• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Gerade beim nächsten Cube Händler angerufen, der hat das passende X12 RR da. Denke werde direkt zwei mitnehmen. :)
So, der Laden konnte das Schaltauge sofort ohne Termin richten und die zwei Ersatzaugen fürs nächste Mal gleich mitgenommen. Preislich auch fair (10€ pro Stück), Reparatur sogar umsonst! Hab mich dann mit nem 10er für die Kaffeekasse bedankt, mehr Bargeld hatte ich nicht mit.

Heimweg also problemlos und das Rad wieder fit für den Urlaub nächste Woche.
 
heute war etwas schrauben angesagt. Godzilla bekam einen pro one mit 25mm hinten drauf geworfen und dann ging es ans mtb. Eigenlich wollte ich nur den vorbau drehen aber es ist ausgeartet:D
Vorbau runter und die lager vom steuersatz angeschaut. Ich wollte eigentlich auf verdacht mal einen neuen steuersatz montieren aber das kann ich mir sparen. Das obere lager läuft noch sauber und das untere nur leicht rau, aber das ist mit ein bisschen weissem fett kein problem. Dann den Vorbau gedreht und den steuersatz einstellen wollen. Und da nahm das unglück dann seinen lauf......
Die Aluschraube von der ahead cap rund gedreht:( musste ich dann ausbohren und habe sie durch eine stahlschraube ersetzt. Mist, wieder 5 gramm mehr am bike:( ;)
Carbon lenker selbstverändlich mit carbon paste angeschraubt. Irgendwie habe ich es geschafft den zug vom lock-out hebel rauszureissen. Aber da ich eh vorne starr fahren wollte habe ich ihn kurzerhand abgebaut und die gabel auf 0% SAG aufgepumpt. Dann noch neue schwarze schaumstoffschraubgriffe montiert, die roten waren nun über ein jahr alt und sahen nicht mehr gut aus. Den Tacho nun wieder auf den den vorbau montiert, jetzt fahre ich ja ohne lampe und da stören sie sich nicht.
Testrunde mit Anhänger und Kids auf ein dorffest. Nach bier und wurst und über diverse spielplätze wieder nach hause um das federgabel setup noch etwas zu optimieren. Von 0% auf 10% SAG hoch, als letzte bastion gegen schlangenbisse. Die standrohre sahen auch bedrohlich verschlissen aus im negativen federwegsbereich;)
Ich fahre jetzt erstmal so und schaue mir das an. Das erste empfinden mit gedrehtem vorbau war schon ganz gut. Vielleicht komme ich mit dem fahrwerkssetup so klar und brauche keine neue starrgabel.
Die DT Laufräder sind blitzeblank geputzt für meinen mechaniker, auch die scheiben habe ich abgebaut. Muss noch rausfinden was die mindestdicke davon ist, evt. sind sie auch langsam durch. Die Schaltröllchen sehen auch schon ziemlich verschlissen, muss mal bei gelegenheit neue bestellen.
1716133335270.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das Aussetzen letzte Woche hat was genutzt. Heute lief MdRzA wieder ganz geschmeidig.
Dabei dem anbrechenden Tag zugesehen. 😊
Gestern war ich noch mal zur Erholung als Stromknecht mit dem e-MTB meiner Holdesten unterwegs. ;) War nett, war anders - müsste ich jetzt aber nicht jeden Tag haben.
 

Anhänge

  • IMG_20240521_041504.jpg
    IMG_20240521_041504.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240521_042739.jpg
    IMG_20240521_042739.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 21
Guten Morgen, heute Dauerregen, also nur bis zum Bahnhof geradelt. So kommt heute seit langem wieder einmal das Regenvelo zum Einsatz. Das Marin bin ich seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren.
Ich werde mich von einem RR trennen, das Trek Domane, sofern es dem "neuen Besitzer" passen sollte. Verkauft ist es noch nicht, aber für das 10-jährige Gerät kriege ich eh fast nichts mehr. Wenn es nicht passt, dann bleibt es halt im Stall und wird vor allem an Sonntagen ausgefahren. Ich wünsche eine gute Woche.
 
Heute morgen eine unspektakuläre Fahrt gehabt. Nur fing direkt das Knie wieder an 🤮
Naja 2 mal muss ich noch und dann ist erstmal Schluss.

Am Wochenende in @Kandelkoloss Heimat unterwegs gewesen Anhang anzeigen 1443947
Was ne geile Stadt! 😍
Im Hintergrund geht eine Regenfront durch, die sich gewaschen hat. Soll heute auch bei uns starke Regenfälle geben. Aber die trockene Fahrt von heute früh ist schon mal auf der Habenliste.
In diesem Sinne an alle: bleibt trocken und gute Fahrt.
 
Heute morgen eine unspektakuläre Fahrt gehabt. Nur fing direkt das Knie wieder an 🤮
Naja 2 mal muss ich noch und dann ist erstmal Schluss.

Am Wochenende in @Kandelkoloss Heimat unterwegs gewesen Anhang anzeigen 1443947
Was ne geile Stadt! 😍
Und das auch noch bei super wetter:)

Guten morgen, leichter regen aber gut warm. Da ich gestern noch ein uraltes paar mtb schuhe entsorgt habe muss ich bei regen etwas mit den schuhen haushalten. Hab dann die lästigen überschuhe drüber gezogen.
 
"Die gemeine Berliner Stadtscherbe zeichnet sich durch ihre Hartnäckigkeit aus. Während in anderen Gegenden normale Durchstiche die Regel sind, versuchen Berliner Stadtscherben zielgerichtet größtmöglichen Schaden an der ahnungslosen Beute anzurichten. Jagderfolge werden i.d.R. durch Einschnitte nicht unter 5mm Länge dokumentiert".

Wie ich solche Starts in den Tag liebe. Immer in Baustellenbereichen und anderen Gammelecken. Tubeless (& Salami) sei dank in 2 Min weiterfahrbereit (und zurück werde ich wohl auch kommen), aber den Vorderreifen (immerhin!) darf ich wohl näher inspizieren. Da der erst 500km drauf hat, hoffe ich doch, dass das Flicken lohnt ...

Immerhin scheint die Sonne. Euch einen guten Tag!
 
Auch von mir einen guten Morgen.
Die Fahrt war normal und fast ereignislos.
Einzig ein T6 Fahrer bog ab, obwohl er mir sah.
Ich hob fragende die Arme, er machte eine abfällige Geste.
Was für ein Wi****r!

Ansonsten war die Überraschung groß als ich heute in die Werkstatt ging und der reparierte Reifen sein Luft über Nacht hielt.
Ich reparierte gestern Abend noch die 4 Durchstiche die ich mittels Salamis über die Monate geflickt hatte.

Die Geschichte hierzu...

Am Sonntag fuhr eine kleine Crossrunde entlang der Müritz.
Als ich das Rad vom Camper nahm, sah ich schon, dass 2 Salamis weiter herausstanden.
Eine schnitt ich ab und die andere drückte ich vorsichtig wieder rein.
Es schien in Okay.

Naja nach 30km schon recht hartem Cross (mit allem dabei, grober Schotter, Schlamm Kies etc pp) vernahm ich ein hoppelndes Hinterrad als ich in den Ort fuhr.
Kurze Zeit später, ausgerechnet in einer Fußgängerzone, ein lauter Knall.
Ich wusste sofort was passiert ist.
Als ich mich umdrehte sah ich eine Gischtwolke aus Dichtmilch.
Ich hielt sofort an und sah, dass eine Salami raus war.
Die Straße sah lustig aus...als wenn eine Möwe kurz vor zu Hause Dünsc... hatte.

Ok, also eine neue Wurst rein und gut ist.
Als erstes den Reifen aufpumpen, zuhalten und dann die Salami reindrücken.
Offensichtlich hatte ich den Minikompressor nicht aufgeladen, er tat keinen Mucks.
Ich Idiot!
Also auf zur 15min entfernten Tankstelle.
Als ich losging rief mir ein alter Herr (auf einem Rad) von der gegenüberliegenden Straßenseite entgegen: "wohin müssen sie?"
Ich: "nach Gottuhn, alles gut, danke der Nachfrage!"
Ehrlich gesagt wimmelte ich ihn etwas ab, ich wollte da schnell weg.

An der Tankstelle angekommen, stellte ich schnell fest, dass ich den SV-Adapter nicht dabei hatte.
Super, gerade als ich schlechte Laune entwickelte kamen 2 Damen zur Luftsäule.
Ich machte platz, half der einen und fragte, ob sie nicht einen Adapter dabei hätten.
Leider verneinten beide.
Sie fanden aber, dass ich lustig aussehe, so ganz dreckig und voller Schlamm.
In diesem Moment hielt ein neuerer BMW hinter uns.
Der alte Mann hatte sein Auto geholt und bot mir unmissverständlich an, dass er mich nun ins 5km entfernte Gottuhn fährt.
Ich verneinte, schon weil alles so dreckig war.
Er meinte, dass er keine Widerrede akzeptiere...
Eine der beiden Damen meinte, ich solle es annehmen, er wolle es doch nicht anders.
Also schoben wir den Matschklumpen in seine (noch) helle Innenausstattung und ich setze mich (er wollte nichts darunterlegen) auf das weiße Leder.
Bissl Smalltalk über die Gegend und Berufe...ich ich entschuldigte mich andauernd und bedankte mich zugleich.
Irgendwann meinte er, dass es nun gut sein.
Ich gab ihm stillschweigend die Hand und war einfach nur überwältigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarloFabi tolle Geschichte, dass macht den Wochenstart doch gleich noch besser.

Ich hab gestern ne Runde gedreht und viele Radler getroffen, einer war auch dabei, der etwas "Radlos" am Rand stand. Er hatte auch nen Defekt, aber schon sein Heimtaxi dank eines anderen Radlers rufen können.

Auf dem letzten Stück meiner Strecke hab ich dann noch ne nette Radlerin aus meinem Ort getroffen und bin dann die letzten 10km zusammen schwatzend mit ihr gefahren.

Wegen eines Arztermines heute am frühen Nachmittag, starte ich erst am Donnerstag in die @mdRzA-Woche. Aufgrund des Stadtradels muss ich aber schauen, dass ich bis dahin noch ein paar Wege mit dem Rad absolvieren kann, denn jeder Kilometer zählt, besonders wenn man so verspätet starten kann, wie ich.
 
klasse, diese Story im Zeitalter der allgemeinen "lass mich in Ruhe- Mentalität.
Moin moin in die Runde,
auf in eine schöne kurze Woche. Trotz Rucksack die 27km mit recht flottem Tempo genommen. Die letzte Woche schloss ich erneut mit 383km ab. Läuft gut zur Zeit.Beim Satdradeln heute morgen die 700 genommen, mal sehen, was noch so drin ist. Hab mein kleines Anhängsel in der Gruppentabelle mal kur auf über 100km distanziert. Mal schauen, ob er noch Lust hat:D. Ist ja erst die Hälfte rum, schaun mer mal, was noch geht.
Schönen Wochenstart an alle.
 
klasse, diese Story im Zeitalter der allgemeinen "lass mich in Ruhe- Mentalität.
ich weiß nicht - grundsätzlich finde ich Hilfsbereitschaft natürlich super (ich helfe auch, wenn's mir möglich ist, und hoffe dann auf Karma wenn ich Hilfe brauche), aber wenn jemandes Auto (oder was auch immer) dabei dann beschädigt oder stark verdreckt wird, dann verzichte ich lieber auf die Hilfe, weil mir das wiederum ein schlechtes Gewissen macht... 🤷‍♂️
 
ich weiß nicht - grundsätzlich finde ich Hilfsbereitschaft natürlich super (ich helfe auch, wenn's mir möglich ist, und hoffe dann auf Karma wenn ich Hilfe brauche), aber wenn jemandes Auto (oder was auch immer) dabei dann beschädigt oder stark verdreckt wird, dann verzichte ich lieber auf die Hilfe, weil mir das wiederum ein schlechtes Gewissen macht... 🤷‍♂️

Absolut, aber er wollte es...
Er meinte noch sowas wie, "es ist ein Gebrauchsgegenstand".
Sehe ich auch so...
Allerdings sah der Sitz aus als ich ausstieg...🤦‍♂️
 
Auch von mir einen guten Morgen.
Die Fahrt war normal und fast ereignislos.
Einzig ein T6 Fahrer bog ab, obwohl er mir sah.
Ich hob fragende die Arme, er machte eine abfällige Geste.
Was für ein Wi****r!

Ansonsten war die Überraschung groß als ich heute in die Werkstatt ging und der reparierte Reifen sein Luft über Nacht hielt.
Ich reparierte gestern Abend noch die 4 Durchstiche die ich mittels Salamis über die Monate geflickt hatte.

Die Geschichte hierzu...

Am Sonntag fuhr eine kleine Crossrunde entlang der Müritz.
Als ich das Rad vom Camper nahm, sah ich schon, dass 2 Salamis weiter herausstanden.
Eine schnitt ich ab und die andere drückte ich vorsichtig wieder rein.
Es schien in Okay.

Naja nach 30km schon recht hartem Cross (mit allem dabei, grober Schotter, Schlamm Kies etc pp) vernahm ich ein hoppelndes Hinterrad als ich in den Ort fuhr.
Kurze Zeit später, ausgerechnet in einer Fußgängerzone, ein lauter Knall.
Ich wusste sofort was passiert ist.
Als ich mich umdrehte sah ich eine Gischtwolke aus Dichtmilch.
Ich hielt sofort an und sah, dass eine Salami raus war.
Die Straße sah lustig aus...als wenn eine Möwe kurz vor zu Hause Dünsc... hatte.

Ok, also eine neue Wurst rein und gut ist.
Als erstes den Reifen aufpumpen, zuhalten und dann die Salami reindrücken.
Offensichtlich hatte ich den Minikompressor nicht aufgeladen, er tat keinen Mucks.
Ich Idiot!
Also auf zur 15min entfernten Tankstelle.
Als ich losging rief mir ein alter Herr (auf einem Rad) von der gegenüberliegenden Straßenseite entgegen: "wohin müssen sie?"
Ich: "nach Gottuhn, alles gut, danke der Nachfrage!"
Ehrlich gesagt wimmelte ich ihn etwas ab, ich wollte da schnell weg.

An der Tankstelle angekommen, stellte ich schnell fest, dass ich den SV-Adapter nicht dabei hatte.
Super, gerade als ich schlechte Laune entwickelte kamen 2 Damen zur Luftsäule.
Ich machte platz, half der einen und fragte, ob sie nicht einen Adapter dabei hätten.
Leider verneinten beide.
Sie fanden aber, dass ich lustig aussehe, so ganz dreckig und voller Schlamm.
In diesem Moment hielt ein neuerer BMW hinter uns.
Der alte Mann hatte sein Auto geholt und bat mir unmissverständlich an, dass er mich nun ins 5km entfernte Gottuhn fährt.
Ich verneinte, schon weil alles so dreckig war.
Er meinte, dass er keine Widerrede akzeptiere...
Eine der beiden Damen meinte, ich solle es annehmen, er wolle es doch nicht anders.
Also schoben wir den Matschklumpen in seine (noch) helle Innenausstattung und ich setze mich (er wollte nichts darunterlegen) auf das weiße Leder.
Bissl Smalltalk über die Gegend und Berufe...ich ich entschuldigte mich andauernd und bedankte mich zugleich.
Irgendwann meinte er, dass es nun gut sein.
Ich gab ihm stillschweigend die Hand und war einfach nur überwältigt.
So sind wir BMW fahrer halt nun alle;)
 
Bevor es Mdrnh ging, ging es zum Physio. Es ist wohl das Wadenbeinköpfchen, was mir so Probleme bereitet am Knie. Jetzt erstmal schonen. Wenn wer weitere Tipps hat, immer her damit 😂

Als ich draussen war, bin ich in durch den strömenden Regen. Nach keiner Minute war ich komplett durch. In der Firma habe ich mich nochmal schnell umgezogen und bin weiter Mdrnh, mit gleichem Ergebnis 😂
 
Zurück