• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich bin gerade auf dem Rückweg und war auf einmal sehr Antriebslos.
Ging einen kleinen Anstieg hoch, ich also 2 Gänge runter geschaltet, kurz aus dem Sattel, angetreten und eine Sekunde später lag die Kette hinter dem Fahrrad😳 Kettenschloss durch gerissen.
Ich bin jetzt gemütlich aus dem Wald Richtung Straße gelaufen und warte darauf, das meine Frau mich abholt.
Anhang anzeigen 1603234
Sehr ärgerlich. Ersatzkettenschloss? Unterbringungsmöglichkeiten hast du doch.
Grüße

Kettenschlosz  durch gerissen.

ein Telefonjoker ist eine feine Sache
Oder ein Ersatzschloss nebst Werkzeug. Hab ich immer dabei, auf das Mehrgewicht kommt es auch nicht mehr an.
Warum werden eigentlich bei mir einzelne Wörter direkt mit einem Amazonlink versehen?
Das liegt nicht an Dir, sondern an der Forensoftware. So wird aus manchem Schlüsselbegriff ein Kauflink zu fckamzn, Links zu manchen Shops (wie decathlon, bc, ali, etc.) kriegen ein Affiliate-Anhängsel. Gehört zum Geschäftsmodell.

Ach ja. Nummer 7 ist bei mir auch durch, gestern wettertechnisch den optimalen Tag gehabt.
Morgens vier Grad laut Außenthermometer, also die bewährte Kombi aus warmer Bib und Beinlingsortiment. Oben rum hatte ich falsch kombiniert und durfte schwitzfrieren. 😰
Dafür Sonne und kaum Wind :daumen:
Und eine Premiere: diesmal mit Laptop dabei. Es hat noch eine Tasche gegeben, die allerdings etwas großzügig dimensioniert ist. Das wirkt sich besonders dann aus, wenn noch mehr in die Tasche soll. Ausprobiert auf dem Rückweg, der mit irgendwas um die 18 Grad es rechtfertigte, die Softshell, die dünneren Beinlinge, die Handschuhe in der Ortlieb unterzubringen. Und noch etwas Wäsche musste auch mit. Also mehr ging nicht. Zweite Tasche will nicht wirklich noch mitnehmen.
Und immerhin habe ich es wieder geschafft, für den Heimweg die gleiche Zeit zu brauchen wie hin. Bin zufrieden.

Heute Homeoffice, mittags eine Nachricht aufs Telefon, von Frau Altmetal: "Ich stehe hier in Flörsheim, Auto springt nicht an, brauche Starthilfe." Das war dann meine Mittagspause. :oops:
Jetzt Batterie neu. Der Besuch beim Freundlichen war etwas kostspielig, dafür bekommt man aber auch Goodies wie "BMS Sensor zurücksetzen" und "Fehlerspeicher löschen". 💸

Oder ein Ersatzschloss nebst Werkzeug.
Ich hab seit letzten Sommer immer einen Topeak Power Lever dabei. Kettenschlosszange und Reifenheber in einem. Und ein Kettenschloss hat darin auch noch Platz.
Außerdem am Rahmen noch die Survivalgearbox von Topeak am Rahmen. Das Köfferchen habe ich seit vielen Jahren und es hat sich schon oft bezahlt gemacht.
Zuletzt bei der Transalp letzten Sommer, als meinem Schwager am ersten Anstieg die Kette um die Ohren geflogen ist. Doppelter Kettenriss bei SRAM 12fach MTB-Antrieb. Dank meinem Kettennieter und von ihnen mitgebrachten Schlössern konnten wir die Kette soweit instand setzen, dass er weiterfahren konnte und bis auf den schwersten Gang die komplette Schaltung nutzen konnte. Dafür hat es dann eine neue Kette gebraucht.

Meine Woche hat ein frühes Ende genommen: Gestern früh ging es mit dem Auto nach Frankfurt auf Messe. 370km hin, ganzen Tag Messe, abends wieder zurück.
Heute dann mit dem Auto zur Arbeit, nach der Frühstückspause ist schon wieder Feierabend, Arzttermin steht an.

Gestern früh ging es mit dem Auto nach Frankfurt auf Messe.
Am Mittwoch hätten wir uns da "begegnen" können - Du im Stau auf der A648, ich auf dem Wirtschaftsweg 10m nebenan. ;) Achte auf einen Trekker mit blauer Ortliebtasche :)

An Messetagen in Ffm versuche ich immer, mit dem Rad zu fahren, wenn ich pünktlich im Büro sein muss. :)

Ich bin gerade auf dem Rückweg und war auf einmal sehr Antriebslos.
Ging einen kleinen Anstieg hoch, ich also 2 Gänge runter geschaltet, kurz aus dem Sattel, angetreten und eine Sekunde später lag die Kette hinter dem Fahrrad😳 Kettenschloss durch gerissen.
Ich bin jetzt gemütlich aus dem Wald Richtung Straße gelaufen und warte darauf, das meine Frau mich abholt.
Anhang anzeigen 1603234

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie musste ich bei dem Sattel daran denken:

12044111-1723119141-484351-17ec.jpg

Am Mittwoch hätten wir uns da "begegnen" können - Du im Stau auf der A648, ich auf dem Wirtschaftsweg 10m nebenan. ;) Achte auf einen Trekker mit blauer Ortliebtasche :)

An Messetagen in Ffm versuche ich immer, mit dem Rad zu fahren, wenn ich pünktlich im Büro sein muss. :)
Hätte vielleicht passieren können. Aber ich stand nicht im Stau :D
Maps hat mir abends vorgerechnet, dass ich um 4 losfahren sollte, um 9 Uhr als Ankunftszeit zu halten. Letzten Endes bin ich um 04:30 losgefahren und war um 07:45 da. Auch zurück ging's ohne Stau, 21 Uhr war ich zuhause. Und die 370km je Strecke bin ich nonstop durchgefahren 😄

Gestern Abend habe ich den neuen Zug einezogen und war verwundert, dass er nicht durchs unten offene Unterrohr durchwollte. Des Rätsels Lösung: Über den Winter ist da soviel Dreck reingesprüht, dass das Rohr dicht war. Frau sibi hat dankend zur Kenntnis genommen, dass ich das Rohr nicht im Wohnzimmer, sondern auf der Terasse frei geräumt habe.

Heute dann wieder mit dem leichten Gravel zur Arbeit. Es läuft doch sehr viel leichter und mit einer Feierabendrunde wird dann später das Wochenende eingeläutet.

Guten Morgen, ab heute bin ich wieder dabei, ich musste einfach eine Pause machen, hat gut getan. Am Sonntag geht's in den Urlaub nach Sardinien (Villasimius) mit Sohnemann. Die Reise ist mit dem Auto zwar etwas lange, aber Sohnemann liebt Autofahren, neu für ihn wird die Überfahrt mit der Fähre sein. Ich nehme ein Rad mit, aber es wird wohl nur für kurze Runden reichen.
Am 21.4. sind wir schon wieder zurück. Bis bald.

Sieht nicht sehr doll aus, aber es funzt einwandfrei

Ortlieb | Quick Rack Seat Stay Adapter | noir |​

Anhang anzeigen 1603606
Mittlerweile gibt es von Ortlieb die passende Steckachse für Rahmen ohne Gewinde.
Sieht deutlich schicker aus und ist preislich mehr als in Ordnung.
Einziger Nachteil: passt wohl nur mit dem Quickrack L und Xl

Edit.
Habe gelesen, das du die Steckachse schon hattest und damit Probleme hattest. Dann bleibt wohl echt nur dieser etwas unschöne Klotz.

Zurück