• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hallo, Ihr Vielfahrer!
Ich bräuchte mal Eure Expertise.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit leichten Westen / Warnwesten / Softshellwesten über der Jacke als temporärem, zusätzlichem Windschutz / Isolierung bei Minusgraden?
[ ] funktioniert prima
[ ] nützt nix
[ ] macht die Jacke schwitzig

Danke und Gruß vom
Rollerer
wie bereist erwähnt, für zu dolles schwitzen hab ich halt gute Kleidung ( Merino) als erste Schicht. Daher kann zur Sicherheit die hier noch drüber.
https://www.amazon.de/NewL-reflekti...01344833&sprefix=reflex+weste,aps,199&sr=8-17war heute das nonplusultra

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit leichten Westen / Warnwesten / Softshellwesten über der Jacke als temporärem, zusätzlichem Windschutz / Isolierung bei Minusgraden?
[ ] funktioniert prima
[ ] nützt nix
[ ] macht diebin Jacke schwitzig
falls ich nicht gerade mit meiner leuchtend gelben Goretex unterwegs bin, ziehe ich die Weste von Craft (wie auf meinem Avatar) über; vorn windicht und hinten mit Mesh.
Die nutze ich auch auf Langstreckenveranstaltungen, die durch die Nacht gehen.

"Es ist ein Fehler aufgetreten" Meldung.
Die Meldung hatte ich eben beim hochladen von Bildern zu meiner Winterpokal-Aktivität.

#mdRzA war heute nicht, dafür hab ich dann am Nachmittag den MTB-Hobel aus der Garage geholt und mdRzWerkstatt gemacht, da ich mein Auto abholen musste.

War matschiger als gehofft.
IMG_9907.jpeg

IMG_9908.jpeg
Da steht es nun einsam hinter Gittern. Mal schauen ob da noch welche dazu kommen.

40min bin ich heute unterwegs gewesen, bis ich den ersten Radler getroffen hab. Da fragt man sich, ob wirklich Freitag ist.

Ansonsten war der erste Teil der Strecke etwas anstrengend. Harscher Schnee kann echt übel sein. An einer Stelle war ich ganz schnell richtig wach und warm war mir dann auch. Der Rest war ganz angenehm und überwiegend trocken.

Kommt gut ins Wochenende!

Heute das erste Mal seit gefühlt September Rückenwind zur Arbeit gehabt. Leider noch nass von unten, meine gelben Schuhüberzieher sind schon ganz schwarz vom Straßendreck. Fahrrad schaut auch richtig dreckig aus, aber meine Motivation zum Waschen geht gegen Null :/.

Kommt gut an.

Guten Morgen, hier ist der angekündigte Dauerregen eingetroffen, gestern Morgen gab es noch ein Winterintermezzo mit 10 cm Neuschnee. Heute Home Office, am Abend werde ich auf die Rolle ausweichen, draussen ist es einfach viel zu nass. Morgen Nachmittag besteht die Möglichkeit einer Runde draussen, aber es wird wieder Schnee haben.
Nun ist der 1. Dezember, mein Hauptevent 2024 ist in 7 Monaten, da bleibt noch etwas Zeit für die 500 km, aber ab heute starten die Vorbereitungen dazu, kommt gut in das Wochenende.

40min bin ich heute unterwegs gewesen, bis ich den ersten Radler getroffen hab. Da fragt man sich, ob wirklich Freitag ist.
Ja, gestern wars schon recht leer auf den Straßen. In der Umkleide hab ich in der Früh keinen einzigen anderen gesehen, abends wars einer. Im Sommer gehts da zu wie im Taubenschlag. Direkt vor der Tür standen auch nur 10 Fahrräder und keine 30-40 wie sonst. Auch die anderen Stellplätze eher dünn besetzt.

Heute ist für mich wieder Home Office - aber als ich die Kinder in die Schule begleitet habe, hab ich gesehen, dass trotz Mistwetter, Schnee auf den Wegen und Regen von Oben doch der überwiegende Teil der Schüler mit Roller, Fahrrad oder zu Fuß gekommen ist und nur ganz wenige mit Mamataxi.

Impression von gestern:

Winterpendeln.jpg

Ja, gestern wars schon recht leer auf den Straßen. In der Umkleide hab ich in der Früh keinen einzigen anderen gesehen, abends wars einer. Im Sommer gehts da zu wie im Taubenschlag. Direkt vor der Tür standen auch nur 10 Fahrräder und keine 30-40 wie sonst. Auch die anderen Stellplätze eher dünn besetzt.

Heute ist für mich wieder Home Office - aber als ich die Kinder in die Schule begleitet habe, hab ich gesehen, dass trotz Mistwetter, Schnee auf den Wegen und Regen von Oben doch der überwiegende Teil der Schüler mit Roller, Fahrrad oder zu Fuß gekommen ist und nur ganz wenige mit Mamataxi.

Impression von gestern:

Anhang anzeigen 1358551
So schaut’s bei mir auch aus. Es lebe das Oberallgäu. Wie ihr bei den widrigen Bedingungen zum fotografieren die Muse findet, ist beeindruckend ;-).
Heute fange ich etwas später an. Aktuell Dauerregen bei einem Grad. Das heißt, schon wieder Regenklamotten.

So schaut’s bei mir auch aus. Es lebe das Oberallgäu. Wie ihr bei den widrigen Bedingungen zum fotografieren die Muse findet, ist beeindruckend ;-).
Bei über einer Stunde Fahrt muss man sich eine Beschäftigung suchen, Lenker festhalten alleine ist etwas öde :D

aber als ich die Kinder in die Schule begleitet habe, hab ich gesehen, dass trotz Mistwetter, Schnee auf den Wegen und Regen von Oben doch der überwiegende Teil der Schüler mit Roller, Fahrrad oder zu Fuß gekommen ist und nur ganz wenige mit Mamataxi.
Wie alt sind die Kinder? Wir waren hier die Ausnahme und wurden oft gefragt, wie wir die Tochter zu Fuss oder mit dem Rad in den Kindergarten bringen können.

In der Schule war es dann normal, dass zumindest die Kinder aus dem Ort zu Fuss zur Schule gelaufen sind.

Zu meiner Zeit gab es kein Elterntaxi, da ging es jeden Tag mit dem Rad in die Schule.

Wie alt sind die Kinder? Wir waren hier die Ausnahme und wurden oft gefragt, wie wir die Tochter zu Fuss oder mit dem Rad in den Kindergarten bringen können.

In der Schule war es dann normal, dass zumindest die Kinder aus dem Ort zu Fuss zur Schule gelaufen sind.
Es ist eine Grundschule, also nur bis 4. Klasse (ca. 10 Jahre). Die Schule legt aber großen Wert darauf, dass die Kinder (und dadurch auch die Eltern) zu motivieren, möglichst ohne Auto in die Schule kommen. Da gibts dann immer Aktionswochen und auch sonst wird den Kindern immer das Gefühl gegeben, dass man etwas gutes tut, wenn man ohne Auto kommt. Das verfängt bei den Kindern und somit indirekt auch bei den Eltern. Es bilden sich regelrechte Roller-Pelotons, die morgends in den einzelnen Siedlungen los fahren.

Das ist gut, aber bei uns auch notwendig, weil die Schule im Prinzip nicht erschlossen ist. Die ist am Ende eines verkehrsberuhigten Bereichs, der viel zu schmal für Begegnungsverkehr ist. Von der anderen Seite gibts nur einen Rad/Fußweg, das ist die Richtung aus der wir immer kommen.

Guten Morgen,
hier waren es heute Morgen -7 Grad.
Ich konnte es trotz des Infektes nicht lassen mich auf´s Rad zu schwingen.
Ganze 14 Radfahrer sah ich.
Was aufregt ist, dass hier nicht ein Radweg gestreut oder behandelt wird.
Unglaublich, wo wir doch alle immer und jeder Zeit mehr Rad fahren sollen.

Es sah heute erst wie eine normale Fahrt zur Arbeit aus. Der sprichwörtliche Schnee von gestern ist in der Nacht noch getaut und der Frost am Morgen war unentschieden. Hinter dem letzten Haus blinkte auf dem abgetauten Waldweg etwas Messingfarbenes. Bei genauer Untersuchung stellte sich das als scharfe Jagdpatrone heraus. Die Herkunft ist auch relativ eindeutig: Am Mittwoch war Treibjagd und anschließend hatte es geschneit. Was macht man mit so einem Teil? Also erst mal die Polizei angerufen: Ich kann sie dort abgeben und dann wird sie vernichtet, wenn ich aber einen Jäger kenne, kann ich sie auch bei ihm abgeben. Der Jäger, denn ich kenne, möchte sie nicht. Das Fundbüro würde es auch nicht annehmen. Braucht hier noch jemand eine Patrone Kaliber 9,3?

Heute nur ein anderer Radler unterwegs. An der Weserbrücke hat sich seit Wochen massig Laub auf dem Radweg angesammelt. War bei dem Regen schön zermatscht oder als Hügel unten am Weg zusamengespült. Und jetzt entsprechend gut gefroren und nichtmal zu Fuß ansatzweise sicher zu begehen der Bereich. Auch die Rampe zum Seitenkanal (Straße) ist komplett vereist... So viel zu fahrradfreundlich und Weserradweg usw...
Mal schauen was die Stadt zu meiner Mail sagt.

Sonst war es gut zu fahren bis auf die üblichen Überholmanöver in den vielen Fahrbahnverengungen. Muss wohl doch mal vom Pedal abrutschen und die Autoseite kaltverformen. Anders lernen die es nicht. Der Tufo Thundero macht auch jetzt im "Winter" einen sehr guten Job und bietet guten Grip.

Gruß
Jan

Es ist eine Grundschule, also nur bis 4. Klasse (ca. 10 Jahre). Die Schule legt aber großen Wert darauf, dass die Kinder (und dadurch auch die Eltern) zu motivieren, möglichst ohne Auto in die Schule kommen. Da gibts dann immer Aktionswochen und auch sonst wird den Kindern immer das Gefühl gegeben, dass man etwas gutes tut, wenn man ohne Auto kommt. Das verfängt bei den Kindern und somit indirekt auch bei den Eltern. Es bilden sich regelrechte Roller-Pelotons, die morgends in den einzelnen Siedlungen los fahren.
Das liest sich toll.
Wir sind hier genau in die andere Richtung unterwegs.
Gerade die zugezogenen Menschen bringen ihre Kinder morgens gerne mit den SUV´s zur Schule.
Einige wohnen keine 600m entfernt...
Dazu das Halte-Chaos vor der Schule.
Dem wird nicht mal mehr die Polizei Herr.
Diese wird einfach ignoriert, kann ja nichts passieren...

Heute fange ich etwas später an. Aktuell Dauerregen bei einem Grad. Das heißt, schon wieder Regenklamotten.
Die härte muss dokumentiert werden😉

Ich mach lieber keine bilder von meinem arbeitsweg……

Guten morgen:)

Sitze wieder auf dem spinning, keine kopfschmerzen mehr.
caipi hat gestern wohl geholfen

IMG_5610.jpeg

Was aufregt ist, dass hier nicht ein Radweg gestreut oder behandelt wird.
Mich regt es ehrlich gesagt schon immer auf, wenn (Salz) gestreut wird. Ich will gar nicht ausrechnen wie viele hunderte Euros mich Schäden durch Streusalz an meinen Rädern gekostet haben, geärgert hat es mich jedes Mal. Gegen Räumen habe ich nichts, aber Salz streuen ist ein absolutes No-Go. Wer bei diesen Verhältnissen ohne Spikes unterwegs ist, dem ist eh nicht zu helfen - selbst wenn gestreut wird, werden Spike-Lose mal stürzen und sich mehr oder weniger schwer verletzen - denn jeden Zentimeter kann man eh nicht behandeln. Ein Satz Spike-Reifen kostet relativ wenig und hält ewig (meine sind jetzt 15 Jahre alt). Durch Salz korrodierte Komponenten kosten Aufwand, Geld und Ärger - und das ständig.

Ich bin extrem froh, dass München hier endlich vernünftig geworden ist und kein Salz mehr streut..

Mich regt es ehrlich gesagt schon immer auf, wenn (Salz) gestreut wird. Ich will gar nicht ausrechnen wie viele hunderte Euros mich Schäden durch Streusalz an meinen Rädern gekostet haben, geärgert hat es mich jedes Mal. Gegen Räumen habe ich nichts, aber Salz streuen ist ein absolutes No-Go. Wer bei diesen Verhältnissen ohne Spikes unterwegs ist, dem ist eh nicht zu helfen - selbst wenn gestreut wird, werden Spike-Lose mal stürzen und sich mehr oder weniger schwer verletzen - denn jeden Zentimeter kann man eh nicht behandeln. Ein Satz Spike-Reifen kostet relativ wenig und hält ewig (meine sind jetzt 15 Jahre alt). Durch Salz korrodierte Komponenten kosten Aufwand, Geld und Ärger - und das ständig.

Ich bin extrem froh, dass München hier endlich vernünftig geworden ist und kein Salz mehr streut..

Ja, das ist in Berlin schon lange so, dass kein Salz gestreut werden darf.
Dann aber doch bitte den Schnee entfernen oder Rollsplit streuen.
Selbst z.B. die Übergänge der Tram sind nicht mehr gestreut...

Zurück