• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Wie fährt sich sowas?
Solch ein geo hatte ich noch nicht unter dem Hintern...

Ich schon. :cool:
Und zwar direkt vom Rennerle gestiegen.
Da fühlt es sich an wie ein Gelenkbus bei dem das Gelenk vergessen wurde. :D

Nach kurzer Eingewöhnung kam man aber auch um die Ecken herum, nur die Bremswirkung macht, im direkten Vergleich, wirklich Angst.

Hätte ich mehr Platz und Moneten würde ich mir so was aber auch noch hinstellen.
Irgendwie fährt es sich damit sehr erhaben.................. :)

[...] nur die Bremswirkung macht, im direkten Vergleich, wirklich Angst
Ja, diese alten Dinger haben was... Auch wenn ich die späteren Räder dieser Art nicht ab kann, mit Breitarschsattel und Rücktrittbremse.

Da gefallen mir ja französische und auch englische Räder aus den 50ern besser. Was gab's denn in den 30ern aus dieser Richtung so, falls jemand links hat

Zuletzt bearbeitet:

Olé Schaltwerk und Schalthebel habe ich sogar (wenn's einer braucht...PN). Aber den Rest zusammenzusuchen ist wohl eine Lebensaufgabe oder vielleicht auch durchs Forum hier schnell erledigt.

Kleiner Nachtrag:

Die Naben waren wohl von Sansin:

Gruss

Harald

Wie fährt sich sowas?
Solch ein geo hatte ich noch nicht unter dem Hintern...

Ich schon. :cool:
Und zwar direkt vom Rennerle gestiegen.
Da fühlt es sich an wie ein Gelenkbus bei dem das Gelenk vergessen wurde. :D

Nach kurzer Eingewöhnung kam man aber auch um die Ecken herum, nur die Bremswirkung macht, im direkten Vergleich, wirklich Angst.

Hätte ich mehr Platz und Moneten würde ich mir so was aber auch noch hinstellen.

Schön beschrieben - das Ding geht richtig gut ab und v.a. geradeaus. Lenkerform ist richtig klasse, Obacht nur in engen Kurven, beim Abbiegen entweder Knie frühzeitig tonimang-mäßig ausstellen oder den kurveninneren Hax' unten lassen.

An hand des NSU Kotflügel Schildes kann man den Zeitraum gut eingrenzen musst mal googeln

Merci ...ich such mal die kommenden Tage ...

Mach das auf garkeinen Fall!
Erst sieht der Gummi super aus, der ganze dreck ist runter und er erstrahlt wie neu, ähnlich wie Lack nach dem polieren, doch nach einiger Zeit wird das Gummi weich wie gekauter Kaugummi, fängt an zu kleben und härtet dann aus, wird brüchig und reißt ein.
Kann ich nur aus eigener Erfahrung von abraten.

Gruß Gr@ndy

Tönt sehr plausibel. Dass das Gummi zu kleben beginnt habe ich auch schon festgestellt. Aber genau darum experimentiere ich damit rum, um zu sehen wie sich solche Mittelchen längerfristig verhalten bzw. wie der Gummi sich verhält. Und Gummi ist nicht gleich Gummi.
Es gibt da so ein Premium-Zeugs, nennt sich Swizöl Gum Feed. Kommt aus der Auto-Ecke und soll DAS Gummipflege-Produkt schlechthin sein. Hoffentlich auch bei rund 60€ für 250ml. Ist mir aber zu teuer. Wäre evtl. was wenn hier ein paar Interesse zeigen an so einem Mittel. Könnte man z.B. zu Fünft eine Flasche kaufen und jeder bekommt 50ml ab.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
NSU Chrom - Nabe sagt 1939, Baujahr vom Rahmen müßte ich noch über die RN herausfinden.

Fand ich in einem trockenen Gartenhaus aus den 30ern, auf dem ein Spezl demnächst sein Haus baut. Wollte keiner mehr und durfte von mir mitgenommen werden. Das Rad wurde dort irgendwann in den 50ern abgestellt und nie wieder gefahren. VR-Mantel war platt, ansonsten war alles sofort fahrbereit. Ab sofort mein Stadtcruiser :daumen:

26959121232_bf5b21dc78_c.jpg

27053328775_1aa6c4db78_c.jpg

26449829783_ffcdd61b6d_c.jpg

26447869884_5ae72ec95b_c.jpg

26959156112_afa06e2901_c.jpg

26959150962_1e70db3e05_c.jpg

Schönes Rad, damit hast du dich für den 23.Juli qualifiziert

MfG Jens

Toll! Ein Exemplar vom "Erfinder der elektrisch betriebenen Dunkelheit" :D, als er offensichtlich noch funktionierendes Zeug herstellen konnte. ich beneide Dich.
Die Teile sind schon toll, vor allem wenn man sich das genauer betrachtet. Leider kann man das recht schlecht im Bild festhalten. Beneiden brauchst du mich nicht, weil da schwimmen grade ein paar in der Bucht rum.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ver+king.TRS0&_nkw=lucas+silver+king&_sacat=0

MfG Jens

Tönt sehr plausibel. Dass das Gummi zu kleben beginnt habe ich auch schon festgestellt. Aber genau darum experimentiere ich damit rum, um zu sehen wie sich solche Mittelchen längerfristig verhalten bzw. wie der Gummi sich verhält. Und Gummi ist nicht gleich Gummi.
Es gibt da so ein Premium-Zeugs, nennt sich Swizöl Gum Feed. Kommt aus der Auto-Ecke und soll DAS Gummipflege-Produkt schlechthin sein. Hoffentlich auch bei rund 60€ für 250ml. Ist mir aber zu teuer. Wäre evtl. was wenn hier ein paar Interesse zeigen an so einem Mittel. Könnte man z.B. zu Fünft eine Flasche kaufen und jeder bekommt 50ml ab.

Gruss

Das Swizöl ist ein pflegemittel u kein refrescher ,Lümmeltüten haben nicht umsonnst ein Ablaufdatum
Im Nachbarforum haben Leute versucht mit Weichspüler Reifen wieder fit zu machen ohne erfolg

Die Teile sind schon toll, vor allem wenn man sich das genauer betrachtet. Leider kann man das recht schlecht im Bild festhalten. Beneiden brauchst du mich nicht, weil da schwimmen grade ein paar in der Bucht rum.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...ver+king.TRS0&_nkw=lucas+silver+king&_sacat=0

MfG Jens

Danke. Aber ich hab kein passendes Rad dafür ... und auch keinen wirklichen Drive mir eins anzuschaffen. Mein ältestes Rad ist von 58 und selbst das steht meistens, wenn auch trocken und fahrbereit.

Das Swizöl ist ein pflegemittel u kein refrescher ,Lümmeltüten haben nicht umsonnst ein Ablaufdatum
Im Nachbarforum haben Leute versucht mit Weichspüler Reifen wieder fit zu machen ohne erfolg

Swizöl schreibt auf ihrer Website:
Perfekte Pflege für Gummidichtungen
Swizöl Gum Feed wurde spezifisch für Gummi entwickelt und hält Gummidichtungen auf Jahre geschmeidig. Selbst verhärtete Dichtungen werden nach mehrmaliger Anwendung wieder viel geschmeidiger. Nebst der umfassenden Pflegewirkung verhindert Gum Feed ebenfalls erfolgreich ein Anfrieren der Dichtungen im Winter.

Das tönt für mich aber schon auch nach auffrischen. Kennst Du das Mittel per Zufall? Ist es sein Geld wert?

Ich mach die Gummis bei Verschmutzung mit Seifenlauge und wenn das nicht hilft vorsichtig mit wd40 sauber, danach aber wieder mit Spüli und Wasser das wd40 abspülen.
Beginnen die Hoods zu kleben, gebe ich Talkum Pulver drauf. Alles andere hilft nicht. Gummi wird halt alt und spröde. Da kann man nichts gegen tun

Gruß Gr@ndy

Es stellt sich die Frage, in wie weit Gummiteile am Auto und solche am Fahrrad vergleichbar sind.
Der Punkt scheint mir eher, daß "Gummi" eben nicht immer Gummi ist. Die Hütlis der Suntour Superbe Pro sind nach meinem Eindruck aus einem synthetischen Polymer und nicht auf Latexbasis wie Verhüterlis AKA Gummis. Da können durchaus unterschiedliche Mittelchen angezeigt sein.

Zurück