Tach zusammen
So, der Drops ist gelutscht.
Ich habe das Backroad GRX RX810 ( Carbon ) in evil pepper green bestellt
Ich bedanke mich hiermit bei allen die sich hier zu Wort gemeldet haben !
Im Wesentlichen ging es hier ja um folgendes :
Läufer mit angehenden Knieproblemen sucht sein erstes bike mit dem er auch abseits der Straße fahren kann.
Anforderungsprofil siehe Beitrag Nr. 1
Das
Backroad gefällt mir optisch sehr gut und für mich ist das bei meinem ersten bike sehr wichtig ! ! !
Da nach dem Kauf ein bikefitting geplant ist, machte ich mir nun Sorgen das ich das bike nicht individuell auf mich anpassen kann.
Warum :
1. Ab Rahmengröße 55 wird das bike mit 25mm Versatz (Sattelstütze) verkauft. 50 und 53 wird mit 8 mm Versatz verkauft.
Eine Stütze mit 0 mm Versatz gibt es nicht.
Sorge :
gibt es die Stützen einzeln zu kaufen ? Gelistet waren (sind) diese nicht.
2. Das Cockpit ( innen verlaufenden Brems- und Schaltzüge ) und der hauseigene
ROSE Square Vorbau.
Sorge :
Wie aufwendig ist da eine Veränderung ?
Sind die
ROSE Square Vorbauten einzeln (in verschiedenen längen) zu kaufen ?
Gelistet waren (sind) diese nicht.
Nun zu den Antworten :
Die Sattelstützen :
Vor Ort in Bocholt versicherte mir der (sehr gute) Verkäufer das es die Sattelstützen (25 mm und 8 mm Versatz) einzeln zu kaufen gibt.
Er meinte Außerdem :
Es müßte schon mit dem Teufel zu gehen wenn ich da einstellungsmäßig nicht zurechtkomme (zb. Knielot).
Und ich könnte ja das bike innerhalb von 2 Wochen zurückgeben wenn sich herausstellt (nach einem fitting) das es für mich nicht passt.
Das Cockpit und die
ROSE Square Vorbauten :
Alle unterschiedlichen Vorbau längen gibt es auch einzeln zu kaufen.
Außerdem würde ein normaler ahead Vorbau passen.
Natürlich ist der Aufwand bei einer Veränderung (Vorbau tauschen) größer als bei einer nicht integrierten Lösung. Wer nicht selber schrauben kann sollte hier mit kosten von ca. 200 Taler rechnen.
Wer jetzt wie ich über keine Erfahrung verfügt (welche Vorbau Länge brauche ich) und eventuell erst mal hin und her probieren möchte oder muß ...............
Vorschlag ( sehr guter Verkäufer, ein junger Holländer) vom Verkäufer :
Falls es überhaupt nötig wäre könnte ich auf einen normalen ahead Vorbau umbauen.
Dann kann ich hin und her probieren so lange ich lustig bin ..... (der Aufwand ist ja dann gering u. man kann es selber machen).
- Habe ich meine Vorbau Länge gefunden / dann lass ich alles wie es ist
- oder ich baue wieder um auf einen ROSE Square Vorbau ( integrierte Lösung ).
Fazit eines absoluten Anfängers :
klar ich habe bestellt.
Warum :
Ich finde das
Backroad passt wie die Faust aufs Auge zu meinem Anforderungsprofil
Klar, da gäbe es bestimmt noch andere bikes die passen würden aber, die fand ich alle hässlich oder nicht so schick und sexy
Das ich eventuell was ändern muß ( Cockpit, Sattelstütze ) und mich das dann ein paar Taler extra kostet
damit kann ich leben.
Das
Backroad ist veränderbar (anpassbar) was den Vorbau betrifft !
Das Forum hier finde ich cool / und einen
fetten Gruß in die Runde
PS :
wenn ich irgendeinen Unsinn erzählt habe dann klärt mich bitte auf
Pit