• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Da hier die gesamte Pendler-Elite versammelt ist, eine Frage: welcher Rucksack wäre denn empfehlenswert? Es muss nicht viel mehr als ein 13-15" Laptop reinpassen + etwas Zubehör und ggf. mal eine Flasche. Idealerweise hat er vielleicht einen Rücken, der Schwitzen reduziert (zB durch Abstandshalter). Die Fahrt dauert nur 20-25 Minuten.

Ich nutze seit diesem Jahr den Velocity von Ortlieb:
https://www.ortlieb.com/de_de/velocity+R4020
Ich hab die 23l Variante, gibt es auch mit 17.

Find ihn sehr praktisch, da alles gut verstaubar und man braucht keinen zusätzlichen Regenschutz wie bei Deuter.

Ich nutze einen Deuter Race X und einen Ergon BA irgendwas...Das Air geht da locker rein und die sitzen angenehm.
Seitentaschen ob vorn oder hinten sind so garnicht mein Fall.
Ist irgendwie immer ein Ungleichgewicht nach meinem Geschmack.
Aber ja, ein nasser Rücken ist nicht so toll...

Zuletzt bearbeitet:
Eure armen buckel, so was gehört in eine tasche am rad, meiner meinung nach.
Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so :)

Mit dem Rucksack kann ich flexibel das jeweils gewünschte Rad greifen, ohne dass ich irgendeine Halterung daran bräuchte. Ob Renner oder Mountainbike - einfach Rucksack auf und los geht's. So einfach mag ich das :)

Eure armen buckel, so was gehört in eine tasche am rad, meiner meinung nach.
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Deshalb ja auch die Anschaffung des Backroad Randonneur, weil ich Büro- und Sportsachen lieber in einer Tasche transportiere. Manchmal gibts dann aber doch den Fall, dass ich Rennrad plus Rucksack nutze. Und der Rucksack ist - obschon als Fahrradrucksack beschrieben und gekauft - natürlich universell einsetzbar. Der hat schon unzählige Wanderungen und Städtetrips hinter sich.

So, heute war ich nicht unglücklich, ohne RR zur Arbeit und zurück unterwegs gewesen zu sein. Hier wintert es diese Nacht so richtig schön ein, Morgen Nachmittag dürfte es bei uns trocken sein bei rund +2 Grädern, also ist eine längere Runde angesagt. Da es ziemlich windig sein wird, werde ich quasi einige Runden fahren ähnlich wie im Velodrom, aber die Runden sind natürlich einiges länger.
Heute gab es noch was deftiges zu essen, damit die Verbrennung morgen auch stimmt.
20231124_195201.jpg

Ich nutze seit diesem Jahr den Velocity von Ortlieb:
https://www.ortlieb.com/de_de/velocity+R4020
Ich hab die 23l Variante, gibt es auch mit 17.

Find ihn sehr praktisch, da alles gut verstaubar und man braucht keinen zusätzlichen Regenschutz wie bei Deuter.
Ich nehme den hier. Kein super high end, aber regendicht, mit Laptop fach und sogar ein Fach für radschuhe.

https://www.decathlon.de/p/transpor...DFW1BBJHPT7cJr9RezTkWnCqTkGL1y5BoCEWUQAvD_BwE

Die Vorlieben was Rucksäcke betrifft sind offensichtlich sehr verschieden. Meinereiner legt Wert auf sehr gute Rückenbelüftung, viele verschiedene Fächer um Ordnung zu schaffen. Die verlinkte Ortlieb käme so für mich nicht in Frage. Und ein breiter Hüftgurt ist für einen Rad-Rucksack für mich ein No-Go.
Ich nutze drei verschiedene Größen von Deuter, VauDe und Osprey je nach Bedarf. Nennung in aufsteigender Qualität/Zufriedenheit.

Und ein breiter Hüftgurt ist für einen Rad-Rucksack für mich ein No-Go.
Ich nutze drei verschiedene Größen von Deuter

Mein Ortlieb hat nen schmalen Hüftgurt. Der vorherige Deuter hatte da nen richtig breiten, der nur vorn am Verschluss dünn war.

In Sachen Belüftung war ich auch etwas skeptisch, aber ich bin den Sommer sehr gut mit dem Velocity zu recht gekommen und konnte nicht sagen, dass er gestört hat und ich besonders geschwitzt habe.

Da hier die gesamte Pendler-Elite versammelt ist, eine Frage: welcher Rucksack wäre denn empfehlenswert? Es muss nicht viel mehr als ein 13-15" Laptop reinpassen + etwas Zubehör und ggf. mal eine Flasche. Idealerweise hat er vielleicht einen Rücken, der Schwitzen reduziert (zB durch Abstandshalter). Die Fahrt dauert nur 20-25 Minuten.
Hallo zusammen, nach langer Zeit als anonymer Leser, jetzt auch endlich einmal aktiv dabei. Ich bin Fan von beidem, Rucksack als auch Tasche am Gepäckträger. Seit diesen Sommer habe ich den Vaude Bike Alpin 25+5 und kann diesen uneingeschränkt weiterempfehlen. Trinkblasenfach für den Laptop zweckentfremdet, genug Platz für Regenhose, Jacke Überschuhe sind im unteren wasserdichten Fach (kann man bei Bedarf auch öffnen zum Hauptfach), kleines Werkzeug Fach für alles was man benötigt, sowie oberes Fach für alle kleinen Habseligkeiten. Hauptsache ist groß genug für Klamotten fürs Büro - auch wenn man mal den dickeren Pullover im Winter mitnimmt.
Bei Bedarf kann man den auch um 5 Liter erweitern und den kleines Einkauf aufn Rückweg einpacken. https://www.bike-discount.de/de/vaude-bike-alpin-25-5-fahrradrucksack-3

Die kommende Woche kommt mein Black-Friday Sünde an. Supernova M99 DY Pro - mal sehen wie morgens und Abends der Unterschied über die dunkle Jahreszeit ist im Wald bzw. zwischen den Feldern.

Habt ein guten Start in die Woche! Laut Wettervorhersage könnte es hier ab Dienstag mit Eis und Schnee recht leer werden auf den Radwegen.

Habe heute den Sonntag genutzt um etwas Wartungs- und Rüstarbeit zu verrichten.

Der Randonneur wurde endlich von dem völlig fertigen 4Seasons Mantel hinten befreit.
Laufleistung über 10.000 Kilometer im Pendelbetrieb mit schwerer Packtasche auf der Hinterachse. (Kann also zur Rucksack Diskussion auch nichts beitragen...)

Geht noch, oder?

1000018096.jpg

Und hier noch das komplette Rad, wie es leibt und lebt.
Nein, sauber ist das Rad eigentlich nie ;-)
1000018091.jpg

Auf mein Zweitrad kamen dann noch die Spikes drauf. Es gibt also keine Ausreden

Edit: Den Velomobil Propheten hab ich auf Ignore gesetzt. Bei Durchsicht seiner Beiträge ist mir echt schleierhaft was der hier will außer stänkern...

@Madders hast Du da ne Pannenschutzeinlage drin gehabt? Der ist ja mal mehr als fertig, da wäre ich keine 10km mit gekommen und hätte mehrere Platten.

Nein, keine Pannenschutzeinlage.
Der Mantel sah schon länger so fertig aus, ich war nur immer zu faul und wollte ihn erst tauschen sobald ich einen Platten habe.

Das war nun diese Woche, ich bin danach aber trotzdem nochmal 100Km bis zum finalen Wechsel gefahren.
Also wie gesagt, die 4Seasons sind echt sensationell...

Guten Abend zusammen,

habe bis jetzt zwei verschiedene Conti Sorten gehabt und beide wurden schnell porös und rissig, bin ich der einzige der diese Erfahrung gemacht hat? 🤔 Besagte Reifen waren einmal der Contact Speed und einmal der einfache Grand Prix.

Guten Abend zusammen,

habe bis jetzt zwei verschiedene Conti Sorten gehabt und beide wurden schnell porös und rissig, bin ich der einzige der diese Erfahrung gemacht hat? 🤔 Besagte Reifen waren einmal der Contact Speed und einmal der einfache Grand Prix.

Was verstehst du denn unter "schnell"?

Derartige Erfahrungen habe ich generell mit noch keinem Hersteller gemacht. Hast du auf einen korrekten Luftdruck geachtet? Ich pumpe die Reifen eigentlich immer nahe am oberen Limit auf.

Zum Alter:
Der "neue" Mantel welcher heute auf mein Backroad gezogen wurde ist ein wenig gelaufener, gebrauchter 4Season, welcher bei mir zuvor schon locker 7 Jahre im Keller lag.
Der Gummi ist zwar etwas hart aber das spielt für mich keine Rolle. Trotzdem erfreut sich der Mantel generell noch bester Gesundheit.

Die Mäntel auf meinem Trekking- Zweitrad sind da sogar nochmal deutlich älter. Stark abgefahren, aber immer noch soweit wohlauf...

Aber ich bin da vielleicht auch etwas extrem unterwegs - ihren Platz in der Mülltonne müssen sich Reifen bei mir wirklich verdienen :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Pannenschutzeinlage.
Der Mantel sah schon länger so fertig aus,
Wahnsinn! Dann hast Du gute Bedingungen auf Deinen Wegen.

Bei mir dauert es noch bis Freitag, bis wieder mdRzA ansteht. Muss morgen erstmal wieder zurück in die Heimat kommen.

Heute hab ich wieder die Laufschuhe geschnürt und bin eine Runde in London gelaufen. Das Wetter war hier bis Kilometer 5 trocken und dann setzte der Nieselregen ein.

Hab heute auch jede Menge mdRzA-Pendler gesehen. Die Damen und Herren sind hier gut ausgerüstet. Viele fahren mit Warnweste oder diesen reflektierenden Bändern. Und ein gescheites Licht ist quasi Standardausrüstung.

Zurück