• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mein Fang des Tages

Endlich kann sich meine feminine Seite in mir ausleben :oops::eek::D, ein Le Taureau made by Mercier, das Bild noch vom VK geklaut, danke an @kaotik-kustom :cool::daumen:.

20170526_094658-jpg.453120
 
63er Rahmenhöhe (58 cm OR) und Preis deutlich unter 200 €. ;)
Konnte es einfach da nicht so stehen lassen. Es schaute mich an und sagte ich solle es unbedingt mitnehmen.
Und so herzlos bin ich nicht, das ich ein armes Rad im Stich lasse. Jetzt hat mein Rickert einen ebenfalls blauen Gefährten (gleiche Rahmengeometrie). Westfalen und Holländer verstehen sich gut. :)

Aber mir ist dafür eine wunderschöne 62 cm Gazelle Champion Mondial durch die Lappen gegangen. Die war schon weg als ich um 9:20 Uhr eintraf.
Es gibt mehr Champions als RIHS aus Amsterdam - sei nicht traurig.
 
Nix 6500 Schaltwerk gefunden

Da habe ich hinterher gar nicht mehr nach geschaut. :oops:
War so mit Teilen für das RIH beschäftigt, das meine kargen finanziellen Mittel relativ schnell am Ende waren. :rolleyes:
Aber das Schaltwerk finde ich bestimmt auch noch, wenn meine Finanzen sich erholt haben.
Das Rickert fährt ja auch mit dem 105er. Sieht halt nicht ganz so toll aus.
Dafür habe ich noch einen Laufradsatz für mein Giant-Projekt und einen Sattel gefunden.
 
Hat @knutson22 nicht einige Gazellen abgestaubt? Und vor allem die beiden wunderschönen Cattins Randonneur! Erstklassiger Fang @knutson22 !:daumen:
den großen bin ich probegefahren, zum glück oder leider war ich mal nicht am eingang, als die hereingeschoben wurden:rolleyes:o_O:D:crash::crash:
mittelzügler auf sockeln, aufwendige lötung, intelligentente detaillösungen, @knutson wird das hoffentlich bebildern!
für mich neben dem prestige peugeot der fang der börse, selten, dass man mal an einem tag 3 verschiedene räder mit eben den sockeln für mittelzügler sieht...
 
Da habe ich hinterher gar nicht mehr nach geschaut. :oops:
War so mit Teilen für das RIH beschäftigt, das meine kargen finanziellen Mittel relativ schnell am Ende waren. :rolleyes:
Aber das Schaltwerk finde ich bestimmt auch noch, wenn meine Finanzen sich erholt haben.
Das Rickert fährt ja auch mit dem 105er. Sieht halt nicht ganz so toll aus.
Dafür habe ich noch einen Laufradsatz für mein Giant-Projekt und einen Sattel gefunden.
reizüberflutung:D:daumen:
 
M.E. ist das RIH nicht aus Amsterdam. Gazelle-Räder kommen vermutlich auch selten aus Amsterdam ;)
Woran unterscheidet man die drei Fertigungsorte eigentlich? Hab nur sehr undeutlich noch was mit eingestanzten Nummern am Steuerrohr in Erinnerung, krieg es aber nicht mehr zusammen. Und nach Sportrad von Cové sieht das auf dem Foto nicht aus, zumindest auf den ersten Blick.
 
den großen bin ich probegefahren, zum glück oder leider war ich mal nicht am eingang, als die hereingeschoben wurden:rolleyes:o_O:D:crash::crash:
mittelzügler auf sockeln, aufwendige lötung, intelligentente detaillösungen, @knutson wird das hoffentlich bebildern!
für mich neben dem prestige peugeot der fang der börse, selten, dass man mal an einem tag 3 verschiedene räder mit eben den sockeln für mittelzügler sieht...
die waren wirklich eine Augenweide, die Constructeursräder.

Ach ja, guck Dir mal auf dem Weg nach Erftstadt meine Raleigh-Gabel an...ist zwar orange übergelackt aber es mehre sich die Lackschäden, weil auf Chrom die Haftung nicht besonders ist.
 
Woran unterscheidet man die drei Fertigungsorte eigentlich? Hab nur sehr undeutlich noch was mit eingestanzten Nummern am Steuerrohr in Erinnerung, krieg es aber nicht mehr zusammen. Und nach Sportrad von Cové sieht das auf dem Foto nicht aus, zumindest auf den ersten Blick.

Es gibt verschiedene Indikatoren: Wenn "Holland" auf dem Steuerschild steht, kommt's vermutlich nicht aus Amsterdam und Wim hat nicht mehr über den Rahmen gestreichelt. Zudem hatte die Schmiede in Amsterdam immer die Seriennr. im Steuerrohr. Ob das Rad bei Fongers oder in Venlo produziert wurde, sollte man anhand der Seriennr. im Tretlager unterscheiden können. M.W. hat Fongers immer einen Buchstaben und Ziffern verwendet, Velo hingegen nur Ziffern.
 
Zurück