• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Trackbike

gebe ich auch mal meinen senf dazu bzw versuche mal die überlegungen anzustoßen bzw in ordnung zu bringen.

bahnlenker und vorbauten die nach unten gehen sind zwar passend und schön, aber wenn er das rad in der stadt mit vorderradbremse fahren will, ziemlich unnütz und schön sieht das auch nicht aus.

benottolenkerband sieht auch schön aus, aber ist ebenfalls nur zum anschauen schön.
kauf dir was dickeres, was man auch bei kälte gerne greift (ich fahre an allen rädern das fizik).

die sticker mit dem finger lösen und den rest mit waschbenzin abreiben.

kontaktpunkte (riemen, sattel, lenkerband) würde ich schwarz machen, flache felgen, cinelli-vorbau oder nitto technomic.


wieso meinst du das Bahnlenker unnütz sind? Welche Nachtteile hat so ein Lenker ausserhalb der Bahn? Ist man da beim Lenken eingeschränkter?
Schwarze Kontaktpunkte haben natürlich den Vorteil, dass sie einfacher zu pflegen sind bzw nicht so schnell verschmutzen.

Vielleicht mache ich die Bebänderung vom Lenker in derselben Farbe wie die Faggin-Beschriftung, mal sehen.

Ich werde es mal mit den Waschbenzin ausprobieren! Danke!




Sehr schöner Rahmen. Ich habe auch ein Faggin mit dieser Lackierung. Es handelt sich dabei um ein Rennrad mit kompletter Campa Chorus Ausstattung. Dieses wurde wirklich auch als Rennrad eingesetzt vom E-Plus Service Team 1997. Es gab auch Replikas die einen leicht gelblichen Grünton hatten. Falls du Interesse hast, habe ich noch irgendwo einen alten Katalog als PDF. Das es auch Bahnräder in dieser Lackierung gab ist mir neu (vielleicht Trainingsrad?).

Bei mir war auch ein San Marco Rolls drauf. Dieser war jedoch schwarz und hatte eine Faggin 50 Jahre Jubiläumsstickerei.
Ich halte deinen somit für authentisch.
Ich würde aber auch einen schwarzen Sattel in Kombination mit schwarzem Lenkerband bevorzugen. Dann natürlich den bereits erwähnten silbernen Vorbau.
Einen einheitlichen Laufradsatz finde ich an dem Rad am besten. Es wird wohl leichter werden entsprechenden Ersatz für vorne zu finden.

Ich hoffe die Infos bzw. das evtl. Baujahr helfen dir, dass Rad entsprechend aufzubauen/zuerhalten.

Kannst du vielleicht noch Detailaufnahmen von dem Rahmen machen?

Vielen Dank für die Ausführlichen Info's. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir bei Zeiten mal den Katalog zuschicken könntest:bier:

Ich hab im Moment das Problem, dass bei mir viele Informationen reinprasseln über Dinge, mit denen ich mich vorher nicht wirklich beschäftigt habe. Aber so soll es ja auch sein - muss jetzt aber doch erstmal einiges recherchieren :)
 
Hallo Zusammen,

mit welcher Übersetzung fahrt ihr und welche könnt ihr in Bezug auf schnelles fahren / skidden empfehlen?

lg
 
kommt auf deine beinkraft an, wie flach/steil dein umfeld ist, wie die ampeldichte ist und ob du eher schwer trittst oder lieber nähmaschine kurbelst.
 
Ich wohne auf dem flachen Land, daher sind eigentlich eher Landwirtschaftswege angesagt, als Touren durch die City. Trete am Liebsten eher schwerer.
Von der Trittfrequenz her bin ich mit meiner derzeitigen Übersetzung eigentlich ganz zu frieden - nur beim etwas schnelleren Fahren ist das Bremsen recht schwierig. Werde gleich mal nachschauen, was ich für eine Übersetzung dran habe..
 
kleiner denkanstoß...
-der schwarze vorbau ist übermäßig zeitgerecht. schwarze vorbauten waren einfach eine art "must have" - würde ich dran lassen.
-wenn du touren übers land machen willst, lass unbedingt einen rennlenker dran. sich unter den wind ducken können ist gold wert.
desweiteren bietet ein rennlenker ein vielfaches an griffmöglichkeiten und es sieht nicht so kastriert aus, wie diese stummelfummel, die alle immer montieren.
-KLICKPEDALE!
-bloß nichts an decals und lack machen, das würde ja an zerstörung von technischem kulturgut grenzen. reinigen, ggf aufpolieren mit hartwachspolitur. für lackabplatzer findest du farblich passenden lack in der nagellackabteilung eines größeren kaufhauses.
-wie breite reifen passen da rein? wenn möglich würden sich in deinem bewegungsbereich panaracer pasela in 25mm (fallen schmaler aus) anbieten. mit der hellen flanke ein wunderschöner klassischer reifen mit fantastischer performance. ansonsten "veloflex pave"
-suche dir einen sattel, der zu deinem arsch passt und keinen, der zu deinem rad passt
-übersetzung ist eine sehr persönliche sache. ich habe immer lieber kleine kettenblätter um die 34-42 und dem angepasst ritzel von 12-15 je nach einsatzgebiet.
-last but not least, du hast da ein wirklich schönes bahnrad gekauft, mit dem du viel spaß haben sollst und darfst, aber hol dir noch was mit schaltung ;)

eine goldene regel im fahrradbereich ist, preiswert ist nicht immer teuer, aber niemals billig. wenn du konkret weißt, welche teile du tauschen willst, frag nochmal nach.
 
hm, evtl mit dem skidden kein guter reifen, oder woran solls liegen? so am renner ist der top tppiditoptop. in der stadt auch nicht reifenwahl nummer eins, aber wir reden hier ja von hoffentlich scherbenfreien landstraßen
 
na sowas... evtl einfach pech gehabt... ich habe mit nem schwalbe marathon diesen winter 5 platte, wahrscheinlich wegen streugut gehabt. das sollte auch nicht so sein ;)
 
Da fährt man durch die halbe Welt und was habe ich eben entdeckt? Der Faggin Vertrieb Deutschland ist in meinem Kuhdorf - I brake together!
 
Der gemeine Grefrather wird Dich für das" Kuhdorf" mit eigenem Airport, sinnfremden Bahnübergängen, Wasser- und Eissportcenter totsicher an den Pranger stellen!;)
 
Zurück