• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Och, ich lese mir die geheimen Pelotonweisheiten von Hilde gern durch (@Hilde: Bitte weiter so, gern mit mehr Anekdoten spicken!)
Das mit den Schnellspannern wurde doch super erklärt
Auch andere Sachen (Lenkerstellung, Bremshebelpositionierung) habe ich schon gelernt und für mich umgesetzt
 
Also ich mach die Schnellspanner immer hinten links, aus Sauberkeit. Vorne auf der rechten Seite das sich das Gewicht nicht so einseitig verteilt. (Dies sollte doch durch die Begründung auf ein erfahrenen Rennfahrer schließen, außerdem ist mein Mechaniker Linkshänder und somit kann er besser die Schnellspanner öffnen in der Werkstatt) Spezielle Sorgfalt auch auf den Magnet des Tachos, hinsichtlich der Unwucht. ;)
Gruß Mike
 
damit das Gewicht gleichmäßig verteil ist, kannst du den Hausschlüssel auch immer in die linke Tasche am Trikot stecken!
Ach, das mit dem Magnet mach ich wirklich so, dass der dahin kommt, wo das Laufrad am leichtesten ist. Leider gleicht der meist das Ungleichgewicht mehr als aus. Wenn man es perfekt will, gibts da ja so Minimalmagneten, ich glaub von Tune.
 
Aber schau mal, ob du einen Radsportler findest, der den Hebel rechts hat.
1965TomSimpson.JPG

;)
 
Natürlich bist du in diesem Forum derjenige, der dafür einsteht. Allen anderen ist das völlig wurscht (Widerspruch erlaubt).

Widerspruch! Schnellspanner gehören (bei mir) immer links! Und mal ehrlich, da hat die Hilde schon recht: Im Amateurbereich C-Klasse aufwärts wirst du wirklich KEINEN finden, der das anders macht. Und es stimmt im übrigen auch, daß durch solche eigentlich unwichtige Kleinigkeite Anfänger/Einsteiger sich als solche zu erkennen geben. Jemand, der im Radsport aufwächst bzw. mindestens sein zweites oder drittes Amateurrennen bestreitet, wird so etwas schon eingebläut bekommen...

...aber hier im Forums-Hobbybereich ist das natürlich eher wurst-egal.

Edit: Der da oben muss ein Hobbyfahrer sein, der KANN ja gar nichts draufhaben :D
 
Oh ja, der Vorbau geht ja mal gar nicht. Und überdies fehlen die Hütli!
 
Funktionell ist es Wurscht, auf welcher Seite der Schnellspanner vorn ist - vor dem Hintergrund traditioneller Konventionen nicht. (Wobei ich nicht ausschliessen kann, dass der olle Campagnolo seine ersten Schnellspanner wohlmoeglich falsch montiert hatte).
Die Stellung der Schnellspanner ist funktionell NICHT Wurscht.

Wie mit allen Regeln,
man muss sie erstmal kennen um dann zu entscheiden, wie man sie sinnvoll brechen kann.

Bei mir ist das Reifenlabel wenn moeglich immer links, bei DR auf Hoehe des Ventils. Das ist fuer mich sinnvoll, weil ich (z.B. im Falle einer Panne) links absteige und so besser das Ventil finde bzw. bei einem DR genau weiss wie der Schlauch im Mantel gesessen hat und wo ich nach einem Loch oder Splitter suchen muss. Da wuerde ich mit aesthetischen Konventionen brechen. Praktischerweise passt das funktionell genauso auch fuer Bahnraeder.

Beine rasieren wuerde ich nur, wenn diese auch massiert werden (oder es mir sonstwie gefallen wuerde). Was der Herr Altig da mal so von sich gegeben hat .......
Weisse Socken, na ja. Wenn man extra Socken nur zum Radfahren hat, dann ist's gewiss praktisch - denn die kann man bei derzeitiger Mode fuer nix anderes gebrauchen und findet sie schnell in der dunklen Sockenschublade ;-)

Wird mal wieder Zeit fuer einen Anekdoten und Konventionen Fred :-)
 
da gibts auch Radsocken mit WM-Streifen.
Das Trikot ist leider nur für die Wand, da bin ich zu viel Radsportler, als dass ich mit einem WM-Trikot rumfahre, dass ich nicht selber gewonnen hab. Höchstens mal zu Demozwecken.

PS: zu den Tennissocken braucht man aber auch Ledersandalen! :D
 
Zurück
Oben Unten