vanillefresser
Aktives Mitglied
Sprichst du von mir?Falls es dir aber ums Putzen ging, dann musst du andere fragen![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sprichst du von mir?Falls es dir aber ums Putzen ging, dann musst du andere fragen![]()
Hallo zusammen!
Wollte mal fragen, wie lang eure Strecken sind auf dem Weg zur Arbeit und wie ihr das im Winter macht...
Ich plane gerade 2-3 die Woche mit dem Crosser zur Arbeit zu fahren um ggf ein Auto abzuschaffen...
Fitness ist da - fahre sonst nur hauptsächlich bei schönem Wetter und Temperaturen um die 10 Grad.
Mein Weg: 24 km einfach, 200 HM, fange immer um 6:00 Uhr zu arbeiten.
Gemacht habe ich das schon öfter jedoch nur im Sommer.
Tagsüber die totale Enttäuschung. Beim Blick aus dem Fenster war in Aachen alles abgetaut. Habe aber auf die innere Stimme gehört und mich zeitig losgemacht. Der Weg ins Schneeglück führte möglichst zügig und zielstrebig über Raeren zur Wesertalsperre und dann dort das Getzbachtal hoch bis nach Mützenich. Schnee satt. Durfte neben ein paar verlorenen Fußspuren die erste Radspur im zunehmend tiefer werdenden, nassen Schnee legen. Links rauschte im Dunklen der Getzbach, rechts gluckerte das Wasser aus den Hügeln. Anstrengend wars, aber schön.@Vito Leone, gestern morgen habe ich in AC Laurensberg nur noch geringe Anzeichen vom Schnee auf einige Dächer und Autos entdecken können. Die umliegenden Hügel waren im oberen Bereich noch ganz leicht gepudert.
Morgen früh nächste Möglichkeit am Klinikum. Vielleicht bekommen wir ein wenig mehr Schnee zu sehen.
Höfen liegt ja schon ordentlich höher. Denke über die Vennbahn gute 40km. Traumhaft schön, wünsche dir viel Spaß!
Ich kann @Madders nur zustimmen. Warm anziehen, mehr Zeit einplanen, für Schnee- und Eistage Spikereifen. Dichtmilch im Schlauch sorgt bei mir für angenehm weniger Pannenstopps. Minimum 15 Kilometer und grob geschätzt 150 hm.Wollte mal fragen, wie lang eure Strecken sind auf dem Weg zur Arbeit und wie ihr das im Winter macht...
gerade, weil wir hier nicht die Mengen an Schnee, dafür aber schnell mal vereiste Fahrspuren haben, sind die Spikes eine feine Sache.aber Spikereifen seien ja "sehr speziell und in unseren Breiten nicht nötig".
Ah. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich wechsle immer erst bei der Max-Joseph Brücke die Isarseite um im Englischen Garten weiter zu fahren.Der Kabelsteg war echt komplett zugefroren. Mariannenbrücke war schon wieder okay.
Mach ich auch so. Die Spikes fressen allerdings ordentlich kraft und es dauert dann schon spürbar länger. Da ich dann auf meinen 24km über 1h pro Weg bräuchte rüste ich das MTB zum Winteranfang nicht nur mit Spikes, sondern mit E-Antrieb aus, im Winter kann man damit eh nicht in die Berge. Das wird dann nur genommen, wenn es nach Glatteis aussieht - so wie heute.Um wirklich den ganzen Winter durch fahren zu können ist für mich ein Zweitrad mit entsprechender Winterbereifung (Spikes) unverzichtbar.
Geht mir auch so - bzw. ging!Was mich wirklich begeistert hat, ist dass in München nicht mehr gesalzen wird, zumindest nicht die Radwege. Da lebt mein Rad 10x so lange und ich muss im Winter keinen Schrotthobel mehr nutzen.
Hallo, Ihr Vielfahrer!
Ich bräuchte mal Eure Expertise.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit leichten Westen / Warnwesten / Softshellwesten über der Jacke als temporärem, zusätzlichem Windschutz / Isolierung bei Minusgraden?
[ ] funktioniert prima
[ ] nützt nix
[ ] macht die Jacke schwitzig
Danke und Gruß vom
Rollerer
Kann man ja wieder ausziehen wenn zu warm.Hallo, Ihr Vielfahrer!
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit leichten Westen / Warnwesten / Softshellwesten über der Jacke als temporärem, zusätzlichem Windschutz / Isolierung bei Minusgraden?
[x) funktioniert prima
[ ] nützt nix
Danke und Gruß vom
Rollerer
Kurze Frage in die Runde:
Ich kann aktuell hier im Forum keine Unterhaltung ( egal mit wem ) versenden, ich bekomme immer diese blöde "Es ist ein Fehler aufgetreten" Meldung.
Hat irgendwer zufällig das gleiche Problem?
BionX. Ich hatte noch ein umfangreiches Ersatzteillager von einem ehemaligen S-Pedelec, das ich schon lange verkauft habe. Auch von den Ersatzteilen habe ich das meiste schon verkauft - es reicht aber immer noch, um das MTB für den Winter zu motorisieren. Empfehlen würde ich das aber niemandem, der da nicht schon versorgt ist, man braucht so einiges an Equipment und Know-How um das zu betreiben, ein Händler/Werkstatt fasst das nicht mehr an und der Hersteller ist pleite.
Ich bin kein Freund des Zwiebelprinzips. Zu viel Zeug, das man an- und ausziehen und waschen muss. Ich hab eine "Bioracer" Winterjacke, unter die ich ein Langarm-Merinoshirt anziehe oder wenns richtig kalt ist einen dünnen Laufpulli oder Trikot darunter. Das geht dann auch bei Minusgraden.Hallo, Ihr Vielfahrer!
[ ] funktioniert prima
[ ] nützt nix