• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Dass er mit dem Mittelfuss auf dem Pedal steht heisst ja dass der Sattel noch ein Wenig höher kann. Ist also noch besser.
Nein, da liegst du falsch. Das Knie ist bereits komplett gestreckt, und das sollte nur dann der Fall sein, wenn die Ferse auf dem Pedal steht. Wenn er dann den Ballen mittig über die Pedalachse positioniert, sollte eine leichte Beugung des Knies resultieren. Die wäre bei der jetzigen Stellung zu gering und könnte Knieprobleme, Wundreiben vom ständigen hin und her rutschen und Muskelverspannungen hervorrufen. Crogs haben eine relativ dicke Sohle, sodass das auch noch zu beachten ist.
 
Wobei auch zu beachten ist dass viele Fahrer nicht mit waagerechten Fuss pedalieren sondern mit den Fusspitzen runter. Der Unterschied zwischen Fusspitzen runter oder hoch ist locker 1-2cm (wenn nicht mehr).
 
Puh, so viele Antworten und zum Teil auch verschiedene Meinungen... Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!!
Also das Knie ist ganz durchgestreckt, ich hätte also besser eine Radhose angezogen. Aber welche Radschuhe auf diese Pedale?? Meine normalen bringen ja nichts auf dem Rad, da es kein SPD-SL ist. Gibt es extra Schuhe für "Bärentatzen" mit Riemen?
Auf dem Foto sieht die Position nicht soo gestreckt aus, es kommt mir auf dem Rad aber gestreckter vor. Im Gegensatz zum Hauptrad ist es schon gestreckt. Aber mein anderes Rad hat auch nur einen 52er Rahmen und ist recht kurz. Vielleicht probiere ich erst mal den Sattel auszurichten und den Lenker/Vorbau runterstellen, und dann fahre ich mal.
Was macht man eigentlich mit der Lackierung, da sie schon einige Kratzer hat? Lässt man es so, nach Wunschfarbe lackieren oder versucht wieder die Originalfarben hinzubekommen? Ganz nach Geschmack, oder?
 
large_zwei-2.JPG
+
large_IMG_0475.JPG
 
ach ja, ist dein Vorderad falschrum drin? oder nur der Schnellspanner?

man lernt ja nie aus. aber ist das nicht egal? also kann ein rad falschrum eingesteckt sein? also hinten gehts schlecht, aber vorne? und was hat es mit dem schnellspanner auf sich? was ist der grund für eine bestimmte seite. hinten sehe ich da gründe, welche gibt es vorne?
 
man lernt ja nie aus. aber ist das nicht egal? also kann ein rad falschrum eingesteckt sein? also hinten gehts schlecht, aber vorne? und was hat es mit dem schnellspanner auf sich? was ist der grund für eine bestimmte seite. hinten sehe ich da gründe, welche gibt es vorne?
klar gibt es richtigrum. Lies mal den Schriftzug auf der Nabe, der sollte zu lesen sein, wenn du dich über den Lenker beugst. Steht er auf dem Kopf, ist das LR falsch rum. Ist eher ne optische Sache. Und beim Schnellspanner, die Mutter sitzt immer rechts, so wie hinten.
 
@ ivo:sicher, aber die Sitzhöhe bleibt gleich!

Nein. Das ist einer der Sachen die ich in '97 mit Hay Jansen von Bioracer diskutierte als ich meinen Rahmen bauen liess. Er wollte mich auf dem Rad sehen genau weil dies ein klarer Höhenunterschied gibt. Ich pedaliere mit den Fusspitzen runter, sitze recht hoch. Das hängt zusammen. Ich fahre mitlerweile sogar meine Rahmen noch einen Tick höher weil ich damit den Lenker besser hochstellen kann, das höhere Oberrohr stört gar nicht.
 
klar gibt es richtigrum. Lies mal den Schriftzug auf der Nabe, der sollte zu lesen sein, wenn du dich über den Lenker beugst. Steht er auf dem Kopf, ist das LR falsch rum. Ist eher ne optische Sache. Und beim Schnellspanner, die Mutter sitzt immer rechts, so wie hinten.
ja optisch...das ist aus meiner sicht dann egal. entweder man sieht es selber oder eben die leute die von vorne gaffen.....das der spanner links sein sollte ok, aber wieso vorne liebe hilde? hinten recht logisch. ich wollte ein paar plausbile erklärungen, wieso du sagt "ach ja, ist dein Vorderad falschrum drin? oder nur der Schnellspanner?".......

und was hat es mit der mutter von schnellspanner zu tun?`ich hab da keine mutter drano_O

fragen über fragen lass mich nicht dumm sterben
 
Hauptsache, die kommen nicht ans Koga ;)

Nee, das ginge nun echt nicht. Zukünftiges Projekt,... in weiter Zukunft,... ganz weiter Zukunft,..................................

Ans Koga kommen die goldenen Mavic OR10 oder es bleiben die GP4, natürlich beides jeweils mit 25th-anniversary-Naben :D!
 
ja optisch...das ist aus meiner sicht dann egal. entweder man sieht es selber oder eben die leute die von vorne gaffen.....das der spanner links sein sollte ok, aber wieso vorne liebe hilde? hinten recht logisch. ich wollte ein paar plausbile erklärungen, wieso du sagt "ach ja, ist dein Vorderad falschrum drin? oder nur der Schnellspanner?".......

und was hat es mit der mutter von schnellspanner zu tun?`ich hab da keine mutter drano_O

fragen über fragen lass mich nicht dumm sterben
Ok, als erstes hoffe ich ganz ehrlich, dass du eine Mutter an deinem Schnellspanner hast, nämlich auf der Seite, wo kein Hebel ist. Ansonsten fällt dir das Rad raus, wenn du das Fahrrad hochhebst, oder, noch blöder, wenn du über ein Schlagloch fährst.
Das mit der richtigen Seite des Schnellspanners kommt aus dem Rennsport, denn dafür wurden ja die Schnellspanner erfunden. Und da muss man schnell das Rad wechslen können. Dann ist es von Vorteil, wenn der Mechaniker sich darauf verlassen kann, wie er das Rad öffnet, er hat dann in der anderen Hand schon das Ersatzrad. Die Richtung des Vorderrades kann auch dann wichtig werden, wenn man richtungsgebundene Reifen aufklebt, dann solltest du wissen, wo links und rechts ist. Die Stellung des Schnellspanners (also in welches Richtung eer geschlossen ist) ist übrigens auch wichtig. Aber das sind Kleinigkeiten.
Leider sind Radsportler da echt nicht so sozial, an solchen Details wird dann erkannt, dass du kein richtiger Sportler bist, da wirst du auch in der Gruppe dementsprechend behandelt. Aber ich glaub, wenn du beim Fußball die Schoner nach hinten machst, lachen sie auch...
Glaub mir, wenn du erst eine Weile fährst, wirst du auch auf die Optik des Rades achten wollen.
 
Ok, als erstes hoffe ich ganz ehrlich, dass du eine Mutter an deinem Schnellspanner hast, nämlich auf der Seite, wo kein Hebel ist. Ansonsten fällt dir das Rad raus, wenn du das Fahrrad hochhebst, oder, noch blöder, wenn du über ein Schlagloch fährst.
Das mit der richtigen Seite des Schnellspanners kommt aus dem Rennsport, denn dafür wurden ja die Schnellspanner erfunden. Und da muss man schnell das Rad wechslen können. Dann ist es von Vorteil, wenn der Mechaniker sich darauf verlassen kann, wie er das Rad öffnet, er hat dann in der anderen Hand schon das Ersatzrad. Die Richtung des Vorderrades kann auch dann wichtig werden, wenn man richtungsgebundene Reifen aufklebt, dann solltest du wissen, wo links und rechts ist. Die Stellung des Schnellspanners (also in welches Richtung eer geschlossen ist) ist übrigens auch wichtig. Aber das sind Kleinigkeiten.
Leider sind Radsportler da echt nicht so sozial, an solchen Details wird dann erkannt, dass du kein richtiger Sportler bist, da wirst du auch in der Gruppe dementsprechend behandelt. Aber ich glaub, wenn du beim Fußball die Schoner nach hinten machst, lachen sie auch...
Glaub mir, wenn du erst eine Weile fährst, wirst du auch auf die Optik des Rades achten wollen.

Da muss ich dir ja mal wieder widersprechen. Für den Mechaniker macht es ja durchaus Sinn, den Schnellspanner immer auf der gleichen Seite zu haben, wenn er sich dem Rad nährt, um ein Laufrad zu tauschen. Da dies aber wohl beim Hinterrad von hinten geschieht, beim Vorderrad jedoch von vorne, wäre der Schnellspanner bei ihm relativ zum Mechaniker jeweils auf der gleichen Seite. Dies würde helfen, Fehler zu vermeiden und den Radwechsel zu beschleunigen. Als würde das irgendwer anderen vorschreiben können, wie er es lieber mag.
Bei deinen dogmatischen Konventionen, die du als "Wissen über den Radsport" zu verkaufen versuchst, kann man leider immer mal wieder den Kopf schütteln.
 
Es geht ja nicht darum von woher sich der Mechaniker dem Rad nähert, sondern dass er weiß, an welcher Seite und in welche Riichtung der Schnellspanner sitzt. Aber schau mal, ob du einen Radsportler findest, der den Hebel rechts hat. Das trifft eher mal Anfänger. Und ja, einige Dogmen machen durchaus Sinn :eek: Aber es steht dir natürlich frei, den Kopf zu schütteln und sogar den Schnellspanner auf die "falsche" Seite zu machen, meinetwegen sogar hinten! ;)
 
Man kann sich übrigens auch über den Sinn der Beinrasur streiten, trotzdem machen es alle Radsportler und einer der es nicht macht wird immer ausgegrenzt und nicht akzeptiert werden. Ist halt so, und es sind auch nicht meine Regeln, ich habe sie weder aufgestellt, noch setze ich sie durch.
 
Man kann sich übrigens auch über den Sinn der Beinrasur streiten, trotzdem machen es alle Radsportler und einer der es nicht macht wird immer ausgegrenzt und nicht akzeptiert werden. Ist halt so, und es sind auch nicht meine Regeln, ich habe sie weder aufgestellt, noch setze ich sie durch.

Natürlich bist du in diesem Forum derjenige, der dafür einsteht. Allen anderen ist das völlig wurscht (Widerspruch erlaubt).
 
Zurück
Oben Unten