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Mein CILO-Stadtrad ohne Reue

Bemerkenswert übrigens, wie viel Gegenwind ich sonst für eine positive Sicht auf Conti-Produkte erfahre. Kaum kritisiere ich mal mit ehrlichen Worten ein (nicht mehr dem aktuellen Stand des technisch Möglichen entsprechendes) Conti-Produkt (bzw. einen Teilaspekt dieses Produkts), eilen alle zur Ehrenrettung der Korbacher 😈
 

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Re: Mein CILO-Stadtrad ohne Reue
Da kann der eine das etwas besser, der andere das, am Ende ist es auch Gewohnheit
Genau das. Und deshalb wollte ich als bekennender Korbachfreund meine persönlichen Eindrücke vom enttäuschenden Nassgrip der Gatorskins hier dokumentieren. In der Hoffnung, dass es dem einen oder anderen hilft. Gerade weil ich ja weiß, wie kritisch die Tests der Fachzeitschriften gesehen werden.

Mir ist jedenfalls jetzt klargeworden, dass der (modernere) GP 4 Season einige Dinge schon deutlich besser kann. Das war mir anhand der bloßen Daten vorher noch nicht so klar.
 
Das ist doch eine Aussage.
Vermutlich ist der 4s eher ein weicher Winterreifen und der Gatorskin ein Sommerreifen mit besonders gutem Pannenschutz.
Dann wechsele doch einfach je nach Saison. Das ist beim Rad doch schnell gemacht.
 
Das ist doch das Erkennungszeichen von @Gonzobuster , so weiß man wenn das Rad vor einer Kneipe oder sonst wo steht, wer da drin ist :idee: :eek::D.
Ich habe ja nun bekanntlich die Satteltasche im Zuge der Sattelentsorgung abmontiert. Jetzt stellen sich aber gewisse Phantomschmerzen ein. Ich sehe das Rad im Fahrradständer stehen, aber irgendwas sorgt für emotionale Distanz.

Brauche ich eine neue Satteltasche oder einfach nur eine Satteltaschenentzugstherapie?
 
Das Christkind und der Weihnachtsmann haben zusammengelegt und ein Leuchtenset für den Stadtflitzer gebracht:

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Mit neuer Kette endlich wieder halbwegs Eisdielentauglichkeit hergestellt.

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Allerdings ist das Problem „automatisches Hochschalten unter Druck“ ärgerlicherweise zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Dinger für den Stadtflitzer gekauft, um dessen schöne Schnellspanner für das „beste“ 531er nutzen zu können:

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Jetzt warnt die Produktbeschreibung, man dürfe das nur bei gesicherten Ausfallenden benutzen.

Was genau ist damit gemeint? 😳
 
Warscheinlich sowas oder so ähnlich.
Falls sich die Spanner lösen sollten, fällt das Laufrad nicht gleich heraus.
Mit einem Schnellspanner bringen die Meisten mehr Nm auf die Verbindung.
Bei dieser Schraub-Version wird es wohl zu Unfällen gekommen sein, weil sie nicht fest genug waren. Es hat ja jeder eine andere Vorstellung von fest.
 

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Habe diese Dinger für den Stadtflitzer gekauft, um dessen schöne Schnellspanner für das „beste“ 531er nutzen zu können:

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Jetzt warnt die Produktbeschreibung, man dürfe das nur bei gesicherten Ausfallenden benutzen.

Was genau ist damit gemeint? 😳
Damit ist eine Nase gemeint, an der Gabel, die das herausfallen des Laufrades bei sich lösenden Ssp verhindern soll, ist aus meiner Sicht bei Leuten die Ahnung haben, wo ich bei dir mal von ausgehe, zu vernachlässigen.
 
Habe diese Dinger für den Stadtflitzer gekauft, um dessen schöne Schnellspanner für das „beste“ 531er nutzen zu können:

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Jetzt warnt die Produktbeschreibung, man dürfe das nur bei gesicherten Ausfallenden benutzen.

Was genau ist damit gemeint? 😳
Ich benutze die Dinger seit zig Jahren am Campingplatzrad. Die Achsen sind völlig unproblematisch.
Das ist nur ein üblicher Warnhinweis.
Stichwort Produkthaftung.

Diese Nasen hier sind gemeint.
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Habe diese Dinger für den Stadtflitzer gekauft, um dessen schöne Schnellspanner für das „beste“ 531er nutzen zu können:

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Jetzt warnt die Produktbeschreibung, man dürfe das nur bei gesicherten Ausfallenden benutzen.

Was genau ist damit gemeint? 😳

Da die beiden Endstücke aus Alu sind, darf die CroMo-Achse (im Gewinde des Endstückes, in welche diese eingeschraubt wird) nicht zu heftig angezogen werden.

Wer das Vorderrad öfter aus- und einbaut, sollte diese Art "Schnellspanner" nicht unbedingt nutzen, da das Alugewinde (des Endstückes) mit der Zeit "ausfrisst" und irgendwann nicht mehr hält.

Wenn das Vorder- (und Hinter-) Rad jedoch fast immer an Ort und Stelle (sprich am Rahmen) verbleiben, stellen die Teile keine Gefahr dar. Man muss lediglich wissen, wie fest man die CroMo-Achse anziehen darf.

Aufgrund Produkthaftung muss der Händler wohl auf die "Sicherungsnasen" (an der Gabel) hinweisen.
 
Da die beiden Endstücke aus Alu sind, darf die CroMo-Achse (im Gewinde des Endstückes, in welche diese eingeschraubt wird) nicht zu heftig angezogen werden.

Wer das Vorderrad öfter aus- und einbaut, sollte diese Art "Schnellspanner" nicht unbedingt nutzen, da das Alugewinde (des Endstückes) mit der Zeit "ausfrisst" und irgendwann nicht mehr hält.

Wenn das Vorder- (und Hinter-) Rad jedoch fast immer an Ort und Stelle (sprich am Rahmen) verbleiben, stellen die Teile keine Gefahr dar. Man muss lediglich wissen, wie fest man die CroMo-Achse anziehen darf.

Aufgrund Produkthaftung muss der Händler wohl auf die "Sicherungsnasen" (an der Gabel) hinweisen.
Wenn man nicht gerade Wheelis mit dem Rad macht, passiert da garnichts bei losem Ssp, ich habe oft das Problem das ich einen Reifenheber nehmen muß, um den klassischen Ssp zu lösen :rolleyes:.
 
Wenn man nicht gerade Wheelis mit dem Rad macht, passiert da garnichts bei losem Ssp, ich habe oft das Problem das ich einen Reifenheber nehmen muß, um den klassischen Ssp zu lösen :rolleyes:.
Bei einem meiner Räder muss ich ebenfalls einen verlängerten Hebel verwenden. Neuere Ultegra-Naben in verchromten Ausfallenden. Wenn ich den SSP nicht mit Hebelverlängerung anknalle stellt sich am Berg durch den Zug der Kette das Hinterrad quer...
 
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