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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich war über die nicht gestreuten Wege heute ganz dankbar, denn das waren die, wo es nicht mehr nass war. Überall wo gestreut war, war es auch noch nass.
Ja, aber wenn man den Schnee nicht räumt und es nachts wieder bitter kalt ist, wird´s eine Eispiste mit Spurrillen.
Eher nicht so schön zum Fahren.
 
Ja, das ist in Berlin schon lange so, dass kein Salz gestreut werden darf.
Ja, das ist echt super! Bin vor 14 Jahren von Berlin nach München gezogen - hatte in Berlin nie Probleme mit Rad im Winter. In München ist mir schon im ersten Winter meine erste Bremse vom Streusalz kaputt gegangen. Unzählige andere Komponenten folgten. Der Rahmen meines MTB sieht aus wie sau vor lauter Korrosion usw.

Ich bin froh, dass man auch in München vernünftig geworden ist.
 
Ja, aber wenn man den Schnee nicht räumt und es nachts wieder bitter kalt ist, wird´s eine Eispiste mit Spurrillen.
Eher nicht so schön zum Fahren.
Fährt sich völlig problemlos mit Spikes. Ohne sollte man eh nicht mehr raus, die nächste Eisplatte kommt bestimmt.

Ist unterm Strich um ein vielfaches billiger und weniger Aufwand als die ganzen Salzschäden!
 
Wenn es schneit, dann stehen meine Räder still, daher habe ich keine Spikes-Reifen. Weil bei uns liegt praktisch nie mehr Schnee auf den Strassen. Und wenn gesalzen wird, dann gibt es diese gefährlichen Spurrillen im Schnee und wenn ich mit meinen schmalen Reife da rein gerate, dann ist die Sturzgefahr gross.
Ich fahre auf Schnee nur auf Wald- oder auf den Feldwegen, da brauche ich keine Spikes. Wenn es an einem schönen Sonntagmorgen tief verschneit ist, dann radle ich sehr gerne durch den Schnee.
 
Ja, das ist echt super! Bin vor 14 Jahren von Berlin nach München gezogen - hatte in Berlin nie Probleme mit Rad im Winter. In München ist mir schon im ersten Winter meine erste Bremse vom Streusalz kaputt gegangen. Unzählige andere Komponenten folgten. Der Rahmen meines MTB sieht aus wie sau vor lauter Korrosion usw.

Ich bin froh, dass man auch in München vernünftig geworden ist.

Joa, ist bei meinem Giant auch so...Die Gabelenden sind schon Lackfrei und die Vordere Nabe korrodiert auch an den Spitzen.
Scheint nur aus Brandenburg zu sein.
 
dass trotz Mistwetter, Schnee auf den Wegen und Regen von Oben doch der überwiegende Teil der Schüler mit Roller, Fahrrad oder zu Fuß gekommen ist und nur ganz wenige mit Mamataxi.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung. Wenn man Kinder lässt, dann sind sie ganz schön harte Hunde!

Braucht hier noch jemand eine Patrone Kaliber 9,3?
Hm. Ich habe keine Ahnung von Kalibern, aber früher als Kinder, da haben wir die Patronen auf dem Truppenübungsplatz gesammelt und über Kreuz eingeschnitten, um das Schießpulver herauszuholen.

Sitze wieder auf dem spinning, keine kopfschmerzen mehr.
caipi hat gestern wohl geholfen

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Was dem Deutschen das Konterbier, sind dem Brasilianer vier Conter-Caipis :D

Wer bei diesen Verhältnissen ohne Spikes unterwegs ist, dem ist eh nicht zu helfen
Hahaha! Habe heute morgen das Pferd mit den Spikes im Stall gelassen und stattdessen bei herrlichen minus Zwo den Renner mit den Slicks genommen :D Trocken und kalt. Was soll ich mich da mit den klebrigen Spikes abquälen?, hatte ich mich gefragt und später den leichten Lauf genossen. Herrlich wars!

Auch wenn da nachher noch der junge Mann in dem Transporter der Meinung war, mich an der roten Ampel blöde von der Seite anquatschen zu müssen, weil ich auf der Straße fuhr. Raunzte mich durchs heruntergelassene Fenster an: "Da drüben hat man für Dich extra einen Radweg gebaut." Ja, was soll ich sagen?

Ich habe mich ein wenig über mich selbst gewundert, wie ich da so ein breites, freundlichen Grinsen aufsetzte und mich ruhig sagen hörte: "Erst einmal: Einen schönen guten Morgen!" Und dann habe ich einfach eine Pause eingelegt, um dem jungen Mann Zeit für das Üben von ein wenig Höflichkeit im Alltag zu geben. Mein Grinsen war dabei so breit, dass da selbst seine etwas ältere Kollegin auf dem Beifahrersitz ihr gelangweiltes Stieren verlor und der Anflug eines Lächelns erschien, während der junge Mann schon etwas weniger scharf, vielleicht sogar etwas verlegen, sein "Guten Morgen" nachholte.

Dann habe ich etwas grundlegendes Wissen vermittelt. Was mit Wasser passiert, wenn es in der Nacht kalt ist. Sie wissen schon, was da passiert, oder? Und wie es sich so schön über versteckt angefrorene Laubblätter rutschen lässt, wenn man nur zwei Räder hat. Und ich habe die Einladung ausgesprochen, dass wir uns Morgen früh um Viertel vor Neun mit unseren Rädern oben im Wald am Grenzübergang treffen und dann gemeinsam in den Aachener Talkessel hinabfahren.

Das Gespräch verlief anscheinend so ganz anders, als es dieser junge Fahrer des Rollstuhlfahrertransporters vorab erwartet hatte. Und ich auch. Was war da nur los mir mir, wo doch sonst auf dem Rad meine Zündschnur gerne mal etwas kürzer ist? Keine Ahnung. Sogar diese Rote-Ampel-Unterhaltung hat mir heute Spaß gemacht ;)

Kommt mir sicher - mit oder ohne Spikes - ins Wochenende und lasst Euch nicht ärgern! :)
 
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Ja, aber wenn man den Schnee nicht räumt und es nachts wieder bitter kalt ist, wird´s eine Eispiste mit Spurrillen.
Eher nicht so schön zum Fahren.
Salz ist halt Fluch und Segen zu gleich. Wenn Sand oder Split gestreut wird, geht es auch wenn es wieder gefriert. Hat halt den Nachteil, dass man dann nochmal raus auf den Weg muss und das Zeug beseitigen muss, wenn es getaut hat.
 
Salz ist halt Fluch und Segen zu gleich. Wenn Sand oder Split gestreut wird, geht es auch wenn es wieder gefriert. Hat halt den Nachteil, dass man dann nochmal raus auf den Weg muss und das Zeug beseitigen muss, wenn es getaut hat.

Genau, so ist das halt...zudem ist es weniger umweltschädlich.
Allerdings streut man am südlichen Rand Berlins offenbar scharfen Streusplit...
Das hat mir schon einige Reifen sowie die Lust zerstört.
 
Sorry! Themenwechsel! Sorry!

Kam doch vorhin der werte Kollege in mein Büro, während ich meinen Quark mit Müsli aß, und verkündete, dass das Arbeitslastenrad geliefert worden sei. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie schnell ich alles habe stehen und liegen lassen, um meiner Pflicht nachzukommen, der Jungfernfahrt beizuwohnen.

Natürlich habe ich es vehement abgelehnt, selbst zu fahren. Elektroantrieb. Pah! Der hier anerkannte Radfahrexperte (genau: nicht Fahrradexperte!) muss auch mal fahren lassen können. Also mdRbdA (mit dem Rad bei der Arbeit).

So. Und jetzt zurück zum Streusalz. Ich würde gerne Streusalz in die klaffenden Wunden streuen und als großes Vorbild das Radkonzept im winterlichen Oulu anführen. Ich fragte mich, ob es tatsächlich ein typisch deutsches (Kopf-)Problem ist, dass alles schön ordentlich und sauber sein muss, dass kein Fitzelchen Schnee auf den Straßen liegt. Die Ostbelgier haben das hier aber auch. Also ein Problem der Westeuropäer?

Aber dann las ich nach, dass die Finnen deshalb so gut ohne Streusalz auskommen, weil der Schnee ein anderer sei. Wie schade. Es liest sich so traumhaft. Für den Radverkehr perfekt hergerichtete Radverkehrsanlagen, bei denen sogar der Schnee zum Stopfen der Schlaglöcher herhält, so dass manch einer am liebsten ganzjährig Schnee hätte. Ich glaube, ich will mal für einen Radurlaub einen Winter nach Oulu.

Der werte Kollege, der mich aus der Mittagspause herausriss, beschäftigt sich übrigens unter anderem auch mit den Folgen von Streusalz. In dem abgelegeneren Forschungsgebiet in der Eifel kann er das ganze Jahr über die Konzentration des Streusalzes nachweisen. Die nahe gelegene Bundesstraße wird so ausgiebig im Winter mit Salz gestreut, dass auch im Sommer noch aus dem Boden Streusalz ausgewaschen und in die Wasserläufe gelangt...
 
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Hier war die Unterlage meist wie auf dem Bild gut fahrbar. Unschön war es meist an den Stellen, die so halb geräumt waren und daher aus einer Schicht gut komprimierten glatten Schnees bestanden. Gerne auch unter Neuschnee versteckt.
Zum Thema Streusalz. Sobald ich die ersten Streufahrzeuge sehe, wandern alle guten Räder in den Keller und das Winter MTB kommt raus. Ich denke, daß auf Salz meistens verzichtet werden kann. Bei Glatteis ist das etwas Anderes. Aber gerade im gewerblichen Bereich (Hausmeisterservice etc.) werden oft aus Faulheit riesige Mengen Salz ausgebracht, damit man die Anzahl der Räumeinsätze klein hält.
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Die nahe gelegene Bundesstraße wird so ausgiebig im Winter mit Salz gestreut, dass auch im Sommer noch aus dem Boden Streusalz ausgewaschen und in die Wasserläufe gelangt...
Beim Besuch des Andernacher Geysirs gab es einen Hinweis auf die Pflanzenwelt in unmittelbarer Nähe. Das Quellwasser ist so salzhaltig, dass die Bäume in unmittelbarer Nähe abgestoren sind und sich salzliebende Pflanzen angesiedelt haben. Auf die Frage, wo diese Pflanzen herkommen, zeigte der Angestellte auf die oberhalb verlaufende Bundesstraße und sagte, dass die an allen (vermutlich nicht nur) deutschen Fernstraßen durch das Streusalz ein gutes Auskommen haben.
 
Suche für einen kommenden Aufbau Schutzbleche.
Sollen stabil sein und gut schützen, werden auch ständig montiert bleiben. Max Reifenbreit sollte 40-42mm sein.
Was gibts denn da aktuell?
 
Suche für einen kommenden Aufbau Schutzbleche.
Sollen stabil sein und gut schützen, werden auch ständig montiert bleiben. Max Reifenbreit sollte 40-42mm sein.
Was gibts denn da aktuell?
Kommt drauf an. Nur Schutzbleche bin ich eigentlich mit den SKS Bluemels ganz gut gefahren. Wenn, wie in meinem Anwendungsfall auch noch regelmäßig Taschen transportiert werden sollen, montiere ich gerne die Alumees von Hebie. Die sind sehr stabil, verhältnismäßig leicht, sehen gut aus und sparen den Gepäckträger. Die Montage ist nicht ganz so leicht wie bei den SKS.
 
Suche für einen kommenden Aufbau Schutzbleche.
Sollen stabil sein und gut schützen, werden auch ständig montiert bleiben. Max Reifenbreit sollte 40-42mm sein.
Was gibts denn da aktuell?

Ich hab am Crosser die SKS SpeedRocker und finde es toll, dass man die schnell demontieren (zum Reinigen o z.B. Transport) kann.
 
Sollen stabil sein und gut schützen
Stabile Schutzbleche sind so eine Sache: Der letzte Ast, den der Reifen unter das Schutz-"blech" gezogen hat, hat das Plastik zerlegt und das Rad ist weiter gerollt. Wäre es ein stabiles Blech gewesen, hätte der Reifen vermutlich blockiert und ich hätte mich solo weiter bewegt.
 
Stabile Schutzbleche sind so eine Sache: Der letzte Ast, den der Reifen unter das Schutz-"blech" gezogen hat, hat das Plastik zerlegt und das Rad ist weiter gerollt. Wäre es ein stabiles Blech gewesen, hätte der Reifen vermutlich blockiert und ich hätte mich solo weiter bewegt.
Deshalb haben eigentlich alle ernstzunehmenden Schutzbleche zumindest vorne an den Streben Sollbruchstellen oder sind nur gesteckt in die Montageösen.
 
Muss mich mal etwas auskotzen Sorry. Ans Radfahren ist aktuell nicht zu denken, Wohnung umräumen, inkl. Schränke rücken, mit Rheumaschub vom Feinsten. Natürlich allein, wozu hat man schließlich „Freunde“. Ich bin fertig. Sorry ans WP Team!
Ich habe noch Urlaub und bin dank Telefonanbieter bis Mitte Dezember, kalt gestellt. Leider gibt das Netz hier auch nicht wirklich viel her. Willkommen im Digitalen Deutschland, auf dem Land!
Im Abschalten des alten Anschlusses waren’s schnell, 09.00 Uhr früh. Freischalten geht natürlich nicht, das dauert.
Dafür dürfen jetzt zwei Räder im Sportzimmer, was es mal werden soll 🙈, wohnen.
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