• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Mein Einstieg ins Triathletenleben"

AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

...Test auf dem Ergo ist nichtssagend für´s LAufen!!!! :D
Die ermittelten Werte kannst du outdoor auf dem Rad umsetzen, aber nicht beim Laufen!! Rechne bei den Werten mal 5 - 10 Schläge drauf, dann bist du bei den etwaigen Werten für´s Laufen.
Du schreibst du konntest das Tempo ne lange Zeit halten, was ist "lange Zeit"???

Es sind 10 Schläge drauf gerechnet. Fürs Fahrad wurde mir ne Vorgabe von 120 gemacht.

Allerdings weiß ich nicht was ich von dem Test halten soll ich dachte man nimmt immer ne Prozentangabe vom max Puls. Der wurde aber gar nicht ermittelt. Bin lediglich nach meinem Ruhepuls gefragt worden und dann wurde geguckt wielange ich brauche bis ich nen bestimmten Pulswert (ich glaub es waren 140) erreicht hatte. Dann hat der Computer gesagt das meine Ausdauerwerte durchschnittlich wären und Werte ausgedruckt unter denen ich trainieren soll.

Habe heute ADJ Vorschlag versucht umzusetzen und schwimmen zu gehen und vorher am Schwimmbad zu laufen. Dummerweise habe ich vergessen vorher meinen Verstand einzusetzen. Also prompt mein Lauflicht vergessen und das ist um 18 Uhr nicht so der Spaß. Bin dann 2km Großräumig um den Fussballplatz gelaufen (das Flutlicht gab zumindest ein bischen Licht). Dann 3 km die Strasse entlang (auf dem Fahrradweg, hatte ne kleine Taschenlampe am Schlüsselbund die wenigstens dem anderen Verkehr signalisierte das da jemand kommt, den Weg konnte sie nicht wirklich erhellen) und zum Schluß wieder 2km um den Fussballplatz.

Die ersten 2 km mit 6:27 Minuten pro km Durschnittspuls 153
Die nächsten 3km mit 6:15 und Puls 167
die letzten 2km mit 6:44 und Puls 161

Dann wollte ich schwimmen ok ich hab es auch getan aber es war grausam. Mindestens 50 Leute in unserem Zwergenbad. An beiden Kopfseiten standen die Leute und hielten Pläuschchen. Konnte also immer nur irgendwie um die Leute drumherum schwimmen. Es sind dann 1000 Meter in 35 Minuten geworden und dann hatte ich die Schnauze voll.

@superwetti
Das wird. Du solltest dich bei dem Bad erkundigen, wann es "gut" ist zu schwimmen. ;)

Den "Pulstest" kannst du knicken!

Mach ihn selbst! Laufe ausgeruht 1 km warm, dann laufe 2 km volle Lotte, was geht und mache die letzten 200m noch eine nicht für möglich gehaltende Endbeschleunigung, dann solltest du deinen Maximalpuls haben und daraus kannst du dann deine Trainigsbereiche nach Prozenten einteilen!

3x die Woche 30 Minuten Zirkeltraining ? Ich nehme an an Geräten ? und davor bzw.danach ? heim ? Sauna oder trainierst Du da noch was anderes ? weil wegen 30 Minuten fahr ich nicht ins Studio...

Joe

Warum sollte man dafür nicht ins Gym gehen? Ich mache immer mal wieder "Crossfit"-Einheiten. Da biste spätestens nach 20 Minuten so platt wie nie.
Ganz extrem Tabata auf dem Ruderergometer. Dann bist Du in 4 Minuten tot und hast alles getan. Auch mal ganz schön.
Zirkeltraining ist aber m.E. nur sinnvoll, wenn sich richtig quälen kann oder besser noch gegen einen Trainingspartner antritt.

Tabata ist ne feine Geschichte - würde ich für Superwetti aber nicht in Betracht ziehen,
da er sich erstmal mit ganz normalem Ausdauertraining weiter nach vorn bringen kann!!

Für´s Crossfit muss keiner ins Studio!! Sowas läßt sich problemlos zu Hause mit allen möglich Mitteln aus dem Haushalt bewerkstelligen!!
Natürlich ist´s im Studio bequemer!

Tabata ist ne feine Geschichte - würde ich für Superwetti aber nicht in Betracht ziehen,
da er sich erstmal mit ganz normalem Ausdauertraining weiter nach vorn bringen kann!!

Für´s Crossfit muss keiner ins Studio!! Sowas läßt sich problemlos zu Hause mit allen möglich Mitteln aus dem Haushalt bewerkstelligen!!
Natürlich ist´s im Studio bequemer!

Stimmt.
Bei mir ist das Gym aber nebenan und Stossen/Reißen, Klimmis, alles mit Gewicht, Rudern etc ist zuhause halt nicht.

So zurück von einem längeren Lauf. 20,2km in 2:25:42. Schnitt 7:13min/km. Puls im Schnitt 150 max 164.

Ø 7:13, da würde ich sofort mit dem ganzem CF Zeugs aufhören und zu trainieren beginnen;)

@ adj,
nicht jeder läuft nen 5er Schnitt bei langen Läufen!! :D

@ superwetti,
allerdings solltest du dich vielleicht erstmal auf kürzere Strecken konzentrieren und diese etwas zügiger durchlaufen, bevor du an die die langen KAnten gehst.

@ adj,
nicht jeder läuft nen 5er Schnitt bei langen Läufen!! :D

@ superwetti,
allerdings solltest du dich vielleicht erstmal auf kürzere Strecken konzentrieren und diese etwas zügiger durchlaufen, bevor du an die die langen KAnten gehst.

:D Ja, du weißt, was ich meine und hast 2 x recht! :D

da würde ich sofort mit dem ganzem CF Zeugs aufhören

Was ist CF Zeugs?

@ superwetti,

Habe normalerweise auch nicht vor 20km zu laufen. Hatte aber die letzten 3 Tage keine Zeit zu trainieren und heute bot sich laufen an, weil das Wetter entsprechend war. Zum Rad fahren war es teilweise zu glatt. Und weil bei den ganzen Weihnachtsfeiern die letzten Tage viel zu essen und nochmehr zu trinken gab musste es heute was länger werden damit ich mich besser fühle.

Was ist CF Zeugs?

Habe normalerweise auch nicht vor 20km zu laufen. Hatte aber die letzten 3 Tage keine Zeit zu trainieren und heute bot sich laufen an, weil das Wetter entsprechend war. Zum Rad fahren war es teilweise zu glatt. Und weil bei den ganzen Weihnachtsfeiern die letzten Tage viel zu essen und nochmehr zu trinken gab musste es heute was länger werden damit ich mich besser fühle.

CrossFit Zeug

edit: habs gegoogelt. Offenbar bezeichnet ADJ meine 3mal 30 Minuten Fitnessstudio die Woche als solches. Aber warum ich damit aufhören soll erschliesst sich mir nicht. Mache das auf anraten meiner Orthopäden und Physiotherapeuten, wegen meines Problems mit dem Lendenwirbeln.

Nein, Fitnessstudio ist sicher gut.
Ich meinte nicht damit aufzuhören;)

Nur eben den Fokus auf die Ausdauer zu legen.

Äääähhh. Crossfit hat nichts mit normalem Zirkeltraining zu tun. Nur mal so nebenbei... Und an Geräten ist da schon mal gar nichts....

Zurück