• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Vito Leone, gestern morgen habe ich in AC Laurensberg nur noch geringe Anzeichen vom Schnee auf einige Dächer und Autos entdecken können. Die umliegenden Hügel waren im oberen Bereich noch ganz leicht gepudert.
Morgen früh nächste Möglichkeit am Klinikum. Vielleicht bekommen wir ein wenig mehr Schnee zu sehen.
Höfen liegt ja schon ordentlich höher. Denke über die Vennbahn gute 40km. Traumhaft schön, wünsche dir viel Spaß!
Mein Sohn fährt 27,5er, aber ihm wäre es zu kalt wenn es friert. Außerdem ist es, meiner Meinung nach, hier noch weniger nötig.

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, wie lang eure Strecken sind auf dem Weg zur Arbeit und wie ihr das im Winter macht...

Ich plane gerade 2-3 die Woche mit dem Crosser zur Arbeit zu fahren um ggf ein Auto abzuschaffen...
Fitness ist da - fahre sonst nur hauptsächlich bei schönem Wetter und Temperaturen um die 10 Grad.

Mein Weg: 24 km einfach, 200 HM, fange immer um 6:00 Uhr zu arbeiten.
Gemacht habe ich das schon öfter jedoch nur im Sommer.

Putzen tu ich den Winter über eigentlich gar nicht.
Das wäre verschwendet Zeit, da der Hobel nach 2 Tagen wieder so wie vorher aussehen würde...
Pflege bekommt nur der Antrieb.

--> Bei schönem Wetter und genügend Zeit wird im Frühjahr aber meist 1x gewaschen, um das Salz loszuwerden.

MdRnH
67 Minuten für knapp 25 Kilometer. Bedeutet so viel wie es ging wieder auf dem ollen, mit Nägeln beschlagenen Stahlross nach Hause.
War aber schön und lief deutlich besser als heute früh

Anhänge

• PXL_20231129_155744419.jpg
    PXL_20231129_155744419.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute morgen bei leichten Minusgraden und verdächtig dunklem Straßenbelag meine Bergabfahrt deutlich verhaltener angegangen als sonst. Für meine Fahrweise war dann die Straße griffig genug, aber wie nah oder weit ich vom Rutsch- und Sturzpunkt entfernt war, will ich leiber nicht wissen...

Bezüglich der besonders verfrorenen Fraktion hier im Faden, zu der ich ebenfalls gehöre, kann ich gerne einen Tipp weitergeben, den ich hier vor Jahren auch schon mitgenommen habe:
Klamotten aus dem Sortiment Arbeitsschutz für Kühl- und Gefrierhäuser!

Was ich früher gefroren habe an den Fingern war eine Katastrophe. Kein Radlerhandschuh konnte mir dauerhaft warme Finger verschaffen. Nicht mal 2 Paar übereinander!
Gleiches Problem an den Füßen!
Jetzt ist das alles Schnee von gestern. Klar, wenn ich mit den entsprechenden Arbeitsschuhen und etwas weiteren Thermohose auf meinem Trekker sitze, dann ist das nichts für die Style-Polizei. Aber was soll´s? Hauptsache nicht frieren!

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, wie lang eure Strecken sind auf dem Weg zur Arbeit und wie ihr das im Winter macht...

Ich plane gerade 2-3 die Woche mit dem Crosser zur Arbeit zu fahren um ggf ein Auto abzuschaffen...
Fitness ist da - fahre sonst nur hauptsächlich bei schönem Wetter und Temperaturen um die 10 Grad.

Mein Weg: 24 km einfach, 200 HM, fange immer um 6:00 Uhr zu arbeiten.
Gemacht habe ich das schon öfter jedoch nur im Sommer.

Servus,

vom Weg her sind das ja ganz ähnliche Randparameter wie bei mir.
Um wirklich den ganzen Winter durch fahren zu können ist für mich ein Zweitrad mit entsprechender Winterbereifung (Spikes) unverzichtbar.
Das Zweitrad muss auch nix tolles sein, meine zweite Wahl dürfte so alt sein wie ich und ist vom Format "aus dem vollen gefräst". (Im Bild oben)

Aber es fährt (sicher). Notfalls auch mal im Sommer wenn mit meinem Rose Randonneur irgendwas sein sollte.

Klamotten usw. hat man irgendwann zusammen und die dementsprechende Erfahrung was/wann/wie getragen werden sollte auch.
Bei mir kam schon seit mehreren Jahren quasi nix neues mehr dazu.

@Vito Leone, gestern morgen habe ich in AC Laurensberg nur noch geringe Anzeichen vom Schnee auf einige Dächer und Autos entdecken können. Die umliegenden Hügel waren im oberen Bereich noch ganz leicht gepudert.
Morgen früh nächste Möglichkeit am Klinikum. Vielleicht bekommen wir ein wenig mehr Schnee zu sehen.
Höfen liegt ja schon ordentlich höher. Denke über die Vennbahn gute 40km. Traumhaft schön, wünsche dir viel Spaß!
Tagsüber die totale Enttäuschung. Beim Blick aus dem Fenster war in Aachen alles abgetaut. Habe aber auf die innere Stimme gehört und mich zeitig losgemacht. Der Weg ins Schneeglück führte möglichst zügig und zielstrebig über Raeren zur Wesertalsperre und dann dort das Getzbachtal hoch bis nach Mützenich. Schnee satt. Durfte neben ein paar verlorenen Fußspuren die erste Radspur im zunehmend tiefer werdenden, nassen Schnee legen. Links rauschte im Dunklen der Getzbach, rechts gluckerte das Wasser aus den Hügeln. Anstrengend wars, aber schön.

Ich kann @Madders nur zustimmen. Warm anziehen, mehr Zeit einplanen, für Schnee- und Eistage Spikereifen. Dichtmilch im Schlauch sorgt bei mir für angenehm weniger Pannenstopps. Minimum 15 Kilometer und grob geschätzt 150 hm.

aber Spikereifen seien ja "sehr speziell und in unseren Breiten nicht nötig".
gerade, weil wir hier nicht die Mengen an Schnee, dafür aber schnell mal vereiste Fahrspuren haben, sind die Spikes eine feine Sache.
Es fährt sich schwerer, aber jeder vermiedene Sturz ist was wert.

Guten Morgen,
alle Jahre wieder überlege auch ich wegen Spikereifen.
Heute fuhr ich nicht, weil es gestern Abend taute und nun bei -4 Grad wieder alles gefroren ist.
Mit Spikes sicherlich viel angenehmer zu fahren, aber muss man das tun?

Moin moin,
ich bin auch lieber auf der sicheren Seite. Ich habe mir ein günstiges LR für vorne mit Nady angeschafft und dann zwei LRS zum tauschen. Aktuell ist schon die Spike Geschichte am Start. Ich fahre mit genügend Zeitpuffer mein 23Km einfachen Weg ( manchmal auf auf 27 -37 verlängert ). Hab hier paradiesische Bedingung mit null HM und fats nur Wirtschaftswegen aber genau da wird ja nicht geräumt oder gestreut.
Apropo, heute streiken hier in der Region wohl einige Strassenmeistereien. Ein Hoch auf MdRzA:bier::bier:
Das Equipment am Oberkörper habe ich heute perfektioniert. Merino ( schön so ein Teil sogar mit Kapuze dran) unter "THE JACKE". Das ist genial. Noch geht es aber gut mit Unterziehhandschuhen unter den allerdings recht einfachen >Winterhandschuhen von Decathlon.
NVF

[
Der Kabelsteg war echt komplett zugefroren. Mariannenbrücke war schon wieder okay.
Ah. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich wechsle immer erst bei der Max-Joseph Brücke die Isarseite um im Englischen Garten weiter zu fahren.

Um wirklich den ganzen Winter durch fahren zu können ist für mich ein Zweitrad mit entsprechender Winterbereifung (Spikes) unverzichtbar.
Mach ich auch so. Die Spikes fressen allerdings ordentlich kraft und es dauert dann schon spürbar länger. Da ich dann auf meinen 24km über 1h pro Weg bräuchte rüste ich das MTB zum Winteranfang nicht nur mit Spikes, sondern mit E-Antrieb aus, im Winter kann man damit eh nicht in die Berge. Das wird dann nur genommen, wenn es nach Glatteis aussieht - so wie heute.

Was mich wirklich begeistert hat, ist dass in München nicht mehr gesalzen wird, zumindest nicht die Radwege. Da lebt mein Rad 10x so lange und ich muss im Winter keinen Schrotthobel mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr Vielfahrer!
Ich bräuchte mal Eure Expertise.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit leichten Westen / Warnwesten / Softshellwesten über der Jacke als temporärem, zusätzlichem Windschutz / Isolierung bei Minusgraden?
[ ] funktioniert prima
[ ] nützt nix
[ ] macht die Jacke schwitzig

Danke und Gruß vom
Rollerer

Hallo, Ihr Vielfahrer!
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit leichten Westen / Warnwesten / Softshellwesten über der Jacke als temporärem, zusätzlichem Windschutz / Isolierung bei Minusgraden?
[ ] funktioniert prima
[ ] nützt nix

Danke und Gruß vom
Rollerer

Ich nutze diese und bin sehr zufrieden.
Derzeitiges Setup bis -5 Grad:
-Thermoshirt
-Weste
-Ros 2 Jacke
-Winter-Bib

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ihr Vielfahrer!
[x) funktioniert prima
[ ] nützt nix

Danke und Gruß vom
Rollerer
Kann man ja wieder ausziehen wenn zu warm.

Guten morgen:)
Heute etwas kopfweh gehabt, nur eine halbe stunde vor der arbeit gekurbelt……
Habt nen schönen tag:)

Kurze Frage in die Runde:

Ich kann aktuell hier im Forum keine Unterhaltung ( egal mit wem ) versenden, ich bekomme immer diese blöde "Es ist ein Fehler aufgetreten" Meldung.:eek:
Hat irgendwer zufällig das gleiche Problem?

@schmadde

Welchen Antrieb hast du denn im Winter auf deinem MTB verbaut?
BionX. Ich hatte noch ein umfangreiches Ersatzteillager von einem ehemaligen S-Pedelec, das ich schon lange verkauft habe. Auch von den Ersatzteilen habe ich das meiste schon verkauft - es reicht aber immer noch, um das MTB für den Winter zu motorisieren. Empfehlen würde ich das aber niemandem, der da nicht schon versorgt ist, man braucht so einiges an Equipment und Know-How um das zu betreiben, ein Händler/Werkstatt fasst das nicht mehr an und der Hersteller ist pleite.

Hallo, Ihr Vielfahrer!
[ ] funktioniert prima
[ ] nützt nix
Ich bin kein Freund des Zwiebelprinzips. Zu viel Zeug, das man an- und ausziehen und waschen muss. Ich hab eine "Bioracer" Winterjacke, unter die ich ein Langarm-Merinoshirt anziehe oder wenns richtig kalt ist einen dünnen Laufpulli oder Trikot darunter. Das geht dann auch bei Minusgraden.

Zurück