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Da fehlen Züge und Hüllendamit komme ich jetzt rechnerisch auf:
Anhang anzeigen 1009438
Welche denn? Irgendwelche nur einseitigen Geschichten mit MTB-Cleats?Du hättest weniger für weniger haben können.
Welche denn? Irgendwelche nur einseitigen Geschichten mit MTB-Cleats?
6417g zzgl. Züge und HüllenGewicht?
Ich fahre ja auch leichte (als Mavic Zxellium noch irgendwas gelabelte) Xpresso. Aber guck nochmal genau:Time Xpresso 10. Fahr ich seit 5 Jahren. Geht noch leichter und teurer.
naja selbst mit nem gebrauchten Supersix Evo Rahmen waere man hier wahrscheinlich besser bedientWenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich ganz anders anfangen und gleich richtig Gewicht sparen. Mit den leichtesten und haltbaren! Teilen aus Serienfertigung kommt man bestimmt auf unter 4kg.
Bei höher belasteten Parts wäre mir Haltbarkeit wichtiger als Gewicht. Pedale bekommt man mit Carbonkörper, Gleitlagern und hohler Titanachse auf ein sehr niedriges Gewicht. Man erkauft sich aber auch limitiertes Körpergewicht und kürzere Haltbarkeit. Ich habe einige gebrochene Ti-Achsen gesehen. Die Fahrer waren keine Tourenfahrer, sondern Rennfahrer mit Bums in den Beinen. Bei Pro-Fahrern wird natürlich alles Sicherheitsrelevante rechtzeitig gewechselt. Als Hobbybiker geht das ins Geld.
Wenn einem nur das Gewicht des nackten Rades auf der Waage wichtig ist, kann man das natürlich so machen und die Cleats ans Rad packen, während man den eigentlichen Pedalmechanismus an den Schuh hängt.am kostengünstigsten ist man mit gebrauchten Speedplay, welche man auf Titan umrüstet
naja wenn man danach geht ist es ohnehin wurscht wenn sich da jemand aufs bike setzt ... die paar gramm sind da voellig irrelevantWenn einem nur das Gewicht des nackten Rades auf der Waage wichtig ist, kann man das natürlich so machen und die Cleats ans Rad packen, während man den eigentlichen Pedalmechanismus an den Schuh hängt.
Wenn man dagegen das Cleatgewicht mit einbezieht, weil man die zum Fahren ja braucht, spart das schon wieder nicht mehr soviel.
Ich wollte es nicht schreiben, weil die Speedplay-Cleats bekanntlich nicht sehr leicht sind. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, Speedplay zu kaufen.Wenn einem nur das Gewicht des nackten Rades auf der Waage wichtig ist, kann man das natürlich so machen und die Cleats ans Rad packen, während man den eigentlichen Pedalmechanismus an den Schuh hängt.
Wenn man dagegen das Cleatgewicht mit einbezieht, weil man die zum Fahren ja braucht, spart das schon wieder nicht mehr soviel.
Trinkblase unterm Trikot hat ansich Aero und SicherheitsvorteileIch wollte es nicht schreiben, weil die Speedplay-Cleats bekanntlich nicht sehr leicht sind. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, Speedplay zu kaufen.
Nicht vergessen; der Fahrer müsste auch noch leicht sein. Und bloß nicht eine rollende Werkstatt daraus machen, sonst ist es herausgeworfenes Geld für das Projekt. Trinkblase auf dem Rücken statt Flaschen ist auch so ein Mythos. Hatte mein Ex-Bikebuddy gemacht. Rad sollte so leicht wie möglich, er selbst aber mit 96kg und sichtbarer Beule über dem Gürtel. Fährt aber schon lange kein Rad mehr, Frau war dagegen.