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mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?

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Re: mein erstes Leichtbau: welche Gruppe nehmen?
Vorbau gedreht
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Zuletzt bearbeitet:
Oh, da tut der eine eins und der andere zwei auf die Waage. Dann nehme ich alles zurück.
 
am kostengünstigsten ist man mit gebrauchten Speedplay, welche man auf Titan umrüstet

da biste ca. bei 80€ und um die 130g

potential sehe ich noch reichlich, allerdings ist halt die Frage ob es bei einem Leichtbauprojekt sinn macht, den schweren Rahmen und die Gabel zu behalten

mal als Vergleich mein Rahmen wiegt 795g(54er) und die Gabel 284g (gekürzt) … und das ist schon nichts weltbewegendes wenn man mal zum Extralite schaut, war aber halt deutlich billiger mit unter 600€
 
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich ganz anders anfangen und gleich richtig Gewicht sparen. Mit den leichtesten und haltbaren! Teilen aus Serienfertigung kommt man bestimmt auf unter 4kg.
Bei höher belasteten Parts wäre mir Haltbarkeit wichtiger als Gewicht. Pedale bekommt man mit Carbonkörper, Gleitlagern und hohler Titanachse auf ein sehr niedriges Gewicht. Man erkauft sich aber auch limitiertes Körpergewicht und kürzere Haltbarkeit. Ich habe einige gebrochene Ti-Achsen gesehen. Die Fahrer waren keine Tourenfahrer, sondern Rennfahrer mit Bums in den Beinen. Bei Pro-Fahrern wird natürlich alles Sicherheitsrelevante rechtzeitig gewechselt. Als Hobbybiker geht das ins Geld.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich ganz anders anfangen und gleich richtig Gewicht sparen. Mit den leichtesten und haltbaren! Teilen aus Serienfertigung kommt man bestimmt auf unter 4kg.
Bei höher belasteten Parts wäre mir Haltbarkeit wichtiger als Gewicht. Pedale bekommt man mit Carbonkörper, Gleitlagern und hohler Titanachse auf ein sehr niedriges Gewicht. Man erkauft sich aber auch limitiertes Körpergewicht und kürzere Haltbarkeit. Ich habe einige gebrochene Ti-Achsen gesehen. Die Fahrer waren keine Tourenfahrer, sondern Rennfahrer mit Bums in den Beinen. Bei Pro-Fahrern wird natürlich alles Sicherheitsrelevante rechtzeitig gewechselt. Als Hobbybiker geht das ins Geld.
naja selbst mit nem gebrauchten Supersix Evo Rahmen waere man hier wahrscheinlich besser bedient

und zu unter 4kg mit serienfertigungsteilen ... ist halt die Frage was man als Serienfertigung bezeichnet?
alles was keine Spezialanfertigung ist? dann ja gebe ich dir recht, aber wenn man nur Teile aus einer Massenfertigung dazu zaehlt, bezweifle ich dies sehr stark
 
am kostengünstigsten ist man mit gebrauchten Speedplay, welche man auf Titan umrüstet
Wenn einem nur das Gewicht des nackten Rades auf der Waage wichtig ist, kann man das natürlich so machen und die Cleats ans Rad packen, während man den eigentlichen Pedalmechanismus an den Schuh hängt.
Wenn man dagegen das Cleatgewicht mit einbezieht, weil man die zum Fahren ja braucht, spart das schon wieder nicht mehr soviel.
 
Wenn einem nur das Gewicht des nackten Rades auf der Waage wichtig ist, kann man das natürlich so machen und die Cleats ans Rad packen, während man den eigentlichen Pedalmechanismus an den Schuh hängt.
Wenn man dagegen das Cleatgewicht mit einbezieht, weil man die zum Fahren ja braucht, spart das schon wieder nicht mehr soviel.
naja wenn man danach geht ist es ohnehin wurscht wenn sich da jemand aufs bike setzt :D ... die paar gramm sind da voellig irrelevant
 
Wenn einem nur das Gewicht des nackten Rades auf der Waage wichtig ist, kann man das natürlich so machen und die Cleats ans Rad packen, während man den eigentlichen Pedalmechanismus an den Schuh hängt.
Wenn man dagegen das Cleatgewicht mit einbezieht, weil man die zum Fahren ja braucht, spart das schon wieder nicht mehr soviel.
Ich wollte es nicht schreiben, weil die Speedplay-Cleats bekanntlich nicht sehr leicht sind. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, Speedplay zu kaufen.
Nicht vergessen; der Fahrer müsste auch noch leicht sein. Und bloß nicht eine rollende Werkstatt daraus machen, sonst ist es herausgeworfenes Geld für das Projekt. Trinkblase auf dem Rücken statt Flaschen ist auch so ein Mythos. Hatte mein Ex-Bikebuddy gemacht. Rad sollte so leicht wie möglich, er selbst aber mit 96kg und sichtbarer Beule über dem Gürtel. Fährt aber schon lange kein Rad mehr, Frau war dagegen.
 
Ich wollte es nicht schreiben, weil die Speedplay-Cleats bekanntlich nicht sehr leicht sind. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, Speedplay zu kaufen.
Nicht vergessen; der Fahrer müsste auch noch leicht sein. Und bloß nicht eine rollende Werkstatt daraus machen, sonst ist es herausgeworfenes Geld für das Projekt. Trinkblase auf dem Rücken statt Flaschen ist auch so ein Mythos. Hatte mein Ex-Bikebuddy gemacht. Rad sollte so leicht wie möglich, er selbst aber mit 96kg und sichtbarer Beule über dem Gürtel. Fährt aber schon lange kein Rad mehr, Frau war dagegen.
Trinkblase unterm Trikot hat ansich Aero und Sicherheitsvorteile

von den China (Speedplay Fakes) gibt es die Spangen der Cleats in Titan wenn ich mich recht erinnere
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