• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MegaExo

Kabelbinder

Neuer Benutzer
Tag,

von FSA gibt es ja so tolle Krubeln. Was ist allerdings von diesem integrierten MegaExo-Innenlagern zu halten. Hat damit schon jemand Erfahrung? Sind die sehr fummelig im Einbau/Ausbau, leichter als andere, laufen die gut, halten die lange usw.?

Wer sowas fährt - für einen kleinen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar!

cu

peer

Anzeige

Re: MegaExo
andi79 schrieb:
Ehrlich gesagt würde ich das lassen diese Kurbel zu kaufen. Es ist das gleiche Prinzip wie Shimanos Ultegra, Dura Ace und seit neuem auch 105. Es dreht einfach nicht so leicht wie die herkömmlichen Lager.

Lies bitte auch hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=10033&highlight=schwerg%E4ngige+Dura+Ace

Vielleicht hättest Du den Thread auch 'mal zudende lesen sollen.
Bei meinem Rad dreht sich die Kurbel im Ultegra 2005er Innenlager butterweich. Offensichtlich hat mein Händler die Gewinde korrekt plangefräst.

Hi,

fahre FSA MegaExo mit der SLK Carboncompaktkurbel:D . Über den Einbau kann ich nichts sagen, das hat mein Händler gemacht.
Aber über die Qualität: Das Lager läuft superweich, ohne Kette angestossen rotiert es extrem lange. Da merke ich keinen Unterschied zu den "klassischen" Lagern wie bei meinem Dura Ace Octalink. Das MegaExo ist enorm steif und das Schaltverhalten ist Klasse. Die in der "Tour" kritisierte zu geringe Härte der Kettenblätter ist bis jetzt, nach ca. 5000km, nicht nachvollziehbar. Die Kettenblätter zeigen praktisch keinen Verschleiß.
Ich kann das nur empfehlen.:daumen:

Lupo

Planfräsen etc. ist nicht das problem. Aber dass es steifist, überzeugt mich :-)

Danke für die Einschätzungen und den Link zum Thread (den hatte ich noch nicht gefunden, sehr interessant)!

Grüße

Peer

DerBergschreck schrieb:
Vielleicht hättest Du den Thread auch 'mal zudende lesen sollen.
Bei meinem Rad dreht sich die Kurbel im Ultegra 2005er Innenlager butterweich. Offensichtlich hat mein Händler die Gewinde korrekt plangefräst.

:confused:
Du, der letzte Beitrag in diesem Thread ist von MIR, mein kleiner Pinsel. Ich habe ihn also zuende gelesen... ;)

andi79 schrieb:
:confused:
Du, der letzte Beitrag in diesem Thread ist von MIR, mein kleiner Pinsel. Ich habe ihn also zuende gelesen... ;)
bin ein offtopic laberheini, aber wenn ich die letzte seite eines buches lese, habe ich dann das ganze buch gelesen:confused: :D

OFFTOPIC, aber weil ich gerade von sixx draufhingewiesen wurde:

Der "Pinsel" sollte eigentlich nicht böse gemeint sein. So nenne ich meinen Sohn (6 Jahre) scherzhaft, wenn er etwas nicht rafft oder irgendwas nicht ganz wirklich richtiges getan hat. Es ist also eher liebvoll gemeint...

Danke an sixx.

Habe mich mit dem Thema DA / Ult - Kurbel und deren Schwergängigkeit intensiv befaßt und wollte hier nur meine Erfahrungen mit diesem System zum besten geben. Ich finde es im übrigen auch nicht schlecht von der Idee her, aber sie könnten wirklich leichter gehen.

Zur MegaExo SLK Compact:
ist bei mir auch montiert (bzw. war). Derzeit darf mein Händler die (über die ich diese glücklicher Weise gekauft und daher auch gerne etwas mehr bezahlt habe, als über online Versand üblich) die schwache Konstruktion ausbaden:
der Kurbelarm wurde wiederholt locker, obwohl korrekt montiert und mit Drehmomentschlüssel angezogen. Jetzt endlich hat sich die FA-Technikabteilung dazu geäußert: sie schickt eine neue konstruktiv überarbeitete Schraube. Naja, da bin ich mal gespannt, wann diese eintrudelt ...
Mein Radlladen wartete 3 Tage auf den Rückruf der Technikabteilung (am Freitag) heute ist die Schraube immer noch nicht da. Ein Glück nur, daß ich mit dem Rad nicht mein Brot verdiene.
Zuvor war ich jedoch sehr zufrieden mit der Kurbelversion: steif, gutes Schaltverhalten, aber ehrlich gesagt würde ich noch ein wenig warten, bis die ersten Fehler ausgebessert sind. Es gab laut FSA einige dzbgl. Anfragen. Schade, ich hatte anscheinend eine Montagsproduktion.

ups. davon hatte ich jetzt noch nix gehört. viell. wars ja echt ein montagsmodell. Hoffentlich klappt es mit der neuen Schraube.

Ich fahre derzeit ne Campa-Chorus achtfach Kurbel mit ner Neunfach-Kette. Da muss echt mal was neues ran. Sonst endet das nochmal übel. :-)

grüße

p

Kabelbinder schrieb:
ups. davon hatte ich jetzt noch nix gehört. viell. wars ja echt ein montagsmodell. Hoffentlich klappt es mit der neuen Schraube.

Ja, das hoffe ich auch, ansonsten gehts komplett zurück zu FSA und es kommt die Campa Record CT. Ist auch nicht soviel teurer .... (allerdings käme bei mir noch ein neues Lager hinzu).
Aber ich hoffe, FSA hat sich jetzt was gescheites ausgedacht, denn ich will nicht das gleiche wie mein Männe haben (Record CT).

Kabelbinder schrieb:

Ich fahre derzeit ne Campa-Chorus achtfach Kurbel mit ner Neunfach-Kette. Da muss echt mal was neues ran. Sonst endet das nochmal übel. :-)

grüße

p

Warum um alles in der Welt sollte das übel enden und vor allem:
Wie kann man den Wunsch haben eine elegante Chorus-Kurbel gegen eine Megaexo (egal welchen Herstellers) zu ersetzen?

Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus.

Gruß Frank

Der Kabelbinder fährt schon zu lange mit dem gleichen Zeuch, der braucht was, um sich noch mehr zu motivieren. Er braucht das zwar nicht, aber dann fährt er uns wegen besserer Psyche noch mehr in die Tonne. Wer so quarzt und solche Schnitte fährt, dem sollte man ein Dreigangrad verpassen...
Jetzt hat er sich halt den FSA-Spleen in die Birne gesetzt. Sieht ja auch ganz nett aus, oder?

OK, nix über Campa...zu schade, dass ich Pave auf der Abschußliste habe, der würde mir jetzt sicher beipflichten......uaaaahaaaaa...

Boffel01 schrieb:
Jetzt hat er sich halt den FSA-Spleen in die Birne gesetzt. Sieht ja auch ganz nett aus, oder?

Jep, war genau mein Grund: sieht nett aus, besonders passend zu den DT Swiss/Hügi (auch rot/sw) :) Besser als die schlichte Campa :)
Aber die Funktion, naja .. warten wir mal ab, kann ja noch werden :)

@ Schwergewicht: is ne 8fach kurbel, die ich noch von meinem alten Faggin hab. Eine neunfach-Kette fällt gelegentlich mal zwischen die Kettenblätter, weil die genau zwischen die 8fach-Abstände passt. Das kann schon übel enden. Passiert nur alle Jubel-Jahre. Aber das reicht. Die Kettenblattaufnahmen um einen knappen Milimeter abzuschleifem traue ich mir nicht zu. Denn wenn man das nicht plan hinkriegt, ist's ärgerlich

Außerdem: Ich behandel mein Rad nicht so gut, putze es selten und fahre bei jedem Wetter, knechte das durch RTFs und Rennen, es hängt dauernd hinten an igendwelchen Autos dran und liegt in Kofferräumen rum, hin und wieder packt man sich ja auch mal hin. Ich bin also kein Bike-Styler. Ob der Kram elegant aussieht und welche Marke das hat ist mir eigentlich vollkommen egal. Es soll leicht und steif sein und funktionieren und nicht total scheiße aussehen. Das reicht vollkommen um den Boffel zu verheizen - hehehe

@Sabine: Übrigens ne Record Carbon-Kurbel kost mehr als 400 Euros. Das ist definitiv zu teuer und vertretbar!!!! Eine FSA Carbon krieg ich mittlerweile für knapp 200 Tacken. Außerdem wiegt die FSA weniger als die Campa. Wenn schon so viel Geld ausgeben, dann würd ich mir ne Stronglight Pulsion holen. die find ich fett! :D

Übrigens bin ich immer noch scharf auf die FSA-K-Force mit Octalink-Aufnahme. Die MegaExo-Frage stelle ich nur, weil die stinknomale K-Force nicht mehr so einfach zu haben ist.

Greets
Peer

@Boffel:
War letztens endlich mal wieder auffm Bike. Nach drei Monaten nixtun. schlappe 50 Kilometer mit nem 28er Schnitt. War schon anstrengend :o Morgen oder Heute werd ich's mal wieder probieren.

So, das war die Kampfansage. Ich werde alles in meiner Macht Stehende unternehmen, dass Du mich im Frühjahr nicht so leicht versägst! Neue Riemen für die Rolle sind bestellt (die alten waren durchgeheizt!!), und bei DER Witterung im Moment kann ich vielleicht am WE (nicht dieses....) mal raus mit meinen Stirnhöhlen. Gibt's ja nicht...
Außerdem füll ich Dich am Samstag erst mal so dermaßen mit Caipis ab, dass Du danach mindestens drei Wochen Trainingsausfall kompensieren mußt!! Und zu Weihnachten gibbet ne Stange Gollis von mir....

:D Yeah! Die Anmache hat ja prächtig funktioniert :D

Wenn ich weiterhin so faul bin, hast du gute Chancen!
Auf den 155er Cyclassics fällt die Entscheidung!

Zurück