• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Bei einem Koga Roadspeed ist mir bei einem Unfall vor vielen Jahren sowohl die Gabel verdreht als auch das Unterrohr und zwar knapp oberhalb der Anlötsockel für die Schalthebel gestaucht.
 
Der Rahmen muß keine Anzeichen eines Aufpralls zeigen. Habe mal irgendwo gelesen dass bei einem Aufprallschaden bei Reynolds-Rahmen die Gabel meist hinüber ist, die Rahmen jedoch selten Schäden aufweisen.

Bei meinem PUCH Superleicht war der Rahmen gestaucht und die Gabel in Ordnung als ich es bekommen habe, Reynolds 531. Ob das jetzt beim 753 anders ist wage ich zu bezweifeln genauso wie es wahrscheinlich auf so viele Faktoren ankommt was kaputt/gestaucht ist weil der Rahmen ob 531 oder SL usw. dementsprechend auf den Einschlag reagieren wird.
 
Ob die Gabel oder der Rahmen kollabiert, ist doch nicht vom Hersteller der Rohre abhängig. Da spielen noch ganz andere Faktoren mit rein. Muffen, Rahmengröße, Materialbeschaffenheit z.B. Und nicht zuletzt die Art der Beanspruchung (und vor allem die Kraftrichtung), die zum Versagen geführt hat.
 
Ich denk ein Rahmenbauer kann da helfen. Auf dem einen Bild sieht es aus als sei die Gabelbrücke verbogen,da gibt es ja noch Ersatzteile. Gut, der Originallack ist dann auf der Gabel hin, aber da ist lackierbar.
 
was schönes in China blue :-)

29912414350_18274c7b5f_k.jpg
30173851666_459b668b2b_k.jpg
30208204815_a3e6845173_k.jpg
 

Hier noch mal der Eingangstext, nachdem die Diskussion jetzt hier stattfindet und nicht im "Was ist.....

Schaut euch das Teil mal an und sagt mir was ihr davon haltet.
Mich interessiert: Baujahr, Zugführung und allgemein mehr Infos zu Emilio Freschi!

Die Zugführung finde ich höchst spannend. Muss sofort an eine kreative Lösung um `80 rum denken, als die Zugführung von auf der Muffe nach unter der Muffe wechselte.
Womöglich fehlt da was. Nämlich die Plastikteile auf der nicht Antriebsseite für den Zug zum Schaltwerk. So macht die Konstruktion ja nicht wirklich Sinn oder übersehe ich da was. Die Zugführung unter der Muffe für das Schaltwerk muss demnach nachträglich angebracht worden sein.

Super Record Schaltwerk ist Pat. 80
Nuovo Record Sattelstütze
Kurbel OMAS mit Rauler Panto KB und kleinem GPM
Schalthebel C-Record 1.GEN

Ich war jetzt ca. 6 Monate hinter dem Teil her. Jetzt endlich ist es Mein Schatz:cool::D
Erinnert mich extrem an Masi. Die Decals, Wahl des Namens für das Modell, Herkunftsort.........Was fällt Euch denn so dazu ein?

und ein paar Infos.
Zu Emiliano Freschi habe ich bisher nicht viele Infos finden können.

Mal schnell von Steel Vintage kopiert:

Freschi is a vintage frame manufacturer from Milan, Italy. He worked as chief engineer and builder for Pogliaghi before starting his own business. The frames which Freschi manufactured remain very rare and people continue to search for these classic bicycle frames.

Natürlich zerlege ich erstmal und mach ne komplett Reinigung und Inspektion. In diesem Zuge fliegen einige Teile raus. Ich vermute SW und Stütze sowie Innenlager, Kurbel, SS und LRS könnten zeitlich am ehesten passen. Bremsanlage, Schalthebel und Cockpit fliegen raus. Ob ich überhaupt mal daran denken sollte OMAS Kettenblätter haben zu wollen:rolleyes:

Davor muss ich aber noch ein paar andere Sachen zu Ende bringen und mich noch von ein paar Teilen trennen:daumen:

Die Zugführung ist ja das besondere an dem Teil. Innovativ halt.
Die Decals sind alle original.
In der Bucht, habe ich gerade gesehen war kürzlich auch eins drin, zur Veranschaulichung kannst du ja mal vergleichen wenn du magst.

Von dem SS hab ich bisher nix gewußt. Auf GPM wäre ich niemals gekommen:daumen:

Es geht voran!
@Mikel79 hat mir die fehlenden Teflonzugführungen für die linke Seite gemacht. Nochmals Vielen Dank für dieses verspätete Geburtstagsgeschenk:D


wp_20160929_005-jpg.377303



Die Tage fliegen die nicht passenden Teile raus...SS, Bremsen, Hebel, Hebel, Umwerfer, KB raus und werden durch Teile aus meinem Bestand ersetzt, OMAS, Professional, Super Record, Super Record, SR......
 
Es geht voran!
@Mikel79 hat mir die fehlenden Teflonzugführungen für die linke Seite gemacht. Nochmals Vielen Dank für dieses verspätete Geburtstagsgeschenk:D


wp_20160929_005-jpg.377303



Die Tage fliegen die nicht passenden Teile raus...SS, Bremsen, Hebel, Hebel, Umwerfer, KB raus und werden durch Teile aus meinem Bestand ersetzt, OMAS, Professional, Super Record, Super Record, SR......
Ick will uch nen frischen Freschi fresco xyz!!!
what-is-the-definition-of-onomatopoeia_2.jpg

:bier::D
nur Masi und Messori sind äquivalent, nix Pogliaghi, Ortelli oder Dosi (...'Modell'...) 'Futura' sob me tapino
tumblr_m8hjy7xfQY1rdpvsmo2_500.jpg

The_Spirit_of_43-Donald_Duck_cropped_version-200x200.jpg

m7551TF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halt doch schon die Augen auf:eek: c-t 60+ ist deine Größe?
:daumen::daumen::daumen:
merci!!!
Jup, sonst brauche ich mehr als einen klassichen "Sattelstützenauszug".
DSC07095.JPG
Hier sind es 62 cm M-M, ist auch unten auf dem Tretlagergehäuse eingraviert, jetzt wo ich den Selle San Marco Concor Supercorsa drauf habe, da beim wundervollen Iscaselle GiroD'Italia, das Plastikgestell einen größeren Riss aufwies, welcher bisschen höher aufbaut(Concor), habe ich die Stütze ca. 1,5 - 2cm wieder abgesenkt.
 
Zurück