• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Schlauch ist geflickt. Wie vermutet war es ein glatter Durchschlag, also auf der anderen Seite ebenfalls ein kleiner Cut.

Schlauch ist jetzt wieder dicht und eben eingesetzt. Der Schlauch hat jetzt 4 geflickte Stellen, da wird es bald Zeit für nen neuen Schlauch.

Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich der Reserve-Schlauch ersetzt.

Hält die Luft und funktioniert. Wieso also austauschen?
Statt des fünften Flickens würde ich dann auch einen neuen Schlauch nehmen. Bis dahin dauert es hoffentlich noch etwas.

Am Gravel habe ich am Wochenende noch ein paar Feineinstellungen durchgeführt. Das Schaltwerk war leicht verzogen und wenn die Kette auf dem kleinen Blatt lief, rutschte sie zwischen Spannrolle und Leitblech. Heute lief das ganze wieder leise. Dafür tropfte der Schweiß schon nach 2 km auf die Straße. Es bleibt schwül.

Ja, aber warum? Die Frage ist ernst gemeint. Der Schlauch ist doch dicht und erfüllt doch seinen Zweck. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch und sehe den offensichtlichen Mangel nicht?
So oft habe ich keine Platten und wenn schon vier Flicken drauf sind, hat der Schlauch meist seine Schuldigkeit getan. Wenn die in kurzer Zeit reinkommen, gibt es irgendwo einen systematischen Fehler. Muss nicht am Schlauch liegen, aber um den auszuschließen kommt neben der genauen Untersuchung von Felge, -band und Mantel auch ein neuer Schlauch rein.

Moin, hier ist die Temperatur bisweilen auf über 35 Grad gestiegen, das ist so das Limit für mich zum Radeln. Somit bleibt ein Pony heute über Nach im Büro. Morgen früh gibt es dann eine senile Bettflucht mit einer kurzen Runde, so 40 km, bevor ich dann mit der Bahn zur Arbeit fahre. Morgen Nachmittag sollte es nicht ganz so heiss werden, da wird das Pony wieder nach Hause dürfen. Mitwoch wird der heisseste Tag, also wieder eine Frühschicht. Wünsche einen schönen Abend.

Moin moin in die Runde,
dann will ich mal den Reigen eröffnen. Sehr angenehme Fahrt bei nun wieder milderen Temperaturen gehabt. Auf der Zufahrtsstrasse zu meinem Arbeitsort wird eine Bahnüberquerung erneuert aber der Radweg daneben nicht. Das nenne ich doch mal eine herrlich freie Fahrt auch auf der Straße:p. Die Autofahrer müssen bis Mitte September schöne Umwege nehmen.
Schö Di

Moin Zusammen,
bei mir ging es heute ohne Zwischenfälle ins Büro.

Diesmal war ich schon vor der Sonne unterwegs, die sich erst langsam am Horizont aus ihren Federn schälte.

Mit dem Nebel und der tiefstehenden Sonne war die Fahrt echt toll. Da freut man sich schon langsam auf den Herbst.

Moin wie geplant heute Morgen vor der Arbeit aufs Rad, werde ich nun versuchen das des Öfteren zu machen. Es ist ein Rundkurs à 13,5 km die Runde, eigentlich sollten es heute 3 Runden werden, zu Beginn der Dritten Runde musste ich jedoch abbrechen, der Magen hat sich gemeldet. Ob ich heute Nachmittag radeln werde ist noch offen, es werden 35 Grad angesagt. Nun voraussichtlich ist die Hitze am Sonntag vorbei. Wünsche einen schönen Tag.

Haben wir uns zu viel über Plattfüße unterhalten? Heute morgen mit Luft im Reifen los, aber noch im Dorf fuhr es sich zunehmend seltsam, bis dann beim Abbiegen die Kurvenfahrt sehr schwammig war. Vorderreifen platt.

Im Mantelinneren konnte ich auf Anhieb keinen Fremdkörper fühlen, aber der Schlauch verriet dann, dass ein klitzekleiner Dorn daran Schuld sein musste. Während ich dabei war, diesen herauszudrücken, hielt neben mir ein Autofahrer. Ob ich alles hätte?, fragte er. Er sei auch Radfahrer und würde hier direkt ums Eck wohnen. Habe mich freundlich für das Halten, Fragen und das Angebot bedankt, aber für die Routineoperation hatte ich alles parat. Ja, so nett kann ein Morgen starten! :)

Ersatzschlauch (mit hömmele Flicken drauf) rein, geschaut, dass er schön sauber liegt, damit er sich beim Aufpumpen gleichmäßig ausbreiten kann und ich keinen Wobbelreifen bekomme, und mir fürs Büro vorgemerkt: Schlauchflicken. Und bei der weiteren Fahrt etwas genervt ergänzt: Unbedingt Kette ölen.

Kommt mir schön pannenfrei durch den Tag und habt Spaß auf dem Rad :)

Da fällt mir ein: Wegen des Gravelaufbaus habe ich den zweiten Laufradsatz des Trekkers vergessen. Der steht schon seit längerer Zeit platt hinten in der Ecke. Kann man Abend neben dem Fernseher machen.

Heute alles normal: Angenehm kühl im Wald. Der See hat durch die letzten warmen Tage wieder gut an Temperatur zugelegt.

Ab 35 Grad das Rad einfach stehenlassen? Das sollte ich eigentlich auch machen. Am frühen Morgen geht es noch bei schwülen 20 Grad, aber jetzt haben wir in Wien 34 Grad (36 sollen es werden), das wird verdammt hart auf dem Heimweg, auch wenn das nur 21km sind.

Ab 35 Grad das Rad einfach stehenlassen? Das sollte ich eigentlich auch machen. Am frühen Morgen geht es noch bei schwülen 20 Grad, aber jetzt haben wir in Wien 34 Grad (36 sollen es werden), das wird verdammt hart auf dem Heimweg, auch wenn das nur 21km sind.

Genieße es einfach.. klingt blöd aber bald hat´s wieder 3 grad mit regen beim pendeln.
Dann doch lieber schwüle 36 grad...
Mach die klamotten nass...thema verdunstungskälte...dann willst du nicht mehr stehenbleiben so schön ist das. :D

Zurück