• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Meine Fänge des Tages

Gestern:
bianchi_rekord0196_29ws1e.jpg

Hoffe das @BuddyBuda nichts dagegen hat das ich mir das Bild geliehen habe. Sobald der Rahmen bei mir ist mache ich eigene Fotos.
Bianchi Rekord 910 S (S für Shimano) von wahrscheinlich 1987 oder 1988. Wird auch wieder mit Shimano 600 aufgebaut. Das wird ein Sonntags/Schönwetterrad. :D
Das Weiß ist übrigens ein Perlmuttlack. Kommt auf Fotos nicht so gut rüber.

Heute:
Bevor ich den Rahmen zeige ein kurzer Rückblick. Vor ein paar Wochen kam ich mit einem ehemaligen Radhändler aus dem Ruhrgebiet ins Gespräch. Wir redeten über alte Räder und ich erzählte das ich schon einige Rahmen aufgebaut habe und ein neues Projekt für den Winter suche. Er erzählte mir das er noch einen alten Rahmen, wahrscheinlich ein Alan ca. Ende der 80er Jahre im Keller hätte. Er würde ihn mir günstig überlassen. Rahmengrösse sollte 60 cm sein. Ich war interessiert und wir vereinbarten uns Heute bei der RTF in Gelsenkirchen zu treffen.

Heute Morgen präsentierte er mir dann einen Kinesis-Rahmen aus ca. Mitte bis Ende der 90er in BVB-Farben. :eek:
Ich hatte mir natürlich schon über den Aufbau des Alan Gedanken gemacht. Aber anstatt geschockt zu sein, verliebte ich mich sofort in diesen eigentlich viel zu modernen Rahmen. Liebe auf den ersten Blick. Und dabei bin ich nicht mal BVB-Fan. Sofort schwirrten die ersten Gedanken über einen 10-fach Aufbau mit Rahmenschalter oder Lenkerendschalter durch den Kopf. Er wollte mir sogar einen 1 Zoll A-Head Steuersatz umsonst dazu geben. Der Rahmen ist wie neu, noch nie aufgebaut und hat keinerlei Macken. Der Preis einfach zu gut, um so etwas liegen zu lassen. Aber A-Head war mir dann doch zu modern. Da kommt eine Gewindegabel rein. Man muss ja nicht direkt übertreiben.
Ach ja, hier ein Bild vom Rahmen:
kinesis_rahmen0985_2xosl2.jpg

Kinesis-Rahmen im Cannondale-Style mit verspachtelten Schweißnähten, mit lackierten Decals unter Klarlack.
Aufgebaut werden soll der Rahmen mit schwarzen Teilen und einem Mix aus Shimano und Campa. Hab da schon so einige Ideen.
Das wird für nächstes Jahr auf jeden Fall mein neues RTF-Rad. Das Peugeot und das Bianchi müssen dann nur manchmal bei gutem Wetter ran.
Fragt sich nur ob ich mich mit dem Rahmen jetzt in der Nähe von Schalke sehen lassen kann, oder ob ich in Gelsenkirchen Fahrverbot bekomme. :p

Habe also jetzt zwei spannende Projekte die mir über den Winter helfen. :bier:

Auch wenn es nichts aus DO ist, habe ich gefällt mir angeklickt;), aber auch weil ich ohne Ende Kinesis verkauft und aufgebaut habe.
Mit einem 1" Schaftvorbau würde ich den Rahmen nicht aufbauen, dazu passt einfach von der Optik her für mich besser ein Ahead Vorbau.

Mehrere Messungen brachten das gleiche Ergebnis: 1900 g. Mit Schellen und Schrauben wie auf dem Bild. Habe ich jetzt nicht extra abgebaut.
Rahmengröße M-T: 60 cm

Auch wenn es nichts aus DO ist, habe ich gefällt mir angeklickt;), aber auch weil ich ohne Ende Kinesis verkauft und aufgebaut habe.
Mit einem 1" Schaftvorbau würde ich den Rahmen nicht aufbauen, dazu passt einfach von der Optik her für mich besser ein Ahead Vorbau.

Ich mag aber eigentlich keine A-Headvorbauten. :rolleyes:

Zumindest hat der Rahmen Dortmunder Farben. :D

Meine Fänge des Tages

Gestern:
bianchi_rekord0196_29ws1e.jpg

Hoffe das @BuddyBuda nichts dagegen hat das ich mir das Bild geliehen habe. Sobald der Rahmen bei mir ist mache ich eigene Fotos.
Bianchi Rekord 910 S (S für Shimano) von wahrscheinlich 1987 oder 1988. Wird auch wieder mit Shimano 600 aufgebaut. Das wird ein Sonntags/Schönwetterrad. :D
Das Weiß ist übrigens ein Perlmuttlack. Kommt auf Fotos nicht so gut rüber.
1987 definitiv

Danke, hab ja am MTB auch A-Head. Da passt das auch. Aber beim Rennrad mag ich es einfach lieber klassisch. Dachte da an einen Modolo in schwarz aus den 90ern.

Modolo habe ich noch nie verbaut, bin eher Syntace und 3TTT oder Cinelli Fan. Google mal nach Cannondale CAAD3, die haben zuhauf noch Schaftvorbauten, da kann man sich inspirieren.

Ja zwischen mögen und Optik und was Sinn macht gibt es schon unterschiedliche Meinungen , nur den Sinn und den Vorteil einer Aludose erfüllt sich für mich nur mit einer Ahead Vorbau Kombi:oops:.

Modolo habe ich noch nie verbaut, bin eher Syntace und 3TTT oder Cinelli Fan. Google mal nach Cannondale CAAD3, die haben zuhauf noch Schaftvorbauten, da kann man sich inspirieren.

Das CAAD3 entspricht ziemlich genau der Optik meines Rahmens. Hab jetzt eines mit schwarzem ITM Vorbau gefunden. Finde das sieht optisch aber durchaus gut aus.

Wetten, ich drück dir dein Unterrohr mit den Händen ein. :D
Wetten nicht? ich lass dich nämlich nicht an mein Rad. :P Ich glaube, das ist auch kein sinnvoller Test. Wetten, ich kann deinen Stahlrahmen mit einer Metallsäge in 5 min durchsägen?

Der Opa wird's nicht mehr fahren, der Enkel freut sich drueber:

Anderer Vorbau und andere Kurbel muessen noch her, 'nen Tick zu gross isses noch, aber der Kurze macht mich damit berghoch schon nass....
Wieso andere Kurbel? abgesehen von der Optik ist das eine der besten Kurbeln, die es gab. Ich habe nach 12 Jahren noch die ersten Blätter drauf und fahre weit mehr als 5000 km pro Saison damit. Dazu steif. Die Lager sind auch noch die ersten...

Zurück