• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Rennrad-Kauf

braust_1

Neuer Benutzer
Hallo Forengemeinde,

Ich habe mich hier gerade angemeldet, nachdem ich schon laenger bei MTB-News mitgelesen habe und in der Vergangenheit fleissig Mountainbike gefahren bin. Leider hat es mich beruflich in eine hierzu wenig geeignete Gegend verschlagen. Ich erwaege deshalb den Kauf eines Rennrades.

Hinsichtlich des MTBs hatte ich bei Radsport Bornmann in Kassel gute Erfahrungen gemacht. Ich moechte mir daher wahrscheinlich jetzt ergaenzend zu meinem MTB ein Cicli B-Rennrad kaufen. Ins Auge gefasst habe ich das Cicli B Fly Ultegra.

Da ich mich leider technisch nicht allzu gut auskenne, stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen ich Hilfe brauchen koennte. :wink2:

- Ich ueberlege, die Systemlaufraeder (Ritchey Pro Deep Section) gegen konventionelle auszutauschen. Die Vereinfachung der Wartung, Erhaeltlichkeit von Ersatzteilen, etc. scheint mir hierfuer ein Grund zu sein. Als Basis fuer die Laufraeder lassen sich bei dem Haendler etwa Ultegra Naben und Mavic CXP 33 Felgen nehmen. Was ist hiervon zu halten? Sind konventionelle Laufraeder zu bevorzugen, oder sollte ich doch lieber mit den Systemraedern vorlieb nehmen? Und was fuer Speichen sind zu empfehlen?

- Die verbaute Gabel (Columbus Carve) ist aus Carbon. Ist ein Wechsel auf Aluminum hinsichtlich Fahreigenschaften und Haltbarkeit zu bevorzugen? Carbon soll ja angeblich sehr empfindlich auf spitze Gegenstaende usw. reagieren...

- Was ist von dem Steuersatz (CB Industrielager) zu halten. Sollte ich hier vielleicht etwas anderes verbauen lassen?

- Lohnt es sich fuer den Fall der Faelle gegen Aufpreis eine 3fach Kurbel verbauen zu lassen? Es koennte ja sein, dass es mich doch wieder einmal in eine bergige Landschaft verschlaegt...

Wenn ihr andere Vorschlaege habt, wo man ein Rennrad mit gutem Preis-Leistungsverhaltnis bekommt, bin ich natuerlich offen. Mein Preislimit liegt bei etwas 1300 Euro. Ich habe auch schon die Suchfunktion bemueht und mir andere Threads durchgelesen. Meine Alternative war Canyon (RoadLite Pro), aber leider wurde mir mitgeteilt das einige Ramengroessen bei Canyon schon ausverkauft sind. :(

Fuer einige Tipps und Hinweise hinsichtlich meiner Fragen waere ich wirklich dankbar. Schliesslich will der Kauf gut ueberlegt sein und ich will mich im Nachhinein nicht aergern muessen. Also, fleissig posten ;)

Gruss aus England,
braust

Auf das Teil (cicli b fly) habe ich auch schon ein Auge geworfen. Die Idee mit den anderen Laufrädern ist genau richtig, gerade wenn man mal Ersatzteile braucht. Ultegra Naben sind eine gute Basis, nur würde ich Mavic Open Pro Felgen nehmen, nicht die CXP33, 32 Loch. Für die Speichen forderst du am besten von der Marke DT, wenn du halbwegs normalgewichtig und Leichtbauinteressiert bist, dann nimmst du für vorne DT Revo und für hinten DT Comp, ansonsten beide DT Comp.

Da du schon Bornmann-erfahren bist, habe ich ne tolle Idee :idee: Frag mal den alten Bornmann, ob seine Räder auch für Linksverkehr geeignet sind :D

"yo, Mr. Bornmann, is it possible to ride your bikes on the left side of the road as well? I mean on the right side, from the English point of view..."

Da wird der erst mal :confused: dann wird er :mad: :aufreg: und wenn er dann noch nicht aufgelegt oder dich rausgeschmissen hat, wir er :wut:

Please tell us in advance, Mr. braust 1, because we all would really like to watch... :duck: :bier:

Marty McFly schrieb:
nur würde ich Mavic Open Pro Felgen nehmen, nicht die CXP33, 32 Loch.
Warum? Weil die Open Pro laut Mavic 45 Gramm leichter ist als die CXP33?

Da du schon Bornmann-erfahren bist, habe ich ne tolle Idee :idee: Frag mal den alten Bornmann, ob seine Räder auch für Linksverkehr geeignet sind :D
:daumen:
Wat ne fiese Möpp... :D :D :D

@braust_1:
Eventuell wäre auch eine Kompaktkurbel eine Alternative...
Suche einfach mal hier im Forum nach Kompaktkurbel, nimm Dir VIEL Zeit, lies die Threads und bilde Dir Deine eigene Meinung. Das ist meiner Meinung nach viel zu sehr Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Bedürfnisse, als daß man eine allgemeingültige Empfehlung abgeben könnte, ob 3fach, 2fach-Profi-Abstufung oder Kompaktkurbel.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hi Marty,

Keine Angst, ich hab die Taktik schon raus: Schnell sagen, was man haben will ohne Fragen zu stellen, Adresse raus und dann nix wie aufgelegt ;)

Danke fuer den Hinweis auf die Speichen. Statt den CXP33 die OpenPro Felgen zu nehmen, werde ich in Erwaegung ziehen!

Gruss,
braust_1

bofh schrieb:
@braust_1:
Eventuell wäre auch eine Kompaktkurbel eine Alternative...
Suche einfach mal hier im Forum nach Kompaktkurbel, nimm Dir VIEL Zeit, lies die Threads und bilde Dir Deine eigene Meinung. Das ist meiner Meinung nach viel zu sehr Geschmackssache und eine Frage der persönlichen Bedürfnisse, als daß man eine allgemeingültige Empfehlung abgeben könnte, ob 3fach, 2fach-Profi-Abstufung oder Kompaktkurbel.

Danke fuer den Tipp, werde mir die Threads hierzu einmal durchlesen. Ich moechte aber auf jeden Fall genug Spielraum hinsichtlich der Uebersetzung, da ich auch Touren am Berg fahren koennen moechte.

BTW: Wuerdet ihr den Fly-Rahmen als tourentauglich einstufen, oder ist er sehr race-orientiert?

Gruss,
braust_1

Zurück