Prickel Pit
Aktives Mitglied
- Registriert
- 4 August 2021
- Beiträge
- 182
- Reaktionspunkte
- 300
Hallo FormigaIch habe das Backroad GRX 600 1x11fach RH 57 jetzt 2,5 Wochen und die ersten 600km sind gefahren. Dabei habe ich das Rad und mich an die Grenzen gebracht, lange Asphalt-Strecken mit starkem Gegenwind, Abfahrten, Matsch und Sand, nasses Laub und Gelände mit 18% Steigung, viel brandenburger Kopfsteinpflaster Mein Fazit:
- geräuschlos, es klappert und rattert nichts, da ich viele Räder habe, weiß ich, dass das keinesfalls selbstverständlich ist
-1x11 GRX schaltet perfekt, der Antrieb ist deutlich leiser als beispielsweise meine SRAM red etap axs. Allerdings war die Schaltung überhaupt nicht eingestellt, war kein Problem, aber die Montagequalität bei Rose ist dürftig... 1x11 passt für mich auch perfekt, hier hatte ich Bedenken, es ist meine erste Einfach-Schaltung. Bergab kann ich bis ca. 57km/h mittreten und bergauf habe ich 18% Steigungen mit nassem Laub im Gelände gut gemeistert. Abstufung ist auch kein Problem.
-Bremsen: Rose hatte offenbar eine glückliche Hand bei der Auswahl der Bremsscheiben. Meine besten Bremsen bislang. Kein Quietschen bei Nässe, gut dosierbar, perfekt. Viel besser als meine deutlich teurere Red Etap axs.. Allerdings musste ich zunächst beide Bremssättel ausrichten, wieder die Rose Montagequalität...
-Rahmen: Ist steif und gut verarbeitet, lediglich die Bohrungen am Unterrohr für den Flaschenhalter scheinen nicht mittig zu sein. Das Volumen der Rohre scheint im Vergleich zu meinen anderen Rädern riesig, sieht fast schon aus wie ein Pedelec.
-Lenker Ritchey VENTUREMAX: Hier hatte ich zunächst Bedenken, so viel Flair erschien mir sinnlos und ich dachte, es zerstört die Aerodynamik in der Unterlenkerposi. Aber ich muss sagen, das Ding ist bequem. Bleibt dran!
-Sattelstütze und Flex: Da ich die Stütze sofort gegen die mit 8mm Versatz getauscht habe und zudem den Sattel weiter nach vorne geschoben habe, merke ich davon kaum etwas. Das Rose Komfort-Feature geht an mir vorbei, aber ich bin trotzdem begeistert von dem Komfort der Terra Speed in 40mm.
-Laufräder und Reifen: Die G-Thirty machen einen vernünftigen Eindruck und die 25mm Innenmaulweite passt perfekt zu 40mm Reifen. Allerdings ist der LRS. mit knapp 1,9Kg schwer und fährt sich entsprechend träge. Hier überlege ich ein Update auf Zipp 303... (Merkwürdig ist übrigens, dass Rose an einigen Modellen die R-Thirty mit 19mm Innenweite verbaut. Da passt ein 40mm Reifen nun gar nicht gut, liegt wohl an Lieferengpässen?)
Ich habe anstelle der Terra Trail die Terra Speed montiert und fahre tubeless. Leider sind beide Reifen nicht dicht zu bekommen. Auch nicht nach erneuter Montage und vielen Kilometern. Sie verlieren ca 1 Bar in 12 Stunden, das ist mir zu viel. Ich schätze, das liegt an den Felgen.
Alles in allem ein tolles Rad, würde ich sofort wieder kaufen.
Danke für deinen Bericht. Hat mich sehr gefreut !
Das alles schön geräuschlos ist und nichts klappert und rattert ist für mich auch wichtig ! ! !
Und das Du allgemein zufrieden bist und sofort wieder kaufen würdest, lese ich natürlich gerne.
Ich habe selber abholen in Bocholt gebucht und hoffe das dann alles richtig eingestellt ist.
Gibt es so etwas wie eine Check Liste ?
Wie könnte ich als Anfänger vorgehen um festzustellen ob alles korrekt eingestellt ist (zb. Schaltung) ?
Du kannst dich hier gerne nochmal melden wenn Du was zu berichten hast. Oder wenn Du 2000 km voll hast.
Du wirst die sicher vorstellen können wie gespannt ich auf mein erstes bike bin.
Oder hau doch mal ein paar Fotos von deinem Backroad in freier Wildbahn raus. Das würde passen in dem Fred : Galerie: Mit dem Gravelbike (Crosser) unterwegs
Ich wünsche die viel Spaß
Pit