• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mega Weltmeisterschaft 2023 in Glasgow

"Ich weiß, dass ich privilegiert bin und vielleicht sagen jetzt einige, dass ich eine Jammertante bin, aber ich bin keine Maschine. Ich kann nicht immer Lust haben aufs Velofahren", sagte daher die Schweizerin dem SRF.

Sorry, aber dann muss sie halt aufhören das als Beruf auszuüben.

Forumsmässige medizinische oder psychologische Ferndiagnosen und Interpretationen überlasse ich gerne anderen, aber so ein Satz geht einfach nicht.

Nein, auf Doping spiele ich ganz und gar nicht an. Man möge den Auftritt von Reusser einfach mal den Sportler_innen vergleichen, die in den letzten Tage bei der WM ohne Aussicht auf Top-Platzierungen mit Straßenrädern bei den Zeitfahren gestartet sind oder den Para-Sportlern, von denen sich manche kaum auf ihren Sportgeräten halten können und die trotzdem gestartet sind. Reusser gehört zu einer in jeder Hinsicht privilegierten Gruppe von Sportler_innen, ihr Auftritt bei der WM war lange vorbereitet, da sind von ihrem Team, Umfeld und dem Verband Aufwände betrieben worden, um ihr optimale Bedingungen zu bieten, ihren Startplatz hätten ohne jeden Zweifel andere Sportlerinnen mit Handkuss genommen. Da kann man erwarten, dass sie den Wettkampf zu Ende bringt, genug Frustrationstoleranz hat, wenn es nicht gut läuft und nicht die eigenen mentalen Befindlichkeiten in den Mittelpunkt stellt - oder eben rechtzeitig vor dem Wettkampf die Reißleine zieht und ihren Spot an jemand anders abtritt.
Auch wenn Du es dir nicht vorstellen kannst...es gibt auch im Leben von sehr privilegierten Menschen evtl. Mal einen Punkt, wo diese Menschen aus welchen Gründen auch immer irrational handeln.
Nehmen wir einfach mal an, dass Reusser unter sowas wie Burn Out leidet. Bleibt erst recht die Frage, was zur Hölle sie dann an der Startlinie eines WM-Zeitfahrens macht und warum sie zwei Tage vorher noch im Mixed gestartet ist. Und wen sie es selber nicht merkt, was läuft dann in ihrem Umfeld schief? Egal wie man es dreht, es bleibt mehr als merkwürdig.
Da bin ich ja sogar bei Dir. Da hätte jemand aus Ihrem Umfeld evtl. schon früher die Reißleine ziehen müssen, bzw. kann man spekulieren ob das Umfeld auch einen großen Anteil an dem mentalen Zustand von Reusser hat.

Nichtsdestotrotz kann man meiner Meinung nach völlig ohne eine klare Diagnose einer psychischen Erkrankung bzw. auch ohne Vorliegen einer solchen Erkrankung evtl. akzeptieren, dass eine Sportlerin evtl. auch Mal falsche Entscheidungen trifft. In diesem Fall war das die Entscheidung an den Start zu gehen. Die Konsequenz dieser falschen Entscheidung war dann die mentale Blockade und der zugegebenermaßen merkwürdige Umgang mit der Situation während des Rennens.

Bemerkenswert ist aber doch umso mehr ihr Umgang mit dem Ausstieg danach. Sie sucht nicht den Fehler in äußeren Umständen (Material, Wetter, andere Personen), sondern benennt ganz klar ihren persönlichen mentalen Zustand. Das finde ich höchst respektabel.

Du hattest angesprochen, dass sie im Vergleich zu anderen Starterinnen in einer sehr privilegierten Position ist. Das ist richtig. Aber warum hast du Die Erwartung, dass jemand in dieser privilegierten Stellung immer fehlerfrei agiert?

Das Thema ist auch immer sehr abhängig von der Perspektive. Wir als Hobbyluschen auf dem Sofa, die über Athleten im TV urteilen sind auf eine gewisse Art und Weise auch sehr privilegiert 😉. Der mentale Druck durch die Fragestellung, ob man noch ein zweites Stück Kuchen essen sollte, ist doch ein ganz anderer...

Zuletzt bearbeitet:
"Ich weiß, dass ich privilegiert bin und vielleicht sagen jetzt einige, dass ich eine Jammertante bin, aber ich bin keine Maschine. Ich kann nicht immer Lust haben aufs Velofahren", sagte daher die Schweizerin dem SRF.

Sorry, aber dann muss sie halt aufhören das als Beruf auszuüben.

Forumsmässige medizinische oder psychologische Ferndiagnosen und Interpretationen überlasse ich gerne anderen, aber so ein Satz geht einfach nicht.
Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst aber gibst du jeden Arbeitstag immer 100% und hast jeden Tag Lust auf Deine Arbeit?

Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst aber gibst du jeden Arbeitstag immer 100% und hast jeden Tag Lust auf Deine Arbeit?
Wenn ich um mehrere monate auszeit bitten würde und ich wüsste ich würde sie kriegen, aber auch wenn ich keine lust hätte zumindest noch 15 minuten arbeiten müsste, aber in den 15 minuten keine 100% von mir erwartet würde, würde ich die 15 minuten noch arbeiten ja.

Ah okay, dann wäre ja mindestens bronze noch locker drin gewesen.

Die Aussage von reusser war natürlich nicht gerade intelligent. Es kann natürlich sein das sie nach der Saison mental total ausgebrannt war, so was kann passieren, aber dann sollte man nicht sagen "ich hatte keinen bock mehr" sondern eher so was wie ich konnte einfach nicht mehr, keine Kraft mehr etc. Dann wirkt es nicht so als wäre es ihr total egal gewesen (was es ja glaube ich nicht war, sie hat ja auch geheult nach dem ausstieg - vielleicht ging es da einfach von der mentalen Energie nicht mehr und sie war einfach total down).

Hier merkt man auch das die Damen nicht so viel presseerfahrung wie die Männer haben. Teilweise ist das erfrischend weil man auch echte Gedanken hört und nicht wie bei vielen Männern auswendig gelernte standardphrasen, andererseits bedeutet das im kritischen Situationen eben auch das man mal was dummes sagen kann während die Männer die ja viel öfter irgendwelche PKs haben von media coaches darauf trainiert werden was man sagt wenn es blöd gelaufen ist.
Nun, in diesem Fall hat das weniger mit "fehlender Schulung" zu tun. Ist einfach Reusser herself, die lässt sich diesbezüglich nix sagen. ;) Dementsprechend sind ihre Interviews immer sehr erfrischend.

Nehmen wir einfach mal an, dass Reusser unter sowas wie Burn Out leidet. Bleibt erst recht die Frage, was zur Hölle sie dann an der Startlinie eines WM-Zeitfahrens macht und warum sie zwei Tage vorher noch im Mixed gestartet ist. Und wen sie es selber nicht merkt, was läuft dann in ihrem Umfeld schief? Egal wie man es dreht, es bleibt mehr als merkwürdig.
Sehe das ähnlich. Bei vielen derartigen Fällen kommt ja irgendwann DER Zeitpunkt, an dem es einfach nicht mehr geht. Was war der Auslöser, mitten in diesem Zeitfahren, so dass sie keine 30 Minuten Radrennen mehr fahren konnte? Vermutlich wird sie selbst ewig darüber nachdenken (ist ja ein sehr reflektierter Mensch) und es irgendwann allenfalls auch sagen.

Wenn ich um mehrere monate auszeit bitten würde und ich wüsste ich würde sie kriegen, aber auch wenn ich keine lust hätte zumindest noch 15 minuten arbeiten müsste, aber in den 15 minuten keine 100% von mir erwartet würde, würde ich die 15 minuten noch arbeiten ja.
Dann kannst du sehr froh sein, da du offensichtlich noch nie in einer Situation warst in der Kopf und/oder Körper einfach nicht mehr das machen, was du dir eigentlich vorgenommen hast.

Ich war schon in solchen Situationen und kann Dir berichten, dass das wirklich sehr unschön ist und man dann durchaus auch Mal so handeln kann, wie man es dann selbst im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann.

Nein, auf Doping spiele ich ganz und gar nicht an. Man möge den Auftritt von Reusser einfach mal den Sportler_innen vergleichen, die in den letzten Tage bei der WM ohne Aussicht auf Top-Platzierungen mit Straßenrädern bei den Zeitfahren gestartet sind oder den Para-Sportlern, von denen sich manche kaum auf ihren Sportgeräten halten können und die trotzdem gestartet sind. Reusser gehört zu einer in jeder Hinsicht privilegierten Gruppe von Sportler_innen, ihr Auftritt bei der WM war lange vorbereitet, da sind von ihrem Team, Umfeld und dem Verband Aufwände betrieben worden, um ihr optimale Bedingungen zu bieten, ihren Startplatz hätten ohne jeden Zweifel andere Sportlerinnen mit Handkuss genommen. Da kann man erwarten, dass sie den Wettkampf zu Ende bringt, genug Frustrationstoleranz hat, wenn es nicht gut läuft und nicht die eigenen mentalen Befindlichkeiten in den Mittelpunkt stellt - oder eben rechtzeitig vor dem Wettkampf die Reißleine zieht und ihren Spot an jemand anders abtritt.
Manchmal steckt man aber nicht drin. Und eine Reusser sollte aufgrund ihrer Stellung schon auch die Möglichkeit bekommen es probieren zu dürfen, auch wenn es ggfls auf wackeligen Füßen steht. Eine andere Schweizerin wäre auch nicht um den Sieg gefahren.

Ich befürchte, dass Küng nach dem "härtesten Rennen aller Zeiten" nicht frisch genug ist. Ganna hingegen ist nur eim Bisschen Bahn gefahren...
Man weiß nicht wer erster wird, klar ist nur dass van aert zweiter wird.

ne gemein. Nach 2 mal silber auf der Straße und 2 mal silber im zeitfahren (bei 2 starts), würde ich ihm mal gold gönnen

Irgendwie interessant ist ja, das der Name des amtierenden Weltmeisters hier noch nicht einmal gefallen ist.

Manchmal steckt man aber nicht drin. Und eine Reusser sollte aufgrund ihrer Stellung schon auch die Möglichkeit bekommen es probieren zu dürfen, auch wenn es ggfls auf wackeligen Füßen steht. Eine andere Schweizerin wäre auch nicht um den Sieg gefahren.
Ja aber wie erwähnt. Sie hätte einfach nur ins ziel trudeln müssen. Quasi ein bisschen ausfahren. 3 minuten rückstand hätten immer noch gereicht für einen zweiten olympiastartplatz für die schweiz nächstes jahr. Das gibts jetzt nicht.

Ja aber wie erwähnt. Sie hätte einfach nur ins ziel trudeln müssen. Quasi ein bisschen ausfahren. 3 minuten rückstand hätten immer noch gereicht für einen zweiten olympiastartplatz für die schweiz nächstes jahr. Das gibts jetzt nicht.
und den einen wird ziemlich sicher sie bekommen. Da ist dann tatsächlich das Teamdenken nicht so toll.

Ich glaube, das war einfach eine Kurzschlußreaktion, die sie so nicht mehr wiederholen würde.

"Ich brauche mal ne Pause" oder "Ich hab keinen Bock" inmitten eines 36km Zeitfahrens bei der WM? Nee, echt nicht.

Unglaublich, was sich manche Tastaturhelden hier wieder anmaßen. Nicht nur Experten für alles auf, neben und an dem Rad, sondern auch für psychische Erkrankungen, die es ja gar nicht gibt, weil die Wissenschaft noch keine klare Abgrenzung hat. Ist euch gar nichts peinlich?

Zuletzt bearbeitet:
und den einen wird ziemlich sicher sie bekommen. Da ist dann tatsächlich das Teamdenken nicht so toll.

Ich glaube, das war einfach eine Kurzschlußreaktion, die sie so nicht mehr wiederholen würde.

"Ich brauche mal ne Pause" oder "Ich hab keinen Bock" inmitten eines 36km Zeitfahrens bei der WM? Nee, echt nicht.
So ein Blackout verläuft doch nicht rational?! Wir haben es immer noch mit Menschen und nicht mit Maschinen zu tun.

Unglaublich, was sich manche Tastaturhelden hier wieder anmassen. Nicht nur Experten für alles auf, neben und an dem Rad, sondern auch für psychische Erkrankungen, die es ja gar nicht gibt, weil die Wissenschaft noch keine klare Abgrenzung hat. Ist euch gar nichts peinlich?
Kann man so sehen, muss man aber nicht (extra nicht Frau). A bisal differenzierter geht es schon zu, denkst Du nicht?

Die meisten Kommentare hier zum Thema Reusser sind einfach nur hochnotpeinlich. Gut für sie, dass sie weder einem dt. Forum, noch der dt. Öffentlichkeit Rechenschaft schuldig ist. In der Schweiz habe ich bisher nichts Vergleichbares gelesen.

Kann man so sehen, muss man aber nicht (extra nicht Frau). A bisal differenzierter geht es schon zu, denkst Du nicht?
Nein, denke ich nicht.

Reusser ist als große Favoritin ins Rennen gegangen, lag nach der Hälfte überraschend deutlich zurück und ist ausgestiegen. Ursächlich dafür waren keine technischen oder körperlichen Probleme, sondern mentale. Nur wenige Stunden später gibt sie im schweizer Fernsehen ein Interview, um das zu erklären - dabei sieht sie nicht gerade frisch und fröhlich aus. Sie wählt -typisch für sie- einfache, deutliche Worte - Medienprofis oder die PR-Leute von Team oder Verband hätten ihr vielleicht was anderes geraten. Das ist das, was wir wissen.

Hier im Forum kommt dann die schnelle und präzise Ferndiagnose "mentalen Befindlichkeiten" und sinngemäß die soll sich mal nicht so anstellen. Das finde ich mehr als anmaßend.

Keine ahnung wann wir da hin gekommen sind dass kritik etwas böses und verwerfliches ist. Gehört uum leben dazu, erst revht als oerson des öffentlichen Leben und das weiß Frau Reusser auch, weshalb sie ja bereits feststellte, dass sie kritik an ihrem verhalten absolut nachvollziehen könnte. Also für die kritiker hier hat sie Verständnis (zumal das alles sachliche kritik war, also auf die sache die sie tat bezogen und eigentlich weder persönlich wurde noch unter die gürtellinie ging)
Ob sie auch dafür Verständnis geäußert hat, dass ihr psychische Erkrankungen angedichtet werden, ist mir nicht bekannt. Das wiederum finde ich anmaßend

Zurück