• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
auf in den Freitag. Auch wenn es leider bedeckt war konnte ich die Armlinge zur Hälfte der Fahrt wieder nach unten schieben. Ein Hauch von Spätsommer. Es wird wohl wirklich schön warm am WE.
Genießt die Zeit und habt einen angenehmen Freitag:bier:

konnte ich die Armlinge zur Hälfte der Fahrt wieder nach unten schieben.
Hab ich heute auch gemacht. Wurde dann doch zunehmend wärmer auf dem Weg ins Büro, obwohl der Garmin nur 1,5Grad mehr als beim Start anzeigte.

Bis auf eine Skaterin, die mir fast ins Rad gefahren ist, war die Fahrt aber recht entspannt und unspektakulär. Hier ist nach wie vor recht wenig auf den Wegen los, da ja noch Ferien sind.

Das schöne Wetter heute Nachmittag wird dann wieder für die Verlängerung genutzt.

Strahlend blauer Himmel, milde Frühtemperaturen: Der Sommer ist zurück. Heute also kurz/kurz. Nur das Wasser darf noch etwas wärmer werden, aber um die Jahreszeit schafft die Sonne das in 3-4 Tagen. Heute Nachmittag ist dazu noch Club-Ausfahrt mit Ausklang im Biergarten.

Ein herzliches Willkommen an die Neuzugänge.

Heute auf der Rückfahrt heftiger crash, mir kam ne ältere Dame auf der falschen Seite von einem geteilten rad und Gehweg entgegen und ich konnte nicht mehr richtig bremsen.

Konnte der Dame auch weitestgehend ausweichen, aber bin über den lenker und auf dem Helm aufgeschlagen, ansonsten nur ein paar Schürfwunden.

Rad zum Glück nur Vorderrad, lenker und vordere bremse kaputt, Rahmen, gabel, hinterrad und antrieb scheinen ok zu sein, schaue ich morgen aber noch mal genau an. Immerhin hat der garmin überlebt:).

Nacken und Kopf tut was weh, deshalb warte ich gerade im KH auf Kopf CT.

Lenker gerade biegen sollte man nicht versuchen, oder?

20230811_172414.jpg

#13/2023
Außenthermometer meinte was von 13°C, dann doch das andere Unterhemd. Kurz-kurz trotzdem versucht, die Armlinge griffbereit in der Trikottasche. Ging aber.
Dennoch war es heute etwas zäh, so langsam war ich schon lange nicht mehr. Hm. Egal, ich hab nix zu gewinnen.
IMG_20230811_081026130.jpg
IMG_20230811_081150981.jpg

Heimweg war unspektakulär, aber schweißtreibend. Hatte zwar vorsorglich noch das Netzhemd dabei, aber das hat es auch nicht rausgerissen...

@Dominik wenn die SDIs sich bewegen konnten ist das schon mal super, dann haben die Druck vom Lenker genommen.

Sollte es einer aus Carbon sein, würde ich auf jeden Fall genau schauen, nicht das was gebrochen ist.

Heute auf der Rückfahrt heftiger crash, mir kam ne ältere Dame auf der falschen Seite von einem geteilten rad und Gehweg entgegen und ich konnte nicht mehr richtig bremsen.

Konnte der Dame auch weitestgehend ausweichen, aber bin über den lenker und auf dem Helm aufgeschlagen, ansonsten nur ein paar Schürfwunden.

Rad zum Glück nur Vorderrad, lenker und vordere bremse kaputt, Rahmen, gabel, hinterrad und antrieb scheinen ok zu sein, schaue ich morgen aber noch mal genau an. Immerhin hat der garmin überlebt:).

Nacken und Kopf tut was weh, deshalb warte ich gerade im KH auf Kopf CT.

Lenker gerade biegen sollte man nicht versuchen, oder?

Anhang anzeigen 1304243
Richte den rechten Schalt-/ Bremshebel mal wieder gerade und du wirst feststellen, das der Lenker nicht gebrochen oder verbogen ist.
Der Hebel wird nur mit einer Schelle auf dem Lenker fixiert und sollte bei Belastung nach innen zum Vorbau hin nachgeben (wenn die Schelle nicht zu fest angeknallt ist, Shimano sagt für die Schellenbefestigungsschraube 6–8 Nm).

Gute Besserung:daumen:

@dominik198
1. Gute Besserung
2. Auf dem Arbeitsweg ist der Unfall eine Sache für die Berufsgenossenschaft. Für die Behandlung ist es dir zunächst egal, wer Schuld hat. Da muss sich die BG drum kümmern.
3. Lass den Freundlichen nach Gabel und Lenker schauen. Bei mir hatte die Gabel einen leichten Riss, den ich nur im Lack vermutet hätte. Der Händler sagte, bei Carbon ist das ein Totalschaden. Wie alt ist der Lenker? Der Lenker: Auch wenn er jetzt nicht verbogen ist, aber schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat, würde ich ihn trotzdem tauschen.

Klugscheißermodus an ...nix SDI sondern STI ist ein Marketingbegriff von Shimano und steht für System Total Integration Klugscheißermodus aus ;)
Auf bike.shimano.com und anderweitig findet man den Begriff "System Total Integration" nicht, jedoch aber "Shimano Total Integration".

wikipedalia ist nicht wirklich eine zuverlässige Quelle...

Gestern auf dem verlängerten Rückweg über unseren Heidelberger Hausberg, den Königstuhl, wurde ich auch Zeuge eines mächtigen Crashs und zwar eines verbalen und am Ende tätlichen Crashs.

Da oben auf der Aussichtsplattform ist immer viel los und es ist nicht so einfach, das Rad anzulehnen. Ein E-Mountainbiker in voller Montur, vielleicht Mitte 30, leicht prollig, figurtechnisch eher die Sorte, die ohne "E" da nicht hochkommen würde, lehnt also sein Rad an eine Sitzbank. Zwei Frauen wollen sich setzen, ich hab ehrlich nicht mitbekommen, ob die ihn vorher gefragt haben, jedenfalls stellt eine der beiden sein Rad vorsichtig einen halben Meter rüber. Hätte mich jetzt auch nicht begeistert, aber sie hat das Rad angefasst wie ein rohes Ei, sprich, dem heiligen Rad ist nichts passiert. Plötzlich fängt er an laut zu brüllen: "Finger weg, was fällt Dir ein, mein Rad zu verstellen ...!" etc. etc. Dann dachte man, es hätte sich alles wieder beruhigt, er machte aber immer weiter. Irgendwann hat sie dann wieder geantwortet, dann kam von ihm ein lautes vernehmliches "Du dumme Kuh, Du!", daraufhin warf sie sein Rad um. Daraufhin knallt er ihr eine, aber so heftig, dass ihre Brille weit wegflog. Dann sind die umstehenden Radler (einschließlich meiner Wenigkeit) dazwischengegangen und haben ihm klargemacht, dass das so nicht geht und was er für ein armes Würstchen ist, dass er tätlich auf Frauen losgeht. Sie wollte dann die Polizei rufen, allerdings setzte er sich dann einfach auf sein Rad und fuhr fluchtartig weg. Was für ein Arsch.

Gruß CT

Guten Morgen Zusammen,
heute morgen knapp 17°C beim Start in die Woche. Da ging dann kurz/kurz ohne Probleme.

Die Luftfeuchtigkeit ist die letzten Tage hier recht hoch, da kommt man schnell auf Temperatur.

An meiner Zählstation waren heute morgen schon 20 Leute mehr vorbei. Die ersten Urlauber kommen also langsam zurück. Mal schauen wie es die nächsten Tage ausschaut. Hier im Büro ist die Entwicklung eher andersrum, denn wir haben jetzt 3 Wochen mit nur noch nem Drittel der Besetzung.

Guten morgen,

mensch, was ist denn hier los...!?
@dominik198
erstmal gute besserung!
Lass ein professionelles gutachten machen, solltest du dann eh für die versicherung brauchen.
Und anwaltlicher beistand wäre auch zu raten.
Haben ja die anderen auch schon geschrieben.

Wie gehts denn der dame?

@CarlTheodor
super reagiert!
Hoffe der wird noch ausfindig gemacht, ist das realtistisch?

Bei mir gabs heute ne autofahrt, musste wieder ne menge transportieren.
Man merkt dennoch, dass die ferien bald enden.
Unglaublich viele radler waren unterwegs.

Schönen wochenstart allen!

@CarlTheodor
super reagiert!
Nein. Polizei wurde dann auch nicht gerufen. Der Wirt des Biergartens vor Ort hat der Dame ein Freigetränk spendiert, dann war es glaube ich auch wieder gut. Und ehrlich, einen E-Mountainbiker mit der von mir wiedergegebenen vagen Personenbeschreibung (ich könnte das noch ergänzen um "Kein Einheimischer, weil unüberhörbar Schwabe") zu finden - keine Chance.

Guten morgen,

mensch, was ist denn hier los...!?
@dominik198
erstmal gute besserung!
Lass ein professionelles gutachten machen, solltest du dann eh für die versicherung brauchen.
Und anwaltlicher beistand wäre auch zu raten.
Haben ja die anderen auch schon geschrieben.

Wie gehts denn der dame?

@CarlTheodor
super reagiert!

Bei mir gabs heute ne autofahrt, musste wieder ne menge transportieren.
Man merkt dennoch, dass die ferien bald enden.
Unglaublich viele radler waren unterwegs.

Schönen wochenstart allen!
Der Dame geht es gut, konnte ihr weitestgehend ausweichen und habe sie nur leicht getroffen.

Wegen der Schuld beim Unfall habe ich noch mal geschaut, es war doch kein geteilter radweg, sondern ein reiner Bürgersteig, ich bin darauf ausgewichen weil Autos dicht an mir vorbeigefahren sind, sprich eigentlich hätten weder ich noch die Dame dort fahren sollen, nur das sie zusätzlich noch auf der falschen Seite fuhr.

Würde daher eher sagen das wir beide ähnlich viel schuld hatten, ich bin ja erst von der Straße draufgefahren, konnte sie aber wegen einem großen camper der Dort parkte nicht sehen und dann war sie nur noch 10-15 meter weg und wir konnten nicht mehr bremsen. Hätte da halt bei der schlechten Sicht nicht mit 20 drauffahren dürfen.

Daher Würde ich sagen hier bringt anwalt nicht viel weil wir beide gegen verkehrsregeln verstoßen haben, oder?

Habe dann ehrlich gesagt mit der Dame auch keine personalien ausgetauscht weil sie sagte es ginge ihr gut.

Habe aber dem Besitzer des campers meine adresse gegeben, weil ich (glaube mit meinem cleat) einen leichten kratzer in seinen camper gemacht habe, wurde auch der Privathaftpflicht gemeldet.

BG wurde auch gemeldet wegen Wegeunfall von der Arbeit.

Zurück