• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Jetzt ist er also hier. Der seltene Campagnolo Nussknacker der im 73er Katalog gemeinsam mit dem Korkenzieher zu finden ist:
Anhang anzeigen 547443
(vom Tennisschläger habe ich erst bei der Knacker-Recherche erfahren :eek: )
Das Teil begeistert mich schockierend viel. Recht groß ist der Knacker, daher auch ziemlich schwer. Er hat eine Feder im Gelenk, sodass er im entriegelten Zustand aufgeht.
Anhang anzeigen 547439Anhang anzeigen 547440Anhang anzeigen 547441Anhang anzeigen 547442
Mir macht das Teil wahnsinnig Spaß und ich freue mich sehr über diesen Fang.
Ich beschäftige mich seit ca. 8 Jahren mit Rädern und der Nussknacker ist mir bis jetzt nicht einmal im Jagdrevier aufgetaucht. So konnte ich nicht widerstehen :)
Weiß einer unserer Profis wie man den Nussknacker damals erwerben konnte (also wurde der normal vertrieben? Oder gab's den nur an ausgewählte Händler?) Wie teuer war der damals?
Im Netz finde ich nur das güldene Duo, welches auch bei Speedcycles zu finden ist:
Anhang anzeigen 547444
http://www.speedbicycles.ch/works/corkscrew/index.html
da fällt mir ein, einen Nussknacker könnte ich auch gut gebrauchen :idee:

Lag noch im Kofferraum Fang vom Oldtimer Markt
Bügelsäge von Belzer,eine Chrom Orgie,der Rolls unter den Bügelsägen
Liegt in der Hand wie ein Smith & Wesson:)
P1050363.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Eher Fund als Fang :)

Auf Heimatbesuch im Keller der Eltern gefunden. Meine ersten Sportrad und Tour-Jahrgänge, das älteste Heft davon eine Sportrad von 09/89. Die Tour-Jahrgänge 92 und 93 sind sogar noch komplett (Sportrad 91 auch)... Hab ich bissel neue alte Lektüre. Hätte schwören können, dass ich die damals alle weggeschmissen habe, aber das galt wohl nur für die Jahrgänge danach (nach dem Auszug aus dem Elternhaus). Ist schon witzig, die Hefte jetzt wieder zu sehen, manche davon habe ich sicher damals schon mehrfach gelesen. Ob ich die jetzt nach Duchsicht und erneuter Lektüre allerdings weiter selbst aufbewahren will, das weiß ich noch nicht. Teile dabon wahrscheinlich schon :)

221CC99F-0BC4-4BF4-B3DA-4659C184C40E.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eher Fund als Fang :)

Auf Heimatbesuch im Keller der Eltern gefunden. Meine ersten Sportrad und Tour-Jahrgänge, das älteste Heft davon eine Sportrad von 09/89. Die Tour-Jahrgänge 92 und 93 sind sogar noch komplett (Sportrad 91 auch)... Hab ich bissel neue alte Lektüre. Hätte schwören können, dass ich die damals alle weggeschmissen habe, aber das galt wohl nur für die Jahrgänge danach (nach dem Auszug aus dem Elternhaus). Ist schon witzig, die Hefte jetzt wieder zu sehen, manche davon habe ich sicher damals schon mehrfach gelesen. Ob ich die jetzt nach Duchsicht und erneuter Lektüre allerdings weiter selbst aufbewahren will, das weiß ich noch nicht. Teile dabon wahrscheinlich schon :)

Anhang anzeigen 548306
Toller Fund! Ich würde mich rießig freuen, wenn du vielleicht Zeit finden würdest, mal Bilder des Heftes mit dem RMO Fahrer einzustellen. Ich sammle alles zu diesem Team.

Toller Fund! Ich würde mich rießig freuen, wenn du vielleicht Zeit finden würdest, mal Bilder des Heftes mit dem RMO Fahrer einzustellen. Ich sammle alles zu diesem Team.

Ist leider nur Teil des Jahresrückblicks auf die Profi-Saison 1992. Das Bild zeigt Pascal Lino bei der Tour 1992.

A646E258-7D58-4F86-9EAB-AB99B93DE9B2.jpeg

Aus der Zeitschrift TOUR 01/1993.

Zuletzt bearbeitet:
Frz heute wieder erhältlich... nicht ganz, würde ich sagen. Zumindest ist FRZ in dem von Dir gezeigten Link leider ausverkauft wie's scheint ;)

Speziell französisch in meinem Campakoffer sind zudem nicht nur die Gewindeschneider fürs Tretlager, sondern auch die Führungsbuchsen für's Planfräsen desselben. Diese habe ich so in modern gefertigt noch nicht irgendwo gesehen. Das gleiche gilt für den Gewindeschneider für die Gabel. Auch hier sind Führungsbuchsen im französischen Mass dabei für alle Arbeiten rund um die Gabel. Das hebt den Koffer schon als deutlich bessere und komplette Alternative ins Licht.

Wobei ich aber auch zugeben muss - wenn man einen komplett vorbereiteten Rahmen in den Händen hält, braucht man alle diese Tools nicht. Ein Gewinde bekommt man auch mit der Drahtbürste sauber, wenn es nur dreckig, und nicht vermackelt ist.

Trotzdem, ich freu mich hier wie Bolle :) Der alte Kram ist schließlich eins meiner liebsten Hobbies!

Gerade gesehen ... es gibt die Schneideinsätze für franz. Gewinde bei Cyclus wieder

https://www.ebay.de/itm/Tap-set-for...957613?hash=item4d70344d2d:g:OQ0AAOSw-SBas5xk

Und auch das komplette Werkzeug

https://www.ebay.de/itm/Bottom-brac...850337?hash=item362a0ed9e1:g:9JkAAOSwbWZaX4Gw

Zurück