• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Hallo, ich habe mir gestern meinen ersten "Klassiker" zugelegt. Ob es ein guter Kauf war weiß ich aber noch nicht..
Es ist ein Raleigh Panasonic und noch recht gut erhalten. Auch soweit alles original dran und heil. Der Rahmen hat hier und dort ein paar Kratzer im Lack und müsste mal ordentlich gereinigt werden.
In der Aufregung habe ich nocht auf die Rahmenhöhe geachtet... Es ist ein ~57er Rahmen und brauche eigentlich berechnet einen 53er und fahre aber sonst einen 52er.
Würdet ihr das Rad behalten und selbst fahren oder wieder verkaufen?
Ich habe 50€ für das Rad bezahlt, ich denke das war ok!?
Bilder stelle ich heute Abend noch ein.
Für ein paar Tipps und Hinweise würde ich mich freuen :)
Grüße
Willi

Wenn er dir nicht passt- was willst du dann damit? Vielleicht tauscht ja jemand mit dir einen passenden Rahmen, sonst verkauf ihn und leg dir dafür nen passenden zu....
 
Wenn er dir nicht passt- was willst du dann damit? Vielleicht tauscht ja jemand mit dir einen passenden Rahmen, sonst verkauf ihn und leg dir dafür nen passenden zu....

Deswegen schreibe ich ja auch, weil ich mir unsicher bin ob ich es angehen und wieder "hübsch" machen soll oder ob es keinen Sinn macht weil ich es nicht soo gut fahren kann. Bin ja erst mal froh/stolz den ersten Oldie zu haben und jetzt schon wieder loswerden stimmt mich traurig.
Und hier in der Nähe findet man (gefühlt) kaum was altes..
:(
 
Setz´ Dich doch mal drauf auf´s Rad und teste mal auf ein paar Runden. Dann merkt man ob es passt oder nicht.

Ansonsten: Was hast Du denn für eine Schrittlänge?
 
Setz´ Dich doch mal drauf auf´s Rad und teste mal auf ein paar Runden. Dann merkt man ob es passt oder nicht.

Ansonsten: Was hast Du denn für eine Schrittlänge?

Schrittlänge habe ich 80cm. Hab mich gestern abend mal draufgesetzt, der Sattel ist dann nur eine geschätze Handbreite über dem Oberrohr. Wenn ich mit beiden Beinen auf dem Boden stehe und das Rad dazwischen habe, drückt es noch nicht in den Schritt, ist aber auch nicht mehr weit davon entfernt. Der Lenker kommt mir schon weit entfernt vor... (Der Vorbau ist auch so lang)
 
Klingt, als wäre es doch zu groß. Ohne Foto aber schlecht abzuschätzen.
 
Obwohl, ältere Räder hatten ja viel grössere Ráder. Die Daumenpeilung wurde ich noch als akzeptabel halten. Du kannst stehen ohne dass es weh tuht und der Sattel passt auch mit alte Stützen. Nur die Rahmenlänge könnte ein Problem sein, eher als die Rahmenhöhe. Wie lange is der Vorbau? 10cm kannst du noch gut fahren.
 
Mh, ja .. ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht.. Soll ja nicht wie du sagst so aussehen als würde ein Kind mit dem Rad der Eltern fahren...
Nur Schade dass die Suche nach einem passenden Rad/Rahmen dann schon wieder los geht..
Ich stell heute Abend noch Bilder ein. Auch eins mit mir drauf zum besseren einschätzen..
 
raleigh1.jpg
raleigh2.jpg
 
Sieht doch gut aus! Sattel noch gerade (kommst dann etwas nach vorne & die Ferse steht locker auf dem Pedal), den Lenker einen 'Tick' weiter hoch (daß der Unterlenker gerade ist), Vorbau ein wenig tiefer, dann passt's! Fahr doch erst einmal so, könnte zwar im Schritt auf Dauer ein bis zwei cm zu groß sein, dann ist eine Weitergabe doch immer noch möglich!
 
neenee, so ja nun auch nicht. Er steht ja mit dem Mittelfuß auf dem Pedal, das heißt eigentlich, dass der Sattel sicher noch 2-3 cm runter muss. Kann man aber erst genau sagen, wenn man dich mit Radschuhen und Radhosen auf dem Rad hatte. Man sieht ja auf dem Foto auch nicht, ob dein Becken genau gerade ist. Und nach den Normen der 80-er würde eine Aerostütze mit dem runden Teil fast komplett verschwinden, hier würde die nicht klemmen, da sie deutlich zu weit drin steckt. Ich denke, ca. 3-4 cm kleiner solle der perfekte Rahmen sein. Aber wie gesagt, es kommt auf die Ansprüche an.
 
Glückwunsch zum passenden Rad. Passt doch ganz gut. Falls Dir die Sitzposition zu gestreckt ist kannst Du den Vorbau ja noch gegen einen kürzeren tauschen. Aber der muss auf jeden Fall noch etwas tiefer gesetzt werden. Sowohl aus Sicherheits- als auch aus aus ästhetischen Gründen.
 
Das mit dem "gestreckt" hatte der Willi ja selbst bemängelt. Er solls ja bekwehm haben und nicht wir ;).
 
Sieht doch wirklich nicht so schlecht aus, ich finde persönlich moderate Überhöhungen zwar schöner, aber rein Komforttechnisch....
 
Zurück
Oben Unten