Letzte Woche war's - hatte ich das hier erzählt? - fuhr ich morgens über die Felder und wunderte mich, dass auf einer der Weiden ein Pferd zwischen den Kühen steht. Seitdem gucke ich jedesmal danach, wenn ich vorbeikomme. Und da steht es dann. So auch heute früh.
Der Norweger hatte mir eine Hinfahrt mit viel und starkem Regen vorhergesagt. Gehalten hat er es nicht. Von Xavier bekommen wir hier ganz im Westen anscheinend nur wenig ab, und so war ich unter trockenen und dank meiner Radbrille orangegrauen Wolken unterwegs.
Die Bäuerin mit Rad und Hund winkte mir zu. Da vorne sei ein Draht über den Weg gespannt. Das übliche Prozedere, wenn die Kühe über die Wege getrieben werden. Ob ich da noch vor den Kühen durchkäme? Ja klar, kein Thema.
Das junge Mädchen mit den wachen Augen, das gerade den zweiten Zaun spannte, wartete einen Augenblick, bis ich durch war. Und dann kommt die Situation,
@sibi, wo ich merke, dass ich doch etwas von den Rheinländern habe. Das spontane Fünfminutengespräch über den Weidezaun hinweg. Jetzt weiß ich:
"Der Opa" - blind, taub, zahnlos - ist zu Besuch. Mit 34 Jahren schon vier Jahre über dem Höchstalter, das man bei einem Pferd normalerweise erwarten würde. Nachdem sein Weidepartner zuletzt starb, haben sie sich dazu entschlossen, ihn in diese eigentlich unübliche Gesellschaft einzuführen, damit er nicht so alleine ist. Ob das gut geht?, frage ich.
Besser als Alleinsein sei es auf jeden Fall. Die Kühe dürften zwar nicht allzu nahe an ihn ran, aber wenn die Kühe lägen, dann würde er doch hin und wieder die Nähe suchen und sich auch dazu legen. Dass man Pferde und Kühe normalerweise nicht gemeinsam auf Weiden sähe, läge daran, dass das Veterinäramt dies wegen einer möglichen Krankheitsübertragung normalerweise nicht erlaube. Wäre aber eigentlich Blödsinn, weil das ja Ein- und Paarhufer seien und... Wieder was gelernt und ein Rätsel gelöst.
Fünf Minuten vor meiner Ankunft bei der Arbeit habe ich dann noch eine möglicherweise alte Bauernregel über das Wetter kennengelernt. Die fünf Minuten, die man am Weidezaun schnackt, wird man später kurz vor Ziel doch noch von kaltem Regen geduscht. Egal. Dafür hat es sich gelohnt
Kommt mir gut mdR ins Wochenende!