tourer-hst
Aktives Mitglied
Mit der Office -Tasche von Ortlieb dürfte es klappen.
Ich bin mit einem 17 Zöller unterwegs. Da ist die Tasche dann zu klein.
Ich bin mit einem 17 Zöller unterwegs. Da ist die Tasche dann zu klein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es morgens um 4 Uhr Temperaturen unter 0 ° hatte, habe ich über meine schon gut warmen Northwave Celcius Artic 2 GTX Schuhe noch zusätzlich wasserdichte und wärmeisolierende Zwölfender Classic Neopren Überschuhe angezogen.Moin moin,
Leute, das weiße Zeugs kommt so langsam auch hier in die norddeutschen Niederungen. Aber schön ist`s. Spikes heute früh noch drauf und los gings. Da es gestern recht nass war und dir Temperaturen unter dem Gerfrierpunkt waren wollte ich kein Risiko eingehen. Ich hab es ja eh nicht eiligDie Northwave Winterschuhe machen echt einen guten Job allerdings hätte ich irgendwie auch keine Lust noch darüber Überschuhe zu ziehen. NA ja, mal sehen wie es mit der Nässe von oben sein wird.
Meine Sealskinz sind auch nicht mehr die Erfüllung. Bei viel Nass von oben schwöre ich auf die RApha Lobster Regen Überhandschuhe und darunter gehen sogar noch Winterhandschuhe. Mehr geht dann aber nicht.
Wenn ich weiß, dass Dauerregen angesagt ist mache ich eh im Moment keine Gewaltveranstaltungen. Das kann sich um Weihnachten herum aber wieder ändern
Schö Di
Bei mir hats gestern abend auch geschneit und ich bin seehr nass geworden. Mein Hauptproblem bei solchem Wetter ist aber eher dass die Brille nass wird und ich irgendwann einfach kaum mehr was sehe. Da wären Scheibenwischer gut...Oh ja! Auch bei mir wartete draußen der Endgegner. Dauerregen knapp über null. Endgegner!
Ich glaube, es gibt kein Wetter, das ich herausfordernder finde. Nach einer Stunde waren die Sealskinz total durchnässt, so dass es nur eine Frage der Zeit war, dass ratzfatz die Finger kalt und steif sind. Und die letzten fünfzehn Minuten waren dann auch wirklich nicht mehr schön.
Du ziehst Überschuhe über die Northwaves? Meine Arctic 2 sind bisher immer warm und dicht genug gewesen - ich hab meine Überschuhe mittlerweile alle entsorgt, weil ich froh bin, keine mehr zu brauchen. Vor so ungefähr 15 Jahren habe ich meine ersten Northwaves gekauft (Celsius) und später auf die Arctic 2 upgradet - seitdem habe ich keine Überschuhe mehr genutzt. Auch nicht bei -20°C.Aber ein Erfolgserlebnis habe ich mitgenommen. Ich habe anscheinend endlich eine gute Möglichkeit gefunden, die Füße trocken zu halten. Zumindest auf den 75 Minuten. Die neuen Überschuhe (von Ekoi) passen perfekt über die Northwave Winterschuhe
Ist das die Ludwigshöhe? Die Straßenmalerei kenne ich noch gar nicht. Sonst bin ich eigentlich mindestens 1x pro Woche da, aber seit der Beigartenberg gesperrt ist, komm ich nicht mehr auf die Isarseite rüber und fahre eher Richtung Westen. Ist der Berg eigentlich noch gesperrt?
Was für einen Helm fährst Du? Ich habe auch noch einen mit Visier, einen Cratoni Vigor fürs S-Pedelec. Dessen Visier ist aber zum Stecken und hat wenig Platz für meine große Brille dahinter. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Regenproblem hier eher stärker ist als ohne Visier. Dafür kann man mit dem Handschuh drüberwischen ohne dass die Sicht leidet. Vielleicht geht ein Helm mit Klappvisier besser? Kannst Du einen empfehlen?
Genau, ist die Ludwigshöhe. Die Malerei ist aber schon eine ganze Weile dort, sicherlich schon ein halbes Jahr, wenn nicht mehr.Ist das die Ludwigshöhe? Die Straßenmalerei kenne ich noch gar nicht. Sonst bin ich eigentlich mindestens 1x pro Woche da, aber seit der Beigartenberg gesperrt ist, komm ich nicht mehr auf die Isarseite rüber und fahre eher Richtung Westen. Ist der Berg eigentlich noch gesperrt?
Eher einen einfachen, den Vorgänger vom C-Swift Vielleicht fahre ich aber auch zu langsam zur Arbeit, sodass der Fahrtwind den Regen nicht auf die Brille weht.Was für einen Helm fährst Du?
Da habe ich noch keine Erfahrungen.Vielleicht geht ein Helm mit Klappvisier besser? Kannst Du einen empfehlen?
Hm, das hab ich dann wohl ausgeblendet/vergessen. Ich war unmittelbar vor der Sperrung noch mal da.Genau, ist die Ludwigshöhe. Die Malerei ist aber schon eine ganze Weile dort, sicherlich schon ein halbes Jahr, wenn nicht mehr.
Mir gehts da eher um den Heimweg - meine Standardrunde ist bis Humbach und dann über Deininger Weiher zurück. Dann nochmal wieder bis Puppling ist mir zu doof, Straßlach Mühle ist verboten. Grünwald wäre die einzige realistische Alternative, aber die ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.Genau, die Auffahrt Schäftlarn ist nach wie vor gesperrt. Bleibt nur Mühlberg oder Pupplinger Au.
Ahso, also kein Visier im eigentlichen Sinne, sondern dieses Sonnenschutzdingsbums. Nee, sowas hab ich auch am Helm, das hilft aber hier gar nicht.Eher einen einfachen, den Vorgänger vom C-Swift Vielleicht fahre ich aber auch zu langsam zur Arbeit, sodass der Fahrtwind den Regen nicht auf die Brille weht.
So? Da war der meiste Dreck aber schon weggewaschen, weil ich die letzten 15 Kilometer (nach 35 km Feldwege + Wald) im Regen nach Hause bin...Ich muss ja mal gestehen, je dreckiger die Bikes, desto geiler!
Bei obiger Tour gestern (50 km/2,5h/~2°C/anfangs trocken, dann Regen) hatte ich normale XC-Schuhe (XC702) dran und es hat 1/2 Stunde gedauert, bis sich die Füße nicht mehr nach Eis angefühlt haben.Ich habe anscheinend endlich eine gute Möglichkeit gefunden, die Füße trocken zu halten.
Aha. Wir kommen der Sache näher. Überhandschuhe! Die guck ich mir mal an.RApha Lobster Regen Überhandschuhe und darunter gehen sogar noch Winterhandschuhe.
Mir gehts da eher um den Heimweg - meine Standardrunde ist bis Humbach und dann über Deininger Weiher zurück. Dann nochmal wieder bis Puppling ist mir zu doof, Straßlach Mühle ist verboten. Grünwald wäre die einzige realistische Alternative, aber die ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.
Mit der Wärme bin ich ja zufrieden; nur am Trockenhalten bei Regen arbeite ich noch.@Vito Leone
Ach, musst du nicht.
Ich habe die Mavic Frost Spd-SL.
Vorher habe ich viel herumprobiert mit Überschuhen, Wärmekissen für Zehen etc pp.
Mit diesen Schuhen hat sich das bis ca. -5Grad erledigt.
Hab schon überlegt meine Raceblade mit alten Schläuchen zu pimpen. Dürfte ja nicht das Problem sein, da einen überzustülpten und das Ende aufzuschneiden.Nur wegen des Erfahrungsaustausches...
Ich habe am Principia die Raceblades mit den Lappen dran.
Das alleine hilft schon ungemein, gegenüber normalen Schutzblechen.
Feucht wird der Schaft schon, aber die alte Mavic-Regenhose ist so lang und eng, dass nur wenig Neopren unten rausschaut.Meine Northwave Raptor GTX (und auch die Arctic Celsius) haben einen Neoprenschaft. Die Regenhose mag da zwar drüber reichen, kann aber nicht zuverlässig Spritzwasser von unten fernhalten.
Vielleicht liegts daran, dass ich Regenfahrten nach Möglichkeit meide und da sicher keine stundenlangen Touren fahre. Auf dem Heimweg kommt es vor, ja - aber dann gibts halt nasse Füße.Ich komme mir vor wie ein Alien. Ich beneide Euch darum, dass Ihr die Northwave ohne Regenüberschuhe tragt und Euch diese trotzdem nicht mit Wasser volllaufen. Bei mir geht das irgendwie nicht.
Mich nervt das nur - bergab steht man auf der Bremse, weil die Autofahrer nicht vorankommen, auf der Pullacher Seite müssen sie einen dann auf der letzten Rille überholen. Oder man fährt den 22%er unten am ehemaligen "Bad pullach" hoch - bin eh gespannt wie das wird, wenn die Wohnungen da mal verkauft sind und die Herrschaften den schmalen und buckligen weg den ganzen Tag mit dem Auto rauf und runter fahren wo es bisher verboten war. Dass ausgerechnet unter Grüner Bürgermeisterin sowas eine Baugenehmigung bekommen hat ist ja echt ein Witz.Finde Grünwald gar nicht so schlimm. Komme aber durch den Perlacher Forst auch gut hin und die Weiterfahrt zum Fürstenrieder Park ist ja auch okay. Da finde ich Wolfratshausen beispielsweise nerviger.![]()