• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

L1120722.JPG


netten kleinen Nachwuchs-Klassiker hab ich Samstag auf dem Wertstoffhof einem freundlichen Herrn aus dem Cayenne gehoben :)
 
Is schon ne Weile her, war am Fr. den 13. ! muss ja nicht immer was schlimmes passieren. Ein Bekannter von mir brauchte Platz in der Garage und so sollte das Rad seiner Oma auf den Schrott. Zum Glück hat er mich vorher gefragt ob ich mir das Teil mal anschauen wolle, hab ich gemacht. Die Herrenausführung wäre mir lieber gewesen, nun gut da darf die Ehefrau nächstes Jahr mit einem Rad vom vor dem Krieg in den
Biergarten fahren. :bier: Falls jemand einen passenden Zweibein Radelständer dafür übrig hat wäre ich interessiert.

MfG Jens

Bj. 1938
Anhang anzeigen 499377

Anhang anzeigen 499378

dit steht ja da wie fast neu!
 
Ich lese da das er für jemanden aus DO Rahmen lackiert hat:idee:, aber nicht das er die auch verbaut hat:confused:.
Überings war Bielefeld bekannt für gute Lackierer, mein Vorgänger hat dort auch seine Rahmen lackieren lassen, und Hugo Rickert zu der Zeit auch.
 
Darf ich mich vorstellen: Ich bin ein Postler aus Bielefeld und habe mein Leben gelebt. Rost? Klar, und davon viel.

Mal gucken, was man daraus machen kann. Vorschläge? Ideen zum Rahmenbauer? Postler hat ja nicht selbst gelötet, oder?
Habe es erst einmal mit Kent Rust Penetrant eingesprüht...
Anhang anzeigen 499338
Anhang anzeigen 499337 Anhang anzeigen 499338 Anhang anzeigen 499339 Anhang anzeigen 499340 Anhang anzeigen 499341 Anhang anzeigen 499342 Anhang anzeigen 499343 Anhang anzeigen 499344 Anhang anzeigen 499345 Anhang anzeigen 499346
Schönes Rad. Glückwunsch! Schade, dass es dir nicht passt. Ja, es hat meine Größe ;)
 
Ganz genau. Mir ist es zu groß und als reine Deko ist doch zu schade. Ich denke aber, dass man es wieder halbwegs fit kriegen könnte.
Anhang anzeigen 499462
Wurden die Rahmen früher nicht alle größer gefahren als es heute der Fall ist? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Rahmen der 40er/50er Jahre wegen der geringeren Überhöhung rd. 3 cm größer gefahren wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese, kamen die Rahmen also aus Dortmund? Aber von wem?
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Postler bei den Kölner Rädern eingestellt, das würde von Köthke gelötet. Der Köthke-Stempel in Druckbuchstaben, nicht wie üblich in Schreibschrift:
Wollte hier noch das Köthke-Rad des Bielefelder Amateurfahrers Willi Postler vorstellen. Ein wirklich schönes Rad mit vielen schönen Anbauteilen. Merkwürdig ist der Köthke-Schriftzug in Druckbuchstaben. Ich stelle es hier mal zur Diskussion und freue mich über qualifizierte Beiträge :)!
 
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Postler bei den Kölner Rädern eingestellt, das würde von Köthke gelötet. Der Köthke-Stempel in Druckbuchstaben, nicht wie üblich in Schreibschrift:

Vielleicht weiß @duc750 ja mehr, immerhin hat er wie folgt geantwortet.

Daß Postler selbst gelötet hat und auch Rahmen zugekauft hat, wußte ich ja schon,
aber von Köthke ? Find ich spannend und macht auch neugierig.
 
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Postler bei den Kölner Rädern eingestellt, das würde von Köthke gelötet. Der Köthke-Stempel in Druckbuchstaben, nicht wie üblich in Schreibschrift:
es könnte ja sein, dass er das zu seiner Zeit gefahren hat, als er noch nicht in Bielefeld gefahren ist.
 
…meiner auch :p … ist zwar kein Flickzeug aber das hatte sicher mancher Rennfahrer zum Beinhaar rasieren in der Satteltasche

Ein Rasierhobel - Geil! So was bevorzuge ich auch wenn ich mich 1-2/Jahr komplett im Gesicht rasiere, diese "tollen" sauteuren "Systemrasierer" mit 25 Klingen setzen sich da immer so schnell zu :mad: - keine Angst dazwischen trage ich 3 - 30 Tage Bart ;) - je nach Lust und Laune
 
Zurück