• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
herrliche Fahrt mit kaltem Regen:D:D. Dafür habe ich die letzte Woche endlich mal wieder ne 400er Woche durchgezogen. Das WE musste mal mit zwei netten Touren bestückt werden. Neue Kette einfahren war angesagt. Ich bin nämlich auch zu faul auch noch das vordere Kettenblatt zu wechseln. Rutscht schon ganz schön über :D. Aber egal heute früh ging es prima auf dem kleinen Blatt und wenn ich mal ne Woche darauf rumjuckel geht das große wohl auch noch ne Weile.
Fahren bis nichts mehr geht ist hier die Devise.

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Guten morgen aus rio,
Hier ist es gerade 5:35 und ich kurble seit einer viertel stunde auf dem spinning hobel. Sehr warm und feucht, klimaanlage läuft. Ist ein mechanisches spinning rad ohne ekektronik, nur ein „dampfrad“ unten. Hab die belastung auf etwas mehr wie mdrza niveau geschraubt, ich fahre ja nur 46-60min und dann gibts frühstück. Der weg zu fuss ins neue studio dauert 15min zu fuss was wir auch machen. Ausser heute, da müssen wir erst noch ins alte studio noch was arbeiten. Hier gibts viele leih-e-bikes. So richtig private rennradler oder andere biker habe ich noch keine gesehen. Soweit mal die wasserstandsmeldung von mir. Grüsse und bleibt hart da draussen! Ich versuche jeden tag bisschen sport zu machen, mal schauen ob das geht.
IMG_5446.jpeg

Nein, keine Pannenschutzeinlage.
Der Mantel sah schon länger so fertig aus, ich war nur immer zu faul und wollte ihn erst tauschen sobald ich einen Platten habe.

Das war nun diese Woche, ich bin danach aber trotzdem nochmal 100Km bis zum finalen Wechsel gefahren.
Also wie gesagt, die 4Seasons sind echt sensationell...

Da ist ja jemand, der seine Reifen noch weiter abfährt als ich... :D
Damit wäre ich aber hier wirklich nur 500m weit gekommen.

Heute wars schön kalt (-3) aber recht trocken, zudem hat die Kleindung perfekt funktioniert.
Habt einen guten Wochenstart!

Heute hab ich wieder die Laufschuhe geschnürt und bin eine Runde in London gelaufen. Das Wetter war hier bis Kilometer 5 trocken und dann setzte der Nieselregen ein.
London! Mit Nieselregen? Da hast Du mich aber kurz auf dem falschen Fuß erwischt. Ist es nicht seltsam, dass ich mittlerweile bei London spontan zuerst an irgendeine virtuelle Pixelstadt denke? Anscheinend bin ich durch die Aktivitäten anderer auf Strava schon so zwiftverseucht, dass es das echte London nur noch in Ausnahmefällen gibt :rolleyes:

Heute MdRzA. Ganz in echt. Mit Schneeregen. Kalt und nass. Braun-bunte Laubschmiere auf den Wegen. Am Ziel angekommen habe ich noch vor der Eingangstür Level 2 für Putzteufel erlangt. Mit einem Stofffetzen aus einem alten T-Shirt habe ich die Bremsen gereinigt. Was für ein Siff sich da immer ansammelt. Widerlich!

Falls sich jemand fragt, was Level 1 ist. Level 1: Im Büro die Kette durch einen Lappen ziehen und später, wenn sie abgetrocknet ist, auf jedes Kettenglied einen Tropfen Öl geben.

Seht her, liebe Teamkollegen! Der Putzteufel mit dem schwärzesten Rad des Teams macht langsam Fortschritte :D

Moin,

nach Jahren des verschämten Mitlesens kann ich hier auch mittun. Denn nach einem Jobwechsel samt Umzug konnte ich endlich das Auto gegen das Rad tauschen. Die Kohle, die ich aufs Jahr in Sprit stecken musste, habe ich dann wenige Tage dem Umzug in ein Stevens Strada investiert und seither - Ende August - knapp 1400 km abgependelt. Meist täglich, morgens mit Abstecher zur Kita. Wagen hängt dann die ersten 5 km hinten dran.

Herrlich.

Ausser heute. Zum ersten Mal in der neuen Konstellation vor dem Regen gekniffen. Das Klamotten-Setup ist noch nicht gut genug abgestimmt.

(Die Lütte aber dennoch mit dem Rad gebracht.)

Hahaha! Wir können ja nächstes Jahr das Team Schmutzteufel aufmachen :D

Vorausgesetzt, ich erreiche davor nicht noch Level 25 und werde an die Copacabana ausgeflogen ;)
Zur copacana muss ich mit dem taxi, per pedes zu unübersichtlich. Aber machen wir auch noch, wahrscheinlich mal nach der arbeit auf einen caipi:daumen:

Gestern brachte unser Großer sein Rad zur Reparatur. Er hat zum zweiten Mal die Kurbelschraube verloren, die Kurbel aber retten können. Der Freundliche meinte im Vorfeld, wenn die Schraube zum zweiten Mal verloren geht, ist meist der Vierkant an der Kurbel ausgeschlagen und durch das Spiel und die Erschütterung würde die Schraube immer wieder verloren gehen. Und so sieht die alte Kurbel auch aus. Eine neue Kurbel (links) kostet nicht die Welt. Einen Versuch ist es wert.

Heute gab es Dauerregen. Da war die Kleiderwahl einfach und die Radwahl auch (das Gravel ist ohne Umwerfer zusätzlich etwas indisponiert). Unterwegs wurde der Regen leiser und heller und im halben Berg blieb der Schnee als Matsch liegen. Inzwischen regnet es auch wieder auf der Höhe, in der Nacht soll die Schneefallgrenze dann wieder sinken.

Hallo zusammen,

nach 5 Tagen Pause lief es heute Morgen irgendwie zäh. Ich bin aufgrund mehrerer Besprechungen erst um 10.00 Uhr losgekommen und hab dann sogar mal auf 20 Kilometer abgekürzt.

Wenn ich nun im Büro aus dem Fenster schaue schaut es wohl nach einer verregneten Heimfahrt bei 4°C aus. Hm, so richtig Bock habe ich da gerade ja nicht drauf... Zumal ich erst gestern meine Kette gewartet habe. Aber wie sagt man so schön, der Hunger kommt (vielleicht, hoffentlich?) beim Essen.

Bezüglich meines kaputten Reifens muss ich die Laufleistung drastisch nach oben korrigieren.
Der gezeigte Mantel hat laut Aufzeichnung schon 17.400 Kilometer auf dem Buckel :rolleyes:

Wünsche euch allen eine gute Fahrt bei den widrigen Bedingungen!

Habe heute den Sonntag genutzt um etwas Wartungs- und Rüstarbeit zu verrichten.

Der Randonneur wurde endlich von dem völlig fertigen 4Seasons Mantel hinten befreit.
Laufleistung über 10.000 Kilometer im Pendelbetrieb mit schwerer Packtasche auf der Hinterachse. (Kann also zur Rucksack Diskussion auch nichts beitragen...)

Geht noch, oder?

Anhang anzeigen 1356505

London! Mit Nieselregen? Da hast Du mich aber kurz auf dem falschen Fuß erwischt.

😂
Das glaub ich sehr gern! In Virtuell bin ich mit dem Rad auch schon oft hier gewesen, aber live ist einfach viel besser.
IMG_9805.jpeg

@ropetto Glückwunsch zum Jobwechsel und willkommen bei den Rad-Pendlern.

Das war heut wirklich eine herausfordernde Heimfahrt...

Zu Beginn der Fahrt waren es noch 4°C und Schneeregen. Nicht toll aber war halt so.

Allerdings wandelte sich der Regen von Graupel zu Schneeregen, die Temperatur fiel dann auch Recht rasch auf knapp unter 0°C. :oops:
Meine Brille beschlug wie blöd und fror dann irgendwann sogar zu(!)

Ich hatte also die Wahl zwischen ohne Brille fahren (keine Alternative aufgrund des Schneefalls...) und mit trüber Brille fahren. Irgendwie kam ich dann doch Heim und war echt froh daß es vorbei war.
Morgen dürfte hier nichts ohne Spikes gehen da es munter Weiterscheit.

Kommt gut durch!

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wandelte sich der Regen von Graupel zu Schneeregen, die Temperatur fiel dann auch Recht rasch auf knapp unter 0°C. :oops:
Oh ja! Auch bei mir wartete draußen der Endgegner. Dauerregen knapp über null. Endgegner!

Ich glaube, es gibt kein Wetter, das ich herausfordernder finde. Nach einer Stunde waren die Sealskinz total durchnässt, so dass es nur eine Frage der Zeit war, dass ratzfatz die Finger kalt und steif sind. Und die letzten fünfzehn Minuten waren dann auch wirklich nicht mehr schön.

Aber ein Erfolgserlebnis habe ich mitgenommen. Ich habe anscheinend endlich eine gute Möglichkeit gefunden, die Füße trocken zu halten. Zumindest auf den 75 Minuten. Die neuen Überschuhe (von Ekoi) passen perfekt über die Northwave Winterschuhe, und am Bein liegen sie so dicht an, dass ich auf hier auf die Neoprenmanschetten von GripGrab verzichten kann. Darüber liegt die lange Bibtight auf und als Außenhülle kommt die Regenhose drüber. Das hat richtig gut funktioniert :)

Okay, ich habe auch ein paar Abstriche machen müssen. Das Anziehen der Überschuhe ist ein mächtiges Hantier, weil sie so eng anliegen. So habe ich jetzt hinten auf meinen Waden je einen Streifen rasiert, damit beim Anziehen die Reißverschlüsse nicht die Haare fressen. :D

Nach der heutigen Fahrt bleibt die Frage: Wie macht Ihr das mit den Händen? Wie haltet Ihr die Hände trocken und warm? Habe ich die falschen Handschuhe verwendet?

Oh ja! Auch bei mir wartete draußen der Endgegner. Dauerregen knapp über null. Endgegner!

Ich glaube, es gibt kein Wetter, das ich herausfordernder finde. Nach einer Stunde waren die Sealskinz total durchnässt, so dass es nur eine Frage der Zeit war, dass ratzfatz die Finger kalt und steif sind. Und die letzten fünfzehn Minuten waren dann auch wirklich nicht mehr schön.

Aber ein Erfolgserlebnis habe ich mitgenommen. Ich habe anscheinend endlich eine gute Möglichkeit gefunden, die Füße trocken zu halten. Zumindest auf den 75 Minuten. Die neuen Überschuhe (von Ekoi) passen perfekt über die Northwave Winterschuhe, und am Bein liegen sie so dicht an, dass ich auf hier auf die Neoprenmanschetten von GripGrab verzichten kann. Darüber liegt die lange Bibtight auf und als Außenhülle kommt die Regenhose drüber. Das hat richtig gut funktioniert :)

Okay, ich habe auch ein paar Abstriche machen müssen. Das Anziehen der Überschuhe ist ein mächtiges Hantier, weil sie so eng anliegen. So habe ich jetzt hinten auf meinen Waden je einen Streifen rasiert, damit beim Anziehen die Reißverschlüsse nicht die Haare fressen. :D

Nach der heutigen Fahrt bleibt die Frage: Wie macht Ihr das mit den Händen? Wie haltet Ihr die Hände trocken und warm? Habe ich die falschen Handschuhe verwendet?
Einfache und schnelle Lösung für die Überschuhe:
Zieh die Überschuhe als Erstes an (einfach am Bein hoch), dann erst die Schuhe und anschließend dann die Überschuhe vom Bein nach unten über die Schuhe.
Klappt wesentlich besser als das Gefummele von vorne über die bereits angezogenen Schuhe.

gripgrab-arctic-ueberschuhe-test-01-1024x683.jpg
gripgrab-arctic-ueberschuhe-test-02-1024x683.jpg
gripgrab-arctic-ueberschuhe-test-03-1024x683.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Überschuhe verwenden ich (zum Glück!) keine mehr seitdem ich die Mavic Crossmax Pro SL Thermoschuhe habe.
Die Schuhe sind wirklich wasserdicht. Heute hat es nichtmal die Gripgrap Neoprenmanschetten gebraucht weil ich über meiner langen Buxe sowieso noch die Endura Regenhose drüber hatte. Das klappte prima.

(Es braucht schon viel damit ich die Regenhose aus der Packtasche krame. Fahre bei Regen meist mit den normalen Bips, aber das heute war einfach zu heftig o_O )

Zum Thema Handschuhe kann ich leider nichts produktives beitragen.
Meine schon relativ alten Gore "Winterhandschuhe" begannen heute schon nach 15 Minuten nass zu werden. Ich befürchte schlimmes, allerdings wurden meine Hände bis zum Schluss eigentlich nicht sonderlich kalt.

Zumindest nicht kälter als diverse andere Stellen am Körper :D
So richtig unangenehm war nur die beschlagene Brille und die Schneeflockentreffer ins Auge... :rolleyes:

Hat zwar gestern abend noch schön geschneit hier, aber es ist wohl etwas wärmer geworden und somit war alles nur nass draußen und dazu leichter Regen. Beste Bedingungen quasi. :) Seitdem Wochenende sind aber Schutzbleche dran und die Kombi Regenhose mit neuen Regenüberschuhen (Stulpe unter der Hose) und dazu die Northwave Winterschuhe haben mich komplett trocken gehalten. Das funzt schon mal gut!

Gestern die Mittagsrunde im Homeoffice hat trotzdem mehr Spaß gemacht:

IMG_1596.jpeg

Entspannten Dienstag allen!

Moin moin,
Leute, das weiße Zeugs kommt so langsam auch hier in die norddeutschen Niederungen. Aber schön ist`s. Spikes heute früh noch drauf und los gings. Da es gestern recht nass war und dir Temperaturen unter dem Gerfrierpunkt waren wollte ich kein Risiko eingehen. Ich hab es ja eh nicht eilig:D Die Northwave Winterschuhe machen echt einen guten Job allerdings hätte ich irgendwie auch keine Lust noch darüber Überschuhe zu ziehen. NA ja, mal sehen wie es mit der Nässe von oben sein wird.
Meine Sealskinz sind auch nicht mehr die Erfüllung. Bei viel Nass von oben schwöre ich auf die RApha Lobster Regen Überhandschuhe und darunter gehen sogar noch Winterhandschuhe. Mehr geht dann aber nicht.
Wenn ich weiß, dass Dauerregen angesagt ist mache ich eh im Moment keine Gewaltveranstaltungen. Das kann sich um Weihnachten herum aber wieder ändern:D:D
Schö Di

Hallo meine lieben - ich weiß ich schau hier ja nur ab und an rein...

mein Rad und ich blieben heute zuhause, wenn der Regen gegen Abend in Schnee übergeht und alles klitsch naß ist, habe ich ein ungutes Gefühl MdrzA zwecks glätte....

Aber zu meinem eigentlichen Punkt - ich habe einen Gepäckträger von einem Freund bekommen und gestern Montiert (einen Tubus Fly - Gott was hat mich das biegen dieser Stange den letzten Nerv gekostet)
1701157426435.png

.... und nun suche ich nach eigentlich einer Packtasche. Rein muss eigentlich ausschließlich mein 15,6" Notebook - die ausgeliehen Ortlieb Tasche ist vom Format irgendwie "unpraktisch, quer passt das Notebook nicht rein, und hochkant ist es etwas höher als der Abschluss des Gepäckträgers und etwas "labbrig" weil die Tasche ja größtenteils leer ist.... was nutzt ihr denn so (die versammelten Profis) - und farblich dachte ich orange wäre vielleicht "ganz schick"?
1701157541979.png

Zurück