• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen
Hier auch knapp unter 10 °C heute morgen. Da ich für obenrum (noch) keine Radtrikots besitze, zieh ich Laufklamotten an. Heute zwei Schichten: T-Shirt und Pulli. War aber zu warm, T-Shirt hätte warscheinlich gereicht. Ich fahr aber generell lieber oben kurz und unten lang. Fühlt sich für mich irgendwie besser an, wenn die Beine warm sind und die Hitze dafür über den Oberkörper abgeführt wird.
Mal schauen wie das Wetter heute Nachmittag wird. Bin zwar gestern auch schon trocken geblieben, aber bisschen Sonne wär auch mal wieder schön.

Mahlzeit :)
Bin gestern nach 5 Wochen und 3 Tagen das erste Mal wieder arbeiten gewesen, diese Woche bin ich noch mit dem E-Bike unterwegs, aber nächste Woche will ich wieder Bio fahren. Hab jetzt noch 6 Wochen, um etwas fitter zu werden, bevor ich den neuen Job antrete, wo ich dann 21km pro Fahrt habe 😄

Nach drei Wochen (Urlaub, 💩-Wetter) Pause ging es heute wieder los.
Außenthermometer meinte knappe neun Grad. Klamottenwahl fiel eher konservativ aus, auch wenn ich bei gleichen Temperaturen schon weniger anhatte. Aberda war es morgens noch nicht dunkel!!11elf
Hose lang, langes Unterhemd und den hiViz Trikot-/Jackenzwitter. Nun ja. Da war sie wieder, die Kombination aus schwitzen und frieren. :(
Abfahrt jetzt bei Beleuchtungspflicht, Freude kam auf, als der parallel zur Autobahn verlaufende Wegabschnitt erreicht war. Fahren nach Gehör. Trekker hatte am Wochende schon die groben Reifen gekriegt, hat sich in Anbetracht der nun feuchten Hinterlassenschaften der Landwirtschaft schon gelohnt. Dafür kam mir im weiteren Verlauf ein Kehrfahrzeug auf dem Wirtschaftsweg entgegen. :oops:
Soweit, so gut, aber ich war irgendwie langsam heute. Musste dann cheaten und den Aufzug ins Büro nehmen. Dafür war Platz am Fahrradständer in der Tiefgarage. Hat auch was.

Beim Abdocken vom Fahrradständer musste ich feststellen, dass mein "Fender Stabilizer (TM)" abhanden gekommen ist. Muss ich einen neuen bauen ;)
Gefühlt lief es schneller, aber neue Baustellen, neue Umwege. Am Ende des asphaltierten Gebiets war der von mir üblicherweise genutzte Weg von Baustellenabsperrungen verrammelt. Die Ausweichstrecke entpuppte sich als Hardcore-Gravelpiste mit Inseln aus Grobschotter und tiefen Schlaglochseen. Gut, dass ich meine asoziale Offroad-Blenderlampe dabei hatte. Und die groben Reifen drauf :D
Aber ich durfte mit Freude wahrnehmen, dass das Kehrfahrzeug von heute früh ganze Arbeit geleistet hat und einen größeren Abschnitt von Siff und nassem Laub befreit hat :daumen:

Menschenleeres Mainufer
IMG_20241015_081334745_MFNR.jpg
Renaturierung Nidda - es geht voran.
IMG_20241015_082835869_MFNR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Hier heute dicker Nebel und daher wie bei @Altmetal ebenfalls streckenweise Blindflug. Der übelste Blender war allerdings ein entgegenkommendes e-bike (s-pedelec und saumässig schnell) Hoffe mal, dass mein Brüllen angekommen ist: man hilft ja gerne :D und so wie die Lampe ausgerichtet war, dürfte kaum Licht auf der Strasse angekommen sein…
Gestern Abend war Radpflege angesagt: wenn die Kette quietscht, kann’s nicht mal ich länger aufschieben… Habe bei der Gelegenheit auch noch den Sattel tauschen wollen und mich gefühlt die halbe Nacht mit der kuriosen Klemmung der ritchey-Stütze abgemüht; gewisse Dinge sollte man wohl doch nicht nach einem langen Arbeitstag in Angriff nehmen.

Moin moin,
zweiter;). Es wird hier doch tatsächlich etwas wärmer morgens aber die Windjacke bleibt noch über dem Gelbling. Einmal Rücken verkühlen hat mir gereicht. Der Trekker macht immer mehr Spaß und die 5min längere Fahrt sind ja nun absolut der Lacher. Werde aber auch definitiv keine Anstalten machen, da was nach unten zu drehen.
@Wanshurst , ich hab lieben gerne einen an der Waffel:D
Schönes Bergfest nachher

Die Stadt Einen a. d. Waffel soll doch sehr schön sein 🤪

Bin früher auch bei Regen, Kälte und im Dunkeln gependelt, soo schlimm war das nicht, vor allem mit den richtigen Klamotten. Klar, jetzt so nach Feierabend würde ich das wohl nicht mehr tun und mich in den Regen stürzen, aber wenn man zur Arbeit muss oder auf dem Heimweg ist, muss man eben da durch :D

Bin früher auch bei Regen, Kälte und im Dunkeln gependelt, soo schlimm war das nicht, vor allem mit den richtigen Klamotten.
Ich bin bei Regen und Kälte sogar lieber mit dem Rad unterwegs als mit dem ÖV: ich hasse es, wenn man erst frierend an der Haltestelle steht und dann mit den feuchten Klamotten und kalten Füssen rumsitzt. Auf dem Rad bin ich in Bewegung und am Bahnhof kann ich die Kleider wechseln...

vor allem mit den richtigen Klamotten.
Das ist definitiv ein Gamechanger. Wenn die Klamotten wirklich gut sind, ist das Wetter echt kein Thema.

Wenn aber bei Regen überall das Wasser reinläuft, oder die Jacke wie ein Bremsfallschirm wirkt, dann kann das schon arg nerven.

Moin,
auf anraten meines Sohnes fuhr ich heute das schwarze Rad und installierte vorher noch die neue China-Lampe.
Na wenigen Metern stellte ich ein klappern aus Richtung der Lampe fest.
Das konnte ich auch während der Fahrt nicht beheben.
Es stellte sich gerade heraus, dass der Akku aus seiner Einbettung gerutscht war.
Wieder reingelegt, ein Streifen Gaffa und nun ist die Lampe vollends topp. :D

Habt einen schönen Mittwoch.
PS
Heute hatte ich mit den Sommerschuhen (bei 3Grad) kalte Füße, es wird Winter. :(

Guten Morgen,
ich habe letzte Woche meine Kreditkarte gezückt und mit für den Winter ein Gravelrad mit Schutzblechen und Gepäckträger gegönnt. Nach 2 Jahren mit dem Rennrad durch den Schlamm der Traktoren zu fahren hat gereicht um Einsicht zu zeigen, dass das langfristig dem Rad nicht guttut :/

War allerdings überrascht, dass man auch mit dem Gravel mit günstigen Windverhältnissen gut die 35km/h auf der Geraden schafft. Insofern war die Fahrt zwar leicht anstrengender, aber auch entspannter, da sich z.B. das Licht besser montieren lässt.

Allerdings ist es derzeit extrem krass zu sehen, wie viele Autos wieder unterwegs sind!
Nachdem mich einer in der 30er Zone überholte und dann am 3km langen Stauende auflief hätte ich ihm am liebsten die Zunge rausgestreckt, konnte mich aber gerade noch so beherrschen und habe nur innerlich größte Schadenfreude rausgelassen.

i
Die Stadt Einen a. d. Waffel soll doch sehr schön sein 🤪

Bin früher auch bei Regen, Kälte und im Dunkeln gependelt, soo schlimm war das nicht, vor allem mit den richtigen Klamotten. Klar, jetzt so nach Feierabend würde ich das wohl nicht mehr tun und mich in den Regen stürzen, aber wenn man zur Arbeit muss oder auf dem Heimweg ist, muss man eben da durch :D
wir pendler sind härter, härter als steine.

Wenn ich zurück denke an mein erstes radlerleben, da war mdrza nicht denkbar. Trotzdem bin ich aus trainingstechnischen gründen auch bei schlechtem wetter manchmal los auf eine runde. Irgendwann kaufte ich eine taxc rolle und ich konnte bequem zuhause nach watt trainieren. Aber es standen trotzdem freiluftfahrten auf den heiligen berg an. Und an genau diesem, bei nieselregen bergauf, kam die sinnfrage. Was zum teufel mache ich hier an einem sonntag morgen. Hätte auch ausschlafen können und dann lasagne essen. Das war der niedergang des funky sportsman. Kurz danach begab ich mich in eine radpause. Das diese 9 jahre lang währte konnte aber niemand ahnen…..

Aber nun zur gegenwart:
Heute gehts mit dem bike nach hause, am morgen noch dienstwagen. Das wetter ist mir fast egal. Klar, sonnenschein, 23 grad und rückenwind wären schön, aber das leben ist kein ponyhof. Oder doch?

Guten morgen:)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe letzte Woche meine Kreditkarte gezückt und mit für den Winter ein Gravelrad mit Schutzblechen und Gepäckträger gegönnt. Nach 2 Jahren mit dem Rennrad durch den Schlamm der Traktoren zu fahren hat gereicht um Einsicht zu zeigen, dass das langfristig dem Rad nicht guttut :/

War allerdings überrascht, dass man auch mit dem Gravel mit günstigen Windverhältnissen gut die 35km/h auf der Geraden schafft. Insofern war die Fahrt zwar leicht anstrengender, aber auch entspannter, da sich z.B. das Licht besser montieren lässt.

Allerdings ist es derzeit extrem krass zu sehen, wie viele Autos wieder unterwegs sind!
Nachdem mich einer in der 30er Zone überholte und dann am 3km langen Stauende auflief hätte ich ihm am liebsten die Zunge rausgestreckt, konnte mich aber gerade noch so beherrschen und habe nur innerlich größte Schadenfreude rausgelassen.
Ich glaube nichts ohne bilder;)
Herzlichen glückwunsch zum neuen radel und allseits gute fahrt:)

Und an genau diesem, bei nieselregen bergauf, kam die sinnfrage. Was zum teufel mache ich hier an einem sonntag morgen. Hätte auch ausschlafen können und dann lasagne essen.
So ne Situation kenne ich auch, nur eben vom Laufen.

Bin damals in der Marathonvorbereitung gewesen und es hatte über Nacht ordentlich geschneit und morgens wurde es schon wieder warm und taute.

28km standen auf dem Plan und ich stand nach 8km knöcheltief in einer Traktorfahrspur, gefüllt mit Wasser, also nasse Schuhe bei 4 Grad und ringsum Nebel so das ich weder vor noch hinter oder neben mir irgendwas erkennen konnte.
Da hab ich mich dann auch gefragt, was ich hier mache.

Ich hab es durchgezogen, bin nach den 28km in die Badewanne und hab die Vorbereitung weiter durchgezogen und bin damals meinen bisher schnellsten Marathon gelaufen.

Heute kommt der goldene Oktober kurz vorbei. Da macht entgegen aller Schlechtwetter-Lobgesänge die Fahrt zur Arbeit doppelt Spaß und der Heimweg wird früher angetreten, dafür aber länger. Unterwegs hat der leichte Wind (maximal Stärke 3) den Dunst beiseite gefegt und auf der anderen Talseite einen Baum gelegt. Und die Jäger haben in der Nacht auf dem Wirtschaftsweg im Wald zwei Salamander geplättet.

Gestern habe ich auf dem Flachstück, auf dem ich nach dem steilen Berg wieder den Helm anziehe, gemerkt, dass das Vorderrad leicht flattert. Heute habe ich noch mal Luft nachgelegt (waren nur noch 3 bar) und das Flattern war verschwunden. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so stark auswirkt.

Heute mal wieder mdRzA auf die Reihe gekriegt - war gar nicht mal so frisch, wie das Thermometer hat vermuten lassen.
Bin heute einen anderen Weg gefahren (mitten durch die Stadt) - die rote Welle war ganz schön nervig.

Ich kam mir heute auch so irrsinnig schnell vor, aber immer nur von Ampel zu Ampel. 😅

Zurück