• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Na ja, ich nehme regelmäßig Crossfit Girls oder WODs in mein Training auf. Echtes Crossfit bedeutet 6x/Woche Training nach Muster.
Das ist ja eine eigene Sportart, in der es auch Wettkämpfe gibt.

So einen weihnachtlichen Lauf von 10,6km in 1:08 beendet. Im Schnitt 6:23 pro km Puls 153 im Schnitt.

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Der letzte Lauf für dieses Jahr liegt hinter mir. Folgende Zeiten bin ich pro km gelaufen, wobei der 2km nur ne Schätzzeit ist, da ich statt auf Zwischenzeit auf Stop gedrückt habe und das erst nen km später bemerkte.

km 1 6:03
km 2 6:03
km 3 6:04
km 4 6:15
km 5 6:18
km 6 6:27
km 7 6:03
km 8 6:00
km 9 5:56
km 10 5:56
km 11 5:52
km 12 5:49
km 13 5:49
km 14 5:56
km 15 5:18

macht 1:29:49. Hatte mir unter 1:40 vorgenommen und bin damit mehr als zufrieden. Bin dabei aber ziemlich weit hinten im Feld angekommen hätte wohl damit gerechnet das mehr langsame Läufer mitlaufen würden.

Dann stell doch ne AutoLap ein, dann nimmt der ganz automatisch alle 1000m oder die Distanz die du einstellst die Zeit und gibt dir das dann auch so in der Auswertung raus.

OK dann stelle ich noch ein paar unwissenheitsfragen. Die ersten 3km bin ich mit nem Pärchen gelaufen das nen 6er Schnitt hatte. Nach 3 km konnte ich das Tempo aber nicht mehr halten und musste abbreissen lassen. Die folgenden 3km bin ich dann immer ein wenig langsamer geworden. Ab km 6 bin ich dann aber wieder auf den 6er Schnitt gekommen und nachher dann immer ein wenig schneller. Wie kommt das, dass man erst langsamer wird dann aber plötzlich doch schneller laufen kann.

Und kann man die Garmin irgendwie umstellen das nachher die Geschwindigkeit in der Auswertung nicht so aussieht wie ein EKG? Ich laufe doch nicht auf ein paar Meter erst 14km/h und dann wieder 6 und plötzlich wieder 14. Bin mir sicher das ich relativ konstant laufe.

Und wo ich schonmal dabei bin. Wenn ich morgen 10km auslaufen möchte, welche Geschwindigkeit würdet ihr vorschlagen?

1:28:48 ist jetzt die offizielle Zeit. Allerdings waren es laut meiner Garmin nur 14,86km.

Wie wertest du aus?
Mit Connect Garmin gehts wesentlich besser, als mit der mitgelieferten Software.
Tip dazu die mitgelieferte Software deinstalieren!!

Die 10 km würde ich so locker Laufen, das du dich locker dabei unterhalten kannst.

Wie wertest du aus?
Mit Connect Garmin gehts wesentlich besser, als mit der mitgelieferten Software.
Tip dazu die mitgelieferte Software deinstalieren!!

Die 10 km würde ich so locker Laufen, das du dich locker dabei unterhalten kannst.

Weder mit der Software die war noch nicht im meinem Computer, noch mit Garmin. Ich lade die Läufe bei Trainingstagebuch hoch.

Na am Samstag beim 15er habe ich das ja hin bekommen, gestern wollte ich dann nur noch locker laufen am Anfang war es das auch aber dann war es mit locker vorbei und die zweiten fünf wären sicher nicht mehr schneller gegangen. Da muss ich wohl erst noch nen Gefühl für bekommen wie ich am Anfang starten muss um an Ende noch drauflegen zu können.

Gerade eine Einheit im Gym verbracht. 30 Minuten Zirkeltraining, dann 30 min Ergo 152 Watt im Schnitt bei 87 upm.

Zum Schluß 40 Minuten aufs Laufband. Gestartet mit 7km/h und alle 5 Minuten um 0,5km/h gesteigert bis es die letzten 5 Minuten 10,5km/h waren. Sind dadurch 5,8km geworden. Allerdings bezweifle ich die Geschwindigkeitsangaben bei dem Gerät, auf den anderen die die dort haben kann ich bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich gemütlicher laufen. Auch draussen finde ich 6 min/km einfacher als auf dem Band 10km/h.

Heute 7km, geplant waren eigentlich 10km aber manchmal bereitet der Körper Planänderungen ;). Dadurch das ich die STrecke abgekürzt habe, habe ich dann einfach das Tempo erhöht und so ist am Ende eine 40:20 daraus geworden. Ich habe von Leuten gelesen die laufen in der Zeit 10km und das im Januar aber nur für den Fall das mein Körper das überhaupt hergeben würde, denke ich würde das noch eine gewaltige Zeit trainieren bedeuten.

Heute habe ich mich an 400 Meter Intervalle getraut. Ich dachte so 10 reichen für den Anfang. Dazwischen immer 400m langsamer.

Hier die Geschwindigkeiten im Minuten/km.

4:52
6:00
5:10
6:11
5:13
6:15
6:07
5:02
6:00
5:56
5:07
5:52
4:57
5:52
5:13
6:07
5:07

Mit ein und auslaufen 11,3km in 1:05.

Was meint ihr zum Tempo, also nicht zum Tempo als solches sondern zur Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Runden?

Die Differenz zwischen den Runden ist ok, wobei du die langsameren 400 m noch langsamer machen könntest so als Geh - Trabpause dafür die schnellen 400er so schnell, das diese Trabpause nötig ist, was nicht ok ist, die schnellen 400er sind nicht gleichmäßig genug!!
die Streuung geht von 4:52 min/km - 5:13 min/km, 21 sek, Unterschied, das sind auf der Bahn ca. 100 - 150 m?? geht gar nicht!!!
Beginne mit kleineren Intervallen 10 x 200 m (200 m a 45 sek.) oder 5x 400 m (400 m a 1:50 min).
Stell mal deinen Link von der Garminauswertung rein!!

Zurück