SirFaust
"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
- Registriert
- 2 Mai 2017
- Beiträge
- 8.359
- Reaktionspunkte
- 12.582
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich gehe davon aus dass du dich preislich am Markt orientierst. Da der Gebrauchtmarkt für Ledersättel meiner unbedeutenden Meinung nach völlig aus dem Mass ist, kaufe ich lieber neu. Ein B17 gibts ab 70,- Aber den passenden BLB Lenker hab ich
Ich gehe davon a
Ich gehe davon aus dass du dich preislich am Markt orientierst. Da der Gebrauchtmarkt für Ledersättel meiner unbedeutenden Meinung nach völlig aus dem Mass ist, kaufe ich lieber neu. Ein B17 gibts ab 70,- Aber den passenden BLB Lenker hab ich
Nachdem ich leider feststellen musste, dass mein Campagnolo Zonda Laufradsatz eine defekte Hinterradnabe hat, habe ich genau ein einziges Hinterrad gefunden, in der kleinen Bucht
Jetzt steht es hier.
Anhang anzeigen 463599 Anhang anzeigen 463600
Ich habe noch nie etwas so gut verpacktes gesehen Respekt an den Verkäufer, finde ich gut
Anhang anzeigen 463596
Anhang anzeigen 463597 Anhang anzeigen 463598
Da ist die Rasselbande:
Anhang anzeigen 463601
Ich freue mich wie ein Schnitzel Es ist gar nicht so einfach die einfachen Laufräder zu finden, abseits von Vento und Shamal, zumal die 1.Gen nur ein Jahr so gebaut wurde. Danach kamen ja die Zonda 16R mit 16 Speichen und blauem Dekor.
Wie unterscheiden sich Vento, Shamal und Zonda eigentlich genau?
Wie unterscheiden sich Vento, Shamal und Zonda eigentlich genau?
komisch eigentlich, dass die Zondas heute über den Ventos stehen. Und obwohl die Felgen immer tiefer werden, sind alle drei flacher geworden...Shamal: 16 Messerspeichen
Vento: waren glaube ich 20 Messerspeichen und einfachere Naben
Zonda: 20 normale Speichen gleiche Naben wie Vento von der Optik her. Sind aber geschlitzt. Deswegen gehe ich davon aus, dass es wirklich die gleichen sind.
Die Felgenhöhe dürfte Gleich sein. Ich wage auch mal zu behaupten, dass es quasi bei allen der gleiche Felgenring ist.
Ich habe jetzt die Version von 1995. Das war das erste Jahr, in dem Campagnolo die Zonda Laufräder angeboten hat
Shamal: 16 Messerspeichen
Vento: waren glaube ich 20 Messerspeichen und einfachere Naben
Zonda: 20 normale Speichen gleiche Naben wie Vento von der Optik her. Sind aber geschlitzt. Deswegen gehe ich davon aus, dass es wirklich die gleichen sind.
Die Felgenhöhe dürfte Gleich sein. Ich wage auch mal zu behaupten, dass es quasi bei allen der gleiche Felgenring ist.
Ich habe jetzt die Version von 1995. Das war das erste Jahr, in dem Campagnolo die Zonda Laufräder angeboten hat
So lässt es sich wenigstens halbwegs im Schlachthof ertragen. Für die TA geht mein Dank an @wurstipursti ,die Radler hat mir eben ein Freund mitgebracht. Anhang anzeigen 463819 Anhang anzeigen 463820
Vielen Dank. Morgen darf ich wohl wieder heim ins Reich.Du bist im Krankenhaus? Gute Besserung!
da irrst du. Gerade noch mal gemessen. Meine Shamal HPW-12 Titanium sind 41mm hoch, mein Vento nur 38mm und die Zondas dürften noch flacher ausfallen. Danach Scirocco und dann Eurus.
Gerade nen Auszug ausem Katalog (1996) gemacht:
Anhang anzeigen 463834
Wobei mein Vento noch aus der ersten Generation (nur 1994 mit 20 Speichen produziert) stammt
Leider habe ich mein 'normales' Shamal (mit C-Record Nabe und 16 Speichen) nicht gemessen, denke aber das sich da nur die Bremsflanke, die Lochzahl und die Beschriftung über die Jahre geändert hat
Ist das links nicht ein Abschlussritzel für eine Shimano HG Kassette?Okay, dann ist das wohl so
Aber im 95er Katalog ist der Vento LRS auch noch mit 20 Speichen abgebildet.
Interessant ist auch, dass ich jetzt hier zwei Unterschiedliche Freilaufkörper habe, obwohl es ja Baugleiche Hinterräder sind. Die 8fach Kassette vom kaputten Hinterrad passt nicht auf das neue. Ein Steg ist da breiter ausgeführt, warum auch immer und EXA Drive hat der noch nicht.
Anhang anzeigen 463905
Hier sieht man den Unterschied ganz gut.
Am linken Ritzel ist ein Steg schmaler ausgeführt und das Abschlussritzel passt auch auf beiden Freilaufkörpern. Rechts sind aber alle Stege gleich Und die sind beide von der gleichen 8fach Kassette
Jetzt frage ich mich natürlich, was der Blödsinn soll
Naja, ist bestimmt wieder typisch Campa. Einfach mal verbauen, was gerade in Griffweite liegt...
Okay, dann ist das wohl so
Aber im 95er Katalog ist der Vento LRS auch noch mit 20 Speichen abgebildet.
Interessant ist auch, dass ich jetzt hier zwei Unterschiedliche Freilaufkörper habe, obwohl es ja Baugleiche Hinterräder sind. Die 8fach Kassette vom kaputten Hinterrad passt nicht auf das neue. Ein Steg ist da breiter ausgeführt, warum auch immer und EXA Drive hat der noch nicht.
Anhang anzeigen 463905
Hier sieht man den Unterschied ganz gut.
Am linken Ritzel ist ein Steg schmaler ausgeführt und das Abschlussritzel passt auch auf beiden Freilaufkörpern. Rechts sind aber alle Stege gleich Und die sind beide von der gleichen 8fach Kassette
Jetzt frage ich mich natürlich, was der Blödsinn soll
Naja, ist bestimmt wieder typisch Campa. Einfach mal verbauen, was gerade in Griffweite liegt...