• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Nö ... Handschuhe oder, wenn die Lagerschale richtig fest sitzt den Fuß zur Hilfe nehmen ... geht wunderbar ... ok, ist kein Campa-Werkzeug ... aber es geht ja auch nur um das zerstörungsfreie Lösen der Lagerschale ... nicht um schöner Schrauben ... ;)
 
Noch mal zu dem "abgerockten und verbastelten" Miele:

Der Witz ist ja gerade, dass das Teil nicht verbastelt ist und auch nur normale Gebrauchsspuren hat.
Der Verkäufer hat es großzügig mit Reflexfolie beklebt, die in 5 Minuten wieder entfernt war. Der Original-Sattel und die Pedale waren außerdem noch dabei. Technisch ist es in Ordnung. Natürlich ist es kein Hetchins oder Caolnago, aber auch nicht aus 3 Rohren Columbus Aelle + Wasserrohr zusammengebraten, sondern komplett aus Ishiwata 022. Lenkerband und Griffgummis müssen allerdings erneuert werden (liegen noch in meinem Fundus). Ansonsten putzen und schmieren - wie bei fast jedem Gebrauchtkauf. Ich ahbe mal schnell ein paar Fotos hochgeladen:



Übrigens hat dieses Rennrad nichts mit Gütersloher Waschmaschinen zu tun. Jim Miele war eine Kanadier italienischer Abstammung: http://en.wikipedia.org/wiki/Miele_bicycles. Das Rennrad hat irgendwann den Weg aus Kanada nach Deutschland gefunden und dürfte in Europa sehr selten sein. 63cm Rahmenhöhe haben hier im Südwesten Seltenheitswert. Also eindeutig ein Schnapper!
 
Ich denke auch, solange der Käufer ein gutes Gefühl im Magen hat und sich freut wie ein Schneekönig, dann ist es einfach ein guter Fang, ob das nun ein Colnago, ein Miele oder irgendwelche Kleinteile sind ist vollkommen egal
 
Also ich find' die Farbe vom Miele cool. Ich würde so ein Rad in meiner Größe und für den selben Preis wohl kaufen. Klar fängt man mit sowas gar nicht an, wenn man schon 8 Räder mit Campa Ausstattung oder wenigstens Dura Ace daheim stehen hat. ;-)
 
Noch mal zu dem "abgerockten und verbastelten" Miele:

Der Witz ist ja gerade, dass das Teil nicht verbastelt ist und auch nur normale Gebrauchsspuren hat.



sorry ... ich sehe da einen saftigen Sturzschaden ... und die ganzen macken auf dem Rahmen sagen auch nicht, daß es sonderlich gepflegt worden ist ...

Miele = kanadischer Rahmenbauer war mir unbekannt ... aber man lernt nie aus ... Glückwunsch ... selten ist es damit dann schon ... zumindest in Europa.
 
... ein Schnapper wäre

- ein Colgnago Mexico mit kompletter SR für unter € 300
- ein Hetchins Experto Crede Rahmen für unter € 500
- ein NOS Chromovelato Chesini Rahmen für unter € 700

... Einsteigerräder oder das auf den ersten Blick total verbastelte und abgerockte Miele findet man im örtlichen Kleinanzeigenteil oder auf Flohmärkten und Versteigerungen der Verkehrsbetriebe oder der öffentlichen Hand reihenweise für Preise unter € 80 ... nur wofür, wenn man über die selben Medien für € 120 was Vernünftigeres und Höherwertiges haben kann?

PS:

Oder eine NOS Regina America 1992 Gruppe ... also fast ein Erlkönig, da sehr selten ...







ist ein Schnapp ... da wird der Preis fast schon nebensächlich ... ;)

PPS.:

Oder Carlton-Hütlis für die Bremsgriffe ... aus den 50ern ...



... weil ebenfalls selten ...

... oder ... dies hier ... das ist auch ein echter Fang ... weil sehr hilfreich und nicht an jeder Straßenecke aufzutreiben ...

$%28KGrHqZ,%21qYE-Y12i2fMBPm66WR7LQ%7E%7E60_12.JPG
:D

... damit bekommt man dann auch endlich "fast" jede rechte Lagerschale auf ... und wenn man dann noch den Einsatz für französische Lagerschalen ergattern kann, dann macht kein einziges Innenlager mehr Probleme ... und das Beste ist ... man bekommt die rechte Lagerschale damit immer vollkommen zerstörungsfrei herausgedreht ... nicht die kleinste Montagespur ...

Ein sehr praktisches Gerät, von nem Einsatz für franz. Lagerschalen höre ich zum ersten Mal, bei sehr festsitzender Schale legt halt nen Lappen dazwischen. Oder lässt sich vom Tischler einen ergonomisch geformten Griff aus Rosenholz anpassen
 
Ich habe etwas ähnliches, Marke Eigenbau.
Deins erfüllt auch seinen Zweck, sieht aber fast ebenso windig aus...
Das kann aber natürlich täuschen.
Ich träume ja von einem Innenlagerwerkzeug von VAR.
Auch die Regina Extra America Teile sind toll, ich schrecke jedoch immer davor zurück, damit anzufangen - ich habe schon zu viele Kostengräber...
 
Ich hab mir sowas auch ganz einfach selbst gebaut. Normaler Tretlagerschlüssel mit einer Schraube durchs Tretlagergehäuse + große Unterlegsscheiben als Gegenhalter. Kein Abrutschen mehr möglich und mit einem 1,5m langem Stahlrohr als Verlängerung hab ich bis jetzt alles aufgekommen:cool:. Für den Konterring auf der linken Lagerschale habe ich mir eine billige Rohrzange für 4€ besorgt und vorne zwei Nasen reingefeilt. So kann ich den Konterring sicher greifen und hab noch genug Hebel um das Ding zu lösen und das für schlappe 4€, jeder Hakenschlüssel in der Preisklasse ist die reinste Qual:mad:
 
Hat jemand hier aus dem Forum das blaue dancelli mit 600er von Kleinanzeigen eBay bekommen ? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch !!! Sehr schickes Rad
 
Ja, so in etwa:

http://sheldonbrown.com/var/pages/var0016.html

Hat allerdings den stolzen Preis von um die 200 Teuronen, aber jeden Cent wert, wie ich finde - da dummerweise immer die teuersten und leichtesten Schalen am schnellsten vermackt sind...
Mir ist grad aufgefallen, dass ich dieses Werkzeug in meinem VAR-Werkzeugkoffer habe (wusste ich vorher gar nicht), hab eigentlich immer Campa verwendet,... aber beim nächsten Mal versuch ichs mal mit dem Franzosen,...:D
 
Könnten genausogut so alt sein, daß Schnellspanner noch nicht der Stand der Dinge waren.
Die Schmiernippel sehen eher nach 50´er Jahren aus.
Auch die Farbe wäre nichts ungewöhnliches, auch Altenburger hatte zu der Zeit schon alle möglichen Teile in allen Regenbogenfarben eloxiert.
Das Gewinde sieht seltsam aus, jedoch auch nicht danach, daß das erste Gewinde gegenläufig ist... :idee:
Also würde ich eher nicht auf Bahn tippen.
Klär uns auf!
 
Servus,

diese Naben wurden von ungefähr 1946 bis ca.1954 gebaut

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=AA86B3F2-547E-40D9-9ACF-FACF5C798EB5&Enum=110&AbsPos=1

... Besonderheit ... Rillenkugellager ... bei Harden seit Anbeginn in der Mitte der 20er Jahre Standard ... das kam in den Neunzigern als industriegelagert wieder in Mode.

Die Naben gibt es one sided fixed (Bahn), double sided fixed (Bahn, Wintertraining und Time Trial) und fixed/ free (Road für Wintertraining, Time Trial und massed start). Mit Schnellspannern wäre mir keine Ausführung bekannt ... Gewinde? ... na ja ... englisch halt ...

Die Niederflanschversion

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=258b6f78-2a52-4c21-9a97-2b8046384300&Enum=110

hatte ich bereits ... jetzt habe ich also auch noch zusätzlich die Hochflanschversion ...
 
Nö ... Handschuhe oder, wenn die Lagerschale richtig fest sitzt den Fuß zur Hilfe nehmen ... geht wunderbar ... ok, ist kein Campa-Werkzeug ... aber es geht ja auch nur um das zerstörungsfreie Lösen der Lagerschale ... nicht um schöner Schrauben ... ;)
Mach mal ein Bild nach dem ersten Einsatz mit dem Fuß inkl.Schienenbein :D
 
Gefangen schon vor fast 2 Monaten, nun haben die beiden aber auch endlich den Weg zu mir gefunden

p110002_10-06-12wsjfe.jpg


p105901_10-06-12h3kfr.jpg


p1100_10-06-126ykya.jpg


p110001_10-06-12o4jbs.jpg


Zeus 2000 Schaltwerk und Umwerfer, bei den Bohrungen am Käfig gibts einen kleinen Fehler, was auf Heimarbeit schließen läßt.
Sieht eher nach der zweiten Generation aus, auch wenn die max. Ritzelzahl nicht paßt. Auch die Röllchen sind sehr eigenartig.
Die Gruppe wäre damit bis auf Naben und Lagern komplett, bin aber schwer am überlegen, einfach mit Omas zu mixen, da wäre zumindest schonmal ein artgerechtes Titaninnenlager und die Kopfmutter vom Steuersatz vorhanden.
Aber es ist eh noch kein Rahmen dafür in Aussicht.
 
Zurück
Oben Unten