• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

... jetzt muss ich mich nur noch den berghochziehen lassen bis zum Badesee :D
Das ging dann gestern gründlich in die Hose... habe beim Einkaufen mein Portemonnaie neben der Kasse liegen gelassen, da abgelenkt durch eine Verkäuferin. Da drin war der Schliessfachschlüssel - und im Schliessfach wäre der Schlüssel vom Veloschloss gewesen sowie das Schwimmzeug. Bemerkt hab ich's natürlich erst, als ich abfahren wollte, da war dann auch der Bus schon weg. Es ging dann doch noch ins Wasser, aber mit 2 stündiger Verspätung... Immerhin konnte ich das Portemonnaie heute zurückerobern - blöd ist einfach, dass das Rad nun bis Freitag am Bahnhof stehen bleiben muss, da ich für zwei Tage weg bin...

Moin moin,
@b_a , was für eine Verkettung doofer Umstände. Schön, dass Du die Börse wieder hast.
Heute mal endlich wieder zur Arbeite gekullert. So richtig auf Distanzen werde ich wohl nicht mehr kommen aber das eigentliche positive Highlight dieses, gesundheitlich für mich, doch etwas unglücklichen Jahres habe ich am Montag bekommen. Nach einer weiteren Untersuchung meiner Hauptschlagadern ( die erste war ja im Januar) hat sich herausgestellt, dass sie nicht dynamisch weiter anwachsen. Der, jetzt auch gut regulierte, Druck
wirkt sich also ( zumindest im Moment) nicht negativ auf meine Arterien aus, das beruhigt mich ungemein und der Gefäßchirug ist auch voll meiner Meinung, ruhig schön lange zu radeln:daumen::daumen:.
Heute war dafür dann umso schöner. Es war sogar mal mit Sonnenschein richtig frisch an den Armen ( wegen kurz/kurz) aber ich freue mich eigentlich auch schon auf den Herbst. Richtig wärme ist für mich auf dem Rad nicht so meine Dingens. Woanders ( Biergarten:D) natürlich schon.
Schönes Bergfest nachher

Heute das erste mal mit dem Renner zur Arbeit (11km) , damit ich nach der Arbeit gleich von hier losrollen kann auf eine Trainingsrunde. Bisher war mit meinem Cowboy E Bike die Bestzeit 24:11. Heute dann trotz Verkehr auf den Strassen in 22:05 gefahren. Wäre auch noch ein wenig schneller gegangen, wenn mir nicht ein Auto bergab die Vorfahrt geklaut hätte.

Hat mich auch ordentlich ins schwitzen gebracht.

Gestern auf dem Heimweg sehr unschönes Erlebnis in Basel, ich überholte einen anderen Radfahrer und stoppte an einer schon mehrere Sekunden roten Ampel (die zu überquerende Strasse ist 4 spurig und stark befahren). Der Kamerad ballerte trotz Rot voll durch und wurde von einem Linksabbieger, der aus der Strasse gegenüber losfuhr, voll abgeräumt. Ich verspüre ja eine gewisse Solidarität mit anderen Radfahrern, aber in diesem Fall dachte ich nur, was für ein lebensmüder Vollidiot... Der Autofahrer war extrem hilfsbereit und wir haben den Kollegen dann auf der mittigen Verkehrsinsel platziert, um den Schock zu verarbeiten... Ich verstehe ja, dass manche rote Ampeln nerven und manche könnte man auch mal gefahrlos übersehen, aber doch nicht an einer solchen Strasse. Hab dem Autofahrer dann noch meine Karte gegeben und empfohlen, Polizei und Krankenwagen zu rufen. Crazy....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte jetzt mal das Schwarmwissen für eine kurzfristigen Rad-Urlaub in D. Fewo, reise allein mit meine Gravel inkl. Straßen LRS.
Geplant ab dem 29.08. für ca. 7-8 Tage, bezahlbar, bergisches oder Eifel? SW wird mir sicher zu teuer. Heimat ERZ ist wegen dem doofen Tag der Sachsen ausgebucht.
Frankenland und Bayrischer Wald wird sehr gelobt: Günstiges Bier und bezahlbare Unterünfte und die Anreise aus dem Erzgebirge kann man mit dem Fahrrad machen. Ähnliches gilt wohl für den Böhmerwald auf der anderen Seite der bayrischen Grenze.

Heute war die erste Fahrt mit dem neu aufgebauten Gravel. Werkzeug war dabei: Sattel einstellen, Cleats richten und Brille putzen - so viel Nebel im August hatte ich noch nicht. In der Mittagspause gibt es noch ein paar Feineinstellungen, die unterwegs nicht so einfach zu machen waren.

Frankenland und Bayrischer Wald wird sehr gelobt: Günstiges Bier und bezahlbare Unterünfte und die Anreise aus dem Erzgebirge kann man mit dem Fahrrad machen. Ähnliches gilt wohl für den Böhmerwald auf der anderen Seite der bayrischen Grenze.

Heute war die erste Fahrt mit dem neu aufgebauten Gravel. Werkzeug war dabei: Sattel einstellen, Cleats richten und in der Mittagspause gibt es noch ein paar Feineinstellungen, die unterwegs nicht so einfach zu machen waren.
Danke, das Erzgebirge ist meine Heimat, lebe aber schon länger nicht mehr da.
Frankenland habe ich praktisch vor der Haustüre, wohne im Aischgrund am Rande des Steigerwaldes ;).(Siehe aktuelle Weiher-Bilder im MTB / Gravelfaden);)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf dem Heimweg sehr unschönes Erlebnis in Basel, ich überholte einen anderen Radfahrer und stoppte an einer schon mehrere Sekunden roten Ampel (die zu überquerende Strasse ist 4 spurig und stark befahren). Der Kamerad ballerte trotz Rot voll durch und wurde von einem Linksabbieger, der aus der Strasse gegenüber losfuhr, voll abgeräumt. Ich verspüre ja eine gewisse Solidarität mit anderen Radfahrern, aber in diesem Fall dachte ich nur, was für ein lebensmüder Vollidiot... Der Autofahrer war extrem hilfsbereit und wir haben den Kollegen dann auf der mittigen Verkehrsinsel platziert, um den Schock zu verarbeiten... Ich verstehe ja, dass manche rote Ampeln nerven und manche könnte man auch mal gefahrlos übersehen, aber doch nicht an einer solchen Strasse. Hab dem Autofahrer dann noch meine Karte gegeben und empfohlen, Polizei und Krankenwagen zu rufen. Crazy....
Ei ei ei, unglaublich. Ich kann solche Radler wirklich nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verspüre ja eine gewisse Solidarität mit anderen Radfahrern, aber in diesem Fall dachte ich nur, was für ein lebensmüder Vollidiot...
Ich hätte ihm Beifall geklatscht. Was für Hirnies, treffe die Spezies auch regelmäßig und mich wundert es, dass sie nicht irgendwann ausstirbt, so frei nach Darwin.

Mein Beileid an Dich, sowas muss man nicht miterleben.
Ein Freund wurde mal Zeuge, wie ein ähnlicher Kandidat sich erfolgreich suizidiert hat. Ohne zu kucken auf und über eine mehrspurige Straße. Bzw. nur bis zum Auto von hinten. Er meinte, die Geräusche waren das schlimmste. Kenne ich aus der Straßenbahn, hört sich wirklich hässlich an.

Mein Beileid an Dich, sowas muss man nicht miterleben.
Ein Freund wurde mal Zeuge, wie ein ähnlicher Kandidat sich erfolgreich suizidiert hat. Ohne zu kucken auf und über eine mehrspurige Straße. Bzw. nur bis zum Auto von hinten. Er meinte, die Geräusche waren das schlimmste. Kenne ich aus der Straßenbahn, hört sich wirklich hässlich an.
Danke, wenn es nicht der relativ langsame Linksabbieger von vorn gewesen wäre, sondern der Verkehr geradeaus, dann wäre das höchstwahrscheinlich sein letzter Ritt gewesen. Ich kann mir dieses so offensichtlich hirnlose Verhalten nicht erklären, i.d.R. hat man doch sowas wie einen Selbsterhaltungstrieb. Muss man auch nicht tot-analysieren und einfach hinnehmen, dass es solche Geisteskranken gibt.

Danke, wenn es nicht der relativ langsame Linksabbieger von vorn gewesen wäre, sondern der Verkehr geradeaus, dann wäre das höchstwahrscheinlich sein letzter Ritt gewesen. Ich kann mir dieses so offensichtlich hirnlose Verhalten nicht erklären, i.d.R. hat man doch sowas wie einen Selbsterhaltungstrieb. Muss man auch nicht tot-analysieren und einfach hinnehmen, dass es solche Geisteskranken gibt.
Naja, zum einem möchte ich nicht der Autofahrer sein, an dem so ein Spezialist zerschellt, zum anderen möchte ich dem auch nicht als Zuschauer beiwohnen müssen. Beides desöfteren auch bei mir mehr als knapp.

Moin moin,
los jetzt, Themawechsel;). Es war zwar etwas frisch eben aber noch schön trocken. Von der Sonne allerdings nichts zu sehen. Allerdings habe ich heute morgen das erste mal seit langem in der Frühe auf 27k erhöht und eine sehr schöne Fahrt gehabt. War schon im WP Rhythmus:D. Ist auch passend schon ziemlich duster beim Start.
NVF

Moin,

Pahh war das ein Sauwetter grad eben. Sonst versuche ich die Sauwettertage im HO abzusitzen, aber für heute hat der Wetterbericht schlichtweg gelogen!
Das Zugticket war schon bezahlt, also ab in den Regen.

Frau Blitz hat mir zwar angeboten mich mit dem Auto zum Bahnhof zu fahren, aber das hat das Ego verweigert.

Tatsächlich hab ich mir Überschuhe, Regenjacke und kurze Regenhose angezogen. Ist im Sommer eigentlich nicht so mein Fall, sitze aber noch ne Stunde im Zug und will nicht auskühlen.

Tatsächlich hab ich mir Überschuhe, Regenjacke und kurze Regenhose angezogen. Ist im Sommer eigentlich nicht so mein Fall, sitze aber noch ne Stunde im Zug und will nicht auskühlen.
Statt den ganzen Regenklamotten hättest du aber auch einfach eine leichte Hose und Shirt als trockene Wechselklamotten einpacken können… :bier:

Moin,
meine gestrige Heimfahrt habe ich mal wieder komplett mit dem Rad (mit dem Crosser) absolviert. Wettertechnisch sah die Vorschau gut aus und noch ist es relativ lange hell.
So bin ich wie üblich los zur Fähre und übergesetzt nach Hohe Düne. Dort hatte ich bis Markgrafenheide wegen des hohen Urlauber-Aufkommens die Hand ständig an der Bremse. Von da an lief es recht flott.
Nach ca. der halben geplanten Strecke habe ich entschieden den Kurs zu wechseln und weiter nördlich Richtung Barther Bodden zu fahren; dort fehlten mir noch 2 Kacheln J
Dann bin ich entlang des Boddens dem Radweg D2 folgend nach Stralsund gefahren
Gegen 21 Uhr war ich dann zu Hause.

Heute ging es mit Klapprad und schweren Beinen wieder zum Bahnhof.

Der gestrige Heimweg war noch ein Kurzbesuch bei der MTB-Gruppe. Die erste Viertelstunde bin ich noch mitgefahren, weil es Richtung Heimat ging. Zu Hause habe ich am Gravel dann erst mal die Schrauben nachgezogen.

Hatte ich mich nicht gestern erst zum Früh-Dunst geäußert? Heute war ich im halben Berg in der Wolke. 100 m Sicht und nach fünf Minuten nicht nur die Brille feucht. Kurz vor dem Ziel bin ich wieder unter der Wolkengrenze und weiter östlich kann man so etwas wie Sonne erahnen.

Statt den ganzen Regenklamotten hättest du aber auch einfach eine leichte Hose und Shirt als trockene Wechselklamotten einpacken können… :bier:
Das ist in der Tat eine gute Möglichkeit!
Die Frage bleibt dann noch, wo umziehen? Wenn ich einen Zug eher nehmen würde, wäre der innen auch noch sauber.
Richtige Umkleiden hat der Hauptbahnhof Leipzig nicht, bzw. könnte man auch 7 € für die Dusche investieren (was mir viel zu viel ist), oder ich kenne die Umkleiden bisher nicht.

Naja ich werd schon noch den richtigen Weg für mich finden. Ab Juli 2024 hat sich das dann auch mit der weiten Strecke dem Zug erledigt und ich kann wieder direkt MdRzA fahren. Ich freu mich jetzt schon drauf.

Zurück