• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin in die Pendlerrunde!
Hier heute 5 Grad bei Abfahrt, diese Temperaturwechseln machen mich fertig.
Heute morgen noch schnell das Ventil am TCX getauscht, sowie Dichtmilch und Luft eingefüllt.
Der originale Scope Ventileinsatz war ziemlich porös. Die Gummidichtung war ok aber der Rest war total weich, ganz merkwürdig.

Kommt gut ins Wochenende!

@ichwerausons
herzlich willkommen!
Mach dir nichts draus.
Gerade wenn man sich über die Autofahrer ärgert, fährt dir ein anderer Radfahrer fast in die Seite, weil er es nicht für nötig hält beim aufbiegen auf en Radweg zu schauen.

Guten Morgen zusammen,
bin seit einigen Wochen stiller Mitleser und dachte, ich muss mich jetzt auch mal hier anmelden. Vor allem, da hier wohl auch ein paar im Rhein-Neckar-Kreis unterwegs sind.

Seit meinem Umzug im Februar fahre ich täglich MdRzA. Irgendwie war für mich von Anfang an klar, dass ich die gut 20 km mit dem Rad zurücklegen will. Die ersten 1,5 Monate noch mit dem Hardtail, das ich sowieso schon hatte, bis ich mir im April dann ein Canyon Grizzl gegönnt hab. Und bisher läuft es recht gut, hab eigentlich immer durchgezogen egal bei welchem Wetter. Inzwischen ist es so Routine, dass ich auch bei Regen nicht mehr drüber nachdenke, ob ich wirklich mit dem Rad fahren soll sondern nur, was die passenden Klamotten sind. Nach meinem Urlaub hab ich mich auch richtig drauf gefreut, endlich wieder auf dem Rad zu sitzen. Ich hoffe das bleibt so, auch mit Blick auf die kalte, nasse Jahreszeit. Nur Schnee bereitet mir noch etwas Sorge.

Was mir aber von Anfang an auffällt ist, dass ich quasi keine einzige Fahrt erlebe, in der es keine negativen Erlebnisse mit Autofahrern gibt (zugegeben: Es gab 6 Wochen, die erstaunlich ruhig und entspannt waren. Mir ist dann aufgefallen, dass ja Schulferien sind). Sind zwar nicht immer gefährliche Situationen, aber ich finds trotzdem irgendwie traurig. Naja.. will mir dadurch natürlich trotzdem nicht die Freude daran nehmen lassen.
herzlich willkommen und weiterhin viel spass mit mdrza:)

ich selbst bin heute und die nächsten paar tage mit dem dienstwagen unterwegs. das radfahren zur arbeit fehlt mir schon jetzt.
schönes wochenende @all :)

Guten Morgen, heute um 6 Uhr losgefahren, nach 1,8 km in den Wald abgebogen und dann mit lautem zischen angehalten. Hinterrad platt. Schnell zurück nach Hause geschoben und das schaltungsrad genommen. Merke : N+1 ist unersetzbar !!!
Also ich bin zu Fuß so langsam, dass ich in der Zeit lieber den Schlauch gewechselt hätte.
Merke: Ersatzschlauch, Flickzeug und Pumpe dabeizuhaben ist noch wichtiger ;)

Nur Schnee bereitet mir noch etwas Sorge.
Über Schnee würde ich mir keine Gedanken machen, denn darauf fährt es sich noch echt gut. Richtig doof ist Eis, denn da kannste fast nix machen, außer Du investierst in Reifen mit Spikes.

Also ich bin zu Fuß so langsam, dass ich in der Zeit lieber den Schlauch gewechselt hätte.
Merke: Ersatzschlauch, Flickzeug und Pumpe dabeizuhaben ist noch wichtiger ;)
Ja,richtig aber ma40 Felge und Continental 4 Season ist schon in der trockenen Garage mit Licht nicht mal eben so den Schlauch gewechselt. Bei Straßenlaterne und Fahrradlampe im Mund (um die Hände frei zu haben) schiebe ich doch lieber schnell nach Hause. Missmanagements den Schwalbe durano aufziehen, mal sehen ob das leichter funktioniert.

Hallo Leute!

Ich bin ab nächster Woche auch wieder am Start.
Hatte ja im April den Job gewechselt und dort 5 Monate gearbeitet.
Leider war der Wechsel ein griff ins Klo....
Danach hats mich Kopf-bedingt etwas aus der Bahn gehauen.

Am Dienstag den 15. fange ich nun einen neuen Job an und kann wieder in die Arbeit radeln.
Mit 8km (leider) etwas überschaubar...

Aber ich hoffe dass ich wieder Fuß fassen kann und einen Job gefunden habe der mir wieder richtig Bock macht.

Bis nächste Woche! :)

Moin, die Erkältung hat meinen Wiedereinstieg noch etwas heraus gezögert, und heute ist es hier kalt und windig. Da die Genesung nun endlich voranschreitet, kann ich ab Morgen wieder aufs Rad und mich langsam für den WP einfahren. Nächste Woche soll es ja tolles Wetter geben, bevor es dann vermutlich zum WP-Start dann auch dementsprechendes Wetter geben wird. Wünsche ein schönes w/e.

Gerade wenn man sich über die Autofahrer ärgert, fährt dir ein anderer Radfahrer fast in die Seite, weil er es nicht für nötig hält beim aufbiegen auf en Radweg zu schauen.
Klar die gibts auch. Ich selbst habe aber wenig Probleme mit Radlern und wenn, dann höchstens aus der Kategorie "nervig", während bei Autofahrern regelmäßig gefährliche Situationen dabei sind. Aber um das weiter auszuführen gibts ja schon andere Threads.

Hinterrad platt. Schnell zurück nach Hause geschoben und das schaltungsrad genommen. Merke : N+1 ist unersetzbar !!!
Platten hatte ich heute morgen auch schon. Im nachhinein bisschen dumm. Hab das Rad gestern auf dem Heimweg vorm Bäcker abgestellt und ein lautes Zischen gehört. Reifen hat sich aber noch prall angefühlt. Da er sich ca. 15 min später daheim aber immer noch prall angefühlt hab, hab ich mir irgendwie gedacht, dass es wohl was anderes gewesen sein muss. Bei so einem lauten Zischen hätte ich deutlich mehr Druckverlust erwartet. Es kam wie es kommen musste, heute morgen war der Reifen platt. Da N+1 bei mir das Hardtail gewesen wäre, worauf ich keine Lust hatte, habe ich dann noch schnell den Schlauch gewechselt.. immerhin noch bequem daheim im Fahrradkeller.

Die Rückfahrt heute war zumindest gut. Endlich mal wieder stabiler Wind aus NW und damit Rückenwind.
Schönes Wochenende zusammen!

Wider erwarten hat es bei mir heute auch geklappt, den Arbeitsplatz radelnd zu erreichen. Eigentlich war das Auto fest eingeplant, aber dann gab es ein paar positive Fügungen des Schicksals und schon saß ich heute früh auf dem Rad. Bei 9°C war es mit kurzen Radhandschuhen mir aber fast zu kalt. Klamotten waren schon auf lang/lang umgestellt. Das wird am Montag auch bei den Handschuhen passieren müssen, da sind für morgens nur noch 5°C gemeldet...
Nachdem ich letzte Woche wegen Urlaub nicht auf´s Rad gekommen bin und davor wegen Vorbereitungen und danach wegen Rückkehr in den Alltag und Mistwetter sind dann doch 2,5 Wochen ohne Radfahrt vergangen. Ein klein wenig hat sich das auch an der Fitness bemerkbar gemacht. Der Anstieg auf dem Rückweg war anstrengender als sonst, aber MdRzA # 50 verlief dafür sonst recht friedlich.

Allen ein schönes Wochenende!

Ja,richtig aber ma40 Felge und Continental 4 Season ist schon in der trockenen Garage mit Licht nicht mal eben so den Schlauch gewechselt. Bei Straßenlaterne und Fahrradlampe im Mund (um die Hände frei zu haben) schiebe ich doch lieber schnell nach Hause. Missmanagements den Schwalbe durano aufziehen, mal sehen ob das leichter funktioniert.
stirnlampe im pannenkit;)
hat mir auch schon mal ausgeholfen als nach zwei km die frontleuchte ausgefallen ist (habe ich vergessen zu landen übers wochende)

Ja,richtig aber ma40 Felge und Continental 4 Season ist schon in der trockenen Garage mit Licht nicht mal eben so den Schlauch gewechselt
So eine Kombination wollte ich nicht fahren. Erst recht nicht am mdRzA-Rad.
Bei Straßenlaterne und Fahrradlampe im Mund (um die Hände frei zu haben) schiebe ich doch lieber schnell nach Hause.
Unter den Umständen war das dann natürlich richtig. Dann darf man aber keinen Termin haben ;)

Habe diese Woche 2x den Smarttrainer genutzt wegen des (Regen-)Wetters und nach dem "Home Office" auch mal eine Feierabendrunde, als wieder die Sonne durchkam. Für kommende Woche verspricht die Wettervorhersage ziemlich sicher trockene Bedingungen. Da kommt schon fast Vorfreude auf. Der indoor Ersatz ist zwar mit rouvy nicht schlecht bzw. macht es kurzweiliger, aber an der Luft ist einfach besser.

Moin moin,
erstmal herzlich willkommen @ichwerausons bei den Bekloppten der Bekloppten Ganzjahresradlern. Ich hoffe, wir geben Dir die nötige Motivation für kalt/nass/dunkel:bier:.Apropo... gestern mit dem neuen Pedelrohloffdingens eine erste Proberunde gedreht und geschaut, was das Kreuz so macht. Ergebnis: geht prima. Ich hab so richtig das Gefühl, es beginnt eine neu Ära für mich. Heute der kleine Einkauf mit Brötchenrunde und Gepäckträgerseitentasche war auch schon mega. Wer muss schon schnell im Herbst/Winter?;)Gibt ja auch mehr Punkte und für die Grundlage ist lang und ruhig ja auch klasse. Freue mich schon auf Montagfrüh.
Schönes Wochenende @all.

vorsichtig in Thread schau

Moin, ich melde mich auch mal wieder :D

WP-Dingens steht vor der Tür und da mache ich mal meinen Crosser flott: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/steckachse-in-nabe-festgegammelt-und-durchgesägt.196367/#post-6318809

Heute kommen die Teile an (Laufräder, Reifen (ich hoffe da passen 40er rein), Kette, Ritzel, Tretlager, Bremsscheiben) und ich hoffe das geht alles problemlos einzubauen :)

mdRzA bei mir wie gehabt nur das kurze Stück von und zum Bhf und dann zur Arbeit mit dem Brompton. Da hab ich mittlerweile vorne das 50er Blatt gegen ein 44er getauscht, im höchsten Gang hab ich das 50er nie so ganz ausgefahren, beim 44er klappt das ganz gut im Flachen :D

Ich warte dann mal auf den Paketboten der sollte jeden Moment hier klingeln :)

Edith sagt, da ist er schon😁

PXL_20241012_101257063.MP.jpg

Edith meldet: Crosser fertig :)

PXL_20241012_122601756.MP.jpg

Schaltung müsste ich noch justieren, aber ansonsten läuft alles, selbst Position der Bremsscheiben passt, da hätte ich gedacht, dass ich da was einstellen muss.
Reifen haben auch genug Platz, da würden sicher 47er auch rein passen...
WP-Dingens kann kommen 😜

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe haben hier einige an ihren Rädern geschraubt. 👍

Hab bei mir die Räder mit den Challenge Reifen wieder montiert. Die Laufräder haben jetzt DTSwiss 350er Naben nach dem die Fade sich so unanständig verabschiedet haben.

Da die Räder gerade draussen waren, hab ich noch die Bremsbeläge gecheckt und hinten mussten direkt neue rein.

Wie ich sehe haben hier einige an ihren Rädern geschraubt. 👍

Hab bei mir die Räder mit den Challenge Reifen wieder montiert. Die Laufräder haben jetzt DTSwiss 350er Naben nach dem die Fade sich so unanständig verabschiedet haben.

Da die Räder gerade draussen waren, hab ich noch die Bremsbeläge gecheckt und hinten mussten direkt neue rein.
Ja, hab am oldie noch die mini pumpen halterung montiert und das rad wieder sauber gemacht. Ich wollte mit dem rad nicht fahren im regen aber es hat mich leider dann doch mal erwischt. Die kette hatte schon angefangen zu rosten. Wie schnell das geht trotz ölen. Am crosser die schutzbleche und wollte noch die di2 konfigurieren, ist mir aber nicht gelungen. Das faltschloss für das mtb konnte ich nicht montieren da es ja noch in der firma steht;) der helm ging leider zurück, zu eng.

Guten Morgen und guten Start in die Woche
Heute friedlich MdRzA bei Sternenhimmel, die Strassen beinahe leer bis ich zum einzigen Einmünder auf der Strecke kam… da hab ich dann gefühlt eine Ewigkeit gewartet, bis sich eine in meinen Augen sichere Lücke bot: bei leichtem Bodennebel fuhren alle mit riesigem Sicherheitsabstand und dank der Scheinwerfer waren die Fahrzeuge natürlich auch schon von weitem zu sehen. Bei Tageslicht hätte ich mich da wahrscheinlich irgendwann mal dazwischen geklemmt, aber im Dunkeln war mir das echt zu riskant.

Zurück