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mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

Hier deutlich günstiger: https://www.cnc-bike.de/fouriers-ultraleicht-rennradbremsen-fuer-schwarz-p-7203.html

Die Dinger funktionieren gut, was man nicht von allen halbwegs Bremsen leichten behaupten kann.
Ist ne andere. Die bei Bike24 ist überfräst, hat bissl mehr Titan dran und ist ein paar Gramm leichter. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, welche ich damals verbaut hatte. Aber ja, die bremst schon. Die Geschichte mit den Tonnenmuttern ist etwas fummelig, aber nichts, was man nicht hinbekommen sollte.
Kritisch ist die Verwendung mit breiteren Felgen, da sie eher schmal baut.
Die mitgelieferten Belagshalter sind allerdings klasse, haben ein sehr niedriges Profil. Die habe ich noch mit ner anderen Bremse in Betrieb, um mehr Platz für breite Felgen zu gewinnen.

Edit: Zu laaaaaahm.
 

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Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
Ist ne andere. Die bei Bike24 ist überfräst, hat bissl mehr Titan dran und ist ein paar Gramm leichter. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, welche ich damals verbaut hatte. Aber ja, die bremst schon. Die Geschichte mit den Tonnenmuttern ist etwas fummelig, aber nichts, was man nicht hinbekommen sollte.
Kritisch ist die Verwendung mit breiteren Felgen, da sie eher schmal baut.
Die mitgelieferten Belagshalter sind allerdings klasse, haben ein sehr niedriges Profil. Die habe ich noch mit ner anderen Bremse in Betrieb, um mehr Platz für breite Felgen zu gewinnen.

Edit: Zu laaaaaahm.
ich kann mich von der Bremsperformance auch nicht beschweren (nutze aber andere Beläge)

mir war es das geld wert, hätte aber auch noch eine Red hier liegen wo ich noch überlege ob ich se verkaufe
 
wenn ihr alle mit eingelenkern zu frieden seit dann kann man ja auch gleich noch einer orion sl suchen die bekommt man manchmal noch um 200 euronen für 120g

an die july fahrer was wiegen den die belaghalter?
 
wenn ihr alle mit eingelenkern zu frieden seit dann kann man ja auch gleich noch einer orion sl suchen die bekommt man manchmal noch um 200 euronen für 120g

an die july fahrer was wiegen den die belaghalter?
14,81g das paar
 

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wenn ihr alle mit eingelenkern zu frieden seit dann kann man ja auch gleich noch einer orion sl suchen die bekommt man manchmal noch um 200 euronen für 120g

an die july fahrer was wiegen den die belaghalter?
Ganz zufrieden war ich dann doch nicht. Deswegen habe ich TRP R970SL verbaut. Da merke ich keinen Unterschied zur Skeleton-Centaur oder Red.

eeBrakes würden mich noch reizen. 30g Ersparnis, noch mehr Reifenfreiheit und wohl noch etwas stärker. Allerdings recht teuer (natürlich kein Vergleich mit Deinen THM) und optisch nicht gerade zurückhaltend.
 
Ganz zufrieden war ich dann doch nicht. Deswegen habe ich TRP R970SL verbaut. Da merke ich keinen Unterschied zur Skeleton-Centaur oder Red.

eeBrakes würden mich noch reizen. 30g Ersparnis, noch mehr Reifenfreiheit und wohl noch etwas stärker. Allerdings recht teuer (natürlich kein Vergleich mit Deinen THM) und optisch nicht gerade zurückhaltend.
naja die thm sind dann noch einen ganz andere liga nicht nur finanziell, die ee find ich auch schick.

zu den R970SL magnesium ist auch sehr schön, wie siehts da mit der beständigkeit aus zwecks rost?
 
Ich fahr damit jetzt nicht im Salzmatsch herum. Im Winter sitze ich dann doch eher auf dem Mountainbike. Insofern kann ich nicht sagen, ob sie ggf. empfindlicher reagieren, was wohl zu vermuten ist.

Bei meinem Schönwettereinsatz mit ab und zu mal nem vor Fahrtantritt nicht erwarteten Schauer sind sie unauffällig, Korrosion kein Thema.
 
ich wollte jetzt "mal schnell" das Red Schaltwerk auseinanderbauen, um mir die Schwachstelle mal im Auslieferungszustand anzusehen.
Da kam der Beamte des nichttechnischen Dienstes aber nicht weit. Ich kann die Platte abmachen unter der die Rollen sind. Aber sonst seh ich keinen Amgriffspunkt, sprich Schraubenköpfe
 
Die kleinen Sicherungsschrauben für den Belag und das Gewinde kann man auch wegfräsen. Gesichert wird der Belag durch Splinte wie bei V-Brakes. So habe ich das Gewicht der 6700 Bremse etwas unter das der Dura Ace gebracht. Die originalen Stahlschrauben zum Einstellen der Belaghalter auch noch durch Torx aus Titan von 6-Loch Bremsscheiben ersetzt. Von Tune gab es mal einen Satz mit Aluschrauben. Das wäre mir etwas zu unsicher.
 
Das ist auf der Explosionszeichnung nicht demontiert. Es sind der Bolzen und Sicherungsstift, die den Käfig am Schaltwerkskörper halten. Der Sicherungsstift befindet sich seitlich am Schaltwerkskörper und wird über Kreuzschlitz angetrieben. Schaltwerk auseinander ziehen, dann findest Du ihn.
 
wenn ihr alle mit eingelenkern zu frieden seit dann kann man ja auch gleich noch einer orion sl suchen die bekommt man manchmal noch um 200 euronen für 120g

an die july fahrer was wiegen den die belaghalter?

Die Orion SL habe ich mal interessehalber gegoogelt und habe hier gelesen:
"Weiterer Unterschied ist der Einsatz eines an der Oberfläche zusatzgehärteten Aluminium Befestigungsbolzen für die Hinterradbremse." Heißt das im Klartext, dass ein Alubremsbolzen verwendet wird, oder bezieht sich das auf die Hülsenmutter?
 
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Die Orion SL habe ich mal interessehalber gegoogelt und habe hier gelesen:
"Weiterer Unterschied ist der Einsatz eines an der Oberfläche zusatzgehärteten Aluminium Befestigungsbolzen für die Hinterradbremse." Heißt das im Klartext, dass ein Alubremsbolzen verwendet wird, oder bezieht sich das auf die Hülsenmutter?
für hinten gehen ja hülstenmutter aus alu. dann würde auch der hintere bolzen aus alu sein da eher druck belastet. stahlbolzen und alu mutter würd auch zuerst das gewinde im alu versagen. auf druck würden auch nylonschrauben funktionieren daher gehen die auch zb als limit schrauben, auch die schrauben die den bremsbelag halten könnte man noch aus alu machen bzw schmolke gibt auch ihre cfk schrauben dafür frei
 
@TobyK: Hast Du es auseinander?
Nachdem ich die paar Gewindegänge rausgeschraubt hatte, musste ich den Sicherungsstift mit ner Zange rausziehen, der saß gut fest. Leider ist meiner auch schon etwas angenagt trotz vergleichsweise geringer Fahrleistung. Werde also mal mit dem Apex-Schaltwerk basteln, das ich hier habe. Wenn man nur den inneren Käfig vom Apex verwendet und den Rest wieder vom Red, sollte sch das Mehrgewicht wohl in Grenzen halten...
 
Guten Morgen
hab mich noch nicht rangetraut. Ich muss aber gestehen, dass mich die Sache etwas verstört. Die Angst wird immer mitfahren, auch wenn mein Schaltwerk neu und die Gefahr sicher erst in Jahren akut werden wird.
Bin tatsächlich am Hadern ob ich die Red nicht rauswerfe und doch auf Campa umschwenke
 
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