• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now

haha genau, hatte ihn eingestellt und war froh....bis ich dann das Kratzen gehört habe

Anzeige

Re: Mein erster Oldie: Cilo Swiss - Umbau starts now
Der Umwerfer könnte noch einen Hauch weiter unten sitzen, aber anschließend müsstest Du ihn neu einstellen... Kann aber auch sein, dass das nur wegen der Biopace-Blätter so wirkt, weil sie gerade ungünstig stehen. Wobei, das tun sie eigentlich immer, meiner Meinung nach.
Das hatte ich auch gesehen, geht aber nicht weil der Winkel vom Sitzrohr das nicht anders möglich macht.

IMG-20210619-WA0020.jpeg

IMG-20210619-WA0022.jpeg

so sah der Zug des Umwerfers nach meinen damaligen Versuchen ihn zu kürzen aus.
174744.jpg

also bekam Cilo einen neuen Zug. Klar gibts morgen dann nur warmes Wasser für mich, aber hey: für Cilo nur das Beste

IMG_20210619_212437.jpg

und weil Cilo einfach ein geiler Hengst ist gab es natürlich die Sportversion. Gekürzt mit dem von Euch empfohlenen Werkzeug

IMG-20210619-WA0047.jpg

die erste Probefahrt war dann ganz okay. Nur vom kleinen aufs große Kettenblatt konnte man nur schalten wenn der Hebel mit Gewalt runtergedrückt wurde.
@Hexer hatte gottlob den Tipp dass der Zug wohl nicht stramm genug gespannt sei. Neu gespannt, läuft.

Damit war das Cilo grob fahrfertig. Ich wickelte als ersten Versuch das alte weiße Lenkerband nochmal rum und ließ auch die weißen Hoods drauf weil ich keinen Nerv mehr hatte die Bremszüge zu lösen.
Die neuen schwarzen Hoods und das schwarze Lenkerband liegen bereit

IMG-20210619-WA0072.jpeg

Leider hatte ich beim ersten Versuch den Lenker zu lösen vor ein paar Wochen statt oben an der Schraube, wild am Steuersatz rumgeschraubt. Dabei hab ich ihn verstellt. Hält man das Vorderrad hoch und lenkt von links nach rechts, spürt man eine leichte Rastung.
Ich baute also die Gabel aus und werde morgen alles neu fetten

IMG-20210619-WA0078.jpeg

IMG-20210619-WA0076.jpeg

IMG-20210619-WA0083.jpeg

die erste Probefahrt war dann ganz okay. Nur vom kleinen aufs große Kettenblatt konnte man nur schalten wenn der Hebel mit Gewalt runtergedrückt wurde.
@Hexer hatte gottlob den Tipp dass der Zug wohl nicht stramm genug gespannt sei. Neu gespannt, läuft.

Damit war das Cilo grob fahrfertig. Ich wickelte als ersten Versuch das alte weiße Lenkerband nochmal rum und ließ auch die weißen Hoods drauf weil ich keinen Nerv mehr hatte die Bremszüge zu lösen.

Anhang anzeigen 954885

Leider hatte ich beim ersten Versuch den Lenker zu lösen vor ein paar Wochen statt oben an der Schraube, wild am Steuersatz rumgeschraubt. Dabei hab ich ihn verstellt. Hält man das Vorderrad hoch und lenkt von links nach rechts, spürt man eine leichte Rastung.

Anhang anzeigen 954886

Anhang anzeigen 954887

Anhang anzeigen 954888
Genau, glaube nicht das der Steuersatz defekt ist. Alles schön sauber machen, gut fetten und richtig! zusammenbauen, sauber einstellen und zwar so, dass eben gerade so kein Spiel mehr da ist, nicht zu fest einstellen, kontern und dann sollte es laufen.

Anhang anzeigen 954885

Anhang anzeigen 954886

Anhang anzeigen 954887

Anhang anzeigen 954888
Seit wann hast Du denn Konenschlüssel und woher wusstest Du, welche Hoods passen? 😳

Da glaubt Ihr doch jetzt bitte nicht dass ich das Lager nochmal ausbaue.

Um hier mal sauber zu machen kann das Tretlager drin bleiben, wobei ich mich schon Frage warum nicht einmal etwas mehr Zeit investieren und Reinigung und Wartung machen als nach und nach andere Teile ans schmutzige Rad zu Schrauben?
20210620_100505.jpg

Glaub mir, wenn sage: mach das Rad sauber, geh mit Lackpolitur und Hartwachs dran. Danach wird dir dein Rad noch besser gefallen.

Zurück