• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Aber das Klamottensetup wird jetzt richtig spannend
Absolut, ein ziemlich heftiges Auf und Ab aktuell. Gestern bei -3°C ins Büro und bei 11 Grad wieder zurück.
Hatte mir ein Kurzarmtrikot mitgenommen, was statt der beiden Langarm dann unter die Jacke (nicht DIE ;) ) kam.

War am Ende aber immer noch arg warm, so dass das Stirnband ein paar Schweißperlen fangen musste.

Hab unterwegs einen Papa mit seinen zwei Kids vor mir gehabt, beide gefühlt nicht mal nen Meter groß, aber schon gut auf dem Rad unterwegs. War ein geiler Anblick!

Aber das Klamottensetup wird jetzt richtig spannend ( Tempertauren morgens und nachmittags).
Die Schere zwischen früh und spät geht weiter auseinander: Heute noch mal etwas kälter in der Frühe und am Nachmittag sollen zwei Grad obendrauf kommen.

Statt des früheren Feierabends gestern habe ich mir am Nachmittag dann doch lieber den Karnevalszug angeschaut. Wenn der schon fast vor der Firmentür vorbei geht ...

Moin moin,
ich kann mich @b_a nur anschließen. Einfach genial im Moment. Aber das Klamottensetup wird jetzt richtig spannend ( Tempertauren morgens und nachmittags).
Wo Du es sagst. Der gestrige Tag war bei uns mit einem Temperaturunterschied von 17 Grad. -1 Morgens, 16 Grad nachmittags angesagt.
Da dachte ich mir mal so "kurz - kurz", am Nachmittag. Morgens also keine lange BiB sondern Beinlinge. Dazu normale Radschuhe. Man ist im Gepäck ja limitiert.
Was soll ich sagen - also entweder sag ich, es war ziemlich schattig oder aber, ich bin erstaunt, wie tief man mit Beinlingen gehen kann. Aber meine Knöchel wurden echt kalt und der vordere Bereich des Mannes auf dem Sattel.
Oben rum hab ich bis fast minus 5 das gleiche Setup: Ein Carbon-Themoshirt von Ekoi, Gore Infinitum Thermojacke, darüber eine recht teure Regenjacke von Ekoi, die m.E. das Prädikat "atmungsaktiv" wenigstens so einigermaßen verdient, weil es die angenehmste aller Folien ist und auch als Windjacke / Windstopper herhalten kann. Das reicht, wenn der Reaktor erst einmal läuft.

Na ja, und zurück, juhuuu, das erste mal kurz kurz, aber mit Weste. Noch ein tickchen frisch, aber man hat's wenigstens schon einmal gemacht. Die 16 Grad waren wohl nicht ganz erreicht.

Heute ist leider Ruhetag. Das Auto muss in die Waschanlage und dann zum TÜV, ich mache heute einen kurzen Tag. Aber vielleicht ganz gut ein wenig zu "tapern", das Wochenende sieht auch grandios aus und von daher möchte ich mir ein bisschen Kraft sparen, um sich da ein wenig auszutoben. Ich merke halt, das meine Kondition bei weitem noch nicht da ist, wo sie mal war. Und mein Körper reagiert auch ein wenig empfindlich, wenn ich nicht ab und zu echte Ruhetage einlege. Ich bin da echt sensibel, wenn ich den Arbeitsweg nutze, mal ein bisschen zu ballern, merke ich das direkt in der Nacht und schlafe deutlich schlechter, was sich dann auf den nächsten Tag auswirkt.

So, genug gebabbelt, Morgenroutine geht los. Allen Radpendlern gut Fahrt, ich schenk euch allen nachher einen extra extra Schulterblick und extra viel Abstand auf der Straße, falls mir jemand begegnet. Und ich werd ein bisschen muffelig sein in der Karre zu sitzen anstatt auf dem Rad.

So long!

Guten Morgen allerseits, auch bei mir ist der WP praktisch gelaufen. Aktuell erlaubt die beste aller Frauen noch kein MdRzA, weil zu stark verschnieft. Ich hab aber die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass ich den Schnupfen je wieder loswerde, solange ich hier bin. Mein Kollege, der schon seit 3 Jahren in der Abteilung ist, teilt die Meinung. Er ist auch nur schnupfenfrei, wenn er eine Woche Urlaub hat.
Bei mir ist es nächste Woche soweit: Frau hat ab heute den Rest des Monats frei, Resturlaub abfeiern, bevor es am 01.04 beim neuen Arbeitgeber losgeht. Am Montag geht es dann ab auf die Insel. 5 Tage ausspannen, bevor es wieder in den Alltagstrubel geht. Danach könnte ich eventuell mal wieder mit dem Rad fahren. Das letzte Mal ist schon einen ganzen Monat her. Aber 500km waren's immerhin im Januar :)
Mit ÖPNV spare ich eh keine Zeit und spätestens wenn sie wieder arbeitet, hab ich das Auto auch nicht zur Verfügung. Dann heißt es endlich wieder strampeln 😄

Moin moin,
ja ich bin auch heilfroh, erneut auf dem Rad gesessen zu haben. Einfach nur meg so in den Tag zu starten. Genau diese Zeit ist genial. Bald ist die Sonne schon am Himmel ,wenn ich losfahren. Diese Stimmung mit dem Morgenrot vor dem Sonnenaufgang ist unbeschreiblich. Dann immer noch das Wild, welches im leichten Bodennebel auf den Feldern entlang des Weges steht. Immer wieder herrlich.
Trotzdem leider erneut frisch so früh aber dann tritt man etwas fester in die Pedale und am Ende spürt man es nur an den Fingern und Fussspitzen:D
NVF

Gestern gab es eine Heimwegverlängerung. Anfangs noch mit Sonnenschein
628338-d7x6imhqcd2h-1000001347-medium.jpg

und 90 km Fernsicht
628337-xzxfdpg540v7-1000001350-medium.jpg

und für das treu durch den Zaun schauende Damwild war es dann zu dunkel.

Heute Abend hat Sohnemann uns zum Essen eingeladen. Da muss ich zügig zum Zug kommen und bin heute gleich mit dem Bus zur Arbeit gefahren. Da hat sich in den letzten 10(?) Jahren doch einiges getan. Statt stündlich alle 20 Minuten, statt 15 Minuten zur Haltestelle laufen direkt vor der Haustür einsteigen. Das war dann sehr knapp, da der Bus drei Minuten zu früh kam. Beim Umsteigen habe ich mich auf die auf 10 Minuten verlängerte Wartezeit eingestellt, aber nach drei Minuten kam der Anschluss schon: 7 Minuten zu früh:confused:. Da muss ich wohl auch überpünktlich zur Rückfahrt erscheinen..

Moin in die Runde!
Heute fuhr ich wieder mit dem Rad und es war toll.
Ein Freund der in der Nähe wohnt und dessen Büro auf meinem Weg liegt, fuhr nahezu zeitgleich mit dem Auto mit mir los.
Was soll ich sagen, ich habe ihn 3 mal überholt bevor er sich in den Stau-Endgegner stellen musste. :D
Gestern auf der Heimfahrt ging es mir jedoch genauso.
Für den direktesten Weg (10km) benötigte ich fast 50 Minuten.
Total bescheuert...!

Aloha! Wie bei euch, so auch hier. morgens teilweise unter 0. nachmittags sind heute mal schlappe 16 Grad angesagt. Hammer geil :)
Das Wetter könnte nicht schöner sein.
Ich habe mich seit Sonntag mal weider auf den roten Bock gesetzt und pendele seit Montag fleißig ins Büro.
Die mentalen Abs und Aufs könnten unterschiedlicher nicht sein. Sonntag war soweit alles in ok.
Montag dachte ich , mir platzt der Rücken. Die gesamte Muskulatur schmerzte einfach nur, auch in den Beinen.
Der Schnitt unter ferner liefen. Da wäre ich mit dem MTB wahrscheinlich schneller gewesen...
Im Laufe der Woche merkte ich aber, das sich der verkrüppelte Körper langsam wieder erinnert.
Also so heftig hatte ich das meines Wissens noch nicht nach dem Winter. Wobei ich sagen muss, dass ich das letzte mal im September auf dem Bock saß. Ist halt doch schon ein halbes Jahr her.
Jedenfalls hat die Hüfte Montag Nacht einmal kräftig gebängt und der Rücken knackt sich auch mit jeder neuen Fahrt etwas mehr frei...

Thema Hosen: Habe mir doch nochmal eine Löffler in Gr. 98 bestellt. Die ist halt leider doch zu groß. Es schlabbert im Schritt, weshalb ich mir auch am Innenschenkel wunde Stellen gefahren habe. Aber die Infinium Membran ist einfach der Hammer. So wie die Jacke. Ist die erste Hose, wo ich keine Überzieh-Klamotten brauche, bei um die 0°C.

Ich muss die bei Gelegenheit mal in meiner Größe kaufen ^^

Ansonsten wollte ich mal fragen, ob ihr das hier schon mal ausprobiert habt. Ist vom Preis auch nciht sooo viel teurer und man hat endlich mal was, was ordentlich sitzt!
https://www.radbekleidung-nach-mass.de/

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe jetzt auch die P Zero in 40mm bestellt. Werde berichten!

Zwischenstand: ganz schön strammer Max, der P Zero.

Ich habe die Mittagspause genutzt, die quasi umgehend gelieferten Reifen direkt aufs edle Ross zu montieren. Panaracer konnte ich fabrikneu mit der Hand aufziehen (DT Swiss R500 Felge mit 22mm Maulweite), hier keine Chance…
Zudem wollte der Vorderreifen nach dem Einpressen mit dem TireBooster immer wieder zurück ins Felgenbett; mit einer CO2 Kartusche habe ich ihn dann überreden können.
Milch (MucOff) ist drin, es suppt erstmal nix und nachher drehe ich mal eine Runde. Der Messschieber sagt 39.5mm, also wie erwartet minimal untermaßig – aber auch die Panaracer bauen nicht eben breit.
Wenn die Reifen sich gut schlagen, kommen sie vermutlich auch aufs Kocmo, da dann 30 oder 32mm. :)

Ich hab die Pirellis vorhin von Fulcrum Rapid Red Carbon (25 mm Maulweite) auf Fulcrum Rapid Red 900DB (22 mm Maulweite) umgezogen und es auch nur mit einer wilden Kamikazepumpaktion - bei der ich alles aus den Büroärmchen rausgeholt habe, was ging - und einer ordentlichen Portion Montage Flüssigkeit geschafft, die Dinger ins Bett zu bugsieren.

Ohne Ventilkern hätte ich mir eventuell leichter getan, aber andererseits hat es bei der Erstmontage auf den nigelnagelneuen Carbonfelgen mit ungebohrtem Felgenbett ganz ohne Montage Flüssigkeit und wildes Gepumpe geklappt.

Ja, der Wahnsinn hat auch mich wieder :D
Außenthermometer bei Null Grad, ich fange an, meine kurze Thermobib zu schätzen. Am Morgen mit den warmen Beinlingen, zurück die "mid season". Hat gepasst, zumal es auf dem Rückweg nach Sonnenuntergang ziemlich rasch kühl wurde, vor allem außerhalb der Stadttore. Heimisches Außenthermometer meinte dann wieder was von sieben Grad.
Erfreut dann auch noch festgestellt, dass ich im Vergleich zum Vorjahr nicht langsamer geworden bin, Hatte schon das Schlimmste befürchtet ;)

Moin moin,
erster mal heute ?;) Ein weiterer schöner Freitag bahnt sich an. Ich schätze ab der nächsten Woche kann ich beim Fahren den Sonnenaufgang genießen. Ick freu mir. Ansonsten mal schön die dritte 5/5 Woche vol gemacht.
In der letzten bin ich am HO Freitag ja auch nach Feierabend eine Runde gefahren, daher güldet das .
Macht euch einen schönen Freitag und lasst euch nicht stressen.

Was gibt´s neues zu berichten außer: Schön wars! Und nachher stehen die Tendenzen (wieder) auf kurz kurz, für dieses Event hab ich mir doch glatt ein neues Trikot gegönnt. Und dann ist Wochenende!!

Mal schauen, ich habe eine lange Tour geplant, hoffe die findet statt! Was macht ihr so, auch auf´s Rad?

VG!

War echt eine herrliche Pendelwoche. Top Wetter, morgens schon die ersten Sonnenstrahlen abbekommen und kaum Verkehr weil hier Schulferien sind.
Heute Nachmittag wird vielleicht verlängert und am Wochenende gibts auch nochmal eine größere Runde. Ich brauche jetzt im Schnitt 8,8 Punkte am Tag um die 1000 Punkte im WP noch zu knacken, das wär schon ne feine Sache. Ist machbar, aber ich muss mich etwas ranhalten. 😃

Was gibt´s neues zu berichten außer: Schön wars! Und nachher stehen die Tendenzen (wieder) auf kurz kurz, für dieses Event hab ich mir doch glatt ein neues Trikot gegönnt. Und dann ist Wochenende!!

Mal schauen, ich habe eine lange Tour geplant, hoffe die findet statt! Was macht ihr so, auch auf´s Rad?

VG!
Moin:)
Auch hier herrlich mit dem oldie zur arbeit gerollt.
Morgen wollte ich zum ersten mal wieder auf meinen hausberg, mal schauen ob ich es packe. Habe erst gestern die 1000km marke für dieses jahr geknackt. Im moment befinde ich mich in der fahrzeughalle der horbener feuerwehr und walte meines amtes, horben ist traumhaft gelegen. Direkt unter dem schauinsland und auch schon auf 600m höhe. Bin letztes jahr nach getaner arbeit spontan mit dem renner hoch, heute wird es mir zeitlich nicht reichen.
IMG_3260.jpeg

Zurück