• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Anzeige

Re: Mein Fang des Tages
Am Mittwoch morgen in der Bamberger Zeitung: "Centurio, 30 Jahre alt,VB 80 Euro, Tel...."
Anruf 18.30 h, Fahrrad ist noch da, bin erster Anrufer.
15 km gefahren, Centurion Saphir steht im Hof.
Verkäufer: "Mei Fraa socht, wenn`st fuffzich Euro kriggst, hau`s naus".
(Für nicht Franken: Meine liebe Gattin meint, wenn Du 50 Euro dafür bekommst, verkauf es, wir haben keinen Platz!).

50er gezückt, Fahrrad eingeladen, jetzt steht`s im Keller und wartet auf eine Grundreinigung:

Centurion Saphir, 60 cm, komplett Suntour ar, Rigida-Felgen, Suzue-Hochflansch, Weinmänner 500.

Reaktion meiner Frau: Nicht schon wieder eines!?!

Kopie_von_18062012_020.jpg
18062012_008.jpg
18062012_021.jpg
d8818596.xl.jpg
18062012_025.jpg

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, um was für ein Teil es sich auf dem letzten Bild handelt, es ist an der recht Sitzstrebe oberhalb des Ausfallendes befestigt.

Gruß aus Bamberg

Klaus, der bambaercher

Gab es oft als bereits verlötetes Teil am Rahmen, bei dir von Ciclo Linea zum Abnehmen (wenn es nicht geklebt ist).

Wenn das 60 cm Rahmenhöhe hat ist das Oberrohr aber 2-4 kürzer, oder? Das Steuerrohr sieht ziemlich lang aus. Ich hab' das mit den unterschiedlichen Rahmengeometrien und deren Vor- und Nachteilen noch nicht ganz kapiert glaub' ich.

Wenn das 60 cm Rahmenhöhe hat ist das Oberrohr aber 2-4 kürzer, oder? Das Steuerrohr sieht ziemlich lang aus. Ich hab' das mit den unterschiedlichen Rahmengeometrien und deren Vor- und Nachteilen noch nicht ganz kapiert glaub' ich.

Hast recht, der Rahmen sieht irgendwie "Anders" aus. Hab mal nachgemessen, Oberrohr 57 cm, Sitzrohr sogar 62 cm, am Steuerrohr (wirlich ungewöhnlich hoch) ist die Zahl 60 eingeprägt:

18062012_011.jpg

die 60 steht wohl für mitte-mitte.

ist ein verhältnismäßig ungewöhnlich kurzes oberrohr. meine 58er rahmen haben meist ein 57er oder 56er oberrohr.
dein rahmen ist wohl was für leute mit langen beinen und kurzem oberkörper.

Genau das, was ich nicht brauche.Bin 185 cm groß und hab eine Schrittlänge von nur 81 cm, also etwas verwachsen., langer Oberkörper, kurze Beine. Es kommt, wenn ich es aufgepäppelt habe, wieder in Umlauf oder in meine "Kellersammlung". In meinem geplanten Cafe "Stahlrenner" wird`s dann schon einen Platz geben.

Solche Rahmen hat es in den 80ern leider öfter gegeben. Für groß gewachsene Fahrer wurden einfach das Sitzrohr und das Steuerrohr verlängert, sonst blieb alles gleich. Man hatte die Wahl zwischen beengter Sitzposition oder einem langen Vorbau, der bergab zu Überschlagsgefühlen führte. Erst später gab es längere Oberrohre.
Da es für dich garnicht passt und die Ausstattung nicht besonders hochwertig ist, würde ich mich schnell wieder davon trennen. Verlust wirst du wohl nicht machen.

Sind eben nicht alle im Quadrat gebaut :-)
Für mich ist das ein nett gemachter Rahmen, wie ich sie mag.
Mit solchen kann man eigentlich jedes Rad aufbauen, von Renn-, Stadt-, bis Cross- und Reiserad mit dickeren Reifen. Die ganzen supertighten Rahmen sind dagegen eine Einbahnstraße.
Das kurze Oberrohr kommt der Vielseitigkeit sehr entgegen.

Ah, du hast den also abgegriffen. Ich hatte den auch in Beob8ung, habs dann aber verpasst. Aber ich denke, denn hättste auch so gewonnen, wenn auch nicht ganz so billig. Immerhin kriegts nicht der Falsche. Glückwunsch.

Zurück
Oben Unten