• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Anzeige

Re: MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit
Moin moin,
Leute, das weiße Zeugs kommt so langsam auch hier in die norddeutschen Niederungen. Aber schön ist`s. Spikes heute früh noch drauf und los gings. Da es gestern recht nass war und dir Temperaturen unter dem Gerfrierpunkt waren wollte ich kein Risiko eingehen. Ich hab es ja eh nicht eilig:D Die Northwave Winterschuhe machen echt einen guten Job allerdings hätte ich irgendwie auch keine Lust noch darüber Überschuhe zu ziehen. NA ja, mal sehen wie es mit der Nässe von oben sein wird.
Meine Sealskinz sind auch nicht mehr die Erfüllung. Bei viel Nass von oben schwöre ich auf die RApha Lobster Regen Überhandschuhe und darunter gehen sogar noch Winterhandschuhe. Mehr geht dann aber nicht.
Wenn ich weiß, dass Dauerregen angesagt ist mache ich eh im Moment keine Gewaltveranstaltungen. Das kann sich um Weihnachten herum aber wieder ändern:D:D
Schö Di
Wenn es morgens um 4 Uhr Temperaturen unter 0 ° hatte, habe ich über meine schon gut warmen Northwave Celcius Artic 2 GTX Schuhe noch zusätzlich wasserdichte und wärmeisolierende Zwölfender Classic Neopren Überschuhe angezogen.
Mit der Kombi wurden die Füße nie kalt.:daumen:

600x600-114168_14798259981572.jpgzwoelfender-classic-neopren-uberschuh-gelb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
bei -3 Grad und schneebedeckten Straßen ging es gerade ins Büro.
Ich hätte wohl etwas Druck aus den Pathfindern nehmen sollen.
Grip ist ab 3,5 Bar kaum vorhanden, weil er dann (bei mir) nur auf dem Mittelsteg rollt.
Egal, es ging auch so, der Durchschnitt lag bei 22kmh.

Am Treptower Park machten sich grad wieder die Klebe-Individuen ans Werk.
Sorry, aber auch mir standen sie im Weg.
Ich musste meinen Unmut (verbaler Natur) freien Lauf lassen.
Ich hatte ebenso das Gefühl, dass die kein Deutsch sprachen...

Oh ja! Auch bei mir wartete draußen der Endgegner. Dauerregen knapp über null. Endgegner!

Ich glaube, es gibt kein Wetter, das ich herausfordernder finde. Nach einer Stunde waren die Sealskinz total durchnässt, so dass es nur eine Frage der Zeit war, dass ratzfatz die Finger kalt und steif sind. Und die letzten fünfzehn Minuten waren dann auch wirklich nicht mehr schön.
Bei mir hats gestern abend auch geschneit und ich bin seehr nass geworden. Mein Hauptproblem bei solchem Wetter ist aber eher dass die Brille nass wird und ich irgendwann einfach kaum mehr was sehe. Da wären Scheibenwischer gut...

Aber ein Erfolgserlebnis habe ich mitgenommen. Ich habe anscheinend endlich eine gute Möglichkeit gefunden, die Füße trocken zu halten. Zumindest auf den 75 Minuten. Die neuen Überschuhe (von Ekoi) passen perfekt über die Northwave Winterschuhe
Du ziehst Überschuhe über die Northwaves? Meine Arctic 2 sind bisher immer warm und dicht genug gewesen - ich hab meine Überschuhe mittlerweile alle entsorgt, weil ich froh bin, keine mehr zu brauchen. Vor so ungefähr 15 Jahren habe ich meine ersten Northwaves gekauft (Celsius) und später auf die Arctic 2 upgradet - seitdem habe ich keine Überschuhe mehr genutzt. Auch nicht bei -20°C.

Gestern die Mittagsrunde im Homeoffice hat trotzdem mehr Spaß gemacht:

Anhang anzeigen 1356982
Ist das die Ludwigshöhe? Die Straßenmalerei kenne ich noch gar nicht. Sonst bin ich eigentlich mindestens 1x pro Woche da, aber seit der Beigartenberg gesperrt ist, komm ich nicht mehr auf die Isarseite rüber und fahre eher Richtung Westen. Ist der Berg eigentlich noch gesperrt?

Und heut ist Kind1 krank, da mache ich Homeoffice und fahre maximal MdRzApotheke...

@Vito Leone Die Überschuhe benutze ich nur noch auf den Sommerschuhen. Die Winterschuhe sind warm und dicht bzw. innen ist noch eine warme Einlegesohle drin. Die Regenhose reicht über die Schuhe drüber, da läuft auch von oben nichts rein. Handschuhe habe ich mehrere Paar. Gestern habe ich unterwegs gewechselt, abends waren beide Paare wieder trocken. Auf der Heimfahrt hat eins gereicht, dass jetzt noch zu Hause auf der Heizung liegt.

Gestern habe ich vorne noch aufs Spike-Laufrad gewechselt, nachdem es gestern schon grenzwertig wurde. War aber nur Matsch und heute waren sogar die Fahrspuren auf den Waldwegen frei getaut. Dafür kamen später manche Autos mit Westerwälder Kennzeichen mit wahren Schneewächten auf dem Dach vorbei.

@schmadde Bei der Brille ist beschlagen das größere Problem. Das Visier vom Helm hält den Regen meis gut genug ab.

@schmadde Bei der Brille ist beschlagen das größere Problem. Das Visier vom Helm hält den Regen meis gut genug ab.
Was für einen Helm fährst Du? Ich habe auch noch einen mit Visier, einen Cratoni Vigor fürs S-Pedelec. Dessen Visier ist aber zum Stecken und hat wenig Platz für meine große Brille dahinter. Ich hatte auch das Gefühl, dass das Regenproblem hier eher stärker ist als ohne Visier. Dafür kann man mit dem Handschuh drüberwischen ohne dass die Sicht leidet. Vielleicht geht ein Helm mit Klappvisier besser? Kannst Du einen empfehlen?

Ist das die Ludwigshöhe? Die Straßenmalerei kenne ich noch gar nicht. Sonst bin ich eigentlich mindestens 1x pro Woche da, aber seit der Beigartenberg gesperrt ist, komm ich nicht mehr auf die Isarseite rüber und fahre eher Richtung Westen. Ist der Berg eigentlich noch gesperrt?
Genau, ist die Ludwigshöhe. Die Malerei ist aber schon eine ganze Weile dort, sicherlich schon ein halbes Jahr, wenn nicht mehr.

Genau, die Auffahrt Schäftlarn ist nach wie vor gesperrt. Bleibt nur Mühlberg oder Pupplinger Au.

Hier im Nordwesten weiterhin kein Schnee. 0 Grad trockene Kälte und ebenso trockener Untergrund. Konnte mein Glück kaum fassen, dass ich endlich mal nicht komplett nass werde. Und als ich dann auf den "Zubringer" in die Stadt abbog, gesellte sich sogar Rückenwind hinzu!

Easy in Straßenklamotten auf dem großen Blatt ins Büro gesegelt. Massive Kudos an alle, die bereits winterlichen Unbilden die Stirnlampe bieten.

PS: Strecke einfach bei mir je nach Kita oder nicht 9,5 oder 11 km. Nichts ernstes...

Genau, ist die Ludwigshöhe. Die Malerei ist aber schon eine ganze Weile dort, sicherlich schon ein halbes Jahr, wenn nicht mehr.
Hm, das hab ich dann wohl ausgeblendet/vergessen. Ich war unmittelbar vor der Sperrung noch mal da.

Genau, die Auffahrt Schäftlarn ist nach wie vor gesperrt. Bleibt nur Mühlberg oder Pupplinger Au.
Mir gehts da eher um den Heimweg - meine Standardrunde ist bis Humbach und dann über Deininger Weiher zurück. Dann nochmal wieder bis Puppling ist mir zu doof, Straßlach Mühle ist verboten. Grünwald wäre die einzige realistische Alternative, aber die ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.

Eher einen einfachen, den Vorgänger vom C-Swift Vielleicht fahre ich aber auch zu langsam zur Arbeit, sodass der Fahrtwind den Regen nicht auf die Brille weht.
Ahso, also kein Visier im eigentlichen Sinne, sondern dieses Sonnenschutzdingsbums. Nee, sowas hab ich auch am Helm, das hilft aber hier gar nicht.

Ich muss ja mal gestehen, je dreckiger die Bikes, desto geiler!
So? Da war der meiste Dreck aber schon weggewaschen, weil ich die letzten 15 Kilometer (nach 35 km Feldwege + Wald) im Regen nach Hause bin...
scalpel-dreckig.jpeg

Ich habe anscheinend endlich eine gute Möglichkeit gefunden, die Füße trocken zu halten.
Bei obiger Tour gestern (50 km/2,5h/~2°C/anfangs trocken, dann Regen) hatte ich normale XC-Schuhe (XC702) dran und es hat 1/2 Stunde gedauert, bis sich die Füße nicht mehr nach Eis angefühlt haben.
Hab' jetzt Winterschuhe (SH-MW702) bestellt und hoffe, das Problem damit erschlagen zu haben!
Überschuhe habe ich für den Sommer, aber recht begeistern tun die mich nicht besonders...

Ich komme mir vor wie ein Alien. Ich beneide Euch darum, dass Ihr die Northwave ohne Regenüberschuhe tragt und Euch diese trotzdem nicht mit Wasser volllaufen. Bei mir geht das irgendwie nicht.

Meine Northwave Raptor GTX (und auch die Arctic Celsius) haben einen Neoprenschaft. Die Regenhose mag da zwar drüber reichen, kann aber nicht zuverlässig Spritzwasser von unten fernhalten. Und dann nimmt das Unglück seinen Lauf. Der Schaft saugt sich mit Wasser voll und spätestens, wenn er gesättigt ist, läuft mir das Wasser in die Schuhe rein. Schön ist anders.

Die GripGrab-Manschetten können den Neoprenschaft nicht lückenlos abdichten. Einzig in der Kombination mit Überschuhe bekam ich das dicht. Jetzt, mit den am Bein eng anliegenden Regenüberschuhen von Ekoi, kann ich auf die Manschetten verzichten. Ja, ich ziehe die bereits so an, wie @vanillefresser es beschreibt, aber Hantier bleibt es weiterhin.

Das Schuhdesign von @Madders Mavic-Winterschuhen finde ich interessant. Der Reißverschluss hält dicht und die Zunge an der Vorderseite lässt auch kein Wasser eindringen? Dann überzeugt mich das mehr als meine Northwave.

Brille. Ja, finde ich auch schwierig im Dunklen, bei Regen und Scheinwerferlicht der entgegenkommenden Fahrzeuge. Ich habe eine Radbrille mit klaren Gläsern. Wenn ich mit dem Finger drüberwische, dann bleibt immer feuchte Streifenschmiere. Da sind dann bis zu einem gewissen Grad die reinen Regentropfen weniger störend. Ich fahre mit Racecap und versuche, mit dem Schirm den Regen von den Gläsern zu halten.

RApha Lobster Regen Überhandschuhe und darunter gehen sogar noch Winterhandschuhe.
Aha. Wir kommen der Sache näher. Überhandschuhe! Die guck ich mir mal an.

Mir gehts da eher um den Heimweg - meine Standardrunde ist bis Humbach und dann über Deininger Weiher zurück. Dann nochmal wieder bis Puppling ist mir zu doof, Straßlach Mühle ist verboten. Grünwald wäre die einzige realistische Alternative, aber die ist nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.

Dann vielleicht Tour umdrehen, Mühle hoch darf man ja, ich hab aber auch keine Hemmungen runter zu fahren. Aber das ist ja eine längere Geschichte. Nur mit dem Verein mache ich das prinzipiell nicht.

Finde Grünwald gar nicht so schlimm. Komme aber durch den Perlacher Forst auch gut hin und die Weiterfahrt zum Fürstenrieder Park ist ja auch okay. Da finde ich Wolfratshausen beispielsweise nerviger. :)

@Vito Leone
Ach, musst du nicht.
Ich habe die Mavic Frost Spd-SL.
Vorher habe ich viel herumprobiert mit Überschuhen, Wärmekissen für Zehen etc pp.
Mit diesen Schuhen hat sich das bis ca. -5Grad erledigt.
Heute aufgrund des Matschwetters habe ich die Regenüberzieher angezogen.

@giant-l
Hatte ich heute auch überlegt…
Aber dank TL (war platt) eher nicht.
Daher das Giant
IMG_3639.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wow schön was los momentan hier. Mein MdRzA ist praktisch zum erliegen gekommen. Jeden Tag regnet es, entweder am Feierabend oder am Morgen früh. Da habe ich fast keine Ausweichmöglichkeiten für meine 40 km. Was mich erstaunt beim Durchlesen der letzten Beiträge, dass es doch Möglichkeiten gibt, wenn man es richtig macht, nasse Füsse zu vermeiden. Ich habe es auf jeden Fall noch nie geschafft bei Regen keine nassen Füsse zu bekommen. Heute ist am Abend eine Runde geplant, aber von zu Hause aus, es soll trocken werden. Ich wünsche einen guten Tag.

Nur wegen des Erfahrungsaustausches...
Ich habe am Principia die Raceblades mit den Lappen dran.
Das alleine hilft schon ungemein, gegenüber normalen Schutzblechen.

Nur wegen des Erfahrungsaustausches...
Ich habe am Principia die Raceblades mit den Lappen dran.
Das alleine hilft schon ungemein, gegenüber normalen Schutzblechen.
Hab schon überlegt meine Raceblade mit alten Schläuchen zu pimpen. Dürfte ja nicht das Problem sein, da einen überzustülpten und das Ende aufzuschneiden.

Meine Northwave Raptor GTX (und auch die Arctic Celsius) haben einen Neoprenschaft. Die Regenhose mag da zwar drüber reichen, kann aber nicht zuverlässig Spritzwasser von unten fernhalten.
Feucht wird der Schaft schon, aber die alte Mavic-Regenhose ist so lang und eng, dass nur wenig Neopren unten rausschaut.

Ich komme mir vor wie ein Alien. Ich beneide Euch darum, dass Ihr die Northwave ohne Regenüberschuhe tragt und Euch diese trotzdem nicht mit Wasser volllaufen. Bei mir geht das irgendwie nicht.
Vielleicht liegts daran, dass ich Regenfahrten nach Möglichkeit meide und da sicher keine stundenlangen Touren fahre. Auf dem Heimweg kommt es vor, ja - aber dann gibts halt nasse Füße.

Finde Grünwald gar nicht so schlimm. Komme aber durch den Perlacher Forst auch gut hin und die Weiterfahrt zum Fürstenrieder Park ist ja auch okay. Da finde ich Wolfratshausen beispielsweise nerviger. :)
Mich nervt das nur - bergab steht man auf der Bremse, weil die Autofahrer nicht vorankommen, auf der Pullacher Seite müssen sie einen dann auf der letzten Rille überholen. Oder man fährt den 22%er unten am ehemaligen "Bad pullach" hoch - bin eh gespannt wie das wird, wenn die Wohnungen da mal verkauft sind und die Herrschaften den schmalen und buckligen weg den ganzen Tag mit dem Auto rauf und runter fahren wo es bisher verboten war. Dass ausgerechnet unter Grüner Bürgermeisterin sowas eine Baugenehmigung bekommen hat ist ja echt ein Witz.

Zurück