXS. Sram Rival möchte ich nicht, da zu schwer. Campagnolo Chorus wäre auch was, aber weiss nicht so recht. Was würdet ihr nehmen, ich tendiere eher auf eine Sram Force.
Damit deine Frage nicht ganz unbeantwortet bleibt. Ich würde auf mechanisch 11-fach 105er setzen, weil dann einige der Ersatzteile die gleichen sind wie für die ganzen anderen Räder und ich bisher von der 105er noch nicht enttäuscht wurde. Damit hat mein Daily ca. 18.000 gut verbracht. Zur Ultegra am Rennrad sind für mich keine Qualitätsunterschiede festzustellen. Mit Sram oder Campa hab ich bisher keine persönlichen Erfahrungen.

Hattest du nicht sogar noch eine 105er auf Lager?

Leider auch bei mir. Ich finde insgesamt Kopfhörer auf dem Rad (und auch bei Fußgängern im Straßenverkehr) extrem gefährlich.

Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern.
Ich habe wenn ich rad fahre auch immer kopfhörer drin, allerdings im transparenzmodus.
So höre ich die umgebung eigentlich sogar besser, weil die windgeräusche minimiert sind. ;)
Zudem sind meine gehörgänge (vorranging im Winter) vor kälte und wind geschützt.

Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern.
Meine Erfahrungen sind so, dass ich dazu neige, das zu verallgemeinern.

Ich habe wenn ich rad fahre auch immer kopfhörer drin, allerdings im transparenzmodus.
Ich fast nie. Einzige Ausnahme: Wenn ich auf unbekannten Routen unterwegs bin und mich von Komoot navigieren lasse. Dann habe ich meistens einseitig die Samsung Buds im Ohr.

@Fritz Blitz ja ich habe noch eine 105er 7000 zu Hause und war immer zufrieden mit der 105er, bin sogar ein richtiger Fanboy. Seit diesem Winter habe ich auch ein Rad mit einer Sram Force aufbauen lassen, und ich muss schon sagen, Sram macht vieles richtig und die Schaltvorgänge sind einfach und schnell. Nun ich habe Zeit, sofern die neue mech. 105er kommen sollte, das wäre natürlich auch super, da würde wohl die Schaltung gekauft werden, welche am ehesten verfügbar sein wird.
Campi habe ich auch eine von Record, aber hier weiss man nicht, wohin die Reise geht.
Ich glaube nicht, dass Sram oder Shimano noch eine 13-fach Schaltung bringen werden, 12-fach dürfte für längere Zeit der Standart bleiben.

Drängelt sich nach ganz vorne durch, dann fällt ihm seine brille auf die straße und er blockiert dann alle nachfolgenden radfahrer, weil er seine brille nicht gegriffen (wegen flaschen und telefon) bekommt.
Welch ein schauspiel...
Hahaha! Großartig! Du hast ihm hoffentlich vom Zuschauerrang noch einen Spruch für sein Ego mitgegeben, damit er sich seiner coolen Erscheinung bewusst ist? ;)

Mir fallen in letzter Zeit die ganzen Rechtsüberholer auf. Am Aachener Bushof bummle ich morgens immer auf die immer rote Ampel zu. Wenn ich merke, dass sich von hinten ein Bus nähert und die Haltestelle rechts neben dem Radschutzstreifen ansteuern will, fahre ich immer ganz am linken Rand des Radschutzstreifens. Wie oft quetscht sich dann noch einer mit seinem Rad zwischen mir und Bus hindurch, um dann vor mir an der roten Ampel zu warten.

Gestern war ich mal mit Kinderhänger mdRzA durch die Stadt unterwegs. Auf der Heimfahrt, da habe ich im innerstädtischen Anstieg bis zur Kuppe mit Hänger sehr flott einen Trekkingradfahrer überholt. Ich habe ihn quasi stehenlassen. Am Fuße des anschließenden langen, geraden Gefälles wartete dann eine rote Ampel auf mich. Wie ich dort auf dem Radschutzstreifen hinter einer anderen Radfahrerin auf Grün wartete, kam irgendwann dann auch der vorhin Überholte von hinten heran, quetschte sich zwischen dem Kinderhänger und Bordstein vorbei, um sich dann direkt neben mir mit einem Fuß auf dem Bordstein aufzustellen. Man fragt sich ja schon manchmal, was in den Köpfen anderer so vor sich geht.

Hahaha! Großartig! Du hast ihm hoffentlich vom Zuschauerrang noch einen Spruch für sein Ego mitgegeben, damit er sich seiner coolen Erscheinung bewusst ist? ;)
Am liebsten hätte ich ihn in den dreck geschuppst...
Gestern war ich mal mit Kinderhänger mdRzA durch die Stadt unterwegs. Auf der Heimfahrt, da habe ich im innerstädtischen Anstieg bis zur Kuppe mit Hänger sehr flott einen Trekkingradfahrer überholt. Ich habe ihn quasi stehenlassen. Am Fuße des anschließenden langen, geraden Gefälles wartete dann eine rote Ampel auf mich. Wie ich dort auf dem Radschutzstreifen hinter einer anderen Radfahrerin auf Grün wartete, kam irgendwann dann auch der vorhin Überholte von hinten heran, quetschte sich zwischen dem Kinderhänger und Bordstein vorbei, um sich dann direkt neben mir mit einem Fuß auf dem Bordstein aufzustellen. Man fragt sich ja schon manchmal, was in den Köpfen anderer so vor sich geht.
Naja, die 3 murmeln halt...
Hier ist es anders...hier fährst du mit deinem lastenrad inkl anhänger an allen vorbei, damit du beim losfahren alle aufhalten kannst.

1688646829481.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
#10/2023
Außenthermometer zeigt 13°C an bei blauem Himmel mit ein paar Wölkchen. Das erste Mal, dass ich am Autobahnkreuz nicht geschwitzt habe. Kam sogar überpünktlich in der Firma an.
Dafür habe ich beim MdRnH herausfinden dürfen, warum das so gut lief: Westwind, leicht, aber auf der Heimatstrecke spürbar.
IMG_20230706_080619854.jpg
Aber: damit die Laune nicht zu gut wird, wird ab nächster Woche der Niddaradweg an strategisch wichtiger Stelle (Unterquerung A5 und A648) für längere Zeit gesperrt. Renaturierung am Sossenheimer Wehr. Bin gespannt, was man sich als Umleitung einfallen lässt. Ich glaube, ich muss demnächst ein paar Erkundungsfahrten machen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück