• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Nein, aber man munkelt, daß teilweise die Campa Sachen bei Zeus gefertigt wurden.
Für die günstigeren Zeus Teile mag bloßes kopieren seinerzeit gelten, die Zeus 2000 Teile sind jedoch leichter und (angeblich) auch funktionell besser, als alles, was Campa seinerzeit gebaut hat. Überschneidungen im Design gab es bei den beiden Firmen jedoch auffällig viele, Zeus ist aber älter als Campagnolo und hatte auch schon in den 60´ern komplette Gruppen, als Campa noch nicht mal eigene Bremsen im Angebot hatte.
 
Nein, aber man munkelt, daß teilweise die Campa Sachen bei Zeus gefertigt wurden.
Für die günstigeren Zeus Teile mag bloßes kopieren seinerzeit gelten, die Zeus 2000 Teile sind jedoch leichter und (angeblich) auch funktionell besser, als alles, was Campa seinerzeit gebaut hat. Überschneidungen im Design gab es bei den beiden Firmen jedoch auffällig viele, Zeus ist aber älter als Campagnolo und hatte auch schon in den 60´ern komplette Gruppen, als Campa noch nicht mal eigene Bremsen im Angebot hatte.

Zu Zeus lässt sich seriöserweise bisher nur sagen, dass die zentralen Quellen für die Geschichte und Produkte dieser Firma Gerüchte sind, die sich durch das Internet umso leichter verbreiten. Und es ist völlig klar, dass die Erzählung vom eigentlich viel meisterlicheren spanischen Campagnolo-Konkurrenten und Underdog einen gewissen Reiz hat. Das sind Geschichten, wie sie die Radsportgeschichte schreibt und liebt. Wahrer oder gesicherter macht das die Aussagen über Zeus allerdings nicht.
Um ehrlich zu sein wäre es längst an der Zeit ein bisschen in Dokumenten jenseits des Internets dazu zu forschen. Ein langlebiger metallverarbeitender Betrieb muss ja zwangsläufig mehr Spuren in den Archiven hinterlassen haben als sich bisher auf den einschlägigen Seiten im Netz dazu findet. Solange das nicht geschieht, verharrt das Ganze doch mehr im Bereich von Glaube und Meinung.
Am schönsten hat den "Mythos Zeus" der Macher der Seite www.disraeligears.co.uk zusammengefasst:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Zeus_derailleurs_page_2.html
Sein Fazit:
How would I sum-up Zeus? Unfortunately not as ‘the forgotten geniuses of European bicycle component design’, but certainly as ‘the best of the Campagnolo imitators’.
 
Naja, Zeus als bloßen Campa Kopierer hinzustellen, ist doch ein wenig vermessen...
Sicher gab es etliche Parts, die sich wie ein Ei dem anderen geähnelt hat aber die halbe Radsportwelt hat zu der Zeit Campa kopiert.
Das meißte war natürlich auch kein High End, man denke nur an die recht einfach gehaltenen Sachen aus der Alfa Serie.
Die 2000 Serie war aber doch ein Meilenstein, mit dem Zeus versucht hat, der drohenden Versenkung zu entgehen und es waren auch einige technische Innovationen dabei wie z.B. die Zugentspanner an den Bremshebeln (bei Mittelzugbremsen ein Alleinstellungsmerkmal) und der kompromißlose Einsatz von Titan an den Pedalen der ersten 2000 Generation, die zugunsten der Haltbarkeit (oder aus Kostengründen - wer vermag das schon heute noch genau zu sagen...) schon wieder eingestellt wurde, als es von Campa noch gar keine Titanachsen gab. Wir sprechen hier von Mitte der 70´ er Jahre!

Es gab ja nicht nur Parts von Zeus sondern auch Rahmen und Werkzeug zählten zum Programm, selbst das Spidel Konglomerat konnte nicht mit so einer Produktvielfalt aufwarten, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich hatte vor einiger Zeit aber ein Gespräch mit einem belgischen Sammler, der in den 70´ern einige Male in den Zeus Werken in Spanien war und zu der Zeit auch die Vertriebsrechte für Belgien hatte. Auch der hatte das oben geschriebene untermauert.
Informationen darüber dürften aber schwer zusammenzutragen sein - auch wenn es Zeus auf dem Papier noch existiert, ist es doch nur noch eine Stickermarke, die Ende der 80´er in der Bedeutungslosigkeit verschwunden war, weil sie schlicht den technischen Anschluß verschlafen hatte. Ein Los, das viele, vor allem europäische Firmen ereilt hat... Seitdem lebt Zeus als Hersteller von Carbon und Aluteilen weiter und ist Teil des Orbea Konzerns und das meißte an Unterlagen dürfte zu der Zeit einfach in den Müll gewandert sein.
 
Naja, Zeus als bloßen Campa Kopierer hinzustellen, ist doch ein wenig vermessen...
Sicher gab es etliche Parts, die sich wie ein Ei dem anderen geähnelt hat aber die halbe Radsportwelt hat zu der Zeit Campa kopiert.
Das meißte war natürlich auch kein High End, man denke nur an die recht einfach gehaltenen Sachen aus der Alfa Serie.
Die 2000 Serie war aber doch ein Meilenstein, mit dem Zeus versucht hat, der drohenden Versenkung zu entgehen und es waren auch einige technische Innovationen dabei wie z.B. die Zugentspanner an den Bremshebeln (bei Mittelzugbremsen ein Alleinstellungsmerkmal) und der kompromißlose Einsatz von Titan an den Pedalen der ersten 2000 Generation, die zugunsten der Haltbarkeit (oder aus Kostengründen - wer vermag das schon heute noch genau zu sagen...) schon wieder eingestellt wurde, als es von Campa noch gar keine Titanachsen gab. Wir sprechen hier von Mitte der 70´ er Jahre!

Es gab ja nicht nur Parts von Zeus sondern auch Rahmen und Werkzeug zählten zum Programm, selbst das Spidel Konglomerat konnte nicht mit so einer Produktvielfalt aufwarten, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich hatte vor einiger Zeit aber ein Gespräch mit einem belgischen Sammler, der in den 70´ern einige Male in den Zeus Werken in Spanien war und zu der Zeit auch die Vertriebsrechte für Belgien hatte. Auch der hatte das oben geschriebene untermauert.
Informationen darüber dürften aber schwer zusammenzutragen sein - auch wenn es Zeus auf dem Papier noch existiert, ist es doch nur noch eine Stickermarke, die Ende der 80´er in der Bedeutungslosigkeit verschwunden war, weil sie schlicht den technischen Anschluß verschlafen hatte. Ein Los, das viele, vor allem europäische Firmen ereilt hat... Seitdem lebt Zeus als Hersteller von Carbon und Aluteilen weiter und ist Teil des Orbea Konzerns und das meißte an Unterlagen dürfte zu der Zeit einfach in den Müll gewandert sein.

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht den Anstoß zu weiteren Spekulationen sondern, wenn überhaupt, zu eingehenderen Nachforschungen über Zeus geben. Erstere sind ein Teil des Problems, letztere ein Desiderat oder, was ich für wahrscheinlicher halte, uns in ihren Ergebnissen schlicht unbekannt.
Aber soviel sei dann doch gesagt: Geschichtsschreibung wird auch in Spanien nicht erst seit gestern als Wissenschaft betrieben. Ein metallverarbeitender Betrieb der Größe, wie sie die Zeus-Werke im Verlauf ihrer Historie gehabt und entwickelt haben dürften, ist u.a. Teil der lokalen Industriegeschichte, der nationalen Geschichte des Transportwesens, der kontinentalen oder internationalen Geschichte des Rennsports usw.
Ich bin mir sicher, dass wissenschaftliche Arbeiten, die diese Firma in einem größeren Zusammenhang behandeln, und auch solche, die sie explizit zum Thema haben, existieren müssen.
Von den Mitarbeitern, leitenden Angestellten, Eigentümern, Geschäftspartnern usw. als möglichen Quellen mal ganz abgesehen, gibt es ziemlich sicher umfangreiches Archivmaterial, in dem etwa Hinweise auf die Patentsituation zu finden sein müssten.
Kurz: Wenn eine Firmenübernahme und in den Müll gewandertes Aktenmaterial ausreichen würden, um Nachforschungen unmöglich zu machen, stünde es um die Geschichtswissenschaft mehr als schlecht.
Trotzdem bleiben diese Gerüchte, Vermutungen, Geschichten und Mythen ja schön und spannend - solange sie gut erzählt sind jedenfalls. Man darf nur den ästhetischen Reiz nicht mit dem Wahrheitsgehalt verwechseln.
Sofern ich die Zeit finde, werde ich nachher mal schauen, was die online zugänglichen Archive der Universitäten und Handelsverbände so hergeben. Manchmal hat man da Glück.
 
heute auf dem flohmarkr ein bianchi klapprad gekauft...
in super zustand!
mit balilla bremsen
ofmega steuersatz
ITM vorbau
sicur schellen
maccari torino felgen
und lepper sattel
für 30€... naja warum nicht :)

die luft hab ich selber aus den reifen gelassen...
und die kabel der lampen auch gelöst - zum besseren putzen.

large_IMG_0980.JPG
 
Vardammt das hatte ich vor kurzem schon auf´m Kajenmarkt gesehen aber nicht nach dem Preis gefragt.
Für 30 € hätte ich es mitgenommen...:mad:
 
Coole Kiste! Ihr glaubt jetzt aber nicht wirklich, dass das ein Bianchi ist, oder?
 
Zu 'nem Bianchi hab ich's zwar nicht gebracht, aber eigentlich bin ich meinem gestrigen Zulauf doch recht zufrieden. Ich hab den Fang auch gleich zerlegt und geputzt. Was? Das da:
IMG_0329.jpg



IMG_0331.jpg


Und die Teile:

IMG_0346.jpg

Aus der 1050:
Kurbel, Innenlager, Bremskörper, Bremsgriffe und die Vorderradnabe

Aus der 6208:
Schaltwerk, Umwerfer (6207), Schalthebel, Pedale

Frau Panchon täte der Rahmen passen. Schau ma mal, was draus wird.

Schönen Abend
Franz

P.S. Sattelstütze, Sattel und Hinterrad haben leider gefehlt.
 
Da nörgelst du an den Schnappern anderer und kaufst dir güldene Naben für 320 Euronen ?! Wenn du mit deinen Millionen in einer anderen Liga kaufst, dann verkneife dir doch bitte solch erwachsene Kommentare a'la "es sollte schon NOS Chesini Chromvelato sein".
Trotzdem ein sehr schöner Fang, kein grund diesen schlecht zu machen,...
 
Don't ever describe any bike, no matter how inexpensive or dilapidated, as "a piece of crap."​
 
Trotzdem ein sehr schöner Fang, kein grund diesen schlecht zu machen,...

Aber wo ist denn da der Trick? Jeder kann für ne Menge Kohle bei ebay den tollsten Scheiß kaufen. Es geht doch darum, alte Kostbarkeiten als erster zu identifizieren, sei es auf Dachböden, in Kellern oder auf dem Flohmarkt. Es geht doch um die Schatzsuche.
 
Das stimmt schon. Man kann sich an den Perlen der ernsthaften Sammler erfreuen, sollte aber trotzdem die kleinen Fische, die nur ihre schönen, alten, Shimano-bestückten Gurken über die Straße holzen wollen nicht verachten...
Seit wann ist denn Shimano schlecht? Wenn man es eher funktionell als schön haben möchte ist doch Shimano die Beste Wahl (z.b. bei Trainingsräder mit denen man auch mal eine längere Trainingsstrecke fährt), wenn man es eher schön, klassisch haben möchte dann wählt man die alten Hersteller, die es größtenteils nicht mehr gibt,....aber damit dann den Taunus/Feldberg rauf? Dann doch eher ein Rad mit Shimano 600Ultegra oder Dura Ace 7402 mit STI...(was nicht ausschließt, dass man auch mit einem Rad das mit sehr klassischen Komponenten auch sehr schön unterwegs sein kann...war ja bei mir mit meinem Motobecane bei Retropedal nicht anders...)
 
Zurück
Oben Unten