• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

in dem Fall müsste ja die Kabelführung über dem Tretlager gewesen sein, was so gar nicht zum Baujahr des Rahmens passt. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass so was so ausbricht, da sieht man doch genau eine schräge Bohrung. Und an der Stelle war bei vielen Rädern in den späten 80-ern der Austritt des Kabels. Naja, vielleicht schaut er ja mal und läßt uns nicht dumm sterben! Los! ;)
Stimmt! Die Öse müsste ja eigentlich dann unten sein,....also wohl dch eher zugespachtelter Austritt des Bowdenzugs...
 
Habe gerade mal den Gummipfropfen rausgemacht. Es ist auf jeden Fall für innnenverlgete Züge. Habe einen alten Schaltzug mal reingeschoben, der kommt aber nirgends raus und weitere Öffnungen im Tretlagerbereich konnte ich keine erkennen.
 
Habe gerade mal den Gummipfropfen rausgemacht. Es ist auf jeden Fall für innnenverlgete Züge. Habe einen alten Schaltzug mal reingeschoben, der kommt aber nirgends raus und weitere Öffnungen im Tretlagerbereich konnte ich keine erkennen.
Evtl. ist es im Tretlagerbereich ebenfalls zugestopft? Weitersuchen (sonst wird das Nichts mit der Schaltung und Du wurst gezwungen sein ein Singlespeed draus zu machen)!:D
 
Wahrscheinlich ist es zugespachtelt worden, weil es kein Röhrchen innen gab und es so umständlich war, das Kabel durchzuziehen. Schau dir mal das Tretlager genau an, gibt es da keine Öffnung irgendwo in der Linie, von wo aus die Züge ankommen? vielleicht von oben, wenn die Hebel auf dem Rohr gesessen haben? Aber, dann klappt das sicher nicht mehr mit den Zügen, die ja jetzt an der Seite enden und die Montage oben drauf war wohl nicht passend zu den Adaptern für die Drehgriffe.
 
Habe ich was überlesen?
  • Der Rahmen ist für Schalthebel "auf" den Unterrohr vorgesehen.
  • Die Schaltzüge wiederum sind somit in den zugestopften Löchern am Unterrohr einzuführen.
  • Dies setzt voraus, dass man solche Unterrohrschalthebel nutzt.
  • Irre ich, wenn ich behaupte, dass die Züge durchs Tretlagergehäuse geführt werden müssen?
  • Ein Loch am Tretlagergehäuse für den Umwerfer sollte zu finden sein.
  • Generell müssen die Schaltzüge von oben nach unten/hinten verlegt werden.
Für Berichtigungen meines Beitrags wäre ich dankbar.
 
Nun ja, da die Schalthebel wohl nicht neben dem Unterrohr waren, sondern darauf, konnten die Züge ja kaum von da aus unterhalb des Tretlagers lang laufen, oder irre ich da? Die würden doch sonst am Unterrohr schleifen, da sie quasi um das Rohr herum gehen müssten.
Daher müsste der Eingang oberhalb des Tretlagers sein. War so meine Theorie. Ist dieser Gedanke falsch?
 
Züge oberhalb des Unterrohrs? Das glaub ich nicht. Klappt ja dann auch nicht mehr mit der Trinkflasche :)
Die liefen sicher innen. Dann müßte sich aber auch ein Austrittsloch für den Umwerferzug finden.
 
Die weißen Löcher auf dem Herz sind ja auch leicht oval. Der kleine Rostfleck links läßt vermuten, daß dort mal was schliff.
 
jetzt, wo du es sagst, bei genauerer Betrachtung des abgefeilten Halters könnte es sein, dass 2 der Vertiefungen ebenfalls zugeklebt sind und die Löcher für die Züge waren. Dann brauchts natürlich keine Eintrittslöcher am Tretlager, nur ein Austrittsloch für den Umwerfer. Wahrscheinlich gibts keine Führungsröhrchen, außer ums Tretlager rum, da muss es ja, das wird eine Fummelarbeit, die Züge da wieder hin zu bekommen. Und auch nur dann, wenn man sich einen neuen Adapter anschweißen läßt. Klingt nach viel Arbeit :(
 
So schwer wird's nicht sein, geht aber nur bei ausgebautem Tretlager. Züge locker durchschieben, hinten rausangeln, Tretlager rein, dann erst am Schaltwerk festmachen. Der Steg wird eher das Problem.
 
Züge oberhalb des Unterrohrs? Das glaub ich nicht. Klappt ja dann auch nicht mehr mit der Trinkflasche :)
Die liefen sicher innen. Dann müßte sich aber auch ein Austrittsloch für den Umwerferzug finden.
Es gab übrigens auch Flaschenhalter, wo die Schaltzüge durchgeführt wurden.
Aber in dem Falle war es bestimmt so, dass die Züge unterhalb der Hebel ins Rohr geführt wurden. Das sieht man bei so gebauten Rädern oft.
 
Der Rahmen wäre es schon fast wert zu schauen ob die alte Halterung für Unterrohrschalthebel wieder herzustellen wäre. Wird ja nicht schwer belastet und könnte also recht schach angelötet werden (mit wenig Hitze). War ja einen interesanten Seitensprung. Alternativ gab es auch solche Halterungen die von oben im Unterrohr geschraubt wurden und woran man dann die Schalthebel schraubte.
Dazu benötigt man dieses Anlötteil:
imgp0357qt0.jpg


imgp0348fk9.jpg

Mach aber mal einen Thread über dieses Rad auf, ist interesangt genug dazu. Vor allem weil es ja einige Aufbauschwierigkeiten gibt.
 
Hallo Leute, vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise. Es tut mir wirklich leid, aber ich hatte gestern den ganzen Tag keine Zeit mehr hier vorbeizuschauen. Und ich bin jezt das Wochenende leider unterwegs. Bevor ich aber gestern los musste habe ich mir noch das Tretlager angeschaut Es gibt tatsächlich ein Austrittsloch für den Schaltzug vom Umwerfer. Ich frage mich aber, ob man die Züge überhaupt zusammen mit einem Patronenlager verwenden kann? Um an der Sache dran zu bleiben werde ich am Montag mal einen neuen Thread aufmachen oder vielleicht kann auch ein Admin die bereits geschriebenen Beiträge in einen neuen Thread schieben.
Hier mal noch zwei Bilder vom Tretlagergehäuse und dem Schaltzugloch:
P1060572.JPGP1060581.JPG

Vielen Dank schonmal für euren hilfreichen Beiträge!

Viele Grüße
Scuba
 
Kommt drauf an, wie es aussieht. Man findet die Allvit aber noch sehr häufig, also wertvoll ist sie nur, wenn sie gut erhalten ist.
 
Erhaltenswert ist die Allvit auf jeden Fall. Es gibt zwar viele bessere Schaltungen, aber nur wenige mit soviel Geschichte.

Btw, schönes und originales Rad.
 
Zurück
Oben Unten